ASW Cantius ML IV suchen passenden Verstärker

+A -A
Autor
Beitrag
chriZde
Neuling
#1 erstellt: 07. Jun 2014, 15:29
Hallo zusammen!

ich weiss nicht so recht, ob mein Anliegen in den Thread "Hifi-Klassiker" passt. Aber ich versuche es mal.
Kurz: ich benötige einen Stereo-Verstärker für Lautsprecher vom Typ ASW Cantius ML IV.

http://www.hifi-wiki.de/index.php/ASW_Cantius_ML_IV

Daten laut Lautsprecher Aufkleber
Nennbelastbarkeit: 100W
Impulsbelastbarkeit: 160W
Übertragungsbereich: 34-27000Hz
Anschlusswert: 4-8Ohm
Impedanz: 4 Ohm

Ich tendiere zu einem Marantz Verstärker aus der ungefähren Herstellungszeit der Lautsprecher

Marantz PM-66SE
Marantz PM-80 MK II

Was meint ihr dazu? Welche Leistungsdaten sollte ein Verstärker generell haben?

Gruß
hackmac_No_1
Stammgast
#2 erstellt: 08. Jun 2014, 01:49
Hallo Chris (nehme ich mal an)!

Schwierige Fragestellung, da leider ein paar Eckdaten fehlen.
Mindestanforderung für deine LS wäre ein Amp mit minimum 100 (echten!!) Watt sinus an 4 Ohm, also ca 50 Watt (lieber größer dimensionieren) an 8 Ohm.
Hierzu ggf mal googlen (Laststabilität)
Zumindest bist du so auf der sicheren Seite.
Wie der Verstärker dann aber mit deinen LS harmoniert ist eine kompliziertere Geschichte, da da viel vom Raum, dessen Einrichtung und der Musik,
sowie den Quellen die du nutzt/hörst ( bei der Mucke) abhängt.
Hier ist also mehr Info nötig. Auch deine Hörgewohnheiten sind nicht grade unwichtig!
Also her mit den Info`s, dann kann sicher jemand mehr sagen/raten.
Übrigens ist es hier üblich sich mit dem Vornamen anzureden und sich evt auch kurz vorzustellen!

LG Mac
derd3x
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 29. Jun 2014, 14:09
Hallo,

da Chris leider seinen Zugang verbummelt hat, hat er mich gebeten einmal für Ihn zu posten.

Er hat jetzt Möglichkeit einen Marantz PM62 + Marantz CD-Player CD52 günstig zu erwerben. Würde dieser Verstärker zu seinen Boxen passen? Ich denke es er wäre eine gute Wahl. Er hört viel Rock und Metall

Was sagt Ihr dazu?

hier der Link ausm Hifiwiki

http://www.hifi-wiki.de/index.php/Marantz_PM-62

Gruß

Markus
MAC666
Inventar
#4 erstellt: 30. Jun 2014, 03:21
Hi,
das mag jetzt spitzfindig sein, aber meiner Meinung nach taugen Marantz Geräte mit Buchstaben in der Typenbezeichnung nicht mehr so viel wie die älteren nur mit Zahlen in der Bezeichnung... Die sind allerdings klasse, auch wenn das Baujahr (bis 1979) nicht ganz zu den Boxen passt... Was man auch am Preis merkt... Aber da gäbe es ja Alternativen. Grundsätzlich, bis auf Ausnahmen, ist bei Gebrauchten die Qualität der Spät-70er allem was danach kommt vorzuziehen. Meiner bescheidenen Meinung nach...

Von den Daten her würde das allerdings schon knapp passen.
hackmac_No_1
Stammgast
#5 erstellt: 30. Jul 2014, 02:38
Hallo Markus,

besser spät als nie..
Also von den techn. Daten her sollte das zumindest schonmal passen.
Nur sollte dein Kumpel nicht den Lautstärkeregler an den Rechtsanschlag drehen, nicht das der Verstärker doch mal klippt.
Es könnte sich aber wie Mathias schon schrieb lohnen, sich auch mal bei den älteren Marantzen umzusehen.

Fidele Grüße
mac
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ASW Cantius ML V MK2
M_arcus_TM88 am 28.11.2018  –  Letzte Antwort am 18.12.2018  –  10 Beiträge
ASW Cantius ML V MK 2 - TMT ersetzen?
Sanoli am 14.12.2023  –  Letzte Antwort am 14.12.2023  –  10 Beiträge
Marantz 2270 ASW Cantius VI
Andi63 am 17.12.2005  –  Letzte Antwort am 17.12.2005  –  4 Beiträge
Grundig fine arts a 9000&Asw Cantius MLV Lautsprecher
funcrasher am 02.06.2015  –  Letzte Antwort am 11.06.2015  –  3 Beiträge
T+A ML-70
highfreek am 28.08.2007  –  Letzte Antwort am 02.09.2007  –  5 Beiträge
Ersatz für Kenwood KA- 660 ?
br44 am 10.01.2007  –  Letzte Antwort am 10.01.2007  –  3 Beiträge
Preiswerte "Klassiker-Boxen" gesucht
diff am 25.05.2012  –  Letzte Antwort am 22.06.2012  –  7 Beiträge
Telefunken HA870 und ASW Genius 120
schr3ck87 am 14.02.2009  –  Letzte Antwort am 16.02.2009  –  5 Beiträge
REVOX A77 MK IV
revoxmk4 am 17.01.2023  –  Letzte Antwort am 19.01.2023  –  6 Beiträge
Braun L 1030 suchen Verstärker
MicMoe am 19.06.2019  –  Letzte Antwort am 11.07.2019  –  24 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedSeide95
  • Gesamtzahl an Themen1.550.794
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.710

Hersteller in diesem Thread Widget schließen