Uher SG 560 Royal- Bedeutung der Schalter

+A -A
Autor
Beitrag
frikkler
Stammgast
#1 erstellt: 26. Mrz 2013, 17:18
Hi Leute!
Hab noch ein schönes Uher SG 560 Royal.
Hab nur ein Problem:
Was heisst Multiplay,Syn Play,und die Dia Funktion ergibt für mich auch keinen Sinn.
ooooops1
Inventar
#2 erstellt: 26. Mrz 2013, 17:33
Moin,

mal eine Vermutung:
Das Royal war ein 4-Spur Gerät, wenn ich mich recht erinnere....

Dia Funktion: Eingebauter Diapilot und Diakopf kann für Schmalfilmvertonung verwendet werden. Früher hatte der Schmalfilm keinen TON, darum konnte mit dem Uher nachvertont werden und dann synchron mit dem Film abgespielt werden.

Das Gerät hatte ein eingebautes Mischpult mit 2 Eingängen. Daher vermute ich dass das etwas mit dem Multi Play zu tun hat. Wiedergabe beider Eingänge. Entweder Wiedergabe Kanal 1 oder 2 oder zusammen.

Syn Play siedele ich auch im Bereich der Dia Vertonung an. Einfach nur die Schalterstellung für die synchrone Wiedergabe von Film und Ton. Vermutlich gab es auch eine entsprechende Buchse, womit die Uher mit einem passenden Schamlfilmprojektor verbunden werden konnte.

Alles ohne Gewähr. Wahrscheinlich lacht sich jetzt ein Besitzer der Maschine tot über meine Vermutungen.....

Ooooops1
frikkler
Stammgast
#3 erstellt: 26. Mrz 2013, 17:38

.Wahrscheinlich lacht sich jetzt ein Besitzer der Maschine tot über meine Vermutungen.....

Glaub ich eher nicht dran. Macht nämlich sinn. Hab noch einen Super 8 Projektor der mit einem der Anschlüsse sehr große Ähnlichkeit hat.
Danke für die schnelle Antwort.
ooooops1
Inventar
#4 erstellt: 26. Mrz 2013, 17:50
Moin,

ließ dich mal hier durch. Soweit ich mich erinnere waren die Geräte Vorgänger-Nachfolger oder sogar Brüder

Uher Royal deLuxe Anleitung

Auf Seite 4 des Prospektes ist der DIA Anschluss beschrieben

Ooooops1
frikkler
Stammgast
#5 erstellt: 26. Mrz 2013, 17:56
Ist genau der gleiche Anschlussplan.
Danke.

P.S.:Ich wusste noch gar nicht, dass es für das Tonbandgerät auch Fernschalter gibt.
Michael-Otto
Stammgast
#6 erstellt: 26. Mrz 2013, 19:33
Hallo,

Quelle: Uher Prospekt SG-561(dürfte ziemlich Identisch sein mit dem 560)

Die Trickmöglichkeiten
Die SG 561 ist eine echte Arbeitsmaschine. Sie bietet Ihnen alle Trickmöglichkeiten wie:
Hall, Echo, Multi- oder Synchro-Play.
Bei Synchro-Play können Sie per Kopfhörer eine bereits aufgenommene Melodie abhören und parallel
ein Instrument oder eine Stimme dazuspielen.
Bei der Wiedergabe sind beide Aufzeichnungen synchron.
Bei Multi-Play können Sie bis zu 6 Aufnahmen übereinander spielen und dann gemeinsam abhören.
So wird aus einem Solisten ein volles Sextett.

Dia-Pilot und Schmalfilmvertonung Das SG 561 besitzt einen eingebauten Dia-Pilot zur Aufzeichnung von Impulsen und für die automatische Diasteuerung. Der Steuerkopf kann auch benutzt werden, um beim Schmalfilmen Bild und Ton zu synchronisieren. Zusätzlich gibt es einen AV Kopfträger (Z 346 AV) zur Steuerung von Multivisionsschauen.

Gruß

Michael-Otto
Steffen_Bühler
Inventar
#7 erstellt: 26. Mrz 2013, 19:50

Michael-Otto (Beitrag #6) schrieb:
Bei Multi-Play können Sie bis zu 6 Aufnahmen übereinander spielen und dann gemeinsam abhören.


Kurze Anmerkung: Die Obergrenze 6 gibt es eigentlich nicht, man könnte theoretisch beliebig oft hin und her "multiplayen". Aber irgendwann werden die ersten Takes so dumpf (auch abhängig von der Bandgeschwindigkeit), daß es nicht mehr zuzumuten ist.

Das Ergebnis ist dann natürlich mono (z. B. Rhythmusgitarre, Sologitarre, Baß, Gesang), aber ich hab dann immer die andere Spur noch zum Schluß über Synchroplay mit einem passenden Take versehen (z. B. 2. Rhythmusgitarre), damit wurde es fast schon professionell.

Allerdings nicht auf einem edlen Uher, sondern mit dem TK747 von Grundig. Ach ja.

Viele Grüße
Steffen


[Beitrag von Steffen_Bühler am 27. Mrz 2013, 12:12 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Uher Royal deluxe Tonbandmaschine
quadral2000 am 04.03.2006  –  Letzte Antwort am 05.03.2006  –  7 Beiträge
Uher Royal de Luxe
andy1966 am 17.10.2009  –  Letzte Antwort am 19.10.2009  –  12 Beiträge
Uher Royal deluxe: einige Fragen
stipestaro am 04.03.2009  –  Letzte Antwort am 04.03.2009  –  2 Beiträge
UHER Royal Deluxe Tonbandgerät Abspielprobleme
Slayer-Racing am 08.01.2010  –  Letzte Antwort am 09.01.2010  –  4 Beiträge
UHER SG 520 Variocord Tonbandgerät
R-S am 12.12.2006  –  Letzte Antwort am 07.02.2016  –  5 Beiträge
Fragen zum Tonbandbetrieb, Uher Royal de Luxe
Bandomatic am 10.09.2014  –  Letzte Antwort am 10.01.2018  –  21 Beiträge
Uher Royal de Luxe brauche Hilfe
Tim.V am 15.12.2013  –  Letzte Antwort am 16.12.2013  –  5 Beiträge
Wertanfrage: Tonbandgerät SG 520 Variocord von UHER
NIENDORF am 12.04.2007  –  Letzte Antwort am 14.04.2007  –  3 Beiträge
Telefunken Opus 2550, Bedeutung der Schalter
50EuroKompaktanlage am 25.03.2013  –  Letzte Antwort am 26.03.2013  –  10 Beiträge
Suche preiswerte und gute Firma, die Uher und Revox-Tonbandmaschinen repariert
schober_66 am 12.10.2008  –  Letzte Antwort am 14.10.2008  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.810

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen