reinigen spray ?!?!?

+A -A
Autor
Beitrag
petersenkim
Neuling
#1 erstellt: 21. Aug 2005, 12:12
Tach,

hab beim elektroladen so eine art bremsenreiniger
für elektronische bauteile gesehen, glaub bei conrad gibs das auch, so ne sprühdose, laut dem verkäufer einfach draufhalten und trocknen lassen.
will ein altes radio reinigen, der über die jahre
recht viel staub und dreck angesammelt hat.
kennt sich jemand damit aus ?!?
geht das mit diesen sprays wirklich, ohne das das gerät
danach einen kurzen bekommt ?!?

danke
kim

*einerderüberhauptkeineahnunghatundhilfebraucht*
Hörbert
Inventar
#2 erstellt: 21. Aug 2005, 15:54
Hallo!
Jein! Das geht eigentlich schon, gerade bei einem Radio ist allerdings in der Wahl des Reinigungsmittels einiges an Sorgfalt walten zu lassen. Es gibt im Handel für Radios ein Spezielles Tuner Spay das man bei einer solchen Aktion einsetzen sollte wenn man nicht riskieren will das eventuell hinterher ein neuer abgleich des Gerätes fällig ist. (Ich gehe hier von einem älteren Gerät aus das noch mit Spulen und Drekos b.z.w. mit Kapazitätsdioden aufgebaut ist und noch nicht mit einem Pll Tuner ausgestattet ist.) Bei einem Pll Gerät dürfte das nicht ganz so kritisch sein, allerdings ist man mit Tuner Spray auch da eher auf der richtigen Seite.
MFG Günther


[Beitrag von Hörbert am 21. Aug 2005, 15:55 bearbeitet]
wegavision
Inventar
#3 erstellt: 21. Aug 2005, 16:33
Kann man mit solchen Tunersprays die Drehkondis reinigen? Habe gerade einen großen Sansui an Land gezogen, der fürchterliche Geräusche beim Drehen von sich gibt...
Badhabits
Inventar
#4 erstellt: 25. Aug 2005, 02:28
Gute Ergebnisse bei krachenden Potis hab ich mit Balistol-Oel erzielt (Vorteil: nicht ätzend). Kriegst Du im Waffenladen ev. auch im Baumarkt.

Aber zuerst den Dreck vorsichtig mit Druckluft entfernen.

Gruss Badhabits


[Beitrag von Badhabits am 25. Aug 2005, 02:28 bearbeitet]
MikeDo
Inventar
#5 erstellt: 25. Aug 2005, 19:32

lulabu schrieb:
Kann man mit solchen Tunersprays die Drehkondis reinigen? Habe gerade einen großen Sansui an Land gezogen, der fürchterliche Geräusche beim Drehen von sich gibt...



Nimm das Tuner Spray 600 von Conrads und auch das dort angebotene Druckluftspray.
Ich habe mit beiden vor langer Zeit schon die Potis und die Tastatur meines Accuphase komplett gereinigt.
Mit dem Druckluftspray kannst Du die Flüssigkeit in die Kapillaren pusten und somit auch schwer zugängliche Stellen reinigen. - Ergebnis= top!!!
Der Vorteil des Tunerspray ist, dass es nicht ätzend ist, im Gegensatz zu anderen Reinigungssprays, sodass kein böses Überraschen nach Wochen gibt, indem sich die ätzende Wirkung durch das zu reinigende Teil durchgefressen hat und es nun gänzlich hin ist.

Andere Reiniger sind halt ätzend, da muss/sollte man mit einem neutralisierenden Spray nachsprühen.

Also Ballistol ist echt prima, kenne es von Berufs wegen
Es erhöht wohl die Gängigkeit und hat auch eine gute Reinigungsleistung, jedoch den Dreck aus einem Poti, respektive Taste vorher raus zu holen ist schon ein Akt.
Diesen Schritt kann man mit dem richtigen Tunerspray überspringen.

Gruß MikeDo
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha M2 Display reinigen
Petersilie99 am 04.01.2013  –  Letzte Antwort am 07.01.2013  –  4 Beiträge
Telefunken TR550 Verstärker Lautstärkeregler reinigen
VanValez am 11.02.2021  –  Letzte Antwort am 11.02.2021  –  4 Beiträge
selber reinigen...
SAE_student am 19.08.2004  –  Letzte Antwort am 19.08.2004  –  6 Beiträge
Reinigen von Bandandruckrollen?
schober_66 am 23.04.2009  –  Letzte Antwort am 23.04.2009  –  4 Beiträge
Tonbänder reinigen ?
juergen56 am 09.10.2008  –  Letzte Antwort am 11.10.2008  –  4 Beiträge
Marantz Tuner 4230 Reinigen
Superingo1968 am 29.09.2006  –  Letzte Antwort am 29.09.2006  –  3 Beiträge
1979er Sony Einzelkomponentengruppe reinigen
J.B.L. am 09.11.2008  –  Letzte Antwort am 09.11.2008  –  2 Beiträge
Frequenzanzeige reinigen beim Marantz 1550
tetty35 am 28.07.2007  –  Letzte Antwort am 30.07.2007  –  4 Beiträge
Gehäuse reinigen,extrem Raucher
zawen am 16.04.2005  –  Letzte Antwort am 15.09.2008  –  30 Beiträge
Wie angelaufene/korrodierte Chinchbuchsen reinigen?
dicko1 am 09.01.2006  –  Letzte Antwort am 12.01.2006  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.027

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen