Telefunken TR550 Verstärker Lautstärkeregler reinigen

+A -A
Autor
Beitrag
VanValez
Neuling
#1 erstellt: 11. Feb 2021, 15:19
Hallo zusammen,

ich habe einen Telefunken TR550 bei dem mal wieder der Lautstärkeregler beim drehen knackt. Daher wollte ich erst einmal versuchen diesen zu reinigen bzw. mit Kontaktspray zu reaktivieren.

Nach dem ich das Ding geöffnet habe musste ich aber feststellen, dass ich an den Regler nicht so einfach ran komme. Da ist eine Platine davor. In YT Videos von anderen Geräten habe ich gesehen, dass man diesen ggf. abnehmen kann. Da ich aber natürlich hier nichts falsch machen will wollte ich euch Experten mal fragen, ob das bei dem Gerät überhaupt geht oder was ihr mir empfehlt.

Habt ihr einen Rat oder sollte ich das gute Stück lieber zu einem Profi bringen?

Danke und Gruß
Vanessa
the_reaper
Stammgast
#2 erstellt: 11. Feb 2021, 15:28
Hallo Vanessa,

ich kenne das Gerät selbst nicht, wenn jedoch der Zugang zum Poti bereits Probleme bereitet, dann würde ich dir eher den Gang zum Profi empfehlen.


VanValez (Beitrag #1) schrieb:
Habt ihr einen Rat oder sollte ich das gute Stück lieber zu einem Profi bringen?


Du musst bedenken, dass du das Teil nicht nur zerlegen, sondern auch wieder korrekt zusammenbauen musst. Mit etwas Kontaktspray in das Poti sprühen wirst du auch nicht dauerhaft glücklich werden, da treten die Probleme nach kurzer Zeit wieder auf. Besser ist zerlegen, reinigen / Dreck entfernen, versiegeln und wieder zusammenbauen. Dann hättest du für lange Zeit Ruhe. Wenn du lediglich das Poti reinigen lassen möchtest, dann wird das auch beim Profi keine Unsummen kosten.

Viele Grüße
Michael
VanValez
Neuling
#3 erstellt: 11. Feb 2021, 15:31
Danke schon mal für die Antwort.
Leider wollen die Kollegen immer erst einmal 30€ haben damit sie überhaupt sagen was gemacht werden muss. Ich dachte das könnte ich mir mit einem ersten Selbstversuch sparen

Eine andere Frage: Im Lautstärkeregler (solites Metall) ansich ist ein kleines Loch, weißt du zufällig wofür das ist?
the_reaper
Stammgast
#4 erstellt: 11. Feb 2021, 17:57
darin sitzt vermutlich die Madenschraube, welche den Regler auf der Achse des Potis hält. Das ist entweder eine Schlitzschraube oder eine Inbusschraube.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wieder Telefunken Problem TR550
1503ghost am 21.12.2006  –  Letzte Antwort am 21.12.2006  –  2 Beiträge
Telefunken TR550, Großes Problem, Sicherungen durch
1503ghost am 11.12.2006  –  Letzte Antwort am 12.12.2006  –  8 Beiträge
Verstärker-Knistern beim Lautstärkeregler
diet0805 am 06.11.2006  –  Letzte Antwort am 07.11.2006  –  10 Beiträge
Telefunken TRX, TR - welcher klingt besser?
1503ghost am 27.11.2006  –  Letzte Antwort am 17.06.2009  –  44 Beiträge
Telefunken Verstärker RA 100
nolie am 31.10.2012  –  Letzte Antwort am 02.11.2012  –  9 Beiträge
Telefunken RA 100
Alfredi am 07.10.2006  –  Letzte Antwort am 07.10.2006  –  2 Beiträge
Telefunken Tonabnehmer
xtimobx am 09.10.2010  –  Letzte Antwort am 10.10.2010  –  7 Beiträge
Telefunken Studio 1M öffnen
austriagurke am 21.01.2014  –  Letzte Antwort am 21.01.2014  –  8 Beiträge
Telefunken TRX 3000 brummt sporadisch
auster93 am 30.01.2018  –  Letzte Antwort am 09.02.2018  –  8 Beiträge
selber reinigen...
SAE_student am 19.08.2004  –  Letzte Antwort am 19.08.2004  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedcwenzel17
  • Gesamtzahl an Themen1.550.898
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.414

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen