selber reinigen...

+A -A
Autor
Beitrag
SAE_student
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Aug 2004, 06:26
moin!

Kann man seinen marantz auch zuhause reinigen mit wattestäbchen, kontakt spray und einem schraubenzieher?

Kann ja eigentlich nicht sooo schwer sein oder? Lötkolben könnte ich zur not auch noch auftreiben...

Gruß

SAE
sakly
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 19. Aug 2004, 07:31
Klar geht das, wenn du dich nicht dumm anstellst...
Kontaktspray brauchst du jetzt nicht unbedingt oder rauscht der Amp beim Pegelstellen o.ä.?
Es soll aber schon Leute gegeben haben, die ihren Amp abgeraucht haben, weil sie unbedingt sehen wollten, wie das Teil von innen aussieht, wenn es Musik macht...
micha_D.
Inventar
#3 erstellt: 19. Aug 2004, 10:23
Hi

Kommt natürlich immer drauf an,was man unter Reinigung Versteht..Kontakt und solche Sprays schieben Probleme immer nur etwas auf..die dann später umso stärker wieder auftreten..Als Pfusch zum Verkaufen machen es einige..aber wenn man Freude an dem Gerät hat und über einen langen Zeitraum behalten möchte,wäre sowas nicht ratsam..

Bei den ganz kleinen Modellen mag,s noch angehen,das man mit Wattestäbchen und Schraubendreher noch was erreicht...

Spätestens bei den grossen Klassikern werden die Grenzen sehr schnell ersichtlich...

Ich würde zuerst einmal die Service-Unterlagen zum Marantz besorgen..dann reinschauen und anschließend gut überlegen,ob ich an dem Ding drangehe..

Um an einige relevante Stellen dranzukommen muss manch Receiver fast komplett zerlegt werden...Aus Erfahrung weiss ich,das z.B der 2265b und ein 2275 den ambitioniertesten Reparateur sehr schnell zur Weissglut treiben kann..Das fängt schon beim Quellenwahlschalter an und hört lange nicht mehr auf...Dabei haben die kleinen Modelle noch den unbestrittenen Vorteil,nicht die Doppelpotis zu besitzen...wenn die nämlich kaputt gemacht werden..wirds schlecht..und teuer..der Teufel liegt da im Detail..

Gruß,Micha


[Beitrag von micha_D. am 19. Aug 2004, 10:29 bearbeitet]
SAE_student
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 19. Aug 2004, 10:28
OK Danke erstmal!


Kann jeder fernseh techniker bzw. elektronic fritze mir den sauber machen? Und wieviel kostet eine komplettreinigung beim profi?
micha_D.
Inventar
#5 erstellt: 19. Aug 2004, 10:34
Für eine überholung solten ca.150-200Euro eingeplant werden....jeden Fritzen würd ich nicht dranlassen..
ein Neuabgleich des Gerätes sollte ja auch immer gemacht werden..es ist nicht einfach mit ein bischen putzen getan..

Audiotronic/Heidelberg wär ne Adresse die sich auf die alten Marantz-Klassiker spezialisiert haben..u.a..

http://www.audiotronic-service.de/



Beim 0815 Fritzen an der Ecke wirds auch nicht billiger..eher das Gegenteil..mit sehr zweifelhaften Ergebnissen...

Es gab mal jemand hier,der eine Adresse in Duisburg??Empfohlen hat....da gab,s bislang aber keine Rückmeldung über die Qualität der Arbeiten..so dass ich leider keine andere Adresse benennen kann.


Micha


[Beitrag von micha_D. am 19. Aug 2004, 10:39 bearbeitet]
Barista
Stammgast
#6 erstellt: 19. Aug 2004, 16:10
Audiotronic kann auch ich empfehlen, insbesondere für alte Marantz-Geräte.
Kontaktspray würde ich nicht nehmen, das hilft meist nur kurz und macht die Sache dann noch schlimmer.
Die äußerliche Reinigung des Gerätes kannst Du ohne Probleme selber machen. Hierbei musst Du nur darauf achten dass Du die richtigen Mittel nimmst, die die Beschriftung und die Plastikteile (Skalenabdeckung) nicht angreifen. Bei Reinigern auf Alkoholbasis also vorsicht!!!
Im Receiver drin ist gegen eine vorsichtige Entstaubung auch nichts einzuwenden. ich wäre aber vorsichtig mit dem loschrauben von Teilen. Wenn Du Dir die beeindruckende Seilführung für den Tuner anschaust, kannst Du Dir gut vorstellen, wie schnell da was verstellt ist.
Potis habe ich auch schon mal erfolgreich mit Balistol (Waffenöl) behandelt. Das riecht aber nicht sonderlich gut.

Ansonsten investier in die Wartung beim Profi. Du hast definitiv viel mehr Freude an dem Gerät wenn dann ales geht. Da ärgern auch die Wartungskosten nicht mehr.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
reinigen spray ?!?!?
petersenkim am 21.08.2005  –  Letzte Antwort am 25.08.2005  –  5 Beiträge
Marantz Tuner 4230 Reinigen
Superingo1968 am 29.09.2006  –  Letzte Antwort am 29.09.2006  –  3 Beiträge
Marantz Tape Deck 5030B (Reinigen)
Superingo1968 am 20.10.2006  –  Letzte Antwort am 21.10.2006  –  21 Beiträge
Wie angelaufene/korrodierte Chinchbuchsen reinigen?
dicko1 am 09.01.2006  –  Letzte Antwort am 12.01.2006  –  22 Beiträge
Frequenzanzeige reinigen beim Marantz 1550
tetty35 am 28.07.2007  –  Letzte Antwort am 30.07.2007  –  4 Beiträge
Tonbänder reinigen ?
juergen56 am 09.10.2008  –  Letzte Antwort am 11.10.2008  –  4 Beiträge
Kenwood eleven g gründlich reinigen
mark29 am 14.06.2007  –  Letzte Antwort am 14.06.2007  –  3 Beiträge
Kupfer Kontakte - Wie reinigen?
VintageSpeaker am 22.01.2008  –  Letzte Antwort am 22.01.2008  –  3 Beiträge
? SAE ?
hifibrötchen am 01.02.2006  –  Letzte Antwort am 03.02.2006  –  7 Beiträge
Onkyo A-8850 Schalter reinigen?
boise am 26.08.2008  –  Letzte Antwort am 26.08.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.015

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen