TECHNICS SA-5600x RECEIVER

+A -A
Autor
Beitrag
salinastal
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Jun 2014, 16:28
Hi,
Ich bin in den Besitz eines Technics SA-5600x gekommen, aber kenne mich auch nach Durchforsten des Forums nicht wirklich besser mit der Materie aus und finde auch wenige Informationen über den Receiver selbst, die mir hilfreich erscheinen.
Technics SA-5600x

Wärt Ihr so freundlich und würdet mir erklären, welche Bedingungen die Boxen erfüllen müssten, also Ohm/Watt/oder andere, wenn ich zwei bzw. vier Boxen anschließen wollte!
Vorschläge beim Boxenkauf sind sehr willkommen!

Vielen Dank
highfreek
Inventar
#2 erstellt: 18. Jun 2014, 18:10
Hallo erstmal

Watt sind schon mal unwichtig, gerade bei Boxen.

Ohm = mit 4 stk und je 8 Ohm pro Box kannst Du nichts falsch machen.

Boxenempfehlung ist nicht so einfach, denn jeder hört nun mal anders.

Willst du fun und Action nimmst Du 4x Klipsch, willst wenig Geld ausgeben nimmst Du z.B. 4 Heco aus den 90ern. JBL machen auch Spass und haben oft ordentlich Bass, Mit Canton kannst Du eh fast nichts falsch machen............. und auch sonst gibt es 10.000 Möglichkeiten.
P.S. bei Quaddro sollten es 4 gleiche LSP sein.



[Beitrag von highfreek am 18. Jun 2014, 18:12 bearbeitet]
salinastal
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Jun 2014, 19:11
Danke der schnellen Antwort!

Wieweit dürfen die Boxen denn hinsichtlich des Watt-Wertes über den 4 mal 11 bzw. 2 mal 31 Watt liegen?
Wären z.B. 2 mal 50 Watt Boxen oder auch 4 mal 30 Watt Boxen in Ordnung?
Hape1238
Stammgast
#4 erstellt: 18. Jun 2014, 21:38
Das ist egal, Hauptsache, der Wert liegt darüber.
Die Wattzahl der Boxen sagt, wieviel Watt die Box verarbeiten kann, ohne Schaden zu nehmen.
Es heißt nicht, das die Box die auch verarbeiten muß.
Allerdings sollten die Boxen einen guten Wirkungsgrad haben, möglichst über 90 db, da der Reciever nicht sehr leistungsstark ist.
Gruß Hape !
salinastal
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 18. Jun 2014, 22:37
Dann wären z.B. Canton Karat 100 genau was ich suche?
hier
Hape1238
Stammgast
#6 erstellt: 19. Jun 2014, 08:33
Ja. Zwei Stück von Denen, und Du bist dabei.
Ich nehme an, Du möchtest Stereo hören ?
Gruß Hape !
salinastal
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 19. Jun 2014, 15:15
Genau, obwohl mir die Unterschiede gegenüber Mono wohl nicht wirklich klar sind! ;D

Und vier der Boxen wären auch hinsichtlich des Receivers machbar?
Hape1238
Stammgast
#8 erstellt: 19. Jun 2014, 17:32
Ja.
Aber mit Vorsicht. Weil 11 Watt Leistung sind doch schon arg wenig.
Das Problem ist, wenn der Verstärker überlastet wird, kommt er ins "Clipping"! Und das könnte die Hochtöner der Boxen killen.
Also mit Hirn und Verstand betreiben, und nicht "volle Pulle"!
Hape !
highfreek
Inventar
#9 erstellt: 19. Jun 2014, 18:33

salinastal (Beitrag #7) schrieb:
Genau, obwohl mir die Unterschiede gegenüber Mono wohl nicht wirklich klar sind! ;D


Hopple, wohl völlig ohne Grundkenntnisse.

Aber, schön das Du hierher gefunden hast. Hier wirst Du geholfen


mono = da kommt halt Musik raus,

mit Stereo = kommt Musik mit dreidimensionaler Information raus.
Das kann man deutlich hören wenn die Boxen einigermassen Fachgerecht aufgestellt sind =

Die Boxen sollten in Bezug auf den Hörer in einem etwa gleichschenkeligen Dreieck aufgestellt sein.

Klingt kompliziert?

Macht nix, die Boxen wenn irgendwie möglich, etwa in Ohrhöhe auf ein Regal stellen. Abstand der Boxen wenn möglich 2-3 Meter voneinander entfernt. Dein Sessel sollte etwa in gleichen Abstand, wie die Boxen auseinander stehen, vom Regal entfernt stehen. Und etwa in Mitte zwischen den Boxen stehen.

Das ist so ziemlich das Ideal und reicht für den Anfang zum höhren.

ich hoffe das war klar genug und Du verstehst den Unterschied von mono zu Stereo.

gruß
salinastal
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 19. Jun 2014, 18:37
Alles klar, ist momentan aber auch keine konkrete Absicht.
Doch für die Zukunft irgendwann vielleicht, also wie stark dürften denn 4 Boxen gleichen Typs sein um es zu versuchen?

Besteht denn dann auch die Gefahr des Clippings bei 2 Canton Karat 100?

Danke für dein Bemühen
zafrin
Gesperrt
#11 erstellt: 19. Jun 2014, 18:40
25 watt und nur dass ganz klar

oder mehr....
salü
salinastal
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 19. Jun 2014, 18:41
Ja, so gut wie keine Kenntnis!
Direkt verstanden, dank dir!
salinastal
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 19. Jun 2014, 18:42

zafrin (Beitrag #11) schrieb:
25 watt und nur dass ganz klar

oder mehr....
salü


Verstanden!
highfreek
Inventar
#14 erstellt: 19. Jun 2014, 18:45
Die gefahr besteht IMMER dann wenn Du zu laut aufdrehst,

ABER lass dich davon nicht erschrecken in der Praxis sind z.B. 3 Watt "starke" Musik schon ziemlich laut.
Und "normale" Menschen machen nicht wirklich lauter.

Der Bedarf einer Leistung von 10 Watt und mehr entsteht nur durch den Bass "punch" und der Tritt nur so kurzzeitig auf, so das 2 x 11 Watt sinus völlig ausreichen dürften.

Um es mal zu verdeutlichen : dein Autoradio hat (warscheinlich) nur so 8 Watt Leistung und, ist es zu leise?

Nein, ist es nicht ! ODER?

Die Cantons passen schon, verlass Dich darauf!

gruß


[Beitrag von highfreek am 19. Jun 2014, 18:53 bearbeitet]
salinastal
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 19. Jun 2014, 21:04

highfreek (Beitrag #14) schrieb:
Die gefahr besteht IMMER dann wenn Du zu laut aufdrehst,

ABER lass dich davon nicht erschrecken in der Praxis sind z.B. 3 Watt "starke" Musik schon ziemlich laut.
Und "normale" Menschen machen nicht wirklich lauter.

Der Bedarf einer Leistung von 10 Watt und mehr entsteht nur durch den Bass "punch" und der Tritt nur so kurzzeitig auf, so das 2 x 11 Watt sinus völlig ausreichen dürften.

Um es mal zu verdeutlichen : dein Autoradio hat (warscheinlich) nur so 8 Watt Leistung und, ist es zu leise?

Nein, ist es nicht ! ODER?

Die Cantons passen schon, verlass Dich darauf!

gruß


Dann bin ich erleichtert!
Dachte schon mein Technics wäre praktisch schlecht zu gebrauchen, obwohl ich gelesen hatte, dass er einen tollen Sound hat.

Vielen Dank, euch Allen
highfreek
Inventar
#16 erstellt: 20. Jun 2014, 08:30
Dafür sind wir hier


und Japaner bauen keine unbrauchbare Geräte, sowas machen nur Engländer


gruß und schönes Wochenende
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
technics receiver sa 500
xxmichel am 22.03.2005  –  Letzte Antwort am 29.03.2005  –  2 Beiträge
TECHNICS SA-DX940 - Bluetooth Adapter / welche Boxen?
choopchoop_ am 02.04.2022  –  Letzte Antwort am 08.04.2022  –  6 Beiträge
Technics SA-5270K
M@M! am 28.07.2007  –  Letzte Antwort am 28.07.2007  –  2 Beiträge
Technics SA-EX700
mitch_buchannon am 19.03.2010  –  Letzte Antwort am 19.03.2010  –  2 Beiträge
Technics SA-303
rookz am 06.03.2010  –  Letzte Antwort am 12.03.2010  –  11 Beiträge
einschlatproblem Technics Sa-202
harry303 am 28.07.2005  –  Letzte Antwort am 30.07.2005  –  9 Beiträge
Technics Receiver SA-800 Frage
Ergodyne am 19.03.2013  –  Letzte Antwort am 23.03.2013  –  16 Beiträge
Technics Sa Tx 50
ares@htchd2 am 27.01.2012  –  Letzte Antwort am 27.01.2012  –  2 Beiträge
Technics SA-222 - "auftunen" !
am 05.11.2006  –  Letzte Antwort am 05.11.2006  –  3 Beiträge
DER TECHNICS SA STAMMTISCH
hifijc am 01.10.2009  –  Letzte Antwort am 21.04.2020  –  167 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.320

Hersteller in diesem Thread Widget schließen