Naja, was solls, ich frag jetzt einfach mal wegen einer Konstruktion

+A -A
Autor
Beitrag
hallo,_wie_gehts?
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 25. Nov 2007, 21:15
Hallo, wie gehts?

In einem anderen Thread habe ich kürzlich dies geschrieben:

Übrigens: Würdest du von einem 13er auf einen 20er wechseln, die Flachbox 50...60cm breit machen und an den Seiten verrunden, wäre das mit dem WG dann sehr sinnvoll. Dann hättest du ein gleichmäßiges Abstrahlverhalten, sofern das WG gut ist. Praktisch wie die Müllnir, nur mit engerer Abstrahlung.
Wahrscheinlich baue ich mir solche.
Ich habe von einem Schreiner mehrere MDF-Bretter bekommen, die auf einer Seite wunderschön gerundet sind. Sieht aus wie ein Tragflächenprofil von Anfänger-Modellflugzeugen. Zwei Bretter zusammengenommen würden eine schöne, fließend abgerundete Schallwand ergeben.


Durch die große Breite kann man die Tiefe verringern - sprich Flachbox/Wandbox! So wäre das dann in der Draufsicht:


Ich habe mal mit Boxsim eine Simu hingeschmotzt, die recht interessant aussieht. 55cm breit, 8cm Fasen, 85cm hoch, mit 20er TMT bei 2kHz getrennt.


Das Bündelungsverhalten bis 2kHz würde mit einen Seas im gekürtzten MonacoGuido passend fortgesetzt werden.

Vielleicht sollte man noch die Schallwand anwinkeln, sodass die Hörposition angebeamt wird.

Vielversprechend, oder was meinen die Herren? Nur woher bekomme ich ein Paar Sease für umsonst? Und wer würde mir diese Box abkaufen, denn ich habe keine passende Wand für diese fetten Fladen. Das ist der wahre Bluhs, Leute.

EDIT: Idee: Ich könnte die Box ja auch auf den Boden stellen.

Nochwas nebenbei:
Ein HT auf einer 5...6cm großen Schallwand hätte ein sehr gutes Abstrahlverhalten. Ebenso darunter meine 50mm Kalotte in einer 20cm großen Schallwand.... und dann ein 20er in einer 70cm breiten Schallwand. Fertig wäre die Konschdand Daireckdifidi bis 250Hz hinunter. Oder ich mache einen Cardioid unterhalb der Kalotte - aber wie bitteschön? Hier gab es mal den Vorschlag, einen Cardioid mit drei Chassis herzustellen - vorn zwei und hinten eins verpolt. Mit meiner Spezialität >Mörderfrequenzweichenaufwand< würde das gehen.
Der Hochtöner wäre dann wie bei der Hora aus Hobby HiFi montiert.
Das in einer schlanken Standbox verpackt wäre ganz adrett. Was meint ihr?


[Beitrag von hallo,_wie_gehts? am 25. Nov 2007, 21:24 bearbeitet]
Pa-priester
Stammgast
#2 erstellt: 25. Nov 2007, 22:46
Nicht schlecht die Idee.
Da ist glaube ich irgendwer schoneinmal auf die Idee gekommen, das Stick war es glaube ich, umzubauen, so dass sie wie ein Bild an der Wand hing.
Sah wirklich geil aus!
Bei der Schallwand bekommst du mit den HT's nen schönes verhalten hin. Sehe ich auch so.


Nur woher bekomme ich ein Paar Sease für umsonst?


Leider vermutlich gar nicht.
Ich bin gespannt was da noch so draus wird!

viele Grüße!
camarillo_brillo
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Nov 2007, 12:11
Moin h_w_g?

na los, Flatschboxen mit gleichmäßigem, engem Abstrahlverhalten - scheint mir ein sehr gutes Konzept! Hat nur bisher noch keiner hier verifiziert. Ob nun abgerundet oder nich, keine Ahunug, aber ich vermute dat iss mal wieder nur Mehraufwand ohne hörbaren Nutzen. Egal, es gibt schlimmeres.


Zum Platzmangel, Flatschboxen kann man auch gut auf den Boden legen und sich dann im Drachenfliegergeschirr an der Decke hängend anhören - als Vorbeteitung auf's Segelfliegen sozusagen ;-)




schüssi
c_b

edith:
keine seas metaller zur Hand, probier doch mal Seas Seidenkalodden im ungekürzten monaco-guido, ich habe berechtigte Zweifel an der behauptumg das dat unmöglich sein soll.


[Beitrag von camarillo_brillo am 26. Nov 2007, 12:16 bearbeitet]
hallo,_wie_gehts?
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 26. Nov 2007, 20:55

edith:
keine seas metaller zur Hand, probier doch mal Seas Seidenkalodden im ungekürzten monaco-guido, ich habe berechtigte Zweifel an der behauptumg das dat unmöglich sein soll.

Natürlich funktioniert das nicht. Der Öffnungswinkel ist etwa 80° groß. Die Anbindung funktioniert nichtmal mit dem DT300 perfekt. (Im Ramschkompetischn-Thread nachzulesen.)



Ob nun abgerundet oder nich, keine Ahunug, aber ich vermute dat iss mal wieder nur Mehraufwand ohne hörbaren Nutzen.

Würde ich nicht sagen. Im Mittelton würde es bei harten Kanten und dieser Schallwandbreite eine destruktive Interferenz auf Achse geben. Und wir wollten doch Konschdand Daireckdifidi!

Nochmals: Die Box wäre technisch der Hammer, aber ich kann sie nicht gebrauchen. Wer kauft die mir ab? (Etwa 600€/Paar inkl. Versand fände ich akzeptabel, kann aber noch etwas runtergehen.) Erst dann bau ich das Teil in vollstem hallo-wie-gehtischen Perfektionismus.
In diesem Thread gehts mir nicht so ganz ums Bauen, sondern eher um etwas Blabla/Diskussion über das Konzept.

Meinen zweiten Konzeptvorschlag werde ich sehr wahrscheinlich realisieren - für meine eigenen Zwecke, jedoch mit koaxial montiertem HT über einem 13er TMT zwecks Nahfeldfähigkeit. Warum wird hierüber noch nicht diskutiert? Das hintere Chassis lässt sich elektrisch weitaus einfacher handhaben als Bedämpfungsmaterial. Soll ich dieses Konzept vorstellen? Jedoch würde ich mir dann auch Nachahmer wünschen, was aber vielleicht schon zuviel verlangt ist. Ah, Oh und Geschimpfe gegen mich ist mir etwas zu wenig für die Mühe eines Entwicklungsthreads.
BTW: Meine Gombagdbogs, an der ich demnächst weiterarbeite, habe ich praktisch nur aus Zufall hier vorgestellt. (Meine anderen Projekte geschehen im Verborgenen. :)) Man kann mit dieser Dokumentation lernen, wo K+H die Richtlinien gesetzt hat und wo ich, und was mit dieser Bauart geht und was nicht. Ok, bisher hat so weit noch keiner gedacht und nur den Herrn Hallo aus irrationalen und wirren Gründen geschumpfen.


[Beitrag von hallo,_wie_gehts? am 26. Nov 2007, 20:56 bearbeitet]
MBU
Inventar
#5 erstellt: 28. Nov 2007, 21:42

hallo,_wie_gehts? schrieb:
Ah, Oh und Geschimpfe gegen mich ist mir etwas zu wenig für die Mühe eines Entwicklungsthreads.


Was erwartest Du denn sonst?

Mich würde der Coax interessieren, allerdings würde ich diesen nicht nachbauen, da ich mit Boxen in ausreichender Menge und Qualität versorgt bin.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
standboxen konstruktion
tom2206 am 07.04.2004  –  Letzte Antwort am 07.04.2004  –  5 Beiträge
Bausatz ->Welcher solls .
M.Berlin1984 am 26.07.2011  –  Letzte Antwort am 26.07.2011  –  13 Beiträge
Konstruktion: Ungewöhnliches Design-FAST
stoske am 28.04.2007  –  Letzte Antwort am 08.06.2007  –  67 Beiträge
Konstruktion einer unendlichen Schallwand für ein DBA
Poison_Nuke am 30.07.2005  –  Letzte Antwort am 31.07.2005  –  2 Beiträge
Welche LS-Konstruktion ?
Quo am 26.01.2011  –  Letzte Antwort am 29.01.2011  –  9 Beiträge
Suche Hilfe für Eigen konstruktion
L!cht am 16.01.2011  –  Letzte Antwort am 19.01.2011  –  5 Beiträge
Ich hab Line Array Blut geleckt - Jetzt solls was amtliches werden
HaHa am 09.11.2006  –  Letzte Antwort am 28.11.2006  –  64 Beiträge
Basshorn-Bau
Gajuner am 04.02.2012  –  Letzte Antwort am 15.03.2012  –  47 Beiträge
Fachlektüre zur Konstruktion von Onken-Gehäusen
DJ_Fabulous am 21.06.2013  –  Letzte Antwort am 22.06.2013  –  14 Beiträge
neu im DIY - 5.0/1 solls werden
sandiman am 21.02.2014  –  Letzte Antwort am 26.02.2014  –  37 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.932

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen