Tandberg TCD 310 MK II Aufnahme Wiedergabe Pegel

+A -A
Autor
Beitrag
paschua
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Jan 2015, 20:00
hallo
an alle die Tandberg TCD 310 MK II haben

Fragen

1 wie nehme ich eigentlich Music auf

ich mach es seit Jahren aber irgendwie nicht richtig habe ich so ein Gefühl
Ich beschreibe wie dies bei mir aussieht

REC / Pause gedrückt jetzt schlägt Zeiger bis 100% auf Skala
MAX 100% nicht darüber oder ???

wenn ich es aber so mache dann Wiedergabe ist irgendwie zu leise ???


ist es normal ??? weil ich es nicht anders kenne
war immer so

sonst ist alles supi !!
Qualität auch

wenn es nicht oki ist
welche Schraube ist für diese Lautstärke bei Wiedergabe nach Aufnahme im Inneren dafür verantwortlich
oder ist es sg BIAS Steuerung ??
was mein ihr dazu ??

danke


[Beitrag von paschua am 30. Jan 2015, 20:03 bearbeitet]
DOSORDIE
Inventar
#2 erstellt: 31. Jan 2015, 21:00
Das hängt immer von der verwendeten Cassette ab.

Das Gerät wird auf eine bestimmte Sorte eingemessen sein. Jede Cassette hat einen anderen Arbeitspunkt in der Vormagnetisierung (BIAS) und dem Aufsprechpegel (Recording Level). Wenn das im Gerät nicht korrekt auf die eingelegte Cassette eingestellt ist, sonst ist die Aufnahme hinterher eben leiser oder lauter als eingestellt und klingt heller oder dumpfer, als die Quelle von der aufgenommen wurde.

Wenn das Cassettendeck korrekt auf die Cassette eingemessen ist, ist der Unterschied zwischen Original und Aufnahme fast nicht hörbar.

Wenn der Unterschied bei dir so enorm ist könnte ich mir vorstellen, dass du entweder echte Chromdioxid Cassetten verwendest (vorrangig Deutsche Hersteller wie BASF oder AGFA bis in die 90er Jahre), die brauchen nämlich mehr Aufsprechpegel in der Einmessung. In der Gebrauchsanweisung werden aber Maxell Cassetten empfohlen, das sind Chromersatzbänder, die ähnlich gute Eigenschaften haben, aber weniger Aufsprechpegel brauchen um den vorgegeben Pegel zu erreichen....

oder du eine Typ II Cassette ohne gedrückten "Special" Schalter, bzw. Typ I Cassette mit gedrücktem Special Schalter versucht hast zu bespielen... Typ IV - also Metall kann das Gerät übrigens gar nicht richtig bespielen, weil es diese Sorte zu dem Zeitpunkt noch nicht gab.

Der Special Schalter ist bei diesem Gerät die Bandwahltaste. Bei anderen Geräten ist der mit Normal/CrO2 beschriftet, bei diesem Gerät eben mit Special.

Wenn du das Alles richtig gemacht hast, ist bei deinem Gerät entweder was kaputt, oder es müsste einfach mal auf andere Bänder eingemessen werden.
Da das ein recht einfaches 2 Kopf Gerät ist - also entweder nur aufnehmen oder nur wiedergeben kann hat man von aussen keinen Einfluss auf die Feineinstellungen. Man muss sich also pro Bandtyp auf eine Bandsorte festlegen, mit der die Aufnahmen dann optimal werden. Bei teureren 3 Kopf Geräten gibt es Möglichkeiten auf so gut wie jede Cassettensorte per Einmesscomputer oder Einmesshilfe einzumessen, so kann man dann verschiedene Cassetten mit optimalen Ergebnissen nutzen.

Die Cassetten in den 70er Jahren hatten auch ganz andere Arbeitspunkte als modernere Bänder.

Und ja die 100% beziehen sich auf die Dolby Markierung. Dolby ist ja eine Rauschunterdrückung, die Pegel und Frequenzabhängig arbeitet, d.h. wenn man eine Cassette mit Dolby aufnimmt werden während der Aufnahme die Töne unter einem bestimmten Lautstärkeniveau in einem gewissen Frequenzbereich lauter auf die Cassette aufgenommen, erst oberhalb der 100% Marke braucht Dolby nicht mehr zu arbeiten, weil das Rauschen komplett von der Musik übertönt wird. Bei der Wiedergabe arbeitet Dolby spiegelbildlich. Die lauter aufgezeichneten Töne werden dann wieder leiser abgespielt, dadurch wird in dem Bereich das Rauschen gesenkt. Mit Dolby B wird so das Rauschen um ich glaube bis zu 8 dB gesenkt, daher kommt es auch, dass wenn du beim Abspielen eine Cassette, die mit Dolby aufgenommen wurde ohne Dolby abspielst, die Aufnahme dann heller klingt.

Diese Art der Rauschunterdrückung nennt man Kompander, das funktioniert Qausi mit 2 entgegenwirkenden Kompressoren, es gibt unterschiedliche Systeme, die unterschiedlich stark wirken und die die Aufnahme komplett rauschfrei machen können, je stärker sie arbeiten umso inkompatibler werden sie aber. HighCom oder dbx Aufnahmen lassen sich ohne passenden Kompander z.B. nicht vernünftig abspielen, d.h. wenn du eine mit dbx aufgenommene Cassette in einem Ghettoblaster ohne dbx abspielst klingt das total reudig, die Aufnahme ist grell, verzerrt und bassarm.

Bei Dolby wurde immer auf Kompatibilität gesetzt, das Rauschen wird zwar nicht so stark vermindert, aber dafür hört sich eine Aufnahme mit Dolby auch ohne Dolby gut an.

Bei allen Kompandern gilt: Sie arbeiten nicht richtig, wenn die Cassette beim Zeitpunkt der Aufnahme nicht korrekt eingemessen war. Hast du also eine Aufnahme mit Dolby bei falscher Einmessung gemacht hast du danach eine stumpf klingende Aufnahme mit Pumpgeräuschen und merkwürdigen Artefakten, die sich nur gut anhört, wenn man Dolby ausschaltet, denn dadurch dass das Signal bei der Wiedergabe ja spiegelbildlich wieder abgesenkt wird verschieben sich die Parameter, wenn der Pegel geringer ist oder der Höhenanteil höher oder niedriger, als er eigentlich bei korrekter Einmessung wäre und dann funktioniert das halt nicht mehr. Man müsste dann wiedergabeseitig die Lautstärke und den Höhenanteil vor dem Dolby IC anpassen, sowas in der Art gab es mal bei Yamaha und NAD, nannte sich Play Trim, hat aber nur Einfluss auf den Höhenanteil.

So, ich glaub das reicht erst Mal an Erklärung.

LG, Tobi
paschua
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Feb 2015, 09:41
o mann ,,,

ich lese es zuerst
danke
......................................................

sage ich nochmal am Rande
es spielt orginal Casetten supi ab !!1
es spielt aufgenommene Tandebrg / eigene Casetten auch supi auf --- NUR LEISER also kann man damit leben


ich habe zweite Deck wo ich Qualität überprüfen kann

und hier kommisch ist nicht leiser !!! Sony 3 Kopf Deck .. :-( hm komisch

als ob ich nur Pegel bei OUT LINE anheben sollte ( Tandberg )


aa ja stimmt es betrifft mehr die Chrom Cassetten !! jooo
...............

danke ich lese zuerst nochmal
alles kalr

es stimmt Maxell typII normal bespielt er vile besser

alles klar
bedanke mich


[Beitrag von paschua am 02. Feb 2015, 15:32 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Einmessen, Tandberg TCD 420a
HerEVoice am 21.02.2008  –  Letzte Antwort am 25.02.2008  –  8 Beiträge
Erfahrung: Marantz 2226 vs. Tandberg 2075 MK II
50EuroKompaktanlage am 17.06.2009  –  Letzte Antwort am 20.06.2009  –  8 Beiträge
Was ist Dolby FM bei Tape Deck Tandberg TCD 330?
Cosimo_Wien am 17.07.2008  –  Letzte Antwort am 22.07.2008  –  7 Beiträge
Marantz 5 Mk II
spiderfab am 30.08.2004  –  Letzte Antwort am 31.08.2004  –  4 Beiträge
Pioneer A-717 Mk II Pegelunterschied
audimax am 07.11.2008  –  Letzte Antwort am 23.11.2008  –  3 Beiträge
Sony TCD-D3
augurex am 04.01.2007  –  Letzte Antwort am 07.01.2007  –  4 Beiträge
Tandberg 9141X miserable Aufnahmequalität
kasimir37 am 17.01.2023  –  Letzte Antwort am 18.01.2023  –  6 Beiträge
Optische Unterschiede bei Revox A77 MK I,MK II,MKIII, MK IV und B77 MK I, MK II
wuahhwuahh am 11.09.2008  –  Letzte Antwort am 11.09.2008  –  5 Beiträge
räumlicher sound bei tandberg
50EuroKompaktanlage am 24.11.2009  –  Letzte Antwort am 29.11.2009  –  9 Beiträge
Akai GX 75 MK II...
MacLefty am 31.03.2005  –  Letzte Antwort am 29.10.2010  –  60 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedRandalltib
  • Gesamtzahl an Themen1.551.025
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.250

Hersteller in diesem Thread Widget schließen