Ersatzteile für Klassiker dank 3D-Druck machbar ?

+A -A
Autor
Beitrag
8bitRisc
Inventar
#1 erstellt: 11. Aug 2013, 22:12
Hallo,
ich habe neulich einen Bericht über die kommenden 3D-Drucker gesehen.
Ist es denkbar, sich in Zukunft evtl. Ersatzteile für unsere lieben HIFI Klassiker selbst zu "drucken" ?
Ich denke da in erster Linie an Kunststoffteile (z.B. Zahnräder) für so typische Geräte wie Plattenspieler und Tapedecks. Das größte Problem ist wohl die genauen Maße des nachzufertigenden Teils zu bekommen.
Soweit mir bekannt, gbt es aber spezielle Scanner welche einen Gegenstand entsprechend abscannen.

Gruß 8bitrisc
Ralf_Hoffmann
Inventar
#2 erstellt: 11. Aug 2013, 23:28
Moin moin,

falls dir noch unbekannt, der Thread zu dem Thema aus einem anderen Forum : http://old-fidelity.de/thread-6547.html?highlight=drucker

Gruß
Ralf
marantzdohle
Stammgast
#3 erstellt: 12. Aug 2013, 08:18
Muss man sich jetzt durch alle Foren wühlen, um hier ein Thema zu erstellen???

Ich fände es interessant, wenn jemand aus diesem Forum z.B. Lampenkästen für unsere Receiver- Klassiker
mit dieser Technik herstellen würde/könnte. Derjenige bekäme sicherlich einige Aufträge.
Ralf_Hoffmann
Inventar
#4 erstellt: 12. Aug 2013, 12:54
Natürlich wäre das klasse, wenn wir jemand hätten, der mal eben Teile auf Wunsch druckt. Der verlinkte Thread zeigt aber recht deutlich, dass das halt doch (noch) aufwendiger ist, als man so meint.
In ein paar Jahren wird die Technik sicherlich ausgereift und die ganze Prozedur auch wirtschaftlich sinnvoll sein.
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 12. Aug 2013, 13:58
Moin

auch im DIY-LS-Bereich ist gerade ein thread mit einem LS, des Waveguide aus dem Drucker kommt.

Für ein Gehäuse oder Zahnrad brauche ich aber keinen 3D-Drucker - Geld in die Hand und ab zu nem Metall- oder Kunststoff verarbeitendem Betrieb - normalerweise findet sich jemand, der auch Einzelteile anfertigt.

Der fromme Wunsch, das sowas für lau passiert, wird auch von einem 3D-Printer nicht erfüllt werden..
Zalerion
Inventar
#6 erstellt: 12. Aug 2013, 14:21
Nicht nur einer
Gut, der User ist eigentlich immer dommii.
Wen es interessiert:
PA Horntop
Waveguide, etwas Hifiiger


Ich denke gerade für diese Hornkonturen ist es ein super Verfahren, gerade für Prototypen oder später auch Gussvormen. Denn sowas in Handarbeit sauber herzustellen ist wirklich eine Sauarbeit.

Kleinteile, wie Zahnräder, müsste dir tatsächlich jeder Metallverarbeiter in allen Formen und Farben herstellen können.

Und wie man auch in den Threads lesen kann, hat dommii wohl irgendwie Zugriff auf Profiequipment. Das macht er nicht alles mit einem "Heimdrucker" (oder Software).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Klassiker Ersatzteile
wattkieker am 15.09.2006  –  Letzte Antwort am 04.11.2006  –  58 Beiträge
Ersatzteile für Klassiker
palucca am 07.09.2005  –  Letzte Antwort am 10.09.2005  –  5 Beiträge
Ersatzteile ?
Sholva am 23.07.2012  –  Letzte Antwort am 24.07.2012  –  4 Beiträge
Bedienknöpfe für Marantz Klassiker
merster123 am 21.12.2009  –  Letzte Antwort am 03.01.2010  –  19 Beiträge
Sanyo Laufwerk Ersatzteile
tuna53 am 24.01.2021  –  Letzte Antwort am 26.01.2021  –  4 Beiträge
Nachbildung Marantz Lampengehäuse mittels 3D Druck
jogi6 am 19.01.2016  –  Letzte Antwort am 19.01.2016  –  2 Beiträge
FM-Antenne für HiFi-Klassiker
Godewind am 27.01.2010  –  Letzte Antwort am 29.01.2010  –  6 Beiträge
Ersatzteile für TA 750
Loveboat am 28.11.2004  –  Letzte Antwort am 29.11.2004  –  2 Beiträge
Ersatzteile für REVOX B77
jackogei am 06.01.2005  –  Letzte Antwort am 14.01.2005  –  13 Beiträge
Ersatzteile für Marantz 2265b
jabarawa am 30.04.2006  –  Letzte Antwort am 30.04.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.478

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen