Anlage zusammenstellen

+A -A
Autor
Beitrag
Vynylist
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 21. Mrz 2018, 15:52
Hallo,
Da ich mich in letzter zeit mal wieder der HIFI Virus gepackt hat. Habe ich ein paar nette Teile zugekauft.
Jetzt stehe ich vor dem Problem die richtigen Boxen für die Anlagen finden zu wollen.

Anlage 1:
Sansui G 2000, Dual 1229 ... Anlage für einen ca 30 qm großen Raum.
Die Sansui hat nur eine Ausgangsleistung von 2x 16 Watt. die sie aber glasklar an die Box bringt.
Habe derzeit zwei Bose 301 1. Serie dran hängen.
Die G2000 stand 20 Jahre im Orginalkarton in einem Keller , Nach Reinigung sieht sie aus wie Neu!
Der Dual hat noch das Orginale M75 System drauf.
Die 301 wurden von mir Reconed ( erster Versuch.. und geglückt).

Anlage 2:
Beomaster 1900-2
Cambridge audio CD 36
Heco interior 500 plus

Ich habe noch 2 ATR Monitor wobei der TT derzeit in Reparatur ist..
Was gibt es sonst noch für Speaker aus der Zeit die zu meinen Anlagenteilen passen.
Eisenmann525
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 21. Mrz 2018, 22:10
Naja also mit HIFI hat das meiner Meinung nach recht wenig zu tun. Ich sehe das du Augenscheinlich recht wenig Ahnung vom ganzen Thema hast. Allerdings frage ich mich auch warum man sich so einen krempel anschafft. Die Sachen können gut aus dem Elektroschrott kommen "Nicht Böse Gemeint".
Aber egal ich beantworte dir einfach deine Frage.

Anhand deines Systems ist dein Budget sehr klein und Lautsprecher würde ich dir dann einfach Gebrauchte Canton oder Elac empfehlen für umdie 50-100euro. Welche sind dabei egal , in der Preis Kategorie muss man sich nicht altsoviele gedanken machen.
Califax3
Stammgast
#3 erstellt: 21. Mrz 2018, 22:42

Naja also mit HIFI hat das meiner Meinung nach recht wenig zu tun


Da würde ich gerne erfahren warum.

Der Sansui kann auch mit 16 Watt genügend Lautsprecher bespielen und der Dual ist auch zum geplegten Musikhören geeignet.
Und von Budget habe ich jetzt nichts gelesen (vielleicht lassen die Augen ja auch langsam nach)

Finde diese Einlassung nur recht überheblich, sorry.
Apalone
Inventar
#4 erstellt: 21. Mrz 2018, 22:58

Eisenmann525 (Beitrag #2) schrieb:
Naja also mit HIFI hat das meiner Meinung nach recht wenig zu tun.


Warum? Bitte aussagefähig begründen!


Eisenmann525 (Beitrag #2) schrieb:
.... Ich sehe das du Augenscheinlich recht wenig Ahnung vom ganzen Thema hast......


Warum? Bitte aussagefähig begründen!
tinnitusede
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 21. Mrz 2018, 23:29

Apalone (Beitrag #4) schrieb:

Eisenmann525 (Beitrag #2) schrieb:
Naja also mit HIFI hat das meiner Meinung nach recht wenig zu tun.


Warum? Bitte aussagefähig begründen!


Eisenmann525 (Beitrag #2) schrieb:
.... Ich sehe das du Augenscheinlich recht wenig Ahnung vom ganzen Thema hast......


Warum? Bitte aussagefähig begründen!



blos nicht....., noch mehr Müll vom Eisernen und das Forum verliert seinen guten Ruf.
Apalone
Inventar
#6 erstellt: 22. Mrz 2018, 00:39
scheint auch schon ein Ex zu sein...
Vynylist
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 22. Mrz 2018, 13:45
jaja Eisenmann... solltest Dir mal Gedanken über Überheblichkeit machen..
Aber was solls... Du hast recht.. ich möchte nicht unsummen in neue Technik investieren sondern ältere Geräte vor dem Schrott bewahren.
Eisenmann525
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 22. Mrz 2018, 16:15
Es tut mir leid aber für mich hängt Hifi erst ab Accuphase, McIntosh, B&W, Focal usw an.

Wenn ich dann Heco Lautsprecher sehe oder Bose , da sehe ich mich eher schmunzeln. Wobei man zugeben muss das Heco nicht allzu schlimm wie Bose heutzutage ist. Also wiegesagt ist nicht böse gemeint. Es ist halt kein HIFI , esseiden man ist einer von denen die alles als HIFI betrachet wo "HIFI" draufsteht. Okey gut, kann aber auch sein das ich mich irre und in den Audiophilen berreich gerutscht bin.

Nichts desto trotz habe ich ihm eine Antwort auf seine Frage gegeben die ich laut meiner Erfahrung für gut sehe.

Ich möchte hier nicht in die Offensive greifen oder jemanden Beleidigen, was ich ja auch klar gesagt habe. Ich meine es nur gut und ehrlich.

Der Sansui Verstärker ist ganz inordnung allerdings kenne ich mich mit der Marke nicht alt so gut aus aber laut Technischer Daten,Optik und Ruf der Firma würde ich mal sagen der passt sogar noch ganz gut für dich. Aber Bose 301.1 sind für mich kein Musik Genuss, keine Höhen, keine Mitten, ah und Bass? Den habe ich bei denen nicht wahrgenommen.

Beomaster 1900-2: Habe ich noch nie gehört kling für mich unseriös da ich das selbe empfinde bei der Marke wie bei Bose, mal abgesehen davon das die Technischen Daten und die Bewertungen bei dem Verstärker eher mäßig war.
Cambridge audio CD 36: Wow!, ein stinknormaler CD Player der CDs abspielt, kein DAC, keine Hochwertigen Chipsätze, Outdated, gehört in den Elektroschrott. Aber wenn man kein Wert auf sowas legt geht der klar.

Heco interior 500 plus: Nichts besonderes, klein, alt, schlecht verarbeitet, 08/15 gehäuse sieht aus wie ein Plastikbomber und soviel auch dazu.

Zum Low Budget: Bin ich dazu gekommen, da er kein Budget angegeben hat und wenn man dann fragt was könnt ihr mir empfehlen , dann kann ich ihm sagen B&W Nautilus für 60.000€ oder auch anhand seiner Komponenten umgefähr festlegen was er denn dafür ausgeben würde.

Recht wenig Ahnung von Hifi: Das sind einsteiger Komponenten die den Titel Vintage tragen, hört sich für mich an als hätte jemand Opas keller leer geräumt, wer dann noch fragt welche Lautsprecher denn gut währen für dieses System , naja weiter muss ich darrauf ja nicht eingehen.

Ich habe das Gefühl das man hier keine eigene Meinung haben darf beziehungsweise keine Kritik verträgt.

Kurzer Edit: Ich gebe zu das klang etwas Überheblich, war aber keines Weges so gemeint. Nur was ich mich frage warum gehen alle den auf mich jetzt ein anstatt dem nettem Herrn hier erstmal eine Antwort zu geben.


[Beitrag von Eisenmann525 am 22. Mrz 2018, 16:25 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#9 erstellt: 22. Mrz 2018, 16:51

Eisenmann525 (Beitrag #8) schrieb:
Es tut mir leid aber für mich hängt Hifi erst ab Accuphase, McIntosh, B&W, Focal usw an. ...


Das ist aber eben lediglich eine pauschale Behauptung ohne jeden kognitiven Inhalt.

Accuphase verstärken nicht besser als ein Sansui.

B&W hat je nach Modell ziemlich miese (!!) Lautsprecher im Angebot.
McIntosh macht viel auf Optik.

Also solltest du nachhaltig (!) begründen, weshalb das so sein soll...

HiFi ist erstmal nicht an einen Geldbetrag gekoppelt!
Eisenmann525
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 22. Mrz 2018, 16:54
Sorry das wird hier jetzt mein Letzter Beitrag zu diesem Thread sein aber ich muss eine Sache loswerden:

Wer dann sagt das ein Sansui verstärker genauso gut sei wie ein Accuphase der macht sich ganz schnell unbeliebt. Das so pauschal mal zu behaupten ohne jemals einen Accuphase gehört zu haben ist ganz klar ein Witz. Ich habe mal einen Sansui für 2000€ gehört. Er war nicht schlecht, das wars aber auch.
Ralf_Hoffmann
Inventar
#11 erstellt: 22. Mrz 2018, 16:57

Eisenmann525 (Beitrag #8) schrieb:


Ich habe das Gefühl das man hier keine eigene Meinung haben darf beziehungsweise keine Kritik verträgt.



Erst Unfug labern, Gift verstreuen, danach "differenzieren" und sich dann zum Opfer machen - Woher kennt man das?

Einfach mal die Fresse halten - um mal einen Entertainer zu zitieren
WBC
Gesperrt
#12 erstellt: 22. Mrz 2018, 17:03
Uiii, wegen dieses Satzes hab ich letztens ein Post zurückbekommen...schau'n wir mal, ob das hier stehenbleiben darf...

Erstmal sollte der Eisenmann m.M.n. einen Deutschkurs besuchen - dann kann er hier auch weiter rumprollen...



(Normalerweise würde ich einen Menschen niemals mit einer Bemerkung über seine offensichtliche Schwäche öffentlich bloßstellen, ist eigentlich nicht meine Art und hat was mit Respekt zu tun - manchmal mache ich hier aber doch eine Ausnahme - zumindest wenn ich das Gefühl habe, es mit jemandem zu tun zu haben, der selbst jeglichen Respekt vor seinen Mitmenschen und deren Wertvorstellungen vermissen läßt...)


[Beitrag von WBC am 22. Mrz 2018, 18:37 bearbeitet]
tinnitusede
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 22. Mrz 2018, 17:25
der Eiserne scheint von Dual keine Ahnung zu haben, aber wir wollen es dabei bewenden lassen.

Den G 2000 mit wirkungsstarken Boxen kombiniert und dazu den 1229 Panzer ist schon eine schöne Vintage. Anlage.

Hans
Califax3
Stammgast
#14 erstellt: 22. Mrz 2018, 17:29
Um mal zurück zur Ausgangsfrage zu kommen;

Ich kenne weder die Heco, noch die Bose Lautsprecher.
Da ich den Namen ATR aber irgendwie im Kopf hatte, habe ich mal etwas gesucht und bin hier fündig geworden: Wer kennt die Firma ATR

Wenn ich das so durchlese, wären die vorhandenen ATR (natürlich im reparierten Zustand) erstmal meine Favoriten.
Nach den Beschreibungen fehlt es denen zwar etwas im Präsenzbereich, aber das kann gefallen.

Also, ATR reparieren (wenn möglich) und ausprobieren.
Wenn das dann mal läuft, kannst du viel besser beschreiben was fehlt (oder auch nicht).
DB
Inventar
#15 erstellt: 22. Mrz 2018, 18:03
Ich würde die Anlagen auch so betreiben.
Über die Boselautsprecher sollte man nochmal nachdenken. Aber im Prinzip, wenn's gefällt, ist es doch in Ordnung.

MfG
DB
HD-MASTER
Stammgast
#16 erstellt: 22. Mrz 2018, 18:26

Eisenmann525 (Beitrag #10) schrieb:
Sorry das wird hier jetzt mein Letzter Beitrag zu diesem Thread sein .



Finde ich erst mal eine Gute Idee.Schlaf nochmal drüber.
Apalone
Inventar
#17 erstellt: 22. Mrz 2018, 18:35

Eisenmann525 (Beitrag #10) schrieb:
....Wer dann sagt das ein Sansui verstärker genauso gut sei wie ein Accuphase der macht sich ganz schnell unbeliebt. Das so pauschal mal zu behaupten ohne jemals einen Accuphase gehört zu haben ist ganz klar ein Witz.....


Nein, du hast lediglich keine Ahnung wie Verstärker funktionieren und wie sie "klingen".

Ich habe wahrscheinlich mehr Accuphase Verstärker im Leben gehört als du Bilder v ihnen gesehen hast...
(Ich beschäftige mich seit 1980 mit dem Hobby HiFi).

Lies dich erst mal ein zum Thema "Verstärkerklang" und argumentiere dann - diesmal richtig und nicht einfach irgendwas behaupten!

Den sprachlichen Unterschied zwischen einer Behauptung und einem Argument kennst du ja hoffentlich....
Ralf_Hoffmann
Inventar
#18 erstellt: 22. Mrz 2018, 19:21
Rostiges Resthirn hat das building verlassen
Wahrscheinlich heult er sich demnächst im OFF über dieses fremdgesteuerte, moderatorenverseuchte Forum aus.



Vynylist (Beitrag #1) schrieb:
.
Was gibt es sonst noch für Speaker aus der Zeit die zu meinen Anlagenteilen passen.


Eine der häufigsten Fragen überhaupt; und leider nicht zufriendestellend zu beantworten. Wie auch?
Natürlich können dir viele User IHRE Erfahrungen mit Lautsprechern aus der Zeit schildern. Was bringt DIR das. Die Erfahrungen wurden mit anderen Komponenten, in anderen Räumen, mit anderer Hörerfahrung, mit anderem Hörvermögen usw. usw gemacht, und sind für dich ungefähr so hilfreich wie eine dritte Kniescheibe.

Mach einfach eigene Erfahrungen. Und gerade in dem Preisbereich hatte unser eher schlicht gestricktes Neumitglied absolut recht, auch wenn er es anders gemeint hat:
Eisenmann525 (Beitrag #2) schrieb:
Welche sind dabei egal , in der Preis Kategorie muss man sich nicht altsoviele (Weia ) gedanken machen.


Letzlich solltest du übrigens Lautsprecher suchen, die zu deinem Raum passen, und nicht zu deinen Anlagenteilen. Einer Canton z.B. ist es völlig latte, ob da nun ein Dual an einem Sansui das Signal liefert, oder ein Esoteric an einem Accuphase.
Der Canton ist es aber nicht egal, ob sie 10,15 oder 30m² zu beschallen hat, wenn´s denn z.B. auch mal lauter werden soll..
Da muss dann eine Menge Luft bewegt werden, wofür man entsprechende Membranfläche und/oder Hub braucht, um nur einen Punkt zu nennen.

Kurzum: Taste dich durch Versuche an deinen Lautsprecher heran, vergiss Tests in irgendwelchen Foren und/oder Zeitschriften und bleib neugierig.

Gruß
Ralf
Califax3
Stammgast
#19 erstellt: 23. Mrz 2018, 00:06
Also; Sansui und Dual bleiben.
Und dann das:

Kurzum: Taste dich durch Versuche an deinen Lautsprecher heran, vergiss Tests in irgendwelchen Foren und/oder Zeitschriften und bleib neugierig.


Besser kann man es eigentlich nicht sagen .
Vynylist
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 23. Mrz 2018, 13:47
Dual, Sansui und ATR bleiben auf alle Fälle.
Und die 301 ??
Nun ja .. ich hab vorher noch nie Lautsprecher reconed und mit 5 Euro für das Paar Boxen und 16 Euro für die Sicken incl Kleber und Dustcap auf alle Fälle den Versuch wert. Auch wenn es nicht geklappt hätte. Aber die spielen gar nicht soo übel. Hab da schon andere Boxen auf Partys gehört...
Ich hab aber natürlich auch schon bessere Boxen gehört...
1988 auf der High End in Frankfurt.. da waren sie noch in dem Hotel.. weis nicht mehr genau wo..
In einem Zimmer standen wunderschöne Boxen.. Apogee Diva... !!
Ich weis nicht mehr welcher verstärker .. keine Ahnung. Der Vertreter legte dann Legs von Art of Noise auf und ich war total weg.
1988 war ich noch in der Lehre und beeindruckt vom Klang aber auch sehr verwirrt von den Preisen. Das war als Azubi absolut nicht zu machen.. auch nicht in Ansätzen.
Ich hatte immer Musik , aber das hatte mit Hifi nix zu tun. Zeck Endstufen und Pa Lautsprecher von Myvoc oder dynacord.Die Teile haben dann meist bis zum Auszug gespielt.... Nun ja .. Nun hab ich Familie .. mein eigenes klein Häuschen und Bock auf Musik.
Ich hatte in den letzten Jahren auch ein paar 5.1 oder 7.1 Anlagen... toll .. aber nix für mich!
Den Sansui hab ich mir bewusst ausgesucht. Die Lautstärke ist für mich nicht mehr das Ausschlag gebende.
Mir gefällt auch die Optik und die wertigkeit der alten Geräte. das Design.. siehe Bang und Olufsen...
einfach schön.
Ich werde nach meinem geglückten Reconing weiter die Augen aufhalten nach Boxen die schon abgeschrieben sind. Da wird dann hoffentlich was dabei sein. Eventuell update ich dann und wann ja mal den Thread wenn was neues reinkommt.
z.b. sowas:

https://www.ebay-kle...er/833056482-172-372
klausES
Inventar
#21 erstellt: 24. Mrz 2018, 03:12

Vynylist (Beitrag #20) schrieb:
...1988 auf der High End in Frankfurt.. da waren sie noch in dem Hotel.. weis nicht mehr genau wo...

Hotel Kempinski, Frankfurt Neu-Isenburg
WBC
Gesperrt
#22 erstellt: 24. Mrz 2018, 21:45
1990 war die High End auch noch dort...
klausES
Inventar
#23 erstellt: 24. Mrz 2018, 22:56
Meine erste war dort 83

War glaub auch die erste dort überhaupt. Die zuvor war weit weg.
Die ersten Jahre war das alles noch bissi improvisiert aber dadurch auch sehr familiär.
1987 hatte mich mit einem dermassen fachverfusselt das er die Deckel von einer ML Nr.23 abgeschraubt hat.
2 Wochen später war genau die für einen sehr speziellen Preis mir.

Edit: Datum war falsch.


[Beitrag von klausES am 25. Mrz 2018, 02:25 bearbeitet]
ratfink73
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 28. Mrz 2018, 06:21
@ Eisenmann
Was soll diese überhebliche Art?
Nicht jeder kann und will zig Tausende Euro für Hifi ausgeben. Im Vintage-Hifi Bereich gibt's genug brauchbare Sachen um kleines Geld. Das richtig kombiniert, da gibt's echt gute Sachen.
Hast du schon bei Philips LS geschaut? Die kleineren RH Modelle sind meistens günstig czu bekommen und trotzdem gut.
LG Dieter
Vynylist
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 28. Mrz 2018, 16:15
An Ostern bekomme ich ein paar WHD Gerard 4035. Bin mal gespannt wie sie klingen. Lt Bekannten wären die sicken noch Top in Schuß.
Ralf_Hoffmann
Inventar
#26 erstellt: 28. Mrz 2018, 17:33
Als Übergang, bis die ATR fit sind, ist das besser als nix.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SANSUI Mini-Komponenten-Anlage
22111Dieter am 13.07.2008  –  Letzte Antwort am 13.07.2008  –  5 Beiträge
SANSUI G-301 Beleuchtung
sschall am 12.05.2009  –  Letzte Antwort am 01.06.2009  –  2 Beiträge
Klassiker Anlage zusammenstellen
Necki am 25.12.2013  –  Letzte Antwort am 23.02.2014  –  48 Beiträge
Sansui BA-2000 und Sansui Ca-2000
Sera19 am 28.03.2014  –  Letzte Antwort am 31.03.2014  –  8 Beiträge
Sansui-Fragen
AudioDidakt am 26.01.2010  –  Letzte Antwort am 26.02.2010  –  16 Beiträge
Alte Hifi-Anlage
seba258 am 05.05.2010  –  Letzte Antwort am 07.05.2010  –  18 Beiträge
Sansui G-4700
Vincent-84 am 01.08.2005  –  Letzte Antwort am 03.08.2005  –  7 Beiträge
DUAL -Anlage
Voice_of_the_theatre am 12.07.2006  –  Letzte Antwort am 16.07.2006  –  30 Beiträge
Sansui CA-2000 Kontaktschwierigkeiten
akool am 26.11.2006  –  Letzte Antwort am 27.11.2006  –  2 Beiträge
Komplett-Anlage von DUAL
Alex182 am 19.04.2005  –  Letzte Antwort am 19.04.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.508

Hersteller in diesem Thread Widget schließen