Raumakustische Lösungen im Selbstbau

+A -A
Autor
Beitrag
toddrundgren
Stammgast
#1 erstellt: 28. Aug 2013, 18:01
Hallo,

mir ist eine raumaktustische Lösung geglückt, die ich Euch nicht vorenthalten möchte.

Das Problem: Die Regalboxen standen mangels Platz auf demselben Rack wie der Plattenspieler, was denkbar ungünstig ist. Für Boxenstative war es in dem Zimmer schon recht eng und außerdem wollte ich keine weiteren Saubfänger.

Die Lösung: Die Boxen hängen - Ihr würdet staunen, wie positiv sich die vollständige resonatorische Abkopplung auf das Klangbild auswirkt! Der Bass ist nun trocken und knackig und er stört die Frequenzen oberhalb kein bisschen mehr. Selbst leiseste Hall-Fähnchen auf einzelnen Instrumenten treten klar hervor und verklingen sanft und griffig. Die Klangregelung ist überflüssig. Ich glaube, besser können diese recht bescheidenen obere-Mittelklasse-Lautsprecher [die dennoch ordentlich sind] wirklich nicht klingen.

hänge-lautsprecher

Wie man sieht, lassen sich Boxen durch sanften Zug an den Bänden dreidimensional in den Raum ausrichten. Da sie auf mein Bett zeigen, sind sie hinten außen ein klein wenig angehoben. Der Richt-Effekt ist bemerkenswert!

Zutaten:
- 1/3 eines Ikea "Hol" Tischs, der mir nur im Weg stand (kostet etwas über 20 €, da waren die Dübel bereits teurer)
- 4 Dachgepäckträger Zugbänder
- 8 transparente Türstopper als Abstandhalter zur Wand.


Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr hier ebenfalls eure Ideen postet.
Wie immer,
Todd

PS: Ich bin nicht sicher, in wieweit Mitbewohnerinnen eine solche Lösung tolerieren würden. Immerhin vereinfacht sie das Staubsaugen beträchtlich.

PPS: Nicht für Kinder ohne Aufsicht geeignet. Wer sich unter der Box befindet und an den Bändern spielt, bekommt den speaker auf die Rübe [natürliche Auslese?]


[Beitrag von toddrundgren am 28. Aug 2013, 18:27 bearbeitet]
toddrundgren
Stammgast
#2 erstellt: 08. Sep 2013, 15:44
Wer keine Lust hat seine Boxen aufzuhängen, kann auch beim Amerikaner vorbeifahren und sich eindecken. Gesamtpreis: € 2,40. Mit dem richtigen Namen auf der Tüte (Nakamichi? Nagaoka?) würde man dies sicher gern als Stückpreis bezahlen.

absorb

Natürlichen müssen die Moleküle des Absorber-Gels erst behutsam eingeschwungen werden. Keinesfalls sollte man die bags entgegen der einmal ausgeprägten Richtung wenden.

Ich würde die Beutel sicherheitshalber jährlich wechseln.

absorb1


[Beitrag von toddrundgren am 08. Sep 2013, 15:44 bearbeitet]
sensor1
Inventar
#3 erstellt: 08. Sep 2013, 19:57
mit zunehmendem Alter wird doch das Kissen erst richtig rund und effektiv
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Selbstbau Marantz WC-1
-BullDog- am 24.09.2012  –  Letzte Antwort am 25.09.2012  –  4 Beiträge
Selbstbau Netzteil Radio Telefunken Bajazzo TS 201
stern71 am 04.07.2010  –  Letzte Antwort am 04.07.2010  –  7 Beiträge
TML von KEF, oder doch selbstbau
highfreek am 27.07.2012  –  Letzte Antwort am 28.07.2012  –  6 Beiträge
Aufbaulautsprecher im 80´er Stil gesucht
SR-Automobile am 06.04.2008  –  Letzte Antwort am 06.04.2008  –  2 Beiträge
Dual CV 1400 vs. Revox A50 bzw A78
Mattai am 01.03.2008  –  Letzte Antwort am 05.05.2008  –  23 Beiträge
Meine Anlage im moment! Aber Rack überfüllt
AccuphaseP-3000 am 21.04.2007  –  Letzte Antwort am 25.04.2007  –  9 Beiträge
Was sind das für Boxen ?
allstar81 am 10.08.2011  –  Letzte Antwort am 10.08.2011  –  5 Beiträge
Alte mb Quart, Original oder.
mathi am 02.01.2013  –  Letzte Antwort am 05.01.2013  –  12 Beiträge
Was ist das für ein Anschluss?
Hahakksis am 02.11.2018  –  Letzte Antwort am 02.11.2018  –  4 Beiträge
Yamaha M-35/MX-35 im Vergleich mit MX-630 ?
Katami am 04.12.2004  –  Letzte Antwort am 07.12.2004  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.915

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen