Grundig Box 503 mit/ohne Audioprisma

+A -A
Autor
Beitrag
dddivers
Stammgast
#1 erstellt: 22. Feb 2013, 23:04
Hallo,

ich liebaeugel gerade damit, mir ein paar sehr schoene Grundig "Hifi-Box 503" zuzulegen. Zu der Box kann ich aber nichts Hilfreiches finden, allenfalls zu dem Modell "503 Audioprisma" und zur 506. Was bedeutet der Zusatz "Audioprisma"? Ist das ein Qualitaetsmerkal von Grundig gewesen oder ging es dabei nur um Optik?

Danke.
RocknRollCowboy
Inventar
#2 erstellt: 23. Feb 2013, 00:46
Du meinst dieses Boxen?

Die hatten meines Wisens nach immer den Zusatz "Audioprisma".
Andere kenn ich nicht.

Wirklich gut klingende Boxen.
Wieviel sollen die denn kosten?

Schönen Gruß
Georg
dddivers
Stammgast
#3 erstellt: 23. Feb 2013, 01:26
Die Boxen sehen schon genau so aus, oder zumindest sehr aehnlich. Sehr gut moeglich, einfach gerne mal der Zusatz weggelassen wird (zu meiner Verwirrung).

Es gibt im Hifi-Wiki eine Reihe anderer Boxen aus der Serie, die es sowohl mit und ohne den Zusatz geben. Z.B. haben die Box 506 und Box 506 Audioprisma leicht verschiedene Masse und sind aus verschiedenen Baujahren.


Wo ich gerade dabei bin: unterscheiden sich die 503er sehr von den 506/506a/506 Audioprisma?

Der Verkaeufer will 25 Euro von mir haben. Eigentlich habe ich ja schon mehr Boxen als genug ...


[Beitrag von dddivers am 23. Feb 2013, 01:31 bearbeitet]
RocknRollCowboy
Inventar
#4 erstellt: 23. Feb 2013, 01:44
Deine Fragen kann ich Dir leider auch nicht genau beantworten.

Aber für 25€ kannst Du die bedenkenlos mitnehmen.
Ich hab für die 506 40€ bezahlt und nicht bereut.

Hör sie Dir dann mal im Vergleich zu anderen Boxen aus Deiner Sammlung an und berichte.
Ich bin gespannt.

Schönen Gruß
Georg
dddivers
Stammgast
#5 erstellt: 24. Feb 2013, 00:53
So, jetzt habe ich das Teil tatsaechlich gekauft, und siehe da: es findet sich tatsaechlich auch ein "Audioprisma"-Label.

Die Boxen sind nochmal deutlich flacher , als Deine 506, dafuer aber hoeher/breiter. Hinten haben sie Haken, um sie an einer Wand anzubringen. Leider ist hinten das Kabel abgeschnitten; kann man die LS zerstoerungsfrei oeffnen, um ein neues Kabel anzubringen, oder laesst sich vielleicht dieser Eingang fuer die Kugelstrahler auch als Eingang missbrauchen?

Ich weiss gar nicht, ob ich die hier ueberhaupt vernuenftig aufstellen kann. Sehen aber schonmal super aus.

Schoene Gruesse,
-daniel
RocknRollCowboy
Inventar
#6 erstellt: 24. Feb 2013, 11:19

oder laesst sich vielleicht dieser Eingang fuer die Kugelstrahler auch als Eingang missbrauchen?

Nein, da da dass ein Ausgang ist.

Lüsterklemme an den Kabelrest ran ung gut ist´s.

Warum schneiden die Leute Kabel und Stecker von alten Lautsprechern ab?
Schon oft gesehen, aber: Ich versteh´s nicht.

Schönen Gruß
Georg
Flottertje
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 25. Nov 2013, 23:37
Ich gerade eben die Grundig Box 506 Compact vom Straßenrand und somit wohl vor dem Schrottplatz gerettet . Die Kabel sind (wie auch nicht anders zu erwarten) gut 2 cm vor dem Ausgang abgeschnitten. Ein wenig Frost ist kostenlos noch obendrauf... jetzt brauch ich nur noch Zeit um mich um die Oldies zu kümmern. Baby, Frau, Haushalt, LS-Stands und ein neuer Satz LS aus der Bucht sind ja auch noch da um betüddelt zu werden. Gut, dass man doch recht schnell neue Kabels drandüdeln kann. Ist zwar nicht so schön, aber was solls.
dddivers
Stammgast
#8 erstellt: 25. Nov 2013, 23:44
Der Frost und das Geschleppe schaffen gleich eine besonders innige Beziehung zu den guten Stuecken. Lohnt sich auch! Meine Erwartungen wurden jedenfalls uebertroffen, nur das aus einer Box keine Hoehen kommen wollen.
Die Optik mit dem Diffusor hat auch was fuer sich.

Viel Glueck damit,
-daniel
Flottertje
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 25. Nov 2013, 23:49
na, wollen wir hoffen, dass die beiden Schätzchen noch was leisten können. Zum Glück musste ich die beiden nur ungefähr 200 Meter weit tragen. Soo sehr schwer sind sie ja nun auch nicht. Aber die Gehäuse sind auch noch in tollem Zustand, die Grills sind ebenfalls fast ohne Blessuren.

...so, jetzt aber ran!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Grundig Audioprisma 706
Elgee am 08.02.2015  –  Letzte Antwort am 09.02.2015  –  6 Beiträge
Identifizierung seltsame Noname-Boxen (ähnlich Grundig Audioprisma)
CyberSeb am 19.06.2010  –  Letzte Antwort am 16.10.2017  –  24 Beiträge
Grundig Box
Observer01 am 12.07.2008  –  Letzte Antwort am 12.07.2008  –  5 Beiträge
Grundig Aktiv Box 40
hobby58 am 01.09.2013  –  Letzte Antwort am 06.09.2013  –  7 Beiträge
Grundig Duo-Bass-Box 402
kirk150 am 06.08.2013  –  Letzte Antwort am 07.08.2013  –  6 Beiträge
Grundig Box 741--> Kugelstrahler?
Flottertje am 13.08.2014  –  Letzte Antwort am 14.08.2014  –  6 Beiträge
Grundig Hifi Box 730
audimax am 12.07.2008  –  Letzte Antwort am 25.07.2008  –  4 Beiträge
GRUNDIG Aktiv Box wiederbeleben?
PurplePony am 03.12.2006  –  Letzte Antwort am 03.12.2006  –  2 Beiträge
Grundig Box 8000?
ashrai am 12.01.2008  –  Letzte Antwort am 18.02.2012  –  7 Beiträge
Grundig BOX 8500
DRitter am 25.01.2009  –  Letzte Antwort am 26.01.2009  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchris3761
  • Gesamtzahl an Themen1.551.014
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.007

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen