Alte Boxen FOCUS TX 400

+A -A
Autor
Beitrag
Poschmaster
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 02. Jul 2013, 23:13
Hallo zusammen,

auf dem Wohnzimmerschrank meiner Eltern stehen seit Jahren unbenutzt zwei recht große Boxen (ca 40x30x35 ?!?! cm³).

Diese tragen via Sticker die Bezeichnung FOCUS TX 400 .

Bei google kann ich keine Informationen dazu einholen...

Hat jemand schonmal etwas von den Boxen/von der Firma gehört?

Die Boxen dürften ca. 30 Jahre alt sein!

Wäre cool, wenn jemand was dazu sagen kann!

gruß
Ralf_Hoffmann
Inventar
#2 erstellt: 02. Jul 2013, 23:40
Moin,

War das eine Komplettanlage, oder sind es Einzelbausteine verschiedener Hersteller und Jahrgänge? Fotos wären hilfreich
Bei "Focus" denk ich zuerst natürlich an Dynaudio, aber da gab es glaub ich keine 400er.

Gruß
Ralf
RocknRollCowboy
Inventar
#3 erstellt: 03. Jul 2013, 00:12
Ein paar Fotos zur Identifizierung würden ungemein hilfreich sein.

Schönen Gruß
Georg
Poschmaster
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 09. Jan 2014, 15:56
Hallo zusammen und sorry für die lang hinausgezögerte Antwort...

naja, Fotos gibts immernoch nicht...

aber dafür habe ich einen weiteren Sticker auf der Rückseite entdeckt, wo drauf zu lesen ist:

Impedanz 4 Ohm
Belastbarkeit: 80 Watt Musik
Made by Arcus Elektroakustik GmbH und Co. Herstellungs KG
Berlin West
Made in Germany

Es sind Stereoboxen und Einzelbausteine...
Ralf_Hoffmann
Inventar
#5 erstellt: 09. Jan 2014, 19:30
Bei Arcus sind die Focus zumindest hier http://www.hifi-wiki.de/index.php/Arcus nichts zu finden. Bei dem, was die Firma durchgemacht hat, hat das aber nix zu sagen. Kann eine Kleinserie für jemand anders gewesen sein.

Mal ab davon: Wie klingen sie denn - bzw. würde sich an deinen Eindrücken etwas ändern, wenn du mehr über die Boxen erfahren würdest?
Poschmaster
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 10. Jan 2014, 01:37
Also es ist schon verdammt lange her, dass ich sie gehört habe... aber ich weiß, dass wir einen Plattenspieler hatten, der die Musik 1A über diese Boxen wiedergegeben hat. Meine Eltern sagen, diese boxen seien damals teuer gewesen und eine der besten, die es damals so gab (von den bezahlbaren)...

da sowas immer relativ ist, würde ich gerne eure Meinung dazu wissen....

steht auf unseren Schränkchen nun ein Schätzchen oder eher nicht? xD

ich wäre schon traurig wenn nicht, aber bitte um Ehrlichkeit! Hoffe, dass mir die Boxen irgendwann vererbt werden :-)
Ralf_Hoffmann
Inventar
#7 erstellt: 10. Jan 2014, 02:13
Wenn es Arcus sind, sind es schon recht ordentliche Boxen - keine Bange.
Allerdings übertreiben Eltern es auch mal gerne etwas - will sagen: Die Boxen waren wahrscheinlich wirklich relativ teuer, und wenn du den Klang als angenehm in Erinnerung hast, ist das schon mal eine Ansage. Der Wert heute dürfte in € nicht besonders hoch sein.

Also: Materiell sind das keine Schätzchen - Emotional schon eher. Das ist doch was, oder?
Poschmaster
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 10. Jan 2014, 10:20
Keine Frage, mir kommts in diesem Sinne wirklich auf die Qualität und auf die emotionbehaftete Seite an, da ich sie nicht verkaufen werde!!

Super, also sinds sehr ordentliche Boxen , das ist sehr gut!! :-)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Alte Boxen
Zoyo am 27.08.2005  –  Letzte Antwort am 29.08.2005  –  6 Beiträge
Alte Boxen
Superingo1968 am 03.12.2006  –  Letzte Antwort am 07.12.2006  –  15 Beiträge
Alte Telefunken-Boxen als PC-Boxen verwenden?
Icke21 am 27.04.2010  –  Letzte Antwort am 01.05.2010  –  16 Beiträge
alte Revox Boxen
JBL-Fan am 04.08.2005  –  Letzte Antwort am 13.08.2005  –  8 Beiträge
Wunderschöne alte Schneider Boxen!
Curd am 20.02.2006  –  Letzte Antwort am 06.03.2006  –  31 Beiträge
Alte Sequerra Boxen
Audio2014 am 17.05.2014  –  Letzte Antwort am 28.06.2014  –  18 Beiträge
J.A. Michell Plattenspieler Focus One
roli43 am 16.08.2007  –  Letzte Antwort am 16.08.2007  –  4 Beiträge
Klassiker Verstärker für Dynaudio Focus 110
candyman77 am 22.11.2011  –  Letzte Antwort am 23.11.2011  –  13 Beiträge
Boxen-Adapter für Alte Verstärker
torkay am 14.09.2004  –  Letzte Antwort am 15.09.2004  –  4 Beiträge
boxenabdeckungen für alte radford-boxen
wurstibier am 02.04.2005  –  Letzte Antwort am 03.04.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.240

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen