Gibt es ein Sony Tape mit Toslink/Optischem Ausgang?

+A -A
Autor
Beitrag
Hummel123
Stammgast
#1 erstellt: 12. Apr 2013, 15:40
google brachte mich zum Verzweifeln:-(

Hallo Zusammen,

ich denke mal, dass Tapedecks immer noch zum Bereich Hifi-Klassiker gehören oder? Ich würde gerne wissen, ob es Sony Tapedeck, kein MD und auch kein DAT, dass einen Toslink/Optischen Ausgang hat? Wenn ja, dann wäre es nett, wenn mir mal einer ne Typenbezeichnung nennen könnte.

DANKE & Grüße,

Oliver
Retrostyle
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 12. Apr 2013, 15:53
Nein, das gab es nicht, da die Cassette ein rein analoges Medium gewesen ist. Selbst DCC war "Analog" mit einem A/D-Wandler dazwischen. Es gab von Marantz das Modell DD-92, was solche Anschlüsse bot. Von Sony ist mir keins bekannt. Wenn, dann muss es ca. Anfang der 90er, wenn überhaupt, ein oder zwei Modelle gegeben haben. Aber da Sony ja die MD zu der Zeit in den Markt brachte (als Nachfolger von DAT), hätte das für dieses Unternehmen keinen Sinn gemacht. Philips hatte die Digitale Compact Cassette entwickelt, welche sich aber wie DAT nicht am Markt durchsetzen konnte.


[Beitrag von Retrostyle am 12. Apr 2013, 16:06 bearbeitet]
Hüb'
Moderator
#3 erstellt: 12. Apr 2013, 15:54
Hallo,

nein, so etwas gibt es nicht.
Ein Toslink-Ausgang bedingt ein digitales Signal, ein Tape arbeitet aber analog. Für die Ausgabe via Toslink müsste daher eine AD-Wandler vorhanden sein.

Grüße
Frank
Hummel123
Stammgast
#4 erstellt: 12. Apr 2013, 16:17
Hallo Zusammen,

ich dachte es mir, Gründe verstanden, danke Euch beiden.

Google aber nun mal nach dem Marantz DD-92, kann geschlossen werden, schönes Wochenende,

Grüße,

Oliver

P.S.
Das Marantz ist zwar ein DCC Deck, Tapes abspielbar und:
Marantz DD-92
PP.S.
Wenn ich diese Daten (fürs 82er) richtig deute, dann werden analoge Daten auch per Toslink ausgegeben, oder?

Anschlüsse

Anzahl der Eingänge: 3
Line in, Dig. coax., Dig. optisch
Anzahl der Ausgänge: 4
Line out, Dig. coax., Dig. optisch, Kopfhörer

Technische Daten

Abtastfrequenz: 44,1 kHz, (32 kHz, 44,1 kHz, 48 kHz je nach dig. Input), 44,1 kHz analog Input
Bandgeschwindigkeit: 4,76 cm/sec.
D/A-Wandler: TDA 1547 (Bitstream)
Frequenzgang: 20 - 20.000 Hz (fs=44,1 kHz)
Dynamikbereich: >=98 dB
Signalrauschabstand: >= 96 dB
Klirrfaktor: <= 0,003%


Besondere Ausstattungen

kann auch alte analoge Kompaktkassetten abspielen (nicht aufnehmen !), dann mit Dolby B,C
vergoldete Anschlussbuchsen


[Beitrag von Hummel123 am 12. Apr 2013, 16:25 bearbeitet]
Hüb'
Moderator
#5 erstellt: 12. Apr 2013, 16:32

Wenn ich diese Daten (fürs 82er) richtig deute, dann werden analoge Daten auch per Toslink ausgegeben, oder?

Nein, woraus schließt du das?
Die Ausgabe erfolgt nur für die DCC-Kassette digital.
hifibrötchen
Inventar
#6 erstellt: 12. Apr 2013, 16:36
Nicht von Sony aber von Aiwa gibt es eines mit Toslink Eingang

Das Aiwa XK-S9000

Oh Sorry falsch verstanden , ein Ausgang wird gesucht Sorry


[Beitrag von hifibrötchen am 12. Apr 2013, 16:42 bearbeitet]
Hummel123
Stammgast
#7 erstellt: 12. Apr 2013, 16:47
@Hub - wenn dort als besondere Ausstattung angegeben ist, "kann auch Tapes wiedergeben" dann würde ich darauf schließen - wäre es sonst besonders?

@Brötchen:-)
DAS hier?
aiwa_xk_s9000_450px

Schaut schick aus, muss ich mich gleich mal mit beschäftigen, kennst Du das Teil "live"?

ahh... Eingang ich suche mit Ausgang... ich glaub ich muss diese Idee verabschieden... wobei ich mir das Marantz gern mal ansehen würde:-)


[Beitrag von Hummel123 am 12. Apr 2013, 16:50 bearbeitet]
OSwiss
Administrator
#8 erstellt: 12. Apr 2013, 22:38

Hummel123 (Beitrag #7) schrieb:
...wenn dort als besondere Ausstattung angegeben ist, "kann auch Tapes wiedergeben" dann würde ich darauf schließen - wäre es sonst besonders?

Dass ein DCC-Recorder – als eigenständiges Format – auch Compact Cassetten wiedergeben kann ist insofern nichts Besonderes,
als dass diese Kompatibilität ein Hauptaugenmerk bei der Entwicklung dieser Geräte war.

Dass der Autor auf "hifi-wiki" (was ja die Quelle Deiner o.g. Angaben ist) dies nun für den DD-82 als "Besondere Ausstattung" deklariert,
ist einerseits dem dortigen Standard-Layout geschuldet und hat daher wohl rein informativen Charakter.

Ansonsten darf ich mich den Vorrednern anschließen:
Ein Tape-Deck mit digitalen Ausgäng(en) hat es nicht gegeben – von keinem Hersteller.


Gruß Olli.
Passat
Inventar
#9 erstellt: 12. Apr 2013, 22:46
Mir ist auch kein einziges Tape irgendeines Herstellers mit digitalem Ausgang bekannt.

Es gab nur eine Handvoll Tapes mit digitalem Eingang.

Grüße
Roman
Hummel123
Stammgast
#10 erstellt: 12. Apr 2013, 22:51
ist akzeptiert:-) mit Eingang habe ich nun schon ne Menge gefunden, aber okay - muss ich mir anders helfen... werde meinen Verstärker behalten und in Reserve nutzen, wenn mir die Eingänge mal ausgehen sollten!

Möchte es aber nicht unterlassen, mich bei Euch allen zu bedanken!!!

Grüße,

Oliver
Viper780
Inventar
#11 erstellt: 12. Apr 2013, 23:16
wenn du willst kannst du ja einen ADC und optokoppler verwenden. 2x Wandeln ist aber sicherlich Kontraproduktiv
Hummel123
Stammgast
#12 erstellt: 13. Apr 2013, 17:34
Nabend RO, also unter ADC (Analog-to-digital converter) kann ich mir ja noch was vorstellen, aber was ist ein optokoppler? Etwas, dass das analog digitalisierte Signal in optische wandelt?
Viper780
Inventar
#13 erstellt: 13. Apr 2013, 17:42
ja ein optokoppler wandelt ein elektrisches singal in ein optisches um (oder umgekehrt)
Hummel123
Stammgast
#14 erstellt: 13. Apr 2013, 17:58
aber ist richtig, da wäre der Aufwand wohl zuviel.
Ich denke ich gucke eher mal in der Buch nach ein zwei vernünftigen CD Spielern mit Toslink, oder nem entsprechenden DVD Player der im Display ähnlich dem einem CP Player ist.

Betreibe den ganzen Aufwand auch nur, da ich ca. 1000Tapes (Hörspiele) und ähnlich viele CD´s habe und meine Anlage wieder am aufbauen bin:-)
Viper780
Inventar
#15 erstellt: 13. Apr 2013, 18:20
Bei CD Player macht es sinn sie Digital anzuhängen, aber nur wenn der DAC im Verstärker besser ist als der im Player
Hummel123
Stammgast
#16 erstellt: 13. Apr 2013, 18:44
was meinst Du mit besser?

habe den hier:
Sony STR-DA50ES
Sony STR-DA50ES im Keller gefunden, wusste zwar noch, dass ich mir vor ca. 15 Jahren schon mal nen AV Receiver gekauft hatte, wusste aber nicht mehr wo und ob überhaupt.

Daran sind/werden verschiedene Player angeschlossen, alles alte Sony Geräte, 5-Wechsler, meine 300 Serie, ein 700er und eine 900, ich meine letzteres war ne QS Serie und letztens ein großer Wechsler, 50 oder 200er - wie kann ich denn da die Wandler unterscheiden?

P.S. Danke für die Hilfe, die analoge Technik ist bei mir, genau wie die Schulzeiten schon einige Jahre her und habe mich seit dem auch nicht mehr damit beschäftigt===> HERZLICH DANKESCHÖN!!!, Euch allen!


[Beitrag von Hummel123 am 13. Apr 2013, 18:46 bearbeitet]
Viper780
Inventar
#17 erstellt: 13. Apr 2013, 19:45
Schaut ja sehr nett aus.
Qualität kann sich in vielerlei Hinsicht bemerkbar machen.
Ausgewogenerklang, "Richtiger" Frequenz gang, schnelles ansprechen, Detailtreue, Dynamik,....
Im Grunde kannst es nur ausprobieren was besser klingt.
Hummel123
Stammgast
#18 erstellt: 13. Apr 2013, 20:03
genau das wollte ich hören, also nicht aufgrund irgendwelcher technischer Niederschriften, sondern "Versuchen, Versuchen, Versuchen".

Da kommt dann der Satz zum tragen, "Die Subjektivität, die Sicht der Dinge ist das was ein Individuum ausmacht und nicht den, der mit dem Fluss schwimmt bzw. nach der Meinung anderer redet":-)


Schaut ja sehr nett aus.

Ja für nen Kellerfund... in der Bucht würde der noch was bringen, ABER da ich sowieso nur Stereo in dem betreffenden Raum höre und überwiegend Tapes, mal ne CD und selten den Ipod, da dachte ich mir, Sch**** drauf, behalt ihn.


[Beitrag von Hummel123 am 13. Apr 2013, 20:05 bearbeitet]
Viper780
Inventar
#19 erstellt: 13. Apr 2013, 20:13
Technisches würd es schon geben nur findet man dazu sehr sehr sellten was.
Das hast dann sowas wie Kanaltrennung, Rauscharmut und dergleichen. Und wir sind hier bei einem der subjektivsten Dinge überhaupt - da hilft alles messen nix wenns nicht klingt oder gefällt
Hummel123
Stammgast
#20 erstellt: 14. Apr 2013, 19:45
ich werde berichten, wenn also soweit fertig angeschlossen und getestet ist:-)

werde dann mal auf Kabelsuche gehen, denn die sind auch noch irgendwo verschollen...
kona83
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 15. Apr 2013, 07:39
Hi Ich kenne kein Sony aber Ich glaube mich daran zu erinnern das es mal eins von Pioneer in den 90's gab welches "Digital in" hatte... war ein DoppelTape und zwischen den beiden Tapes war auch sone grüne LED die dann angezeigt hat wenn digital zugespielt wurde...

Pioneer CT-W606DR

http://www.abload.de/img/pioneer-tape-deck6uuij.jpg


http://www.ebay.de/i...&hash=item3a804d5241
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tape Deck
hornhifi am 24.12.2023  –  Letzte Antwort am 07.01.2024  –  60 Beiträge
SABA VS 2160 Ausgang für Tape?
miroschnee am 20.05.2016  –  Letzte Antwort am 23.05.2016  –  16 Beiträge
WEGA R3140 gibt nur über Tape-Ausgang Töne von sich
Rob2k4 am 07.05.2006  –  Letzte Antwort am 08.05.2006  –  5 Beiträge
Hilfe zu Sony Tape TC 199 SD
policar am 04.09.2006  –  Letzte Antwort am 04.09.2006  –  2 Beiträge
Marantz Tape 5220
Hifi-Bejay am 29.09.2006  –  Letzte Antwort am 02.10.2006  –  11 Beiträge
Akai Tape GX-6
Musicbyalex am 19.09.2009  –  Letzte Antwort am 21.09.2009  –  5 Beiträge
Verstärker mit zwei Tape/Monitor-Anschlüssen
borisa am 23.06.2023  –  Letzte Antwort am 29.06.2023  –  8 Beiträge
Tape-Deck einmessen
Necki am 26.07.2021  –  Letzte Antwort am 27.07.2021  –  3 Beiträge
DUAL C844 Tape Deck
MiRe am 04.12.2005  –  Letzte Antwort am 26.02.2006  –  7 Beiträge
Anschluss Tape mit 17 V input
wonne7 am 09.07.2005  –  Letzte Antwort am 09.07.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.319

Hersteller in diesem Thread Widget schließen