Yamaha M2 Display reinigen

+A -A
Autor
Beitrag
Petersilie99
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 04. Jan 2013, 18:36
Hi,
ich habe soeben eine Yamaha M2 Endstufe erworben.

Die Platine für die Leistungsanzeige ist wie es aussieht in Flammen aufgegangen und hat dadurch das Glas, das an der Front befestigt ist, ziemlich eingesaut - es ist stellenweise braun.

Den Dreck bekomme ich weg, es stellt sich jetzt nur die Frage: Aus was ist diese Scheibe, und womit poliere ich sie am besten wieder richtig?

Falls mit jemand weiterhelfen kann wäre ich dankbar.

Und weiß vielleicht jemand wie ich die Bodenplatte der M2 abbekomme?

Freundliche Grüße,
Max
müllkramer
Stammgast
#2 erstellt: 05. Jan 2013, 11:30
wäre die scheibe aus glas..so würde der schnauch oder die anhaftung schon weg sein nach feuchtem wischen.bleibt an sich nur noch plastik übrig.

für solche sachen nehme ich eine milde autopolitur...und polierwatte...oder einen wirklich weichen lappen..alte t-shirts sind gut.am besten dieses flüssige zeug..die crenigeren lackreiniger haben schon mehr schleifkörperanteil und nehmen den dreck zwar gut weg..hinterlassen aber deutlichere schleifkratzer.

hat man eine polierpaste für handydisplays,so geht das auch...

feine schleifkratzer lassen sich leider nicht vermeiden.sind aber im vergleich zu einer angesengten scheibe zu vernachlässigen.
RS-1700
Stammgast
#3 erstellt: 05. Jan 2013, 12:03
Hallo Max,

wenn Du die Scheibe ausbauen kannst merkts Du es am Gewicht ob sie aus Glas oder Kunststoff besteht. Glascheiben schimmern an der Kante grünlich, Kunststoffscheiben weiß.

Wenn die Scheibe auf der Innenseite übersteht kannst Du auch mit einem spitzen Messer oder einem Stahldorn versuchen sie am Rand zu ritzen, da sieht man den Kratzer von außen nicht. Wenn die Scheibe aus Glas besteht wirst Du Dich schwer tun sie einzuritzen, bei Kunststoff geht das problemlos.

Ich habe mal im Service Manual nachgesehen, da ist die LED-Abdeckung als Ersatzteil aufgeführt, also müsste man sie auch ausbauen können. Falls Du das Service-Manual (gibts nur in Englisch) benötigst kannst Du es hier herunterladen:

http://www.hifiengine.com/library/yamaha/m-2.shtml

Vorherige Registrierung ist allerdings erforderlich! Registrierung und herunterladen kostet nichts. Im SM ist auch beschrieben wie man die Bodenplatte abmontiert.

Glas würde ich mit Cerankochfeldreiniger säubern, bei Kunsstoff empfehle ich Xerapol: http://www.xerapol.com/

Gruß von der Saarschleife, Michael


[Beitrag von RS-1700 am 05. Jan 2013, 23:51 bearbeitet]
Petersilie99
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 07. Jan 2013, 04:49
Danke für die Antworten, ich werde mich morgen nochmal damit beschäftigen. Die Platte ist festgeklebt, das entferne ich ungern.

Eine andere Frage: Die LEDs haben eine bestimmte Farbe (und Form?). Wie kann man die ersetzen? Ist die Farbe von den LEDs selbst abhängig, oder haben die noch eine Plastikverkleidung....?
Ein Blick auf das Bauteil sagt mir nicht viel, ist eben eine Plastikscheibe die an einer Platine befestigt ist.
Sie ist so flach, dass man darin keine gewöhnlichen LEDs unterbringen könnte...denke ich zumindest.

Kann man LEDs auch anders instand setzen?

Sieht so aus als hätte da ein weniger geschickter Zeitgenosse Cola reingekippt (er hat da wohl was falsch verstanden -> :*) , davon hat der Verkäufer natürlich nichts erwähnt.
Er meinte nur dass ein Paar LEDs nicht mehr tun und er deshalb die Anzeige ausgesteckt hat. Genau so wie die drei Lämpchen für Power und Lautsprecher, da er sowieso kein Leuchten mag. Das Kabel hat dann die Speaker A-Taste blockiert und es kam kein Ton mehr - witzig

Die Leistungsanezige der M2 hat dieses schöne Grün, und das würde ich gern erhalten.

Grüße,
Max
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Doch 4 Ohm an die Yamaha M2?
mpedal am 27.08.2007  –  Letzte Antwort am 28.08.2007  –  8 Beiträge
selber reinigen...
SAE_student am 19.08.2004  –  Letzte Antwort am 19.08.2004  –  6 Beiträge
reinigen spray ?!?!?
petersenkim am 21.08.2005  –  Letzte Antwort am 25.08.2005  –  5 Beiträge
Tonbänder reinigen ?
juergen56 am 09.10.2008  –  Letzte Antwort am 11.10.2008  –  4 Beiträge
Luxman M2 +C2
HiFi_OPA am 04.07.2004  –  Letzte Antwort am 08.07.2004  –  9 Beiträge
Kenwood Basic M2
roli63 am 07.07.2004  –  Letzte Antwort am 07.10.2005  –  2 Beiträge
Lautsprecher Cabasse Goelette M2
salamander1 am 14.10.2009  –  Letzte Antwort am 02.08.2021  –  7 Beiträge
Kenwood Basic M2
xedos69 am 02.02.2011  –  Letzte Antwort am 05.02.2011  –  2 Beiträge
Magnat M2 - Kaufen?
Arjab am 10.07.2016  –  Letzte Antwort am 10.07.2016  –  2 Beiträge
Gehäuse reinigen,extrem Raucher
zawen am 16.04.2005  –  Letzte Antwort am 15.09.2008  –  30 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.337

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen