SABA VS 2160 Ausgang für Tape?

+A -A
Autor
Beitrag
miroschnee
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 20. Mai 2016, 16:39
Hallo,

ich habe mir kürzlich ein Tapedeck angeschafft und würde gerne Mixtapes aufnehmen, Ausgangsgerät wäre in der Regel wohl mein Laptop. Leider konnte ich noch keinen vernünftigen Weg finden, mein Signal ins Tapedeck zu bekommen, direkt aus dem Laptop ist zu leise, über meinen Vinyl-Vorverstärker ist das Signal viel zu laut, also dachte ich, am naheliegendsten ist es, das Signal aus meinem Verstärker (der SABA VS 2160, den mein Laptop normalerweise über den AUX-Eingang ansteuert) zu nehmen und ins Tapedeck zu leiten. Der Verstärker hat zwar ziemlich viele Anschlüsse hinten, jedoch scheint es mir als wären das alles nur Eingänge?

Sollte ich vielleicht ein Stereoklinke auf Chinch besorgen und über den Kopfhörerausgang aus dem Verstärker gehen? Ist das üblich? Oder ist das Signal dann vielleicht auch zu stark oder zu schwach?

Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass der Verstärker keine Ausgänge hat, die zu diesem Zweck vorgesehen sind... Dann gibt es noch diesen Drehschalter wo "Kopie 2>1" oder andersrum anwählbar ist, ich dachte vielleicht nützt das was. Ich dachte das ist vielleicht dazu gedacht um von einem auf ein anderes Tapedeck zu überspielen, also dachte ich kann vielleicht so tun als sei mein Laptop auch ein Tapedeck, aber ich weiß nicht wie. Was passiert wenn ich hier drehe und hinten etwas anschließe entzieht sich völlig meinem Verständnis von Logik...

Vielen, lieben Dank!

Miro
Monohuhn
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 20. Mai 2016, 19:50
Du willst also Musik vom Laptop auf dem Tapedeck aufnehmen, richtig?

Um welches Tapedeck handelt es sich genau? Dann sehen wir weiter.
8erberg
Inventar
#3 erstellt: 20. Mai 2016, 20:12
Hallo,

der Saba-Verstärker hat doch TAPE Ein- und Ausgang, auch noch in DIN und RCA/"Cinch". Das Tapedeck wird mit dem Verstärker entsprechend verbunden, also entweder mit DIN-Kabel oder eben mit 2 RCA-Anschlußpaaren.

Peter
miroschnee
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 21. Mai 2016, 12:37
Also ich habe am Verstärker keinen Tape-Ausgang gefunden, DIN-Kabel habe ich nicht, deswegen weiß ich nicht ob die Anschlüsse Ein- oder Ausgänge sind, aber an der Rückseite sind jeweils 2 Stereo-Chinch-Anschlüsse unter der Überschrift Tape 1/Band 1 bzw. Tape 2/Band 2, hatte aber den Eindruck, dass dies alles Eingänge sind. Ich habe die zweite Reige jeweils mit dem Eingang des Tapedecks verknüpft aber nichts ist passiert, deswegen war ich mir auch nicht sicher ob ich vorne etwas umstellen muss.

Nun hat aber jemand mir gegenüber erwähnt, dass Tape Ein- und Ausgang beim Verstärker ein und derselbe Anschluss ist, ist das möglich?

Tapedeck und Verstärker siehe Foto

Vielen Dank!!

Verstärker und Kassettendeck
detegg
Inventar
#5 erstellt: 21. Mai 2016, 12:56

8erberg (Beitrag #3) schrieb:
der Saba-Verstärker hat doch TAPE Ein- und Ausgang, auch noch in DIN und RCA/"Cinch". Das Tapedeck wird mit dem Verstärker entsprechend verbunden, also entweder mit DIN-Kabel oder eben mit 2 RCA-Anschlußpaaren.

genau - den kombinierten DIN Ein-/Ausgang gibts zwar "nur" für Tape1/Band1 - aber die Cinch Anschlüsse für beide (wg. des Überspielens), also Tape1 Rec/Play und Tape2 Rec/Play.

Wo ist Dein Problem?
Das SABA hier freundlicherweise die Anschlüsse in "germinglish" beschriftet hat?

Detlef
dialektik
Inventar
#6 erstellt: 21. Mai 2016, 12:57
Interessanter wäre die Rückseite.....

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Tape-Cinch-Paare nicht beschriftet sind....
In/Out oder Play/Rec.....
Ein Cinch-Paar ist jeweils der Ausgang...

Am Verstärker muss natürlich Aux als Eingang gewählt werden und keine Kopiefunktion.....
miroschnee
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 21. Mai 2016, 17:25
Also, die Rückseite:

Rückseite SABA VS 2160

(Angeschlossen ist hier auf dem Foto ganz links ein Plattenspieler, daneben AUX-Laptop, dann Tapedeck zum hören)

In/Out ist entsprechend nicht zu lesen, deswegen war ich mir nicht sicher, ob unter einer Überschrift einfach der linke "Tape1"- und der rechte "Band 1"-Input ist oder ob beides das gleiche, einfach einmal die deutsche und einmal die englische Bezeichnung ist und dann das linke In- und das rechte Output. Jedenfalls habe ich genau das versucht, mein Kabel in den rechten, vermuteten Output und dann beim Tape in den Input, aber es kam kein Signal. (Tape input funktioniert auf jeden Fall, da ich direkt aus dem Laptop ja reinkam, nur eben zu leise)

Hier nochmal im Detail:

Chich-Anschlüsse SABA VS 2160

Muchas gracias!
Jazzy
Inventar
#8 erstellt: 21. Mai 2016, 17:40
Vielleicht musst du noch vorne Monitor einschalten.
dialektik
Inventar
#9 erstellt: 21. Mai 2016, 17:59
Ich hab es noch nicht so ganz verstanden......
Es gibt genau zwei Möglichkeiten (an TAPE1 oder TAPE2) zum Anschliessen
Ausgang des Tape auf das linke TAPE1 oder TAPE2 Paar, Eingang des Tape auf das rechte......1/2 Paar und umgekehrt.....
Beide hast Du ausprobiert und was bitte am Verstärker eingestellt?

@Jazzy Mit einer Tape-Monitor-Schaltung hat das rein gar nichts zu tun...................


[Beitrag von dialektik am 21. Mai 2016, 18:04 bearbeitet]
Monohuhn
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 21. Mai 2016, 18:12
Da scheinen tatsächlich die Beschriftungen für "Record" und "Playback" zu fehlen. Auf diesem Foto sieht man, dass jeweils das linke Buchsenpaar "Record" und das rechte "Playback" ist. Es wäre also genau umgekehrt anzuschließen, wie von @dialektik beschrieben: Ausgang vom Tapedeck an das rechte Buchsenpaar, Eingang vom Tapedeck an das linke. Und nur das Paar "Tape 1" oder "Tape 2" benutzen. Laptop wie gehabt an Aux.


[Beitrag von Monohuhn am 21. Mai 2016, 18:14 bearbeitet]
dialektik
Inventar
#11 erstellt: 21. Mai 2016, 18:19
Ich sprach ja von zwei Möglichkeiten, die der TE beide! mal hätte ausprobieren können
salamander1
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 22. Mai 2016, 09:41
@miroschnee
Hallo,
den selbern VS hatte ich auch mal. Ein schönes schweres Gerät, nur mit dem Klang und die Watt Leistun, war ich nicht so zufrieden.
Wenn Du über AUX von deiner Soundkarte das Signal einspeist, kann du doch ganz einfach auf Tape aufnehmen. Ob Tape 1 und Tape 2 identische Funktionen hatten, weiß ich nicht mehr.
Probiere doch einfach aus in dem du den Ausgang von der Soundkarte (Klinke3,5) in die jeweiligen Tape Chinch steckst. Kaputt gehen sollte da nichts. Entweder du hörst etwas oder nicht. Somit kannst du herausfinden ob links oder rechts der Ein- oder Augang sein wird.
Klinke vom Kopfhörerausgang des Verstärker ist nicht gut und völlig ungeeignet für die Zwecke.
Ich selbe nutze einen Yamaha Verstärker, der an der Soundkarte dran hängt und ich somit auf Tape und andere Aufnahmequellen aufnehmen kann. Funktioniert 1a,abgesehen von der Quali der Karte.
Wie ich sehe, nutzt du ein Tapedeck mit Chinch, dann ist der Saba halt für damaligen Zeiten schon erstaunlich gut kompatibel, denn die deutschen Geräte bauten überwiegend DIN Buchsen ein und per Adapter ist es gerade mit den beiden Anschlussarten nicht perfekt und mit abstrichen zu nutzen.
Ok, der Saba ich auch kein reines deutsches Gerät mehr und wurde wohl in Asien gebaut.
Ich nutze einen Verstärker als Zentraleinhand und ist perfekt. Ich kann dadurch nicht nur einen PC nutezn, sondern zwei und kann von jeder Quelle hin und her aufnehmen.


[Beitrag von salamander1 am 22. Mai 2016, 09:44 bearbeitet]
8erberg
Inventar
#13 erstellt: 22. Mai 2016, 10:52
Hallo,

ähmmm.... nur so am Rande: nach DIN ist der Aufnahmepegel "REC" auf Mikrofonpegel definiert, also im Millivoltbereich, daher sitzen vor dem DIN-Anschluß Widerstände meist 300 kOhm bis 1 MOhm. Daher gibt es eigentlich keine funktionierenden Adapter von DIN auf RCA für Aufnahme, in "entgegengesetzer" Richtung, also RCA auf DIN gab es in den 70ern Kabel eben mit verbautem Widerständen. Diese hab ich aber schon seit weit über 30 Jahren nirgendwo mehr gesehen.

Aber Verkäufer haben mir schon vor fast 40 Jahren vorquasseln wollen das das kein Problem wäre.... Eine der Hauptgründe warum ich mich im Hifi-Bereich lieber auf Erfahrungen von Bekannten und meine Nase verlasse.


Peter
salamander1
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 22. Mai 2016, 12:00
Hallo Peter,

du hast recht. Ich bin auch mit der damaligen Zeit der DIN Buchsen / Stecker groß geworden. Anfangs war chinch echt noch "nur" in japanischen Modellen zu haben Anfang der 70er. Aber ich persönlich hatte nur damit Probleme, dass die unterschiedlichen Ohm Werte ein Chinch Tape t nicht genug Pegel bekam und die Aufnahmen sehr hoch ausgesteuert werden mussten. Deshalb ist so ein Saba ja ein guter alter Kompromiss, wenn man noch DIN benötigt. ICh hatte mal eine Braun Regie 510. Ein schönes Gerät tolle Werte usw. aber nur DIN Buchsen und das in Kombi mit japanischen Tapedecks war schon nervig. Zum Glück habe sämliche DIN Stecker und Verbindungen behalten. Gerade im VCR Bereich in dern Anfangsjahren neben BNC ein wichtiger Faktor.


[Beitrag von salamander1 am 22. Mai 2016, 12:01 bearbeitet]
salamander1
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 22. Mai 2016, 12:04
oder irre ich mich, war das zu hoher Signalpegel für die Aufnahme. Es ist schon so lange her, dass ich mich daran erninnere. Vielleicht sollte ich das noch mal nachstellen. Habe kein DIN Verstärker mehr, aber noch ein Wega Tape mit beiden Anschlüssen.
8erberg
Inventar
#16 erstellt: 23. Mai 2016, 11:25
Hallo,

von RCA (Verstärker) auf DIN-Eingang Aufnahme ist der Pegel viel zu hoch.Wie gesagt, DIN-Aufnahme ist auf Mikrofon-Pegel genormt im Millivoltbereich.
Daher gab es ja Kabel mit verbauten Widerständen.

Peter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SABA VS 2160
Tonkopf am 30.01.2005  –  Letzte Antwort am 30.01.2005  –  2 Beiträge
Saba VS 2160
wegavision am 19.05.2005  –  Letzte Antwort am 20.06.2020  –  27 Beiträge
Wer kennt den SABA 2160 ?
Curd am 12.01.2006  –  Letzte Antwort am 12.04.2008  –  15 Beiträge
Vergleich Sansui 771, Kenwood KR-950B und Saba VS 2160
S.P.S. am 07.09.2006  –  Letzte Antwort am 16.09.2006  –  36 Beiträge
Alte Saba Geräte
Hörnschen am 04.01.2006  –  Letzte Antwort am 14.06.2015  –  18 Beiträge
Wega 3121 vs Saba 9240 , Saba 9241
dadix am 25.06.2018  –  Letzte Antwort am 22.07.2018  –  7 Beiträge
SABA VS 2080
technikol am 06.02.2006  –  Letzte Antwort am 06.02.2006  –  3 Beiträge
Verstärkervergleich - Sansui vs. SABA
arhelko am 13.10.2012  –  Letzte Antwort am 14.06.2020  –  12 Beiträge
Saba VS 2080 - STK0030
psychodadpille am 08.08.2005  –  Letzte Antwort am 09.08.2005  –  6 Beiträge
Saba 9240 Ausgang?
iPhili am 11.05.2007  –  Letzte Antwort am 13.05.2007  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedMariusH28
  • Gesamtzahl an Themen1.550.289
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.091

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen