Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 Letzte |nächste|

loud'n'horny no2

+A -A
Autor
Beitrag
DasOrti
Stammgast
#101 erstellt: 23. Mai 2013, 13:19
Sieht Interessant aus, das grün wird die Aggressivität der Anlage perfekt verschleiern.
Was mich noch reizen würde wäre zB. ein Farbverlauf von weiss oben nach schwarz unten bei den Tops.
Schöner wäre das ganze natürlich mit einen Foto der LS in "natürlicher" Umgebung.
Also kann man da nach der fertigstellung des Bau´s noch Überlegungen anstellen.
Jobsti
Inventar
#102 erstellt: 23. Mai 2013, 15:46
Wie klein machsten du die Rückkammer der 610er?
Ich hab die so klein gemacht wie möglich, Trapezförmig und zwischen Magnet und Rückwand sind's netmal 1cm

Mit Erwärmung hatte ich jetzt noch keine Probleme, Kollege hat bei seiner Kiste
die Komplette Rückwand aus Alu und mit den Magneten direkt verschraubt,
eben für Dauer-Grenzbetrieb

Wird's aktiv getrennt? (Glaub hab ich schonma gefragt)
Wenn ja, würde ich persönlich ein anderes Horn nehmen, wenn passiv, ist das 18s fast perfekt.
(P.Audio hatte mal nen besser geeignetes für Passiv, aber das musste man direkt importieren)


[Beitrag von Jobsti am 23. Mai 2013, 15:47 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#103 erstellt: 23. Mai 2013, 15:50
Das grüne HT-Horn kannst du ja dann zu deinem Markenzeichen machen!
dommii
Hat sich gelöscht
#104 erstellt: 23. Mai 2013, 20:29

DasOrti (Beitrag #101) schrieb:
das grün wird die Aggressivität der Anlage perfekt verschleiern. :D

Ja ne is kla!

Farbverlauf wird ziemlich schwer zu lacken sein, außerdem passt das dann mMn nicht zu den Subs. Ich finde die Renderings sind schon recht realitätsnah, aber in real isses natürlich immer schöner..

@Jobsti: Ich mache die Rückkammer auch so klein wie möglich, der Treiber kann gerade so eingesetzt werden, sie hat gute 20l. Ich denke trotzdem nicht das eine Alu-Rückwand nötig ist, zur Not wird nachträglich eine reingeschraubt.

Getrennt wird aktiv, dafür habe ich ja meine Xilica. Welche Hörner hättest du dann verwendet? Ich mag das XT sehr...

Da du die Limmer ja schon verbaut hast, wie schaut bei dir der Halsausschnitt aus, einfach ein Quadrat mit abgerundeten Ecken und dann viel Silikon? Oder verwendest du die mit Flansh?

@Devil: Verführerisch, aber ich denke das wäre doch etwas exzentrisch...
Black-Devil
Gesperrt
#105 erstellt: 23. Mai 2013, 20:57

dommii (Beitrag #104) schrieb:
@Devil: Verführerisch, aber ich denke das wäre doch etwas exzentrisch... :angel


Passt doch!

Und sowas bleibt im Kopf!
Jobsti
Inventar
#106 erstellt: 24. Mai 2013, 00:11
Nix Silikon

Schallwand, Chassis Bündig eingefräst. um's Flare hinten 2 3 Lagen Dichtband und wird durch's Festschrauben angepresst.
Zum Chassis wechseln also keine Serviceklappe nötig. Flare raus und man kommt dran.

Hab ziemlich genau 24L, Abzüglich Treiber usw. circa 18-19 Liter.
Komplett mit Dämpfungswolle befüllt, da es doch bissel hart war.

Nach dem Horn hatte ich schonmal geschaut, weiß aber netmehr welches das war....
Meine auch, das gibt's seit neustem netmehr, hatte 27 oder 28cm Tiefe.
Irgend nen großes P.Audio, was unter 2 kHz net so weit auf geht wie das 18s,
mit Kürzeren kann man auch experimentieren, da gibt's oft mehr Hochton.

Das alte Oberton (bekam man nur auf nachfrage, steckt auch in irgend ner AZ Kiste)
wäre ebenfalls eine Idee, wie auch das Seeburg Horn.


[Beitrag von Jobsti am 24. Mai 2013, 00:32 bearbeitet]
dommii
Hat sich gelöscht
#107 erstellt: 24. Mai 2013, 14:45
@Devil: Naja, nicht jeder Veranstalter hat gerne neongrüne HT-Hörner, da reicht imho schon das weiß ansich. Ich werd das aber weiter im Hinterkopf behalten.

@Jobst: Verdammt, wieso bin ich da nicht selber und vorallem früher drauf gekommen!? -.- Naja aber einen Flansch kann man ja leicht selberbasteln:
20130524_142450

Meine Rückkammer bekommt denn nu auch ihre groben 17l, das sollte hinhauen. Beim Dämpfungsmaterial habe ich etwas experimentieren vor, wenn sich da was interessantes ergibt werdet ihr hier davor lesen.

Beim Horn wollte ich erstmal auf etwas erprobtes zurückgreifen, die nächsten Tops werden dann eh Dreiweger mit selbentwickelten Hörnern in Richtung Function One uä, das ist aber noch Zukunftsmusik.


[Beitrag von dommii am 24. Mai 2013, 14:47 bearbeitet]
DasOrti
Stammgast
#108 erstellt: 24. Mai 2013, 14:56
Bei den Bild wird man sich der Größe bewusst.
Jobsti
Inventar
#109 erstellt: 24. Mai 2013, 16:55
Sind das original Limmer?
Weil ich hab unten schon was dran. (das klingt jetzt komisch )
dommii
Hat sich gelöscht
#110 erstellt: 24. Mai 2013, 23:16
Ja das sind Originale, aber da ich nicht auf die Idee mit den Dichtstreifen gekommen bin habe ich ohne Flansh geordert...
dommii
Hat sich gelöscht
#111 erstellt: 26. Mai 2013, 22:45
Das grün hat es mir definitiv angetan...

grün

Hat wer eine Idee wie ich das bei den Verstrebungen abnehmbar gestalten kann?
jones34
Inventar
#112 erstellt: 26. Mai 2013, 22:51
Vllt. mit einer Art Stoffmanschette die sehr fest anliegt. Also irgentwas elastisches was angezogen wird damit es nicht rumflattert, was mit Klett vllt. (wen man jetzt noch wüsste was ich meine )

Alternativ ein U-Profil aus Alu oder Blech oder so das man über die Streben schieben kann und dann hinten mit einer Flügelschraube Festzieht

vllt. sollt ich das schnell zeichnen


Gruß
dommii
Hat sich gelöscht
#113 erstellt: 26. Mai 2013, 22:56
Das ging ja fix!

Ich hab schon verstanden was du meinst, Zeichnungen sind also nicht nötig. Das waren auch ungefähr die Ideen die mir dazu in den Kopf geschossen sind, gefällt mir aber alles nicht so wirklich...
#Dosenfutter#
Hat sich gelöscht
#114 erstellt: 26. Mai 2013, 23:01

dommii (Beitrag #111) schrieb:
Das grün hat es mir definitiv angetan...

grün

Hat wer eine Idee wie ich das bei den Verstrebungen abnehmbar gestalten kann?


Du meinst, 'entgrünen'? Du kannst da grünen Stretch-Stoff nehmen und auf der nicht sichtbaren Seite mit einem Klettstreifen befestigen. Voilà, Grün abnehmbar, Untergrund wird sichtbar und die Stoffteile können ggf. gegen eine beliebige andere Farbe ausgetauscht werden. Eine 2. Methode wäre eine farbige Pappe exakt zu falzen, rumwickeln und mit Doppelklebeband oder Gaffa befestigen.

Eine andere Methode wäre noch, die Versteifungen vorne und hinten durchbohren und jeweils vorne und hinten eine Gewindestange durch die ganzen Versteifungen legen und von außen schraubbar befestigen. Andere Farbe dann durch Austausch der Versteifungen.

Edit: Args, wenn man mal 2 Minuten im Chat ist..


[Beitrag von #Dosenfutter# am 26. Mai 2013, 23:03 bearbeitet]
jones34
Inventar
#115 erstellt: 26. Mai 2013, 23:16
Um noch etwas konkreter zu werden:

Strebenverkleidung

Wen der Stoff ein wenig elastisch ist sollte das echt einfach gehen, auf der Seite mit den Haken sollte noch eine Stange eingenäht werden damit es da steif ist für eine leichtere Montage. Handhabung ist so richtig easy und schnell: Einhaken, ziehen, ein rundrum wickel -> fertig
dommii
Hat sich gelöscht
#116 erstellt: 26. Mai 2013, 23:30
Das mit den Haken ist eine sehr gute Idee, allerdings weiß ich nicht ob Stoff so gut ist wenn die wütende Menge an die Boxen rankommt, da sind mir Aluwinkel oder ähnliches doch lieber. Ich glaube das wird es auch werden, einfach 2mm Blech passend abgekantet und einmal rundrum. Das kann ich dann auch mit dem Lack den ich auch für die HTs verwende lackieren, sieht dann direkt einheitlich aus...

@Dosi: Entgrünen trifft es gut! Auch die Gewindestangenidee kam mir schon in den Sinn, allerdings habe ich da so meine Bedenken mit dem Langloch durch die Bretter, ich glaube nicht dass das einfach möglich ist. Trotzdem danke auch deinem Einsatz für die gute Sache!


[Beitrag von dommii am 26. Mai 2013, 23:31 bearbeitet]
jones34
Inventar
#117 erstellt: 26. Mai 2013, 23:38
Wen die zu nah rankommen einfach mal aufdrehen, die blästs dann schon weg
#Dosenfutter#
Hat sich gelöscht
#118 erstellt: 26. Mai 2013, 23:41

dommii (Beitrag #116) schrieb:
Das mit den Haken ist eine sehr gute Idee, allerdings weiß ich nicht ob Stoff so gut ist wenn die wütende Menge an die Boxen rankommt, da sind mir Aluwinkel oder ähnliches doch lieber.


Einfach ein paar auf Reserve machen. Aber gut, gibt ja viele Möglichkeiten.


dommii (Beitrag #116) schrieb:
@Dosi: Entgrünen trifft es gut! Auch die Gewindestangenidee kam mir schon in den Sinn, allerdings habe ich da so meine Bedenken mit dem Langloch durch die Bretter, ich glaube nicht dass das einfach möglich ist.


Doch, ist ganz einfach. Brett nehmen, Nut fräsen, 2. Brett draufleimen. Voilà.
dommii
Hat sich gelöscht
#119 erstellt: 26. Mai 2013, 23:48
@Jones: Du glaubst garnicht wie hartnäckig die sind, ich bin ja selber so einer...


#Dosenfutter# (Beitrag #118) schrieb:
Einfach ein paar auf Reserve machen. ;)

Bleibt das Problem das an dem Abend das Zeug erstmal sch**** ausschaut. Außerdem ist es vermutlich nicht gerade leicht den genau passenden Farbton in neongrün zu treffen.


Doch, ist ganz einfach. Brett nehmen, Nut fräsen, 2. Brett draufleimen. Voilà. ;)

Meine Fresse bist du gut!


[Beitrag von dommii am 26. Mai 2013, 23:49 bearbeitet]
#Dosenfutter#
Hat sich gelöscht
#120 erstellt: 27. Mai 2013, 03:01

dommii (Beitrag #119) schrieb:
Bleibt das Problem das an dem Abend das Zeug erstmal sch**** ausschaut. Außerdem ist es vermutlich nicht gerade leicht den genau passenden Farbton in neongrün zu treffen.


Das mit der Farbe stimmt schon. Aber Du kannst ja auf die Papier/Pappvariante gehen und Dir davon welche drucken lassen, da kannst Du dann alle beliebigen Farben nehmen und hast auch eine super Farbtreue. Ggf. noch mit Falzen und/oder Klebestreifen an beiden Enden. Das kann garnicht so teuer sein, sich das bei einer kleinen Druckerei anfertigen zu lassen. Da ist mir auch grad noch eine Idee gekommen, Du könntest ja auch auf den meisten Flächen Papier oder Pappe anbringen und dann über 4 Subs z.B. einen Smily anbringen. Versuchsweise kann ja mal ein Farblaser ein in so viele Teile zerlegtes Logo usw. probeweise ausgedruckt werden, dafür braucht man ja keinen Drucker, der Riesenformate kann. Okay, ist 'ne Spinnerei, aber das wäre halt eine Idee und das einen Laser ausspucken zu lassen kostet ja fast nix.


dommii (Beitrag #119) schrieb:

Doch, ist ganz einfach. Brett nehmen, Nut fräsen, 2. Brett draufleimen. Voilà. ;)

Meine Fresse bist du gut! :hail


Hehe, danke!
Viper780
Inventar
#121 erstellt: 30. Mai 2013, 20:32
warum nimmst nicht einfach eine Folie dafür?
Die ist billig, kann man schnell wieder abziehen und schaut oft sehr sehr gut aus (und gibts in den verschiedensten Farben)
dommii
Hat sich gelöscht
#122 erstellt: 04. Jun 2013, 15:30
Folie kostet bei mehrmaligem Farbwechsel arg viel, das würde ich gerne vermeiden.

Heute ging es weiter, etwas viel Verschnitt:
20130604_151818

erste Passprobe:
20130604_151627

Big_Määääc
Inventar
#123 erstellt: 04. Jun 2013, 16:10
Verschnitt ?
hmm , mein Nachbar hat früher zu meinem Auto gesagt:
"Loch an Loch und hält doch ! "
dommii
Hat sich gelöscht
#124 erstellt: 05. Jun 2013, 16:34
Bei dem wäre ich nicht gerne mitgefahren.

Weiter gehts:
20130605_152023

Jobsti
Inventar
#125 erstellt: 05. Jun 2013, 18:59
Weil's gerade hier zum Thema Horntop passt....

Ich war auch wiederma Basteln, Resteverwertungs-Horntop mit selbst gemachten HF-Hörnern (Gab nix in passender Länge).



Das Hochtonhorn ist richtig schön oldschool geworden, Messung mit PD 1,4"er.


[Beitrag von Jobsti am 05. Jun 2013, 19:02 bearbeitet]
Big_Määääc
Inventar
#126 erstellt: 05. Jun 2013, 19:08
ah die Kisten werden

ist da noch ne Versteifung zwischen Schallwand und Rückwand ?
Jobsti
Inventar
#127 erstellt: 05. Jun 2013, 19:23
So wie jetzt müsste da eigentlich eine rein.
Ich habe die Schallwand Doppelt gemacht, zumal die Chassis da auch eingefräst werden müssen.
(Nach meiner Einbau-Art jedenfalls)
nic-enaik
Stammgast
#128 erstellt: 06. Jun 2013, 16:35
sorry fürs kurze OT.

@ Jobst: Sind das die Monacor Mitteltonhörner?
Jobsti
Inventar
#129 erstellt: 06. Jun 2013, 17:02
Nope, nach Rücksprache sind das original Limmer,
welche aber nichtmehr hergestellt werden können (Da Ralf die Negativ-Form netmehr hat und wohl zu wenig Nachfrage ne Neue zu machen)

Kollege hat ne Negativ-Form für gemacht (ebenso für das HT Horn) zum Weitere herstellen,
bei Interesse leite ich gerne weiter.


[Beitrag von Jobsti am 06. Jun 2013, 17:03 bearbeitet]
dommii
Hat sich gelöscht
#130 erstellt: 06. Jun 2013, 17:50
Die Tops sehen gut aus!

Bei mir reichte Dichtband auf dem Chassisrand, da kommt dann das Limmer drauf, also nicht eingefräst.

Heute konnte ich das erste mal alles zusammenbauen und hören. Da keine Aktivweiche zur Hand war hab ich fix was passives gelötet:
20130606_174426

Das Anrauchen hat dann echt Spaß gemacht, aber ist ja auch kein Wunder bei dem Anblick:
IMG_0272

Trotz nur 55W maximal pro Kanal und nur sporadischer Filterung kam da schon echt ordentlich was bei rum!

Irgendwo hab ich mich aber leider vermessen, das Limmer liegt nicht an der Front an, deshalb Spanngurte...


[Beitrag von dommii am 06. Jun 2013, 17:50 bearbeitet]
DasOrti
Stammgast
#131 erstellt: 06. Jun 2013, 18:09
Wahnsinn....
Wäre der TT im geschlossenen Volumen mit drinne, hätte man mal so richtige Männerstandlautsprecher.
Oder eher schon Anti-Frauen LS....
Sehen auf jeden Fall mal wirklich mächtig aus, da hilft auch grüne Farbe nicht mehr.
PokerXXL
Inventar
#132 erstellt: 06. Jun 2013, 18:16
Moin Dominic

Das schaut lecker aus,ich glaube so langsam brauche ich dringend einen Sponsor.

Greets aus dem Valley

Stefan
Grosser09
Inventar
#133 erstellt: 06. Jun 2013, 18:25
Moin moin Dominic,

das sieht wirklich schon mal amtlich aus!
Das glaub ich gern, das sich das "anschwitzen" gut angehört hat. Macht bestimmt spaß.
audiojck
Inventar
#134 erstellt: 06. Jun 2013, 18:48
Würde ich gerne mal mitfeiern

Ich lese auch weiter mit.

Edit: Die Idee mit einem Markenzeichen finde ich auch klasse: "Boah, geil! Die haben hier auch diese [grünen] Hörner".
Das grün könnte schon zu viel sein für einige Veranstalter, da hast du recht, aber irgendein Wiederkennungsmerkmal wäre schon geil. Das farbige Hexagon finde ich schon gut.


[Beitrag von audiojck am 06. Jun 2013, 18:55 bearbeitet]
dommii
Hat sich gelöscht
#135 erstellt: 06. Jun 2013, 19:15
Danke euch für die zahlreichen Blumen, so macht das doch echt Spaß!

@Orti: Wie meinst du das mit dem geschlossenen Volumen? Die Mädels sind bis jetzt aber auch schwer begeistert...

@Poker: Wenn ich mal überschlage was da an Material drinne steckt könntest du Recht haben, ein Sponsor wäre echt nicht schlecht, noch mehr Boxen.

@Grosser: Bei uns aufem Campus ist gerade Sommerfestival, ich bin im Labor aber definitiv lauter, und habe imho die bessere Musik.

@audio: Ich hab hier mal mehrere Farbvarianten durchgespielt, das grün kommt schon ziemlich gut.

@all: Ihr seid natürlich alle herzlich zum Probehören eingeladen, ich mag die Kleinen...


[Beitrag von dommii am 06. Jun 2013, 19:18 bearbeitet]
audiojck
Inventar
#136 erstellt: 06. Jun 2013, 19:21
Schwarz und hellblau finde ich auch klasse. Grün und weiß ist auch super, die Frage ist nur wie lange die wirklich weiß bleiben.

Mal schauen, vielleicht schaffe ich es ja wirklich mal vorbeizukommen, aber erst wenn die Basshörner fertig sind.
DasOrti
Stammgast
#137 erstellt: 06. Jun 2013, 20:03
Ich meinte den LS nach unten zu erweitern und um 1bis 2 TT schwerer zu machen.
Zumindest für das Wohnzimmer sollte das dann einigermaßen langen.
Wenn es nicht zu hoch werden würde.
Wie tief kommen die Tops alleine ?
Jobsti
Inventar
#138 erstellt: 06. Jun 2013, 20:53
Mein Proto sah so aus ;-)



- Frequenzbereich: 151 Hz - 16 KHz (- 5dB)
- Untere Grenzfrequenz: 158Hz (-3dB) 136Hz (-8dB)
Angaben 4pi Vollraum.

Sinnvoll , pegelfest akustisch ankoppelbar ab 160/170Hz.
Wird bei dir sicher genauso ausschauen


PS:
Da vor jede Kiste Gitter und Schaum gehören, ist's recht egal wie die Farbe der Flares ist.
Ohne wäre mir zu unsicher, vor allem ohne Gitter. (Dreck, Viecher, Wurfgeschosse, oder auch mal Unvorsichtigsein beim Auf-/Abbau oder Transport)


[Beitrag von Jobsti am 06. Jun 2013, 20:59 bearbeitet]
Tucca
Hat sich gelöscht
#139 erstellt: 06. Jun 2013, 22:14
Nabend Dominic,

das Top sieht ja wirklich klasse aus!
Aber ich bin ja so langsam echt gespannt auf den "Unterbau"!
(Wann) gibt es da was neues?

Grüße,

Michael
B**eHasser
Inventar
#140 erstellt: 06. Jun 2013, 22:34
sehen super aus die dinger!
Würde die auch in Plattenoptik nehmen
Gerdo
Inventar
#141 erstellt: 06. Jun 2013, 23:06
Geil !Geil !Geil !!!

Würde mir gerne mal sehr gern einen perönlichen Hör-Eindruck machen,wie gut die Teile noch klingen,wenn sie der Art auf Pegel gezüchtet sind!?

Und der Übergang von den Tops zu diesen Monstersubs gelingt ganz geschmeidig ohne größere Einbrüche im Oberbass?

http://www.hifi-forum.de/bild/grun_310096.html

Gruss,Alex
Jobsti
Inventar
#142 erstellt: 06. Jun 2013, 23:23
Wird sich zeigen wenn die Bässe vermessen wurde, spekulier ich jetzt mal.
dommii
Hat sich gelöscht
#143 erstellt: 07. Jun 2013, 01:28
@audio: Würde mich freuen wenn das klappt, ich antworte gleich auch noch auf deine PM. Eins kann ich dir aber versprechen, schon die Tops alleine sind ein Erlebnis!

@Orti: Wie Jobsti schon schrieb gehen sie einzeln in 4pi bis 160Hz, um ein paar Subs erweitert könnte das mir zumindest auch im Wohnzimmer gefallen...

@Jobst: Die Tops bekommen gepolsterte Transportcases und ganz vielleicht eine Wurfgeschossbremse direkt an den Hals, das Flare soll aber definitiv sichtbar sein.

@Tucca: Die Platten sind geordert (immerhin 30 Stück in 15mm Birke-MPX), nach dem 15. geht es dann mit dem Zuschnitt los.

@Bose(:P): Danke!

@Gerdo+Jobst2: Da die Laufwege von Sprungstelle zu Sprungstelle entsprechend kurz sind sollten sich die Probleme im Oberbass in Grenzen halten, ich bin da zuversichtlich...
Gerdo
Inventar
#144 erstellt: 07. Jun 2013, 09:44
Kann man das mal ungefähr versuchen zu erklären,wie groß der klangliche,wie auch wirkungsgradtechnische Vorteil ist:

Diese Mittelton-Horn-Variante mit perfekter Geometrie für den entsprechenden Frequenzbereich vs. z.B. einem oder mehreren sehr guten 15" Tiefmitteltönern,die durch ihre Form schon natürlich auch die Mitten sehr stark bündeln+den gleichzeitigen Zugewinn an Kickbass...???
*xD*
Inventar
#145 erstellt: 07. Jun 2013, 11:19
Jobsti kommt mit seiner Hornkiste damit auf 107db (echten) Wirkungsgrad.
Klanglich macht ein Horn nicht besser, höchstens schlechter. Wenns gut passt wirds (in einem gewissen Frequenzbereich) nur lauter.

Einer der lautesten 15" der mir grad eingefallen ist (18S 15ND930) macht bei 200Hz um die 97db, bei zwei Stück also 103db. Wenn du das ganze bis 100Hz glatt ziehen willst, sinds eher 95-96db mit einem LS. Damit du sowas als Topteil verwenden kannst macht das aber nur Sinn mit zusätzlichem Mitteltonweg oder dickem 2" Treiber.


die durch ihre Form schon natürlich auch die Mitten sehr stark bündeln


Das will man im Regelfall vermeiden, der Nennabstrahlwinkel sollte ja nicht allzu sehr unterschritten werden. Damit das passt landet man bei 2*15" gut und gern mal bei 800-900Hz Trennfrequenz, und dafür muss der HT schon sehr potent sein wenn das ganze auch noch entsprechend laut gehen soll. Dann heißt es also dicken 2" Deckel mit Riesenhorn und dessen Schwächen im Hochton in Kauf nehmen (oder die BMS-Coaxe und deren Schwächen in Kauf nehmen) oder höher trennen und mti der net so tollen Abstrahlung leben.

So Kisten hat man früher als die LS-Controller auf den Markt kamen gern gebaut, heutzutage ist das nicht mehr so verbreitet.


[Beitrag von *xD* am 07. Jun 2013, 11:20 bearbeitet]
dommii
Hat sich gelöscht
#146 erstellt: 07. Jun 2013, 11:37
Ziemlich gut zusammengefasst, nur das es mittlerweile auch 1,4" gibt die die 900Hz mitmachen...
*xD*
Inventar
#147 erstellt: 07. Jun 2013, 11:40

dommii (Beitrag #146) schrieb:
Ziemlich gut zusammengefasst, nur das es mittlerweile auch 1,4" gibt die die 900Hz mitmachen... :KR


Was dann aber auch ne dicke 4" Titanmembran hat und somit tendenziell mit den gleichen Problemen zu kämpfen hat...

Wer verbaut mal wieder TAD?


[Beitrag von *xD* am 07. Jun 2013, 11:41 bearbeitet]
dommii
Hat sich gelöscht
#148 erstellt: 07. Jun 2013, 11:48
Dann guck dir mal die Messungen des NSD1480N an den auch Jobst verbaut und bei 900Hz trennt, da sieht man obenrum nicht viel Schweinereien. Er hat aber auch nur eine 3"-Membran.
*xD*
Inventar
#149 erstellt: 07. Jun 2013, 12:24
Hmmm, ja. Du hast recht glaube ich.

Jobsti
Inventar
#150 erstellt: 07. Jun 2013, 13:00
3" PD mit 35,56mm Loch:




Der NSD macht obenrum Schweinereien, auch klingt der ohne NSD besser,
bzw. NSD spielt seine Vorteile erst bei massivem Pegel aus, also für's Horntop doch genau richtig.

Aber 900Hz ist auch für den zu wenig, je nach Kiste und Horn.
Meine akustische Xover beträgt 990Hz.

(Wer sich wundert wegen 980Hz hier zu sehen, die Messung war bei der Entwicklung samt niedrigerer "Messauflösung")

Würde der NSD so super doll klingen (jedenfalls in dieser Kombination), hätte ich den Hochton net von Haus aus absenken müssen. Aber genau so klingt es jetzt echt gut, gerade gezogen warz zu vordergründig/Aggro.

Richtig geil sind die Beryllium 4"er. Können richtig hoch mit wenig Sauerein, Bock laut, Schweine tief,
kosten aber auch höllisch.
So genug Schimpfworte


[Beitrag von Jobsti am 07. Jun 2013, 13:12 bearbeitet]
dommii
Hat sich gelöscht
#151 erstellt: 07. Jun 2013, 13:11
Oh, da hatte ich mich verhauen, meine passive trennt auch bei knapp über 1k, leider aber nur mit 6dB...
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
ARLS Stack im Zimmer ?
xblutbadrachex am 14.02.2015  –  Letzte Antwort am 17.02.2015  –  5 Beiträge
Berechnung des Äquvalentvolumens Vas (am Bsp. Audax HD17B25)
kadioram am 18.01.2015  –  Letzte Antwort am 19.01.2015  –  15 Beiträge
tragbare Minilautsprecher für Handy für max 10 Euro
herr_strobel am 07.09.2011  –  Letzte Antwort am 11.09.2011  –  9 Beiträge
PA Box Selbstbau
BrOtY am 27.07.2005  –  Letzte Antwort am 29.07.2005  –  14 Beiträge
BMS 4524 & Faital Pro STH100
Kwesi am 02.10.2008  –  Letzte Antwort am 20.01.2011  –  46 Beiträge
Grosses boeses Horn
lochfrass am 17.06.2007  –  Letzte Antwort am 18.07.2007  –  13 Beiträge
Gehäusevorschlag, Hilfe!
Andreas4711 am 08.02.2007  –  Letzte Antwort am 12.02.2007  –  38 Beiträge
Naja, was solls, ich frag jetzt einfach mal wegen einer Konstruktion
hallo,_wie_gehts? am 25.11.2007  –  Letzte Antwort am 28.11.2007  –  5 Beiträge
loud'n'horny
dommii_old am 19.02.2011  –  Letzte Antwort am 30.11.2012  –  706 Beiträge
Erfahrungen mit "Ebay-Profi-Lautsprecher" ?
xblutbadrachex am 30.09.2015  –  Letzte Antwort am 30.09.2015  –  8 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.404

Hersteller in diesem Thread Widget schließen