Worauf achten beim Gebrauchtkauf?

+A -A
Autor
Beitrag
NilsFromNRW
Neuling
#1 erstellt: 14. Aug 2013, 10:42
= Zunächst einmal: sorry! Habe gerade in den falschen (moderierte) gepostet - ich hoffe, der Moderator sieht's (mir nach). Somit: versehentlicher Doppelpost =

Huhu!

Ich liebäugele mit der Anschaffung eines Boxenpaares HECO Superior 700 für etwa 80 Euro. Wie ich inzwischen nachlesen konnte, wurden diese Boxen nur zwischen 1985 und 1987 gebaut - sind also über 25 Jahre alt.

Ich selbst habe von der Technik keine Ahnung - für mich gibt's Boxen deren Sound mir gefällt und Boxen, die mich irgendwann nerven.

Die Frage, die sich mir hierbei jedoch stellt ist: Wenn ich mir die Boxen heute Nachmittag anschaue und anhöre: Worauf muß ich achten, bzw. gibt es Indizien, an denen ich auch als Laie erkennen kann, ob die Lautsprecher technisch soweit in Ordnung sind? Oder anders: Gibt es Dinge, die ich an den Boxen auf gar keinen Fall entdecken sollte?

Gedacht sind die Boxen für mein Arbeitszimmer. Dort soll ein Pioneer VSX-D514 zusammen mit neuen Boxen für einen weit schöneren Stereosound sorgen, als es meine plärrenden Aktivboxen von Logitech derzeit tun. Meine Ansprüche sind also nicht überzogen - mein Budget für die Boxen liegt bei max. 120 Euro.

LG, Nils
blitzschlag666
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 14. Aug 2013, 10:57
hallo

hier mal lesen. besonders Post #12 und #14.

Sicken tauschen (lassen) würde dein Budget vermutlich sprengen. Aber ansehen würd ich mir die Teile
NilsFromNRW
Neuling
#3 erstellt: 14. Aug 2013, 11:46
@blitzschlag666: Super! Das hilft mir und das werde ich beherzigen. Danke!

LG, Nils
Steinlaus
Stammgast
#4 erstellt: 14. Aug 2013, 12:45
Die Hecos dürften Gummisicken haben die halten eigentlich ewig. Hab die 850 und 550 von Heco und noch nie Probleme gehabt..
Mr.Holzwurm
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 14. Aug 2013, 15:49
Hallo,
die Sicken müssten aus Gummi sein. Von daher gibt es eigentlich keine sorge um die Haltbarkeit.
Ich habe noch ein paar Superior 840 auf dem Dachboden stehen, bei denen und ich denke auch bei den 700er´n sollte man auf die Hochtöner achten. Die gehen relativ schnell kaputt. Bei meinen war es so und ich habe ähnliches von anderen gehört. (bei mir durch einen Peak wegen eines defekten Chinch Kabel´s)
Sonst finde ich, sind das Solide Lautsprecher die sich nicht verstecken brauchen.
Für 70€ in meinen Augen kein Fehlkauf ;-)
Tante Edit:
Was beim Gebrauchtkauf noch wichtig ist:
Original Chassis, ohne optische Beschädigungen.
Bei den Metallkalotten sehr wichtig weil dort wohl hörbare Verzerrungen entstehen können.


[Beitrag von Mr.Holzwurm am 14. Aug 2013, 15:52 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
sony cd-player worauf achten?
Wilke am 02.11.2006  –  Letzte Antwort am 02.11.2006  –  8 Beiträge
Nakamichi CD Player, worauf achten?
Tricoboleros am 14.12.2007  –  Letzte Antwort am 14.12.2007  –  4 Beiträge
Luxman 410 - worauf bei Kauf achten?
xlupex am 01.06.2005  –  Letzte Antwort am 19.06.2005  –  12 Beiträge
Laie will Vintagebox (Technics) kaufen - worauf achten?
koekkenpoedding am 02.05.2010  –  Letzte Antwort am 04.05.2010  –  21 Beiträge
moderne Boxen/Subs: problemlos? / worauf achten?
NRG1mm am 22.03.2019  –  Letzte Antwort am 23.03.2019  –  11 Beiträge
Gebrauchtkauf: BeoCenter 7000
Vinyl&Koffein am 28.07.2017  –  Letzte Antwort am 31.07.2017  –  3 Beiträge
Beratung für Gebrauchtkauf
s.reucher am 08.07.2018  –  Letzte Antwort am 10.07.2018  –  7 Beiträge
Infos zu Gundig 5700 LS
batman am 19.09.2005  –  Letzte Antwort am 31.01.2022  –  5 Beiträge
Sansui G-9000 DB
Beste90 am 09.12.2009  –  Letzte Antwort am 10.12.2009  –  8 Beiträge
Tipps zum Vorgehen beim Kauf eines jungen Klassikers?
fr..zoid am 19.11.2013  –  Letzte Antwort am 25.11.2013  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.930

Hersteller in diesem Thread Widget schließen