Wer kennt diese Tulpenfuß Kugellautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
MrBee
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Okt 2013, 21:11
Hallo,
habe mir diese haarigen Kugellautsprecher bei Ebay gekauft... Leider ist nirgendwo eine Typenbezeichnung vorhanden. Kennt die jemand zufällig noch von früher?

Denk mal der haarige Überzug ist nicht original. Lässt sich leicht abschaben.

Würde die Lautsprecher gerne originalgetreu restaurieren. Wär toll, wenn mir jemand Daten zu den Lautsprechern sagen könnte.

Hier mal ein Bild:

Spacelautsprecher

Gehen bisschen in Richtung der Kugellautsprecher von Futura, nur halt 5x so groß und schwer!

Til1967
Stammgast
#2 erstellt: 01. Okt 2013, 22:56
Die LS sind von Summit, einer Tochter der Firma Heco.
Der Überzug ist original, die LS waren für den Außenbereich gedacht. In einem Hifi Jahrbuch gibt es noch Daten dazu, am WE kann ich gerne mal suchen.

Grüße

Til
MrBee
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Okt 2013, 11:18
Hallo Til,
das wär super! Kannst mir gerne einen Scan oder ein Foto von den Daten schicken.

Sind die eingebauten Lautsprecher dann "Wasserverträglich" wie bei einem Badradio?

Michael-Otto
Stammgast
#4 erstellt: 02. Okt 2013, 17:11
Hallo,

aus meinem bescheidenem Archiv, einige Infos.
SUMMIT stimmt, der LS nennt sich Hifi-Rundumstrahler OMNIUM

Es gab da verschiedene Typen, vielleicht auch noch mehr:
197x/SO-3000/5000/8000
1973/SO-3001/370x290mm/SO-5001/430x340mm

OMNIUM die Reflektierenden
Neben der Eigenschaft, die Illusion eines räumlich anwesenden Klangkörpers zu vermitteln, macht die OMNIUM den Zuhörer weitestgehend unabhängig von einem „Idealhörplatz". Stereophonie im gesamten Raum, auch unter schwierigsten akustischen Bedingungen. Hinzu kommen wohl proportionierte Anteile direkten und indirekten Schalls, wie sie den Gegebenheiten im Konzertsaal sehr nahe kommen.
Mit einer Spezialkette an der Decke befestigt, präsentiert sich OMNIUM besonders attraktiv.
Auf einen Blick:
Rundumstrahler mit 360° Abstrahlcharakteristik
3 Hochtonkalotten
1 Mitteltonkalotte
Spezialtieftöner
Form und Abstrahlcharakteristik sind unter Nr. Z 140926 patentiert. Frequenzweiche mit 18 dB/Oktave Flankensteilheit und Spezialschaltung „Stoßdämpfer" .
Aufstellung auf Trompetenfuß oder Aufhängung mit Spezialkette, wahlweise.

Nur von Outdoor Einsatz war da nichts zu lesen, kann ich mir eigentlich auch nicht vorstellen, da sich unter den oberen Öffnungen der Mitteltöner befindet und in der Mitte die Hochtöner.

Gruß

Michael-Otto
MrBee
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 02. Okt 2013, 19:50
Wahnsinn, das geht hier ja schneller als mit google!

Selbst mit der richtigen Bezeichnung kann man über google kaum Informationen finden.
Sind wohl deutlich seltener als die Grundig Audiorama Kugellautsprecher...

Danke an alle die fleißig ihre Archive durchstöbern
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tulpenfuß
RARI am 16.02.2007  –  Letzte Antwort am 18.02.2007  –  3 Beiträge
Kugellautsprecher
kaefer03 am 01.05.2007  –  Letzte Antwort am 17.06.2017  –  17 Beiträge
WHD Kugellautsprecher Hat wer Infos?
Nachbars_Lumpi am 14.03.2011  –  Letzte Antwort am 21.03.2011  –  5 Beiträge
Grundig Audiorama 8000 Tulpenfuß
LBX1982 am 07.03.2020  –  Letzte Antwort am 09.03.2020  –  4 Beiträge
Grundig Audiorama Kugellautsprecher
canonymus1 am 12.06.2012  –  Letzte Antwort am 06.10.2012  –  2 Beiträge
Grundig Kugellautsprecher
Lynyrd am 12.01.2007  –  Letzte Antwort am 17.01.2007  –  6 Beiträge
Grundig Kugellautsprecher
smarty111 am 13.06.2011  –  Letzte Antwort am 21.06.2011  –  9 Beiträge
Hilfe bei Identifikation Kugellautsprecher
MVCruiser am 03.05.2019  –  Letzte Antwort am 08.05.2019  –  16 Beiträge
Kugellautsprecher, welche Marke?
krossi am 03.10.2008  –  Letzte Antwort am 01.06.2015  –  16 Beiträge
Wer kennt diese Box?
Dingsbums am 15.08.2004  –  Letzte Antwort am 16.08.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedKisa012001
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.869

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen