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Ich hab Line Array Blut geleckt - Jetzt solls was amtliches werden

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HaHa
Stammgast
#1 erstellt: 09. Nov 2006, 17:15
Huhu,

so, nachdem das Pollin Array wirklich Oberhammer klingt soll nun was "richtiges" folgen.

Grundlegend ist die Forderung nach SAUBEREN 120 dB pro Kanal, was bedeutet, dass 130 dB möglich sein müssen. KEINE Diskussion diesbezüglich bitte, da hab ich einfach meine Spinnerei.

Nur: wie realisieren?

Finanzielle Obergrenze hab ich mir jetzt mal keine gesetzt, aber ich rechne im schlimmsten Fall schon mit guten 5000,- für die benötigten Chassis.


Also mal ein Brainstorming starten.


Gleich Eingangs mal die Frage: Kommen Bändchen für diese Anwendung überhaupt in Frage? Elektrisch mache ich mir da keine Sorgen, 10 Stück vom Gradient zB. (http://www.lautsprechershop.de/pdf/gradient/grt195.pdf) liefern gute 102 dB an 2,83 Volt.

Eher sorge ich mich um die Mechanik... Bei dem Basspegel der da herscht, oder den Strahlenwiderstand gegen den eine solche Säule ankämpfen muss, ob das nicht zuviel für die Hauchdünne Folie ist?


Mit Breitbändern wäre der Andere Weg, hätte außerdem den Vorteil einer sehr tiefen möglichen Trennung, wie mein aktuelles Array schon bestätigt.

Hier würde sich folgende Kombi anbieten:
32x TangBand 2" Breitbänder W2880S
http://www.partsexpress.com/pdf/264-806.pdf

dazu 6x 12" PA Tieftöner 18Sound http://www.lautsprechershop.de/pdf/18s/chassis/12lw801.pdf

Trennung um die 400 Hz.

Das wäre gar nicht mal sooooooo teuer.


Ob der TangBand wirklich das richtige Modell ist (gibt ja noch andere mit nach oben hin ansteigendem Frequenzgang) sei daningestellt. Solo hört er sich auf jeden Fall nett an.


Ein wieder anderer Weg wäre es, kleine Kalotten wie zB. die Monacor DT28N
http://www.monacor.d...id=3573&spr=DE&typ=u

mit dem 18Sound PA 16er 6ND430 zu verheiraten
http://www.lautsprechershop.de/pdf/18s/chassis/6nd430.pdf

das ganze nur bis 100 Hz laufen zu lassen und darunter ein gscheites CB Array zu betreiben (anstatt der jetzt vorhandenen TL) Den 18Sound würde ich auch mit Bändchen verwenden. Irgendwie sagen mir PA Tieftöner mehr zu als Hifi Dinger, obwohl die neue HDS Serie von Peerless schon auch vielversprechend erscheint -> http://www.lautsprechershop.de/pdf/peerless/hds_164_ppb.pdf


Also in welche Richtung solls gehn?

Grüße
Hari
clp99
Stammgast
#2 erstellt: 09. Nov 2006, 20:46
Als tieftöner, würde ich mir auf alle fälle einige kanidaten von TangBand näher ansehen.

Der w69 1024 lässt sich dank ovalen korb in eine schlanke säule bauen, und benötigt nicht mehr als 19!!! Liter für gute 40Hz.

Läuft allerdings nur bis 200Hz hoch, es sei denn, er wird ab 200 langsam unterstüzt, dann kann er auch bis 600Hz sehr sauber.

Als BB, müsste dann aber vielleicht was größeres her als 2".

Bei kleinen BBs, wäre vielleicht noch der kleine aurasound interessant
HaHa
Stammgast
#3 erstellt: 09. Nov 2006, 21:22
Ob du wohl mein Pollin Line Array kennst...

http://www.hifi-foru...m_id=104&thread=8505

je kleiner desto besser für die BB's. Die Aura haben mir aber mit 78 dB nun doch zuwenig Wirkungsgrad.

So ein schwindliges 16:9 Ding kommt mir aber sicher niemals als Bass rein. Da hinkt die halbe Membran doch nach. Als Zimmerlautstärkenbass vielleicht aber ganz nett.

Die 40 Hz überlass ich da doch lieber meiner TL, die kann das schon besser.
clp99
Stammgast
#4 erstellt: 09. Nov 2006, 21:35
Ich kenne dein pollin array, sonst hätte ich nicht geantwortet.

Das mit dem ovalen Bass, soll deine Meinung sein..

Mhhh, was ist mit dem hi-vi research b3s, 82db, für einen 78mm treiber nicht schlecht, frequenzgang steigt ab 1khz sacht an.

Bei TangBand wäre noch der W3-1335S interessant, allerdings teuer.
DER_BASTLER
Inventar
#5 erstellt: 09. Nov 2006, 21:43
Leider etwas teuer, aber ein KLasse 2"er:
http://spectrumaudio.de/breit/jordanJXR6HD.html
Optisch nicht so schön aber vielleicht auch interessant:
http://spectrumaudio.de/breit/isophonBPSL65.html

Oder vielleicht frs8(m)
Bei dem m wäre Pegel keine Frage.

TT Vorschläge:

http://www.monacor.d...id=6066&spr=DE&typ=u

http://precision-devices.com/asps/uploads/super/80.pdf

mhm....besseres fällt mir irgendwie jetzt nicht ein....
Naja, ich finde dein Pollin LA schon klasse und noch besser das du jetzt ein "besseres" baust.

mfg Bastler
HaHa
Stammgast
#6 erstellt: 09. Nov 2006, 22:06
Also Pegel- und Wirkungsgradmäßig sind die BF57 Breitbänder schon die richtige Größenordnung nur haben sie keine schönen Höhen.

Der "schirche" (:D) BB von Spectrum scheint aber überhaupt nicht geeignet sein, fällt ja zu Höhen hin ab, da brauchts eher was ansteigendes oder zumindest lineares.

Der Jordan ist für Breitbänder schon zu teuer, übertreiben braucht man's ja auch nicht

Der RCF ist ein TT meines Geschmacks, aber eben auch nicht grade billig, aber die RCF Sachen sind ihr Geld schon wert, kommt auf jeden Fall in die engere Auswahl.


BB auf jeden Fall nur 5cm. Größere können nix. Im Pollin LA hab ich die 13er, die ja auch bis 10 KHZ linar laufen mal entzerrt, das kann nix. Gemessener Linearer FQ Gang bis 20 KHz ist eben nicht gleich gehörter.


Mit W2 hats schon jemand mal aufgebaut:
http://www.partsexpr...ze3201/Kuze3201.html

Der W2 ist auch deshalb interessant, da er eine 2cm Schwingspule hat, also den Abstand von Schingspule zu Schwingspule nochmals kleiner macht. Jedes Bissl hilft hier.

Interessant wäre es mal etwas von Bändchen Besitzern zu der Angelegenheit zu hören.


Traut euch nur, bauen tu's eh ich, also kommt auch was dabei raus

/edit: hihi das: (:D) schaut aus wie der Kellner in unserem China Restaurant der sich lieb fürs Trinkgeld bedankt


[Beitrag von HaHa am 09. Nov 2006, 22:11 bearbeitet]
tiki
Inventar
#7 erstellt: 09. Nov 2006, 23:01
Hallo,

wenn es was "Amtliches" werden soll, dann mußt Du Dir jetzt Gedanken um das horizontale Abstrahlverhalten machen. Wie Du schon schriebst, ist der gemessen lineare Amplitudenfrequenzgang auf Achse bei weitem nicht alles. Sieh Dich doch mal bei den PA-Linearrays um, die gibt es ja inzwischen zuhauf. Werden dort Breitbänder eingesetzt? Warum wohl? Andererseits sind offenbar auch nicht alle PA-Linearrays perfekt.

Den Sub würde ich rausschmeißen (ich wiederhole mich), nutze den Platz ggf. für größere TT-Treiber, z.B. 17er. Der Tieftonpegel sollte kein Problem sein, wenn man geschickt Membranfläche anhäuft. Der 18S wird immerhin in den Alcons-Lines verbaut, allerdings ist der "Xlin" 18S-typisch schöngerechnet. Das wäre mal zu messen.
Meinen 13er Vergleichstest kennst Du bereits? Darin ist z.B. der BMS 5N155 enthalten.

Ist es denn tatsächlich so, daß man die Wirkungsgrade aller HT zusammenzählen kann, selbst wenn sie noch so gut koppeln sollten?

Von 250 Euro zu 5000 Euro halte ich für einen sehr großen Schritt, ich hoffe, mit gut der Hälfte auszukommen (nur für die Chassis).
HaHa
Stammgast
#8 erstellt: 09. Nov 2006, 23:20
Nunja, im PA Bereich ist das ein etwas anders Anforderungsprofil:

- erst einmal ist der Hörabstand DEUTLICH größer und wir reden hier nicht von 5 Metern, sondern eher von 20 bis 50 Metern und noch mehr, da darf dann auch ruhig die Summenbildung erst bei entsprechendem Abstand erfolgen.

Ich benötige hier streng genommen also Nahfeld.

- Viele Treiber bedeuten viel Ausfallrisiko. Hier setzt man lieber zwei große anstatt 6 kleiner ein.

- Wirkungsgrad und Belastbarkeit im HT Bereich spielt auch eine Rolle. Ein Horn hat gleich mal 105 dB Wirkungsgrad zur Verfügung die man dann drosseln kann. So ein Array wird dann auch mit mehreren KW bei Konzerten angefahren, das würden die BB natürlich nicht aushalten.

Was du mit dem Sub meinst weiss ich jetzt nicht... Meinst du die TL? Oder meinst du die 30er die ich einsetzen möchte? Also wohler fühlen würde ich mich schon wenn ich 6 30er von 50 bis 400 Hz einsetzen würde als 12 17er oder gar 13er. Bis 400 dürfte das auch relativ bowidel sein (von der Kopplung her gesehen mein ich) Bei meinem jetzigem Array ist entspricht der Mitte zu Mitte Abstand auch schon dem von 20cm Tieftönern.

Einfacher Versuch dass es gut funktioniert: Es schaut zwar albern aus, aber man macht einfach einen Bunny Jump vor dem Array :D, also geht mit dem Kopf in einer schnellen Bewegung von unten nach oben und wieder retour. Wenn nur der TT Zweig läuft bei 450 Hz abgetrennt hört man nicht raus wo ein Treiber und wo keiner ist. Wenn man die 13er Fullrange laufen lässt natürlich schon.

Da stellt sich jedoch überhaupt die grundlegende Frage: Soll der Bass aus dem Array kommen oder aus dem Sub?

Wenn ich mir überlege wie grandios die TL Tiefstbass produziert. Auch hier spinnt sich schon eine Idee herum... Die Wave Cannon nachzubauen, 8 4 Meter Röhren an der Decke (wird Dachbodenausbau mit Dachschräge, also genug Platz).

Oder das Array nur bis 100 oder 150 Hz spielen zu lassen und jeder Seite ein großes CB Array zur Verfügung zu stellen. Ob 16 bis zur 20 Hz Grenze (und die möchte ich bei solch einem Projekt schon geknackt wissen, wenn schon denn schon) in CB runtergequält wirklich noch sauberen Kick produzieren können?


Der Wirkungsgrad addiert sich bis zum Punkt andem die Kopplung nicht mehr vernünftig hinaut. Bis etwa 5 kHz sinds tatsächlich die errechneten 97 dB Wirkungsgrad.

Die DEQ senkt jedoch den Mittelton einfach ab, anstatt die Höhen anzuheben.
Granuba
Inventar
#9 erstellt: 10. Nov 2006, 01:23

BB auf jeden Fall nur 5cm. Größere können nix.


Omnes BB 3.01, dann klappts auch mit dem Klirr und ist preislich noch vertretbar und ist ab 300Hz einsetzbar.
Der TangBand ist eine nette Preisleistungsempfehlung, kann +/-7mm Hub, klingt in meinen Öhrchen gut und macht im Tieftön wenig Klirr.
Anere TTs, die man sich anschauen könnte, wären z.B. die Chassis der Dayton RS-Serie (RS-225), diverse, wenn auch nicht so hübsche, Monacorchassis und und und... Im hochton würde ich auf einen großen Magnetostaten setzen....

Harry
ukw
Inventar
#10 erstellt: 10. Nov 2006, 02:22
Harry, hol mal den Wagen bitte
el`Ol
Inventar
#11 erstellt: 10. Nov 2006, 08:35
Da wär auch noch ein hübscher Linienstrahler:
http://www.sonus.de/...01_DE_2006-09-19.pdf
HaHa
Stammgast
#12 erstellt: 10. Nov 2006, 09:12
Der is interesant. Der is sogar VERDAMMT interessant. Zuerst hab ich mich an den 123 dB aufgehaben, viel mehr an den 10% Klirr. Aber dann ja gesehen: Hey, nur 1 Meter lang, also gibts eben zwei davon ab. Mit der Impedanz könnts ein bissl kritisch werden, darüber schweigt sich das PDF aber leider aus.

Aber insgesamt ein wenig dünne Infos in dem PDF... wo sind FQ Messungen, Wasserfall, Sprungantwort etc. und vor allem das wichtigst, wo ist der Preis?
el`Ol
Inventar
#13 erstellt: 10. Nov 2006, 14:26
Freut mich, dass es dir gefällt. Wenn ich recht in Erinnerung habe, kommst Du ohne Bässe schon auf deine 5000 Euro, ich kann aber auch falsch liegen.
Sonus liegt so zwischen Hifi und Professional, so eine Art Edel-Ela. Wenns vom Pegel her richtig fies werden soll, dann gäbe es noch:
http://www.alconsaudio.nl
http://www.getmad.us
Allerdings nur Komplettsysteme, keine Einzelkomponenten.
Die Q-Serie von Alcons ist übrigens mit dem Eighteensound bestückt, denn du vorgeschlagen hast.

Gruß, Oliver


[Beitrag von el`Ol am 10. Nov 2006, 14:31 bearbeitet]
Spatz
Inventar
#14 erstellt: 10. Nov 2006, 16:55
Schon mal an die B&G-Magnetostaten gedacht? Ein paar von den Neo8 und ein Neo3, das sollte doch klappen...
el`Ol
Inventar
#15 erstellt: 10. Nov 2006, 17:21
Wenn ich richtig gerechnet habe, kann man sich aus BGs ein unendlich langes Array bauen, und kommt immer noch nicht auf die 125dB.
Spatz
Inventar
#16 erstellt: 10. Nov 2006, 18:01

el`Ol schrieb:
Wenn ich richtig gerechnet habe, kann man sich aus BGs ein unendlich langes Array bauen, und kommt immer noch nicht auf die 125dB.


Warum sollte man nicht? Deine Rechnung würde ich gerne mal sehen...
el`Ol
Inventar
#17 erstellt: 10. Nov 2006, 18:16
Meine Rechnung war folgendermaßen:
125dB-93dB (Wirkungsgrad des BG Neo8) gibt ungefähr 33dB, /3 (Leistungs-Verdopplung) gibt 11, 2 hoch 11 gibt ungefähr 2000 Watt, durch 50 Watt (max. Dauerleistung des Neo8 ) gibt 40 Stück, mal 20cm (Länge des BG) gibt 8 Meter Array, unter der Bedingung, dass alle gleich zum Schalldruck in 1 Meter Entfernung beitragen, tun sie aber nicht, vierfache Entfernung gibt 1/16 Schalldruck. Was genau ein unendlich langes Array bringt, muss noch einer
ausrechnen, der fähiger ist als ich, vielleicht steht auch irgendwo eine einfache Formel, aber mir hat das auch ohne den letzten Schritt gereicht.


[Beitrag von el`Ol am 10. Nov 2006, 18:18 bearbeitet]
ukw
Inventar
#18 erstellt: 10. Nov 2006, 18:39

el`Ol schrieb:
... gibt 8 Meter Array, unter der Bedingung, dass alle gleich zum Schalldruck in 1 Meter Entfernung beitragen, tun sie aber nicht, vierfache Entfernung gibt 1/16 Schalldruck. Was genau ein unendlich langes Array bringt, muss noch einer
ausrechnen, der fähiger ist als ich, vielleicht steht auch irgendwo eine einfache Formel, aber mir hat das auch ohne den letzten Schritt gereicht.


Gilt für Punktschallquelle
SRAM
Inventar
#19 erstellt: 10. Nov 2006, 20:32
Vorschlag:

dt28N, siehe hier:



und hier:



darunter die SP6-100/pro:



Das Ganze getrennt bei 2 kHz und entzerrt.

Die 16 Hz gehen natürlich nicht, dafür bedarf es aber auch keines line arrays (zumindest nicht im Wohnraum).

besser diesen hier:



in einer großen (!) CB und entzerrt (linkwitz).

Gruß SRAM
Ars-Bolandi-Acoustics
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 10. Nov 2006, 23:12
Hallöchen,

SRAMs Hinweis auf das Clia-System hat Hand und Fuß, selbst im relativen Nahfeld funktioniert das Föön-System erstaunlich gut, den geforderten Pegel bringt es auch, sich daran zu orientieren kann also nicht so verkehrt sein...

Für Line-Array mit Bändchen gibt´s ja auch schon ´nen anderen Probanden, gell, tiki...?

Schöne Grüße, Günther
mickyderhund
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 11. Nov 2006, 01:10
Hallo,

was hälst du davon: 6 A&D r1530 pro seite (die hier: http://www.traumboxen.de/ad-audio/r1530.htm). Dazu 24 Veravox3. Der A&D soll für den Preis ganz gut sein. Kannst auch mal bei audiotreff.de gucken. Alternativ der Eminence Kappa 15LF. Für den Preis sehr gut, wenn man den jung vom PA Forum glauen schenkt. Was ich mal tue ;). Der Veravox3 ist Sahne für den Preis. Ich finde ihn besser als den Fostex FE83E. Ist aber auch Geschmacksache... und wenn du keinen Geschmack hast, dann gefällt dir vielleicht der Fostex besser :-P... Soll mir doch recht sein. Nee... ehrlich, da bin ich aber sowas von nicht eingeschnappt... wenn du nciht auf mich hören willst. Ist mir doch egal *pppffff* ;-).

Anstatt Veravox3 oder Fostex könntest du auch über den Vifa 10BGS 119/8 (der kleine gelbe in der PicoLino) nachdenken. Vielleicht in Kombination mit einem Bändchen/Magnetostaten, der RBT-95 von Monacor soll okay sein: "Wird der RBT-95 mit 12 dB pro Oktave bei 5000 Hz getrennt, kommt der unharmonische K3 selbst bei 90 dB mittlerem Schalldruckpegel nicht über 0.14% hinaus und attestiert dem Chassis damit Werte, die für einen Preis von 31,25 Euro/Stk. schon überraschend sind. Damit ist der Monacor RBT-95 mehr als nur preiswert." Von hifi-selbstbau.de.

Oder, einer meiner Favoriten, der Cantare 5FR MK2, allerdings ist der 13cm groß.

Auch unbedingt mal über den Seas L18RNX/P (H1224) nachdenken. Für den Preis soll er sehr gut sein. Ich habe einen Seas Alutieftöner mit einer NoFerro schon hören dürfen (war allerdings ein altes Modell, daß neue soll aber besser sein). Es war sehr gut! Wenn wir gerade bei Klaotten sind, ist eine NoFerro nicht zu vergessen. Preislich sehr gut. Und nicht nur preislich, glaube ich. Oder der Vifa XT 300 KS/4 für 62 Euro bei hth-lautsprecher.de

Auch überlegenswert ist der Peerless HDS Exclusive 152, allerdings kostet der schon 75Euro das Stück. Er ist 15cm groß. Dazu eine NoFerro und 5 oder 6 Eminence Kappa :-). Zwei Nummern größer ist der Peerless HDS Exclusive 205. Kostet 100Eur pro Stück. Bei einer Säule mit zwei Meter Höhe = 1000 Euro.

Auch der Vifa XG18 ist eine Überlegung wert.

Ebenso sollte man Visatons W170, W130 und W100 nicht vergessen.

Auch der Dayton DA175-8. Der wird bei zaphaudio.com sehr gelobt und kostet bei boxen-baustelle nur 33 Euro. Soll fast so gut sein wie der Seas L18RNX/P.

Auch noch zu erwähnen, der Monacor SPH-165KEP.

Im Prinzip die "üblichen verdächtigen", die ich hier genannt habe.

Im Visatonforum gibt es einen User, der sich Farad nennt. Der kennt sich, glaube ich, mit dem Thema Line Array recht gut aus.

Außerdem solltest du nicht vergessen: Bei den Stückzahlen, die du orderst, gibt es Mengenrabatt! Und das nicht zu knapp! Jappp... so ist datt... :-).

Von den Hemp Breitbändern würde ich dir generell abraten: die Membran wird aus der Cannabispflanze gemacht. Nicht, daß du irgendwann durchdrehst und deine ganzen schönen Chassis zerreißt. Verrückt genug bist du, glaube ich :-D.

Wäre toll, wenn du uns auf dem Laufen hälst mit deinem Projekt.

Liebe Grüße
Ein Micky, der so gar noch nie eine Line Array gehört hat
MBU
Inventar
#22 erstellt: 11. Nov 2006, 04:54
Hey Hari,

Du bist absolut krank!

... bzw. wirst das in kürzester Zeit werden, wenn Du Dir regelmäßig 120 - 130 dB reinziehst. Das entspricht einem startenden Jet in 1 Meter Entfernung ... und ist absolut gehörschädigend!

... evtl ziehst Du in Betracht "kleinere Brötchen" zu backen!?
HaHa
Stammgast
#23 erstellt: 11. Nov 2006, 12:24
Halli Hallo,

lieber Michael, ich orgel mir ja nicht jeden Tag einen 130 dB Sinus rein ;). 110 dB ist der Durchschnittspegel, dazu kommt noch ein Dynamikumfang von 20 dB. Das Thema wollte ich in dem Thread auch gar nicht behandelt wissen. Nur soviel: Ich geh eigentlich sogut wie nie in die Disco. Dort ist man 6 bis 8 Stunden solchen Pegeln ausgesetzt, ich mach das vielleicht zwei Stunden, mal am Wochenende. Ja schädlich ist beides, das ist klar. Allerdings passierts mir zuhause nie, dass es in den Ohren weh tut, in der Disco schon, wenn dort in Ermangelung eines Dynamischen EQ's Hörner anfangen zu "schreien". Übrigends rauche ich auch, soll das nun Gegenstand dieses Themas werden?

Ich hör momentan auf PA, die bringt mir den geforderten Pegel.

Das LA ist für den Dachbodenausbau. Dort plane ich ein 80 m² Wohnzimmer mit Dachschräge (in der Mitte wird das ganze gut 4 Meter hoch sein). Dass ich hier nicht mit deiner immer propagierten 13cm Sat mit 25cm geschlossenem Sub Freude haben werden dürfte wohl auch klar sein.

Außerdem sind solche Projekte für mich ja auch ein gewisser Selbstzweck, Hobby sei Dank.


@Micky: Ja den Jungs ausm PA Forum vertrau ich auch, großteils. Und deswegen zieh ich den Kappa15LF ja nicht in Betracht Ist denkbar ungeeignet für Tiefstbass, kickt nicht gut, da die Pappe zu schwer ist und braucht auch noch ein riesiges Gehäuse. Da denk ich schon eher in Richtung Oberton XB700, wenns in Richtung BR gehen soll.

Über die A&D hab ich auch schon gekopft. Sowohl über den 15er als auch den 18er, viel interessanter als die Kappas da man diese wirklich in einem geschlossenem Gehäuse vernünftig betreiben kann. Muss mal den Herrn Herget nach weiteren Daten fragen, insbesondere Membrangewicht, Hub und Antriebsstärke wären interessant.

Große Breitbänder funktionieren nicht. Wenns so einfach wäre hätte ich mir mein Test Array mit Visaton BG20 aufgebaut. Wäre viel einfach gewesen, nur 8 große Löcher auszuschneiden als diese 24 Minifitzeldinger rauszueiern wobei die Bohrmaschine so heiss gelaufen ist, dass die Plastikverkleidung nicht mehr angreifbar war...

Die Visaton Chassis, wie etwa der 170s sind zu "mädchenhaft" 84 dB Wirkungsgrad kann nix. Ab 90 pro TMT kann man drüber reden.

Die Peerless HDS Serie hab ich schon im Eingangspost in die engere Wahl gezogen, vor allem wegen der abgeflachten Körbe.

@SRAM: Na endlich meldet sich der fleissige Mitdiskutierer aus den LA Threads im PA Forum. Ob der DT28N wirklich funktioniert? Recht wäre es mir, da eine Kalotte sich ja vielseitig verwenden liese (wie eben beim Clia mit Quasi Koax Anordnung). Im PA Thread hies es ja, dass der Antrieb zu schwach sei und niemals über 120 dB rauskommt, glaub ich nicht wirklich. Die BF57 Breitbänder haben auch nur einen Zwergen Antrieb und bringen weit über 120 dB schon ab 450 Hz.

Also das zählt schon sehr zu den Favoriten und günstig sind die Karlotten auch.

Nur was darunter kommt... Ob der SP6 besser wäre als der 18Sound 6 Zöller? Kann man doch näher zusammenrücken, aber das Clia funktioniert offenbar auch gut...

Bis wieweit würdest du ihn nach unten laufen lassen und ab wann soll die Monacor Schwerpappe übernehmen? Ich hatte schonmal den Raver Sub von Monacor im Einsatz, auch mit dem Bestückt. Kick war nicht gerade schön.

Wenns nur um eine <50Hz Infra Schleuder geht würde ich da schon lieber die TL weiterverwenden bzw. optimieren. Da hab ich bis jetzt keinen eindrucksvolleren Tiefstbass gehört.


@el`Ol: An deiner Rechnung stimmt was nicht. Der BF57 Breitbänder hat lediglich 83 dB Wirkungsgrad, 4 Watt Belastbarkeit und ich setze 24 Stück ein. Komm aber trotzdem auf >120 dB.



Ich glaub ich arbeit jetzt einfach mal ein Jahr, wohn derweil bei Nulldiät in einem Pappkarton und bau alles


Grüße
Hari
el`Ol
Inventar
#24 erstellt: 11. Nov 2006, 13:36
Ich glaube inzwischen auch, dass man so nicht rechnen kann. Durch die größere vertikale Bündelung kommt mehr vorne an. Beispielsweise kommt die Visaton Quadro unten rum auf 96dB, was der B200 eigentlich nicht schaffen sollte.
el`Ol
Inventar
#25 erstellt: 11. Nov 2006, 15:27
Wie gefällt euch die Rechnung:

Schalldrücke verhalten sich umgekehrt wie Zylinder zu Kugeloberfläche, 2 r Pi d (Chassisabstand) / 4 r^2 Pi,
gekürzt d/2r gleich 1 zu 10 für den Neo 8,
Schallleistung also 100 zu 1, mal 50 (Maximalleistung relativ zu 1Watt) geben Faktor 5000, etwa 37dB plus 93 (Wirkungsgrad) gibt 130 dB für ein unendlich langes Array.


[Beitrag von el`Ol am 11. Nov 2006, 15:45 bearbeitet]
el`Ol
Inventar
#26 erstellt: 11. Nov 2006, 15:53
Oder verhalten sich die Leistungen wie 10 zu 1, dann wären es 93dB + 27dB, macht 120dB.
Sind irgendwelche Checker anwesend?


[Beitrag von el`Ol am 11. Nov 2006, 15:58 bearbeitet]
mickyderhund
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 11. Nov 2006, 16:53
Hallo HaHa,

vielleicht hast du auch noch mal Lust, auf zaphaudio.com ein wenig zu gucken.

Da werden Chassis ausführlich getestet und gemessen. Z.B. hier

http://www.zaphaudio.com/smalltest/
http://www.zaphaudio.com/smalltest/fr.html
http://www.zaphaudio.com/smalltest/imp.html
http://www.zaphaudio.com/smalltest/csd.html
http://www.zaphaudio.com/smalltest/hd.html
http://www.zaphaudio.com/smalltest/ts.html

Wegen dem Kappa 15LF tut mir leid, ich habe in meinem dummen Kopf abgespeichert, daß er gut sein soll. Ich glaube auch, irgend ein Kappa soll für den Preis sehr gut sein. Der 12LF, oder der 12er?

Müßte man bei interesse noch mal nachgucken Sorry dafür.

Liebe Grüße
Micky
schuhmann
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 11. Nov 2006, 18:01
Hallo,

ich habe die Kopplung von Lautsprechern in verschieden langen Arrays berechnet. Dabei habe ich für line Arrays immer einen Abfall von 3db/Oktave feststellen können. Das heißt mit zunemender Frequenz laufen die Quellen immer mehr außer phase. Das war umso deutlicher je länger das array war.

http://www.hifi-foru...1199&back=&sort=&z=2


Für flächige Arrays (DBA) ergibt das einen Abfall von 6 dB/Oktave.

Leider stimmt die Rechnung nur wenn die Auslenkung der Membran unabhängig von der Kopplung ist. Wenn aber der schalldruck bei Maximalauslenkung der Membran gefunden werden soll ist es OK.
ukw
Inventar
#29 erstellt: 11. Nov 2006, 22:09
Moment: Die -6 dB bei Enfernungsverdopplung gelten für KUGELWELLEN also füe alles was Punktschallquelle ist.
Ein L-Array strahlt eine Zylinderwelle ab.
schuhmann
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 11. Nov 2006, 22:33
Richtig:

Kugelwelle: -6dB bei Enfernungsverdopplung

Zylinderwelle: -3dB

Ebene Welle (DBA) : -0dB


Aber darum geht es nicht: Ich simulierte den Frequenzgang von Arrays im Nahfeld.
SRAM
Inventar
#31 erstellt: 12. Nov 2006, 00:14
Bei unendlich langem array sinkt der Schalldruck bei Entfernungsverdopplung um 3 dB.

Ferner sinkt der Schalldruck wegen der immer kürzeren Koppellänge innerhalb des arrays um 3 dB pro Oktave ab (sobald Koppellänge kleiner Arrayhöhe ist). Also im Hochton und je nach arraylänge schon ab den unteren Mitten. Dies gilt wenn der Einzeltreiber flat ist, es ist daher von Vorteil, wenn der Schalldruck des Einzeltreibers mit 3 dB pro Oktave ansteigt. Ansonsten gilt: entzerren ist Pflicht.

Im Wohnbereich hat man übrigens die Möglichkeit, ein unendlich langes array zu verwirklichen, da die Spiegelschallquellen von Boden und Decke dieses verlängern. Dazu ist es aber notwendig das array wirklich über die ganze Raumhöhe zu ziehen.

Ich habe die Kalotten vorgeschlagen, da selbst mit günstigen Druckkammertreibern (best buy im Augenblick der kleine Neodym line array Treiber von RCF für knapp 50 Euro bei 70 mm Anreihung), das Ganze sehr teuer wird und der erzielbare Schalldruck dann für einen Wohnraum jeden Rahmen sprengt. Außerdem würden dann alleine die Treiber pro Seite mit 1800 Euro zu Buche schlagen. Und Mittel/Tiefton Chassis, die da mithalten können sind auch recht teuer.

Gruß SRAM
el`Ol
Inventar
#32 erstellt: 12. Nov 2006, 05:29
Wenn es einen 6dB Abfall bei Entfernungsverdopplung bei der Kugelwelle gibt, dann verhalten sich die Leistungen umgekehrt wie die Flächen, dann stimmt die zweite Rechnung mit den 120dB.
Wenn man den weiteren Abfall zur Hörposition berechnet, braucht man die 3dB der Zylinderwelle, ein Linienstrahler mit 120dB auf 1m macht immer noch mehr Druck als ein entsprechender Punktstrahler.
Sting_Ray
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 12. Nov 2006, 21:18
Hi,

wie wäre es mit 2 x 16 Bandor 50mm. Die würden ordentlich Wind machen, allerdings wäre auch ein Verstärker der fetteren Sorte gefragt...

HaHa
Stammgast
#34 erstellt: 13. Nov 2006, 15:40
Wenn ich nun die Kosten gegenrechne:

10x Gradient GRT195 Magnetostat kosten rund 640,-
32x Monacor DT28N belaufen sich auf ca. 740,-

Mengenrabattspielraum vmtl. beim DT28N höher

Beides ist ab 2KHz einsetzbar, der Magnetostat vielleicht sogar noch ein Stückerl tiefer.


Bieten die Karlotten wirklich einen solchen Vorteil?
Granuba
Inventar
#35 erstellt: 13. Nov 2006, 15:45

Beides ist ab 2KHz einsetzbar


DT-28N nicht unter 2800Hz, der GRT auch nicht ernsthaft unter 2500Hz.

Harry
tiki
Inventar
#36 erstellt: 13. Nov 2006, 16:49
Hmm, biste wohl doch bald beim RD75? Viel teurer ist er auch nicht, kann aber schon ab 250Hz ganz nett...
HaHa
Stammgast
#37 erstellt: 13. Nov 2006, 16:52
Warum DT28N nicht unter 2,8 kHz? Für was soll dann die große Kalotte gut sein? Für solche Trennfrequenzen kann ich ja gleich schon eine 19mm Version verwenden.

Sogar Monacor empfiehlt 2KHz schon mit 12 dB, mit 18 ginge noch mehr.

Auch denke ich dass durch die Mehrfachanordnung tiefere Einsatzfrequenzen möglich sind als im Singlebetrieb.


Grad der GRT195 hat seine Destruktive Resonanz die sehr deutlich am Wasserfall sichtbar ist bei 1 KHz. Aktiv getrennt, kann ich das Ding wette ich bis 1,3 KHz runterwürgen. Obs sinnvoll wäre? Das ist ein anderer Punkt.
Granuba
Inventar
#38 erstellt: 13. Nov 2006, 17:20

Sogar Monacor empfiehlt 2KHz schon mit 12 dB, mit 18 ginge noch mehr.


Der Klirr! Der DT-25N ist da schon besser. Mir ist jetzt nicht bekannt, wie ein Array den Klirr (positiv oder negativ) beeinflußt, bei extrem hohen Pegelansprüchen liegst du aber sicherlich mit der vom tiki bevorzugten BG-Konstruktion auf der sicheren Seite, zumal preislich nicht soviel teurer. Klanglich sehr interessant fand ich auch die Capacitimodule, nur weiß ich da nichts über die Pegelfestigkeit.

Harry
HaHa
Stammgast
#39 erstellt: 20. Nov 2006, 12:41
Halli Hallo,

also die Lösung die SRAM hier vorschlägt ist momentan wirklich der Favorit, auch ist sie preislich sehr interessant.

Konkret:

36x DT28N
12x SP6-100/PRO

geht sich schön auf 205 cm Array aus. Im TT Bereich 102 dB Wirkungsgrad im HT 109. Da der DEQ ja "pazifistisch" korrigiert, sprich Überhöhungen im Mittelton absenkt und nicht den Hochton anhebt ist hier die Belastung für die Karlotten seeehr gering.

Wenn sich die Entzerrung in etwa im selben Verhältnis wie beim Pollin Array verhält (7 bis 11 dB Absenkung von 600 Hz bis 6 KHz) dann dürfte ein Array mit einer Empfindlichkeit von etwa 101 dB auf einen Watt entstehen.

Falls man nur für den Hochtöner rechnen würde, dann würden für 120 dB am Hörplatz zwei mal 30 Watt benötigt. (gerechnet mit 109 dB Empfindlichkeit, +6 dB da ja Stereo und nur 3 dB Abfall pro Meter) Also ein DT28 erhält nicht mal einen Watt. Da werden die Verzerrungen doch kein sooo großes Thema sein.


Befestigung bei einer solchen Koax Anordnung dürfte Denkbar einfach sein: zwei Viertelleisten, da werden die Dinger einfach drangespaxt.

Was soll ich mit der Rückseite machen? Eine Art Kegel formen? Noppenschaum oder Filz anbringen oder einfach gar nix?


Nächstes Thema, die SP6. Laufen in 10 Liter BR bis 100 Hz durch, -3dB bei 80 Hz. Geschlossen beginnt der Abfall schon bei 200 Hz.

Also wieder die Entscheidung: BR oder Geschlossen.

In Anbetracht dessen, dass ich auch ein CB Array als Subs realisieren möchte (obs jetzt 16 mal 12 Zöller, oder x mal der von SRAM vorgeschlagene SPH 450 sein wird mal außen vor) wäre ein BR Betrieb der SP6 da nicht kontraproduktiv?


Lösung zwei: Die SP6 werden geschlossen verbaut, mit 200 Hz Hochpass. Darunter kommen dann wieder geschlossen zb. 6x der Delta 12LF.

Unter 50 Hz übernimmt dann eine TL und zwar nicht TheWave (:D) sondern der Dachboden würde mir eine einmalige Gelegenheit bieten; Dachschräge mit 4,5 Metern Höhe in der Mitte: ungefalteter TL Sub vom Prinzip der Bose Wave Cannon mit selber Line- und Membranfläche. Das liese sich quasi ohne Platzaufwand wunderbar ins Dach integrieren und wäre schon sehr verlockend.

Das ganze hätte mMn schon einige Vorteile bzgl. des Membranhubes. Die SP6 müssen fast keinen machen was ja nicht gerade unwichtig ist, da sie ja im Mittelton laufen und dort der Herr Doppler gerne seine Scherze treibt.

Die Delta12LF als Kickfiller könnten sich ausschließlich mit Kickbass beschäftigen. Gerade bei elektronischer Musik kommen ja häufig Basspassagen mit langen intensiven Bässen gemischt mit Kick vor.


Also was würded ihr präferieren?

Grüße
Hari
ukw
Inventar
#40 erstellt: 20. Nov 2006, 14:02
SP-6/100 geschlossen
Kickfiller
und darunter ein fettes CB array

TL würde ich heute nicht mehr bauen
Gelscht
Gelöscht
#41 erstellt: 20. Nov 2006, 19:40
hey HAHA

ich hab da schon ein paar versuche gemacht.

da es aber dann an der finanzierung und potentem partner gescheitert ist hab ich das ganze nicht wirklich weiter verfolgt und es ist im protoypen stadius stecken geblieben.

nun ja für mich reicht es da ich gesehen habe das es machbar ist.


ich verlinke mal in ein anderes forum

der tendenz nach kannste so was in der art bauen.

box mit 3x6" und 9x Kalotte

http://www.2sound.de...-linarray-t8819.html

box mit delta 12lf in sehr tiefgetunter quasi geschlossener bassreflex box.

http://www.2sound.de...egel-simu-t9267.html

http://www.2sound.de...-zur-ps12-t9014.html


die wieter weiter eintwicklung des ganzen

im edeffekt ala KS Audio und Burmester.

http://www.2sound.de...t-bestuec-t9024.html


hier sind alle deine lautsprecher verbaut die du hier so andnkst.


übliche Basslösungen sind auch kein thema.

ob mit 15" oder 18" im PA bereich gibts da genug erschwingliche chassis.

auch eine zeile als 2,4 aus ripolen mit 12" wäre ne extrem gute alternative.

dann linearrayts auch im Bass.

da die finanzen ja nicht des limit darstellen
Gelscht
Gelöscht
#42 erstellt: 20. Nov 2006, 19:41
ach und ein ich pack

einfach so viele lautsprecher wie möglich übereinander ist auch nicht die lösung.

da gehört etwas mehr dazu.
HaHa
Stammgast
#43 erstellt: 20. Nov 2006, 21:07
Hallo Uwe,

warum keine TL mehr heutzutage? Weil das Konzept schon älter als 3 Monate ist? Weil wir heute lieber auf 10%-durch-Hub Klirr stehen? Weil Tiefbassentzerrung geil ist?

Das CB Array ist noch im Rennen, aber ich würde gerne die Gründe gegen die TL hören.

Hallo Thorsten,

ich kenn deine Projekte und leider sind sie von idiotischen Volltrotteln zerstört worden. (Allein schon die Diskussion wegen den Doppelposts, da könnt ich kotzen wenn so ein Potential wegen Nichtigkeiten untergeht)

Das regt überhaupt auf, dass auch im PA Forum viele deiner Ideen aus irgendwelchen Kindereien im Keim erstickt werden. Irre ich mich oder hast du nicht auch ein ÖRPZ in Betrieb? Der Idee wäre ich nämlich auch nicht abgeneigt, es sei denn ein es wäre schlechter geeignet als ein großes CB Array oder Kickfiller plus TL.

Ok sachlich weiter...

Da leider keine Bilder mehr vorhanden sind kann ich mir's nicht vorstellen wie das ganze ausgeschaut hab, aber ich nehme mal stark an so wie das Clia System.

Was mich da interessieren würde: die fehlende "Schallwand" der Hochtöner. Ab wann tritt hier der Bafflestep ein?

Weiters: Wie hast du den "Rücken" der Kalottenzeile gestaltet?


Das mit den vielen Lautsprechern übereinander hab ich bereits wiederlegt. Mein Pollin Line Array Prototyp funktioniert wunderbar. Sowos als "PC Lautsprecher" im Nahfeld als auch auf der Couch oder stehend oder lümmelnd oder... oder... oder...

Ich muss ja auch keine große Halle beschallen sondern auf Achse hören und da gehts ab wie ein Schnitzel. Mit besseren Treibern kanns auch nur besser werden.


Kickfiller: Die Delta Simu Bilder sind leider auch in der Versenkung gelandet. Ob hier BR oder CB verbaut wird liegt noch in der Luft. 4 Stück fahr ich ja gerade zur Zeit in 80 Liter BR @ 45Hz (2x HP100 bei voller Länge). Schaut so aus: Maximalpegel ausreichend, aber kommt manchmal an die Grenzen, das wäre bei 3mal sovielen sicher kein Thema mehr. Strömungsgeräuche aus den BR Ports. Gut auch das lässt sich lösen (warum hier Strassacker lediglich ein Rohr vorschlägt bleibt mir ein Rätsel). Kick ist mir ein Tick zuwenig, das könnte eine CB vmtl. besser.

Aber ich muss jetzt nicht unbedingt die Deltas verbauen. ePay ist geduldig. Den 18Sound 12LW801 hätte ich schon ins Auge gefasst ODER da sichs noch besser ausgehn würde 8x 10 Zöller.

Unter 50 Hz komme ich mit klassichen PA Bässen nicht wirklich weiter. Entzerrt werden mögen alle recht gern, sind halt alle auf Nutzbass ausgelegt. Da ist mir die TL Idee schon sympatischer, zumal ich den Direkten Vergleich zwischen 8 TW3000 in BR vs. 8 TW3000 in TL ja schon kenne. BR hat deutlich verloren.

Grüße
Hari
ukw
Inventar
#44 erstellt: 21. Nov 2006, 03:41
Hallo Hari,

Ich mag den - im direkten Vergleich - etwas kraftlosen und "dröhnschwabbeligen" TL Bass nicht mehr. Er ist bei meiner Transmissionline wirklich nicht schlecht, der von der Teufel Octopus war gleichwertig, der untere Grundtonbereich auch wirklich gut (ein Löchlein bei rund 144 Hz).
Nun habe ich ein sehr großen Hörraum (über 300 m³ (Kubikmeter) gut 100 m² Fläche) da sind die beiden Isophonchassis schon etwas am Limit. Doch auch wenn ich leiser höre - der Vergleich mit meinem größeren ungefalteten Basshorn (Ortbeton 18XB700) oder meinem Minni-stummel-Einchassis-möchtegern-Urps-Horn (eine verunglückte China-billig-Pappe => Red Sund RSP 718)
Es ist hörbar weniger Bass, aber fühlbar mehr Bass. Der Druck auf dem Brustbein und der Punch im Bauch.
Das große Basshorn erzeugt auch das viel zitierte "Hosenbeinflattern" (-3 dB Punkt bei 27 Hz )
Mit anderen Worten - es hat ein ähnlichen Tiefgang wie die Isophon Transmissionlines aber mehr Punch, viel höheren Pegel und ist einfach eine Urgewalt.
Das Minni-stummel-Einchassis-möchtegern-Urps-Horn ist deutlich leiser und bekommt Tiefgang nur durch "Entzerrungsakrobatik" (ab 60 Hz massiv im Pegel abgesenkt und am Amp pauschal +8 dB mehr reingedreht), dafür ist es klein und handlich (70 x 70 x 65 cm - auf Rollen nochmal 7,5 cm höher ist das ein dankbarer Ablagetisch)
Pegel liefert es im Raum ausreichend.

Aber das Zittern des Schreibtischstuhls bei geringen Lautstärken (Du hörst dabei kaum Bass) die Druckwellen bei Zimmerlautstärke im Rücken fühlen - das schafft die Transmissionline nicht und diese Horn-CB schafft das.

Nach ein paaar Wochen erträgst Du die Transmissionlines nicht mehr.

Bau etwas mit ausreichend Antrieb und Membranfläche und Du wirst zufrieden sein. Andererseits wirst Du noch zufriedener werden, wenn Du erst mal dem "Whow Effekt" einer guten Transmissionline auf Dich wirken lässt. Steigern muss man sich bei diesem Teufelskreis können - das ist nun mal die Krux. Also hübsch langsam - eine Genussstufe nach der anderen. Immer besser werden muss es sowieso - teurer wird es meist auch noch. Meine nächster Schritt wird ein 64 x 10" ÖrpZ - also sehr teuer.
HaHa
Stammgast
#45 erstellt: 21. Nov 2006, 11:23
Hallo Uwe,

da vergleichst du jetzt aber ein bissl unterschiedliche Gegebenheiten. Die Isophon sind 12 Zöller nehm ich mal an? Und du betreibst sie ein einer TL die offenbar auch den Kickbass wiedergeben soll. Dass das ein amtlicher PA 18 Zöller im Riesenhorn DAS wohl besser kann steht doch bitte außer Frage.

Hier gehts aber um Infras. Da "verbläst" eine ordentlich Dimensionierte TL dein Horn aber schon sowas von. Unter 50 Hz gibt einfach kein Konzept soviel Gas wie eine TL (mal in etwa die selbe Größenordnung der Bestückung vorausgesetzt)

Ich weiss nicht ob du überhaupt meinen jetzigen Sub kennst? Ich bade jetzt schon Wow Effekt http://www.hifi-foru...m_id=159&thread=1451

und das ganze kann man noch steigern, mit einer ungefalteten 1zu1 TL wie der Wave Cannon in X facher Ausführung.
ukw
Inventar
#46 erstellt: 21. Nov 2006, 16:20

HaHa schrieb:
Hallo Uwe,

da vergleichst du jetzt aber ein bissl unterschiedliche Gegebenheiten. Die Isophon sind 12 Zöller nehm ich mal an? Und du betreibst sie ein einer TL die offenbar auch den Kickbass wiedergeben soll. Dass das ein amtlicher PA 18 Zöller im Riesenhorn DAS wohl besser kann steht doch bitte außer Frage.

Die Membranfläche ist fast gleich
Isophon PSL 320/400 Alu hat 2 x 26,5 cm Durchmesser = 1103 cm²
Ortbeton 18XB700 hat 1100 cm SD (effektiv 37,5 cm Mermbrandurchmesser


HaHa schrieb:
Hier gehts aber um Infras. Da "verbläst" eine ordentlich Dimensionierte TL dein Horn aber schon sowas von.[/b] Unter 50 Hz gibt einfach kein Konzept soviel Gas wie eine TL (mal in etwa die selbe Größenordnung der Bestückung vorausgesetzt)

Ich weiss nicht ob du überhaupt meinen jetzigen Sub kennst? Ich bade jetzt schon Wow Effekt http://www.hifi-foru...m_id=159&thread=1451

und das ganze kann man noch steigern, mit einer ungefalteten 1zu1 TL wie der Wave Cannon in X facher Ausführung.


Kennst Du mein *hust* Horn

ein weiteres großes Problem der TL: Sie ist nicht zeitrichtig. Der Schall er membrane und der Schall der Linie => TL Öffnung passt nicht immer so schön zusammen.
Ein FL Horn oder gar ein ÖrpZ ist diesbezüglich schon ein anderer Schnack.
kceenav
Stammgast
#47 erstellt: 21. Nov 2006, 16:56

ukw schrieb:
(...) oder gar ein ÖrpZ (...)

Was ist ein "ÖrpZ" (von lautmalerischen Bedeutungen mal abgesehen..)?


[Beitrag von kceenav am 21. Nov 2006, 16:56 bearbeitet]
HaHa
Stammgast
#48 erstellt: 21. Nov 2006, 17:15
Och, das is ja ein besseres Hochtonhorn

Nein im Ernst; natürlich kenn ich das Projekt, aber das ändert nix daran, dass die TL deinem Horn im Tiefstbass überlegen ist.

Näheres zu deinen Isophon Dingern wäre interessant. Ich meine, TheWave hat ja nun doch über vier Meter Lauflänge. In was sitzen deine? Ich nehm mal an in zwei bis zweieinhalb Metern, wie nun mal der klassiche TL Vorschlag lautet. Das klassische TL Loch im Oberbass. Sowas kann man nicht mit einer brachial TL vergleichen.


Bitte das ganze nicht negativ werten, aber ich glaube nun doch dass hier Äpfel mit Birnen verglichen werden. Auch dass ein Horn nicht nur aus der Membranfläche des Treibers besteht.
Granuba
Inventar
#49 erstellt: 21. Nov 2006, 17:19

dass die TL deinem Horn im Tiefstbass überlegen ist.


Hust. Eine TML ist sicherlich basspotent, aber Uwes Horn ist ein ganz anderes Gerät, bei dem Wirkungsgrad und vor allem bereits bei einem derartigen Tiefbass ohne Entzerrung. Aua...

Harry
HaHa
Stammgast
#50 erstellt: 21. Nov 2006, 17:45
Wie schon gesagt: selbes mit selbigem vergleichen. Nicht nur einen oder zwei dreisiger gegen so ein Riesenhorn antreten lassen... 8 Stück sind angesagt.
ukw
Inventar
#51 erstellt: 21. Nov 2006, 20:36
TL Länge 3,45 Meter - Bedämpfung der TL Mit Wolle (senkt die Schallgeschwindigkeit und erhöht die effektive Länge)
Ich würde den Faktor 1,15 ansetzen.

Wirklänge also 3,96 Meter.


HaHa schrieb:
Wie schon gesagt: selbes mit selbigem vergleichen. Nicht nur einen oder zwei dreisiger gegen so ein Riesenhorn antreten lassen... 8 Stück sind angesagt.

Darum schrieb ich ja die Membranfläche: Die ist bis auf 4 cm² identisch.
Aber der Wirkungsgrad...

Wenn Du meinst, Deine TL kann mehr als mein Horn, so garfst Du gerne mal vorbeischauen
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