Dual 1218 - Nadel springt immer zurück

+A -A
Autor
Beitrag
JimJarango
Neuling
#1 erstellt: 27. Mai 2005, 20:39
Hallo!

Ich habe mir einen Dual 1218 Plattenspieler gekauft, das Paket ist heute angekommen. Ich habe mich wirklich gefreut, das Modell sieht wunderschön aus! Der Klang ist auch toll, leider stellte ich schnell einen lästigen Makel fest: Die Nadel springt nach einer Weile wie bei einem Kratzer und die gleiche Stelle wird ewig wiederholt. Ich frage mich, worang das liegt. Die Platte ist es jedenfalls nicht, ich habe es mit etlichen Platten, alle äußerlich unbeschadet ausprobiert. Ich habe einen ähnlichen Thread gefunden http://www.hifi-forum.de/viewthread-26-1281.html und die vorgeschlagene Justierung durchgeführt. Die Sprünge wurden zwar seltener, jedoch ganz auszumerzen ist das Problem nicht. Kann es am System liegen oder ist der Tonarm vielleicht defekt?
Ich wäre für einen Tip sehr dankbar!

Viele Grüße,

JimJarango


[Beitrag von JimJarango am 27. Mai 2005, 21:20 bearbeitet]
hf500
Moderator
#2 erstellt: 27. Mai 2005, 21:45
Moin,
untersuch mal, ob sich der Tonarm leichtgaengig ueber seinen
gesamten Weg bewegen laesst.

Ausserdem kennen sich hier einige Leute sehr gut mit Dual aus:

http://www.hifi-foru...um_id=26&thread=2091

http://www.dual-board.de

73
Peter
richi44
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 29. Mai 2005, 10:25
Wenn das Problem bei etwa 7 cm Abstand von Nadel und Plattenzentrum statt findet, könnte ich mir einen verharzten Abschaltmechanismus vorstellen. Durch den Tonarm wird ein kleines Metallteil auf der Steuerscheibe (grosses Zahnrad) verschoben, sodass es im Extremfall am Nocken des Tellers angreift und dadurch das Zahnrad in Bewegung gebracht wird. Bei normalem Abspielen wird dieses Metallteil jeweils wieder etwas zurückgeschoben, sodass die Mechanik nicht ausgelöst wird. Zischen dem Metallteil und der Schubstange gibt es ein Reibungslager, das diese Bewegung und die Rückstellung ermöglicht. Es kann nun sein, dass jemand diese Gleiteinrichtung geölt hat (Muss sauber, torcken und ölfrei sein!) und das Öl verharzt ist.
Gelegentlich kommt es auch vor, dass sich das Tonarmkabel irgendwo verhackt und somit die Armbewegung verhindert.
Test: Arm ausbalancieren, Auflage auf NULL (also schwebend). Arm leicht anblasen. Er muss sich problemlos über den ganzen Plattenbereich bewegen.
Dualist
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 31. Mai 2005, 19:54
Wenn der 1218 über eine höhenverstellbare Liftbank verfügt, könnte auch hier der Fehler liegen. In deinem Falle würde der Tonarm beim Absenken auf die zu hoch eingestellte Liftbank aufsetzen; die Nadel berührt zwar noch die Platte, aber nur so gerade.
Ob die Liftbank wirklich zu hoch eingestellt ist, kannst du leicht nachprüfen, indem du den Tonarm vorsichtig neben die Platte oder - ohne Platte - neben den Teller setzt und dabei beobachtest, wie weit sich der Arm senkt. Bei richtiger Einstellung muss sich die Nadelspitze bis deutlich unterhalb der Plattenoberfläche absenken.

Grüße,
Dualist
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
dual 1218
suelles am 03.03.2007  –  Letzte Antwort am 04.03.2007  –  8 Beiträge
Frage zum Dual 1218
Fred57 am 12.06.2011  –  Letzte Antwort am 14.06.2011  –  13 Beiträge
Headshell für Dual 1218 (235 statt 157?)
ruebecat am 08.01.2019  –  Letzte Antwort am 08.01.2019  –  2 Beiträge
Grundig 2040 Quatro mit Dual 1218 und Shure M95
mok_up am 05.04.2008  –  Letzte Antwort am 06.04.2008  –  4 Beiträge
Dual Nadel DN163E
Janvi am 22.06.2004  –  Letzte Antwort am 22.06.2004  –  2 Beiträge
DUAL P 54 Nadel
Ren_Hoek am 22.01.2007  –  Letzte Antwort am 22.01.2007  –  2 Beiträge
Tonabnehmer Dual KA50
nimrod4 am 10.01.2010  –  Letzte Antwort am 16.01.2010  –  5 Beiträge
CD-Player springt zurück. Warum tut er das bloß :) ???
I.Rolfs am 06.05.2006  –  Letzte Antwort am 21.05.2006  –  26 Beiträge
Dual KA60 und CV80
Fred57 am 18.06.2011  –  Letzte Antwort am 19.06.2011  –  3 Beiträge
Versand dual hs 35?
winner38 am 30.08.2013  –  Letzte Antwort am 31.08.2013  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.123

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen