Was ist das?

+A -A
Autor
Beitrag
zastafari
Stammgast
#1 erstellt: 19. Mrz 2014, 22:27
Hilfe, habe folgende Anlage aus dem Keller geholt:

Anlage XAnlage XAnlage XAnlage XAnlage XAnlage X

Ich tippe Richtung Stereon/Quelle, habe aber noch nichts vergleichbares gefunden.
Immerhin ein PE 2020L. Aber "Volltransistor-Super" läßt mich an Quelle denken.
Hat jemand die Anlage, weiß was oder hat gar den Schaltplan?

Sorry für die schlechten Bilder, war im Flur, Schöne gibt's später.

Stutzig macht mich der TA/TB-Schalter, außer 2 Lautsprecherausgängen hat die Anlage nichts...! Ob drinnen was zu finden ist? Wahrscheinlich liegt hierauf nur der Dreher mit Vorverstärker.
tomtiger
Administrator
#2 erstellt: 19. Mrz 2014, 22:53
Hi,



vielleicht kommt man über Loewe Opta weiter?

LG Tom
zastafari
Stammgast
#3 erstellt: 19. Mrz 2014, 23:08
Hmm, schon mal sehr interessant. Scheint was ähnliches hinterzustecken, das Layout scheint verwandt. Das Symbol links auf der schwarzen Fläche der Loewe findet sich auch hier wieder. Steht "hi-fi stereo" drin. Ob das ein allgemeiner Vorgänger des Din-HiFi-Symbols war? Oder herstellerspezifisch?

Ich geh mal davon aus, daß der hersteller identisch ist, aber wenn's Loewe wär, würd's auch draufstehen...
tomtiger
Administrator
#4 erstellt: 19. Mrz 2014, 23:28
Hi,

http://www.radiomuseum.org/m/loewe-opta_d_de_noindex_6~typ.html

Ich würde auf Paloma oder Patricia aus ca. 1970 tippen. Der Loewe Schriftzug war nur auf dem Holz, und deiner sieht "zusammengebastelt" aus. Beide Loewe haben PE Plattenspieler verbaut. Ich nehme an, irgendwer hat aus der Truhe ein Standgerät gebaut.

LG Tom
zastafari
Stammgast
#5 erstellt: 20. Mrz 2014, 00:25
Wie gesagt, ich denke jetzt auch, daß die verwandt sind. Aber nicht identisch, denn immerhin hat meine eine Signalstärkeanzeige.
Das Blöde ist, das alles aus derselben Bude stammen kann, man es aber nicht sofort sieht. Hier scheint es eher das Gute daran zu sein...
Nur Labels scheinen nicht zu fehlen(?). Ungelabelt?
Zur Not sollte der Schaltplan mit den Opta-Sachen ebenfallls verwandt sein...
Wuhduh
Gesperrt
#6 erstellt: 20. Mrz 2014, 04:35
Es könnte auch ein Firmenaufkleber auf dem Boden oder auf der Innenseite der vermutlich abnehmbaren Rückblende sein.

Firmenlogo's sind doch wichtig.

MfG,
Erik
tomtiger
Administrator
#7 erstellt: 20. Mrz 2014, 09:16
Hi,

mir wäre nicht bekannt, dass Loewe damals ganz Elektronik zugekauft hätte. Mir wäre auch nicht bekannt, dass die Noname Geräte geliefert hätten. Ich weiß0 da aber nicht, wie es mit Musikschränken ist.

Allenfalls mal da nachfragen: http://www.radiomuseum-bocket.de/wp/export-geraete

LG Tom
knallfrosch73
Stammgast
#8 erstellt: 20. Mrz 2014, 11:14
der Plattenspieler ist von Perpetuum Ebner PE2020....

ob die Truhe auch von denen ist kann ich nicht sagen...ich kenne leider nur den dreher

soweit ich weis,wurden diese dinger viel in löwe und grundig geräte damals verbaut...

vielleicht hilfts ja weiter
torbi
Inventar
#9 erstellt: 20. Mrz 2014, 14:29
Aussehen tut das Teil schon mal ziemlich cool!

Der Plattenspieler gilt in manchen Kreisen als "feinmechanisches Wunderwerk" und "audiophiles Highlight", der einen LP12 "verbläst". Das waren noch Zeiten als yorck noch im Forum war

Insider. Was ich sagen wollte. Der Player ist schonmal gut!

Lg, Torben
zastafari
Stammgast
#10 erstellt: 20. Mrz 2014, 21:39
Also, das da nen PE 2020 drinsteckt, war mir klar, hab so einen im Wohnzimmer...

Das Steuergerät scheint ein Loewe-Opta ST274 von ca. 1972 zu sein, nur da wo eigentlich der Markenname steht, steht hier halt nur STEREO Volltransistor Super. Es scheint also für jemand anderen gebaut... Oder es ist von Rosita, aber die schreiben sich normal auch drauf...

Ich mail mal dem Museums-Mann.
Wuhduh
Gesperrt
#11 erstellt: 21. Mrz 2014, 01:01
Bei Torben's Zitaten bekomme ich gleich wieder feuchte Augen. Da hatte bestimmt ein HNO-Kandidat aussem Originalprospekt zitiert.

MfG,
Erik
zastafari
Stammgast
#12 erstellt: 21. Mrz 2014, 09:32

Radiomuseum schrieb:
es gibt wohl mehrere Varianten dieser Baureihe, zum Beispiel hier:
http://www.radiomuse...l_chassis_51245.html
(für den Export bestimmt)
Ich kenne mich da aber nicht speziell aus. Eine kompakte Übersicht erhält man, wenn man in der "professionellen Suche" den Zeitraum auf 1969 bis 1972 einschränkt, als Hersteller Loewe Opta eingibt und als Wellenbereich LMKUKW. Dazu den Gerätetyp auf "alle Radios" und die "Herstellerliste überspringen, wenn möglich" abwählt. In der erscheinenden Listenansicht kann man dann "Bildergalerie" wählen. Es werden dann alle Modelle mit Bild als Thumbnail gezeigt.

Ich sehe gerade, dass die "professionelle Suche" nur als Mitglied aufgerufen werden kann. Die erweiterte Suche bietet aber auch schon einige Möglichkeiten.

Wer die beiden Geräte in einem Gehäuse vereinigt hat, kann ich nicht beantworten.

Als Mitglied kann man sich die vorhandenen Schaltpläne herunterladen und vergleichen. Ebenso eigene Recherchen besser durchführen. Das Verhältnis hochladen/herunterladen ist mit 1:360 sehr moderat eingestellt, es braucht also gar nicht so viel Eigenleistung, um dauerhaft auf Unterlagen zugreifen zu können. Es kann aber auch befriedigen, einen Teil zu diesem Gesamtwerk beigetragen zu haben.

viele Grüße


Das ging ja schnell...

Naja, es bestätigt sich halt nur, daß es wohl ein Loewe-Opta Steuergerät ist, Exportversion.
Wer das Gerät so gebaut hat und wo es angeboten wurde, bleibt weiter unklar. Einzelstück? Glaub ich nicht...

Ist eigentlich auch egal, ich guck am Wochenende mal rein.
tomtiger
Administrator
#13 erstellt: 21. Mrz 2014, 09:47
Hi,

bei etlichen Musiktruhen würden wohl vom Schreiner (?) die Geräte gekauft und dann eingebaut. So wurde mir das jedenfalls berichtet. So bekam man die Musiktruhe 100% im selben Stil wie die restliche Einrichtung.

LG Tom
zastafari
Stammgast
#14 erstellt: 21. Mrz 2014, 20:13
So, einfach mal reingucken... schon ist's kein Rätsel mehr. Der Kollege vom Museum lag sehr nahe: Es ist ein 51244-Z (Was mir nix sagt...). Und es scheint in der Tat eine Sonderanfertigung zu sein.

Loewe Opta 51244 PE 2020Loewe Opta 51244 PE 2020Loewe Opta 51244 PE 2020Loewe Opta 51244 PE 2020Loewe Opta 51244 PE 2020

Der Pe läuft mechanisch sehr gut, nur nach mehrmaligen Benutzen tut's der Pimpel nicht mehr, egal. Der Liftpimpel scheint noch dazusein, der Arm sollte sich aber 1-2mm höher heben lassen.
Zum Loewe kann noch gar nichts sagen, hatte noch keine Lautsprecher dran. Knöpfe rasten, alles ist gängig, Beleuchtung geht - sogar auf der linken Seite, wenn man gegen die Skala drückt .

Wieso haben TA/TB dieselbe Taste? Laufen die paralell? D.h., wenn ich nen Kasettendeck abspiele und gleichzeitig den Plattenspieler anmache, hab ich doppeltes Gedudel?

Überlege die Lautsprecher auf Klemmleiste umzurüsten, den Tapeeingang als Chinch einzubauen und auch die Antenne in die Rückwand zu setzen, da das eingebaute Ding nen Witz ist.

Hoffentlich bekomm ich das Ding aus dem Gehäuse...
pelowski
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 21. Mrz 2014, 20:42
Hallo,

mal ein genereller Tip für alle, bei denen der Pimpel fehlt oder abgenutzt ist.

Ich habe einen solchen mit allerbestem Ergebnis aus dem Verschluss einer
"Nadelflasche" gewonnen. http://www.google.de...=24&ved=0CKMCEK0DMEI

Grüße - Manfred


[Beitrag von pelowski am 21. Mrz 2014, 20:43 bearbeitet]
tomtiger
Administrator
#16 erstellt: 21. Mrz 2014, 23:15
Hi,

also, das sieht aber schon recht grobschlächtig aus, wie da die Rückwand "rückgebaut wurde", um das Ding unterzubringen.

LG Tom
zastafari
Stammgast
#17 erstellt: 22. Mrz 2014, 00:00
Ja, da wurde gepfuscht. Aber warum dann ein Exportgerät? Wäre da nicht schlechter dranzukommen für'n normalen Tischler, als an's Standardgerät? Andererseits, etwas Kenne hatte er ja, z.B. Ausschnitt Unterboden, Antenne... Überhaupt ist alles relativ sauber geschnitten. Und es ist ein Kontrollnummernabschnitt auf der Rückwand verklebt...
Mir egal, hab entschieden, es wandert wieder in den Keller, hab echt keinen Platz, dran zu arbeiten - und mir fehlen noch paar Infos.


[Beitrag von zastafari am 22. Mrz 2014, 00:03 bearbeitet]
olsoundb
Stammgast
#18 erstellt: 22. Mrz 2014, 00:51
Hi Zastafari. Wegen der TA / TB - Taste: der PE 2020 ist original mit einem Keramik - Tonabnehmer bestückt. O-Ton eines Fachjournals von 1963: "... einen guten Tonabnehmer erkennt man daran, dass er selbst bei der geringen Auflagekraft von [b]10 Gramm[b] sauber abtastet und nicht aus der Rille springt...". Diese auch Kristall - Tonabnehmer genannten Systeme haben (hatten) eine ungleich höhere Ausgangsspannung als die modernen MM oder gar MC und andere Systeme. Musiccassetten gab es auch erst seit 1963 und die in Stereo - wann war das jetzt gleich wieder? Müsste so 1967 oder 1968 gewesen sein. Zu der Zeit, als deine Musiktruhe entstand - übrigens ein wirklich tolles Teil; Glückwunsch dazu - gab es als Aufnahme - Wiedergabemedium in Stereo (das auch noch in den Kinderschuhen steckte) gerade mal Spulentonbandgeräte (gab noch so Draht-Dinger und 8-Spur und noch paar andere im technischen Orkus versunkenen Systeme, aber die erfuhren zumindest in Europa keine nennenswerte Verbreitung). Kassetten waren noch kein Thema, wenigstens kein Großes. Und obwohl Tonbandgeräte bis heute als Inbegriff der Dynamik gelten, hatten auch die eine nur unwesentlich andere Ausgangsspannung als die alten keramischen TAs. Und auch nur bei voller Aussteuerung. War also wurscht, ob du an die Buchse einen Dreher (3-polig DIN) oder ein A/W - Gerät (5-polig DIN) hingestöpselt hast. Früher nannte man die DIN-Stöpsel auch "Diodenstecker". Wenn ich es richtig sehe (Bilder) hat dein PE noch einen Keramik - TA. Müsste sogar Stereo sein; ein unerhörter Luxus zu der Zeit! Das hatten damals nur die Edel - Geräte! Und dass gerade der 2020er so einen guten Ruf hat liegt zum großen Teil daran, dass er relativ einfach auf magnetische TAs umzurüsten war / ist. Neben der feinmechanischen Präzision und Robustheit natürlich.
Der Unterschied bei der Tastenbelegung: hochwertige Geräte / Kombinationen - und dazu dürfte nach damaligem Standard dein Prunkstück sicherlich zählen. Wird eine ordentliche Stange Geld gekostet haben - waren so geschaltet, dass wenn ein Plattenspieler eingesteckt war, auch nur die Wiedergabe- Kanäle beschaltet waren. Hattest du dagegen ein A / W - Gerät dran, wurde auch die Aufnahmefunktion frei gegeben.
Schon Wahnsinn, was die Ingenieure damals für Gedankengänge hatten, odda?
Brauchst also keine Angst zu haben, dass du Dudel - Stereo - Misch - Masch - Sound hast, wenn du Platte und Tonband gleichzeitig laufen lässt. In dem Fall wird normalerweise das Band / A/ W - Gerät aktiviert. Normalerweise - manchmal ist es auch nur der TA / Dreher. Aber ob so oder so: immer nur EIN Gerät. Einfach ausgedrückt: da wird im Gerät umgeschaltet.
Ansonsten: HiFi ist zwar was Anderes, aber wenn du Nostalgie pur willst, behalte das schöne Riesenteil.Nicht nur mechanisch, sondern auch handwerklich ein Meisterstück! Gibt nicht mehr viele davon.
Grüße
OlsoundB
P.S.: An alle Supertechniker: ich weiß, dass meine Ausführungen technisch zu wünschen übrig lassen. Aber ich will dem guten Mann keine technischen Details um die Ohren hauen oder ihn mit Messwerten abfüllen. Sollte nur einfach und griffig im Grunde erklärt werden.
Life is NOT about FINDING yourself. It is about CREATING yourself!
tomtiger
Administrator
#19 erstellt: 22. Mrz 2014, 01:45
Hi,


zastafari (Beitrag #17) schrieb:
Aber warum dann ein Exportgerät?


ich nehme an, dass damals ein "Exportgerät" das selbe ist, was heute als "OEM Version" bezeichnet wird.

LG Tom
zastafari
Stammgast
#20 erstellt: 22. Mrz 2014, 03:09
Danke, für die Anregungen. Der PE sollte hier wohl nie mit Kristallsystem laufen, da der Phonopre schon am Dreher montiert ist. Eine elektronische Umschaltung im Gerät? Hmm, ist mir momentan etwas suspekt.
Ich denk auch, daß TA und TB Kristall und Band meinen, aber dennoch sollten die unterschiedlich ausgelegt und getrennt geschaltet sein. Schaltplan wäre toll.

Natürlich, ich freu mich über das Teil, aber eigentlich bräucht ich Platz - und räum ehr wieder zurück, zum behalten, als weg, zum loswerden...
tomtiger
Administrator
#21 erstellt: 22. Mrz 2014, 03:28
Hi,

irgendwann wird dieser Einrichtungsstil wieder modern.

Ich finde das Ding originell, aber ich würde es mir vermutlich auch nicht ins Wohnzimmer stellen. Aber der seltsame Schnitt, ich weiß nicht, erinnert mich irgendwie an eine Theke in einer Kneipe, oder das Musikzimmer in einer Schule, oder der Verkaufsraum in einem Plattenladen.

LG Tom
zastafari
Stammgast
#22 erstellt: 22. Mrz 2014, 04:15

tomtiger (Beitrag #21) schrieb:
Hi,
irgendwann wird dieser Einrichtungsstil wieder modern.


Shit, ich hab noch ne Hitachi-Anlage im gleichen Design, abgeschrägt - nur halb so groß. Mit'nem echt grottigen (Japan-)Reibradler....

Der Auftraggeber meiner Anlage wollte wohl eines der besten Lauferke mit einem gestandenen Verstärker koppeln. Schade, es gab mal Zeiten, als das noch normal und machbar war...

Wart ich mal, bis der Hype kommt---
walo
Stammgast
#23 erstellt: 22. Mrz 2014, 13:35
Hi,

hab genau die gleiche Anlage

kann dazu aber nicht mehr sagen ausser dass meine auf einem drehbaren Chromgestell moniert ist und auch die passenden LS
habe ich dazu.

walo
zastafari
Stammgast
#24 erstellt: 22. Mrz 2014, 13:40
Mach mal nen Foto... auch von den Boxen. Liesenkötter?
germi1982
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 23. Mrz 2014, 03:23

olsoundb (Beitrag #18) schrieb:
...der PE 2020 ist original mit einem Keramik - Tonabnehmer bestückt. O-Ton eines Fachjournals von 1963: "... einen guten Tonabnehmer erkennt man daran, dass er selbst bei der geringen Auflagekraft von [b]10 Gramm[b] sauber abtastet und nicht aus der Rille springt...". .


Wie kommst du darauf? Der 2020 hatte ab Werk ein Shure M75 MG montiert, oder nichts....und der 2020L war ab 1971 aktuell, vorher gabs noch den 2020 ohne L (kein manueller Lifthebel, nur über den Regiehebel). Ohne Tonabnehmer kostete der 357,42 DM und mit M75 463,98 DM. War seinerzeit das Spitzenmodell von PE.

Und es gab eben aus dem Grund das zu der Zeit auch noch Steuergeräte unterwegs waren ohne eingebauten Phonovorverstärker, eben bei vielen Herstellern von Plattenspielern auch als Option einen im Plattenspieler montierten Phonovorverstärker.


und auch die Antenne in die Rückwand zu setzen, da das eingebaute Ding nen Witz ist.


Hast du doch schon nach außen geführt, siehe Posting 14 Bild 1....brauchst lediglich sowas hier:

http://www.adapterwe...8/28BB/5AD6/FS32.jpg

Und schon kannst du alle gängigen Antennen nutzen, oder die Kiste an den Kabelanschluss hängen falls du einen hast...


[Beitrag von germi1982 am 23. Mrz 2014, 03:37 bearbeitet]
walo
Stammgast
#26 erstellt: 26. Mrz 2014, 02:25
Boxen unbekannt a
Boxen unbekannt b
Ständer

So jetzt hab ich mal die Bilder von den Boxen und dem Ständer machen können.

Gruss

walo
zastafari
Stammgast
#27 erstellt: 04. Apr 2014, 07:18
So, gestern mal etwas gegoogelt.
Es handelt sich und das Steuerpult 204/I der Firma Leinetal Tonmöbel aus Kreiensen bei Einbeck. Jahrgang ca. 71-73.
Schade, mir fehlt der originale Standfuß, mal schauen, was ich da so find...
tomtiger
Administrator
#28 erstellt: 04. Apr 2014, 09:19
Hi,

ist zwar nicht mein Geschmack und passt nicht zu meiner Einrichtung, aber ich finde das doch recht chic.

LG Tom
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Quelle Universum Anlage
dude6310 am 16.01.2014  –  Letzte Antwort am 16.01.2014  –  4 Beiträge
Ahnenforschung Quelle oder Neckermann- Anlage
Jan_van_Uetterath am 17.11.2019  –  Letzte Antwort am 26.11.2019  –  13 Beiträge
Hat jemand noch Schalter für WEGA JPS 350 P
kowolfgang am 17.05.2005  –  Letzte Antwort am 17.05.2005  –  3 Beiträge
Wer kennt Modellbezeichnung usw. Universum Anlage Quelle
Technolover_ am 21.09.2013  –  Letzte Antwort am 21.09.2013  –  6 Beiträge
Frey Anlage ein guter Klassiker ?
jachtmann1961 am 02.08.2009  –  Letzte Antwort am 02.08.2009  –  3 Beiträge
Ist diese Anlage was wert?
tomate22 am 21.02.2010  –  Letzte Antwort am 21.02.2010  –  17 Beiträge
Frage zu Technics-Anlage
unadinger am 24.07.2007  –  Letzte Antwort am 01.08.2007  –  5 Beiträge
Anlage zusammenstellen
Vynylist am 21.03.2018  –  Letzte Antwort am 28.03.2018  –  26 Beiträge
TA Kristall & TB?
Neuling33 am 16.07.2011  –  Letzte Antwort am 16.07.2011  –  7 Beiträge
Japanische Anlage aus DDR Zeit
corrosion22000 am 11.03.2006  –  Letzte Antwort am 02.04.2010  –  22 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.953

Hersteller in diesem Thread Widget schließen