Wer kennt RFT Granat 227?

+A -A
Autor
Beitrag
Felix176
Stammgast
#1 erstellt: 05. Mrz 2014, 20:10
Guten Tag!

Da mein Siemens RW 666 Plattenspieler langsam aber sicher die Biege macht, bin ich gezwungen mich nach einem neuen Gerät umzusehen. Dabei ist mir bei Kleinanzeigen ein Gerät in meiner Nähe ins Auge gestoßen - es handelt sich hierbei um einen völlig versifften aber funktionstüchtigen RFT Granat 227 für sage und schreibe 10 Euro!
Angeblich soll es sich hierbei um das beste Gerät aus ostdeutscher Produktion handeln. Taugt das Ding tatsächlich was? Wie sind Tonarm und Antrieb einzuschätzen? Und welche Abnehmer sind bei dem Teil empfehlenswert? Ich bin für jede Hilfe dankbar.
Mit freundlichen Grüßen,
Felix
timilila
Inventar
#2 erstellt: 05. Mrz 2014, 21:36
Hier ... sind alle in der DDR gebauten Dreher aufgeführt und erläutert. Der Granat 227 war tatsächlich mit einer der wertigsten Geräte. Er entspricht optisch dem
(auf den Fotos) blauen Granat 216. Der 216er gehörte zum 2x15W Verstärker HSV 920, der 227er gehörte zum 2x35W Verstärker HSV 926. M.E. ist das blaue Oberteil Metall, und kann auch grün sein ... Technisch war das damalige Magnetsystem schon überdurchschnittlich. Es gab ja auch nur 3 verschiedene ... Wenn er optisch noch gut ist, dann nimm ihn. Welcher aktuelle TA paßt, kann ich nicht sagen. Der Arm war eben ein gerades Stück Rohr ... Viele Einstellmöglichkeiten gab es nicht.


[Beitrag von timilila am 05. Mrz 2014, 22:42 bearbeitet]
Felix176
Stammgast
#3 erstellt: 05. Mrz 2014, 22:20
Ok, das klingt doch schon mal gar nicht so verkehrt. Montiert ist laut Anzeige ein noch gut erhaltenes Tesla VM 2103, ein System welches ich kenne, allerdings klanglich nicht präferiere. Dank Halbzollaufnahme soll das allerdings nicht stören. Optisch ist er leiden so ziemlich das Unappetitlichste, was man sich nur erdenken kann, er glänzt durch großzügige Nikotinversiegelung und sieht irgendwie ziemlich zerschossen aus aber das kann man ja wieder herrichten. Lt. der RFT Hifi Seite ist Antiskating und Auflagekraft verstellbar, also auch nicht unbedingt weniger als bei anderen Plattenspielern, also von daher.
Ich denke mal, dass ich ihn nehmen werde, wenn nicht wird er halt verscherbelt oder verschenkt.
Außerdem: "Über eine Gummi-Flachpese, die aufgrund der notwendigen hohen inneren Dämpfung aus fast reinem Kautschuk besteht, wird der 2,4 kg schwere und 296 mm große Plattenteller angetrieben.
DB
Inventar
#4 erstellt: 05. Mrz 2014, 22:40
Man sollte dem Granat eine Überholung gönnen. Das Poti für die Drehzahlfeinjustierung muß gereinigt werden. Ist das schmutzig, jault die Wiedergabe.
Vom Komfort her ist der Granat wirklich gut, die Automatik für das Absetzen und anheben des Tonarmes funktioniert ganz sanft, über einen Hitzdraht.
Ach ja: der Phonoentzerrer sitzt dort, wo er hingehört: im Granat.


MfG
DB
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage zu RFT-Plattenspieler Granat 227-2
Bojar1 am 01.01.2005  –  Letzte Antwort am 02.01.2005  –  6 Beiträge
RFT- Lautsprecherchassis: kennt die wer?
DrNice am 11.06.2005  –  Letzte Antwort am 14.06.2005  –  14 Beiträge
Pese Granat 216
DL7WGL am 07.12.2006  –  Letzte Antwort am 07.12.2006  –  2 Beiträge
RFT HMK 100
BigBiker1 am 16.03.2007  –  Letzte Antwort am 25.03.2007  –  5 Beiträge
RFT BSL 150 Wem bekannt
Treumann am 25.03.2013  –  Letzte Antwort am 09.05.2017  –  53 Beiträge
Rft B3010
frestyle am 08.10.2005  –  Letzte Antwort am 08.10.2005  –  2 Beiträge
RFT B3010
k-town am 02.04.2006  –  Letzte Antwort am 23.01.2016  –  17 Beiträge
RFT Rossini
0liss0 am 13.08.2006  –  Letzte Antwort am 13.08.2006  –  4 Beiträge
RFT-BOXEN
sagenwirmalso am 08.03.2008  –  Letzte Antwort am 09.03.2008  –  4 Beiträge
RFT Verstärker
Capitol am 05.01.2009  –  Letzte Antwort am 06.11.2010  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.775

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen