Luxman R-1030 brummt

+A -A
Autor
Beitrag
pinkrobot
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 06. Jun 2005, 21:08
Hallo,

mußte heute feststellen, daß mein Luxman R-1030 Receiver anfängt zu brummen.
Und zwar noch sehr leise: ich muß die Lautstärke ganz aufdrehen und zusätzlich den Bass anheben, dann hört man es auf dem linken Kanal. Allerdings muß ich dazu sagen, daß das Netzteil schon immer etwas mehr gebrummt hat.
Jetzt dachte ich mir, daß ich den Receiver in eine Werkstatt bringe und wollte Eure Meinung wissen, ob sich der Aufwand bei dem Gerät überhaubt lohnt. Der Luxman ist ansonsten in Ordnung, keine Gebrauchsspuren schöner Klang...

Vielen Dank und Grüße
Andreas


[Beitrag von pinkrobot am 06. Jun 2005, 21:09 bearbeitet]
doc_relax
Inventar
#2 erstellt: 07. Jun 2005, 17:38
Hallo Andreas,
ist dieses Brummen, sofern es denn so minimal ist wie von dir beschrieben, denn nciht zu vernachlässigen? Was du testhalber mal machen kannst, ist messen ob Gleichspannung auf den Boxenausgängen liegt. Sie darf nicht über 2V liegen.
Der R-1030 ist klanglich und optisch ein sehr schönes Gerät, ich hatte auch mal einen. Jedoch sind diese Geräte bei ebay sehr preiswert (IMHO unter Wert) zu haben (ok Risiko ist natürlich dabei - aber man kann ja per Selbstabholung kaufen), so zwischen 30 und 50 EUR. Ich denke da lohnt die Reparatur in einer Werkstatt nicht, sie würde sicherlich ein Vielfaches kosten.
Gruß
doc
pinkrobot
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 07. Jun 2005, 20:51
Hallo,

danke für Deine Antwort.
Was wäre denn, wenn Gleichspannung an den Boxenausgängen über 2V anläge? Und wie messe ich das? (Habe mich nie großartig für Elektronik interessiert; fange gerade damit an zu lernen wie man eine Deckenlampe anschließt... und demnächst wollte ich an einem ollen Grundigreceiver Löten üben.)
Ich dachte immer, wenn es auf einem Kanal brummt, daß es die Elkos wären die anfangen den Geist aufzugeben.

Grüße
Andreas
doc_relax
Inventar
#4 erstellt: 08. Jun 2005, 21:29

pinkrobot schrieb:

Ich dachte immer, wenn es auf einem Kanal brummt, daß es die Elkos wären die anfangen den Geist aufzugeben.


Das ist auch eine Möglichkeit. Die Netzteilelkos (also die fetten) zu ersetzen ist aber nicht sehr spaßig.
Wenn Spannung über 2V, liegt ein Fehler in der Endstufe vor. Das ist aber am einfachsten zu messen: einfach Multimeter auf DC stellen, Lautstärke zudrehen und nach dem einschalten an die LS-Klemmen halten.
Gruß
doc
pinkrobot
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 09. Jun 2005, 00:21
Hallo,

O.K. werde das mal nachmessen, wenn ich mir ein Multimeter gekauft habe..., reichen dazu auch analoge?
Das mit der Werkstatt lass ich dann lieber mal, so schlimm ist es wirklich nicht.
Allerdings scheint das bei mir ein generelles Problem zu sein, habe dazu noch einen anderen Thread unter Elektronik/Verstärker eröffnet.
Grüße
Andreas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Luxman R-1030
DeBaschtler am 18.12.2004  –  Letzte Antwort am 19.12.2004  –  6 Beiträge
Luxman R 1050 Receiver
raphael.t am 17.01.2006  –  Letzte Antwort am 22.01.2006  –  5 Beiträge
NAD 140 vs Luxman R 1030
logoist am 30.06.2012  –  Letzte Antwort am 30.06.2012  –  2 Beiträge
luxman r 1050 receiver
mikhita am 04.06.2010  –  Letzte Antwort am 11.06.2010  –  5 Beiträge
Luxman R 1500 Receiver
csfalk am 20.12.2022  –  Letzte Antwort am 27.12.2022  –  10 Beiträge
Luxman R-1040 gekauft
doc_relax am 04.01.2006  –  Letzte Antwort am 05.01.2006  –  3 Beiträge
Luxman R 1050
mikhita am 16.01.2010  –  Letzte Antwort am 16.01.2010  –  14 Beiträge
Luxman 1035
tomtomfirst am 05.05.2015  –  Letzte Antwort am 05.05.2015  –  3 Beiträge
Luxman R 1500 welche Birnchen?
berlidet am 01.08.2006  –  Letzte Antwort am 02.08.2006  –  6 Beiträge
Luxman R 1500
csfalk am 10.12.2014  –  Letzte Antwort am 10.12.2014  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedchris34777
  • Gesamtzahl an Themen1.551.015
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.029

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen