Loewe SD600 Receiver mit Braun SL150 ?

+A -A
Autor
Beitrag
WaMi1502
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Dez 2013, 15:23
Hallo und guten Tag,

ich heiße Michael, komme aus Duisburg und bin neu hier. Ich hoffe, ich befinde mich im richtigen Forum, ansonsten bitte verschieben.
Ich habe nun von meinen Eltern einen absolut im Neuzustand befindlichen Receiver der Marke LOEWE Typ SD 600 vererbt bekommen. Das Gerät ist von 1978. Nun möchte ich es gerne wieder in Betrieb nehmen, und ausser Radio nur noch hauptsächlich Schallplatten hören. Ich beabsichtige einen DUAL CS 721 mit Shure V15III anzuschließen. Zu den Lautsprecher möchte ich mich sehr gerne für BRAUN SL 150 oder SL 130 entscheiden. Meine Frage lautet, ist der Plattenspieler sowie die Lautsprecher harmonisch mit dem Receiver anzuschließen ? Ich bin eigentlich eher ein Laie auf diesem Gebiet und würde mich umso mehr über zahlreiche Kommentare freuen....
viele Grüße
Michael W.


[Beitrag von WaMi1502 am 15. Dez 2013, 17:32 bearbeitet]
the_maltese
Stammgast
#2 erstellt: 15. Dez 2013, 17:19
SABA SD 600 sagt mir überhaut nichts, paßt irgendwie auch nicht in die Nomenklatur von SABA in dieser Zeit. Das waren m.W. alles vierstellige Nummern mit einer 8 oder 9 vorne.
Besides: Letzten Endes ist alles eine Frage des eigenen Geschmacks. Für sich betrachtet sind das alles feine Gerätschaften (wenn ich auch nicht weiß, ob es den Receiver gibt ).
Mangels Alternativen, die Du parallel hören kannst, stellt sich dir nur die Frage: "Gefällt mir der Klang oder nicht?"
Stellst Du was anderes daneben, klingt es vermutlich anders...ob besser oder weniger gut (für DEINE Ohren), kannst Du DANN beantworten.
WaMi1502
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Dez 2013, 17:34
Hallo,

ja, du hast Recht. Ich habe mich auch vertan....

Es ist natürlich kein SABA sondern ein LOEWE....

vielleicht kommen wir ja jetzt etwas weiter.

Aber vielen Dank für deinen Betrag.

Gruß Michael
the_maltese
Stammgast
#4 erstellt: 15. Dez 2013, 18:42
Habe mir das Gerät jetzt mal angesehen, kann dazu aber nichts sagen. Vielleicht weiß jemand anders etwas dazu.
Weiß auch nicht, ob die Braun besonders leistungshungrig sind oder nicht. Das könnte eine kritische Größe sein.
WaMi1502
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 15. Dez 2013, 18:45
trotzdem vielen Dank für die Mühe....

Gruß
Michael
Schwergewicht
Inventar
#6 erstellt: 17. Dez 2013, 22:15
Hallo,

prinzipiell, also rein theoretisch kannst Du den seinerzeitigen Loewe Hi-Fi Einstiegsreceiver SD 600 mit den Braun und dem Dual betreiben, es funktioniert.

Da die großen Braun mit einer Impedanz von 8 Ohm (LS 130) und der abweichend von der Norm "seltsamen" 6 Ohm (LS 150) ausgestattet sind, ist der Loewe damit, um eine halbwegs vernünftige Kombination darzustellen, allerdings der vollkommen falsche Spielpartner.

Der Loewe verfügt über eine Sinus-Ausgangsleistung von 2 x 24 Watt an 4 Ohm. Somit reduziert sich seine Ausgangsleistung an 8 Ohm auf etwa 2 x 15 Watt Sinus und auch an den theoretischen 6 Ohm der noch größeren LS 150 dürfte die Leistung (ca. 2 x 18 Watt) nicht ausreichend sein, unabhängig davon, dass die Boxen an dem Receiver natürlich funktionieren würden.

Auch dann noch zusätzlich einen Dual CS 721 mit einem Shure V 15/III an diesen Eingangsreceiver mit der entsprechend "einfachen" Phonosektion anzuschließen, wäre ebenfalls nur kontraproduktiv bzw. eigentlich Perlen vor die Säue geworfen.

Es gibt für Dich 2 "vernünftige" Möglichkeiten.

1. Der Receiver hat einen "Marktwert" von etwa 20,-- Euro. Somit solltest Du, falls Du Dir Komponenten/Boxen wie den Dual CS 721 und die Braun LS 130/150 zulegen willst, die zusammen sicherlich einige hundert Euro kosten, einen anderen (gebrauchten?) Receiver oder Verstärker aus einer höheren Preis-/Leistungsklasse holen, der für die Boxen und den Plattenspieler einen halbwegs adäquaten Spielpartner darstellt.

oder 2. Du behälst den Loewe (weil ein Erinnerungsstück?) und holst Dir dazu Boxen wie beispielsweise die Braun L 410, L 420, L 480/1 oder um bei der vorgeschlagenen Serie zu bleiben LS 40 oder vielleicht noch LS 60/65. Dazu ein unterhalb des CS 721 angesiedelter Dual, dann "passt" es unter "Vernunfts-Aspekten" in etwa ganz gut zusammen.



[Beitrag von Schwergewicht am 17. Dez 2013, 22:19 bearbeitet]
WaMi1502
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 14. Apr 2014, 10:37
Hallo Schwergewicht,

ich bedanke mich recht herzlich für deinen tollen und umfangreichen Beitrag.
Ich habe deine Vorschläge berücksichtigt und bin begeistert.
Habe schöne Braun LS-65 in weiß gekauft, dazu einen DUAL 1228 ebenfalls in weiß.

Ich bin rundherum zufrieden.

Obwohl der Loewe SD600 wohl nur ein Einsteigergerät ist, entwickelt er für mich ein enormes Hörvergnügen.

noch mal danke,
viele Grüße

Michael
WaMi1502
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 14. Apr 2014, 10:38
Habe dir im Forum geantwortet, und noch mal Danke ....

Michael
Schwergewicht
Inventar
#9 erstellt: 14. Apr 2014, 18:46

WaMi1502 (Beitrag #7) schrieb:


Ich bin rundherum zufrieden.



Das ist die Hauptsache, da freue ich mich mit.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Braun Regie Receiver
ratfink am 14.11.2006  –  Letzte Antwort am 15.11.2006  –  12 Beiträge
Braun Regie.bester Receiver
am 10.09.2006  –  Letzte Antwort am 10.09.2006  –  2 Beiträge
Loewe Quadro Receiver 320
gfa47 am 20.06.2015  –  Letzte Antwort am 20.06.2015  –  3 Beiträge
Braun LS 150 versus Braun L710
humsler007 am 26.02.2011  –  Letzte Antwort am 27.02.2011  –  9 Beiträge
Loewe
Hörnschen am 24.10.2005  –  Letzte Antwort am 24.10.2005  –  2 Beiträge
Receiver, Marke BRAUN, Modell "regie450"
NIENDORF am 14.04.2007  –  Letzte Antwort am 15.04.2007  –  4 Beiträge
Loewe Receiver aus den 70ern
kaefer03 am 12.12.2005  –  Letzte Antwort am 14.12.2005  –  13 Beiträge
Braun regie 530
Thief55 am 10.03.2011  –  Letzte Antwort am 10.03.2011  –  3 Beiträge
Braun Atelier
SirAlex92 am 17.04.2008  –  Letzte Antwort am 19.04.2008  –  14 Beiträge
Braun Lautsprecher
Amelanchier am 18.10.2010  –  Letzte Antwort am 20.10.2010  –  13 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedStickyStick
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.095

Hersteller in diesem Thread Widget schließen