Tandberg 9141X miserable Aufnahmequalität

+A -A
Autor
Beitrag
kasimir37
Neuling
#1 erstellt: 17. Jan 2023, 18:19
Vor dem geplanten Verkauf meines Tonbandgeräts habe ich noch mal diverse Funktionen getestet und dabei folgendes festgestellt:
Bei der Aufnahme ist beim umschalten zwischen Vorder- und Hinterbandkontrolle ein deutlicher Qualitätsverlust hörbar, vor allem ein ziemlich starker Höhenverlust.
Die Tonköpfe sind wiederholt gereinigt worden, dass es an dem noch vorhandenen Band liegt, kann ich mir nicht so recht vorstellen.
Alle jemals vorhandenen Bänder habe ich schon verkauft, bis auf ein Exemplar für Testzwecke. Ich habe sie aber vorher (insgesamt 70 – 80 h) mit dem Gerät auf meinen PC zur Digitalisierung überspielt, das Wiedergabeteil ist also in Ordnung.
Das Gerät war fast 20 Jahre eingemottet. Ist ein Höhenverlust durch ausgetrocknete Elkos vorstellbar?
Die Schaltpläne für die Maschine habe ich noch.

Vielen Dank im voraus für Lösungsvorschläge.
scerms
Stammgast
#2 erstellt: 17. Jan 2023, 23:23
Ich bin absolut kein Experte, aber bei unerklärlichem Höhenverlust würde ich (falls nach 80h Einsatz noch nicht geschehen) mal die Köpfe und bandführende Teile entmagnetisieren.
Viel Erfolg und Gruß
Sebi
childofman
Stammgast
#3 erstellt: 18. Jan 2023, 11:02
Das kann sehr wohl am Band liegen. Wenn das Band zu warm gelagert wurde, zu feucht usw. usw. Je nachdem welche Marke und Sorte kann das durchaus sein, dass Aufnahme nicht mehr gut klappt, Wiedergabe aber schon. Ich habe eine Reihe von Ampex Bändern die vor der Benutzung "gebacken" werden müssen (Dörrautomat) - wegen Bandabrieb.
Ingor
Inventar
#4 erstellt: 18. Jan 2023, 12:54
Ein sehr schönes Gerät. Bei welcher Geschwindigkeit hast du getestet? Das Gerät ist in der Lage bei 9,5 cm/s schon sehr gute Aufnahme zu machen. Bei 4,75 cm/s wird es etwas eng. Diese Ursachen gibt es für fehlende Höhen:

- Bandmaterial ist alt und defekt.
-.Bandmaterial passt nicht zum Tonbandgerät.
- Wiedergabekopf verschmutzt.
- Wiedergabekopf verschlissen.
- Bandzug nicht ausreichend
- Aufnahmekopf verschmutzt
- Vormagnetisierungsstrom ist zu hoch
- Aufnahme/ Wiedergabe Verstärker defekt

Für jeden dieser Fehler gibt es einen Test. Aber ohne ein bereits bespieltes gutes Band wird es schwierig.
Eine Magnetisierung der Köpfe führt nicht zu einer Höhenabnahme, sondern zu erhöhtem Grundrauschen. Vergiss diese Kondensatoren-Märchen. In normalen Hifi-Geräten halten die in der Regel bis zur Verwertung. Ausnahmen gibt es bei manchen Typen und Herstellern. Ich vermute den Fehler bei deinem Gerät einfach beim Band, aber aus der Ferne ist das nur Glaskugellesen.
kasimir37
Neuling
#5 erstellt: 18. Jan 2023, 14:58
Das Gerät ist immer mit 9,5 cm/s gelaufen. Dann wirds wohl doch am Band liegen, ich habe leider nur noch eine 13 cm-Spule (Fabrikat unbekannt), aus der Zeit 1977 - 2000. Was auf diesem Band drauf war, habe ich durch meine Tests überspielt, es gibt also keine Original-Aufnahme mehr.
Verschmutzung kann nicht sein - siehe meinen 1.Beitrag
Verschleiß schließe ich ebenso aus - bis zur Einlagerung hat es ja einwandfrei funktioniert
Bandzughebel arbeiten einwandfrei , nicht am Anschlag
Vormagnetisierungsstrom zu hoch - keine Ahnung wie hoch der sein muss, bzw. wie man ihn einstellt, da müsste ja auch was während der Einlagerung passiert sein
Entmagnetisierung habe ich auch schon vorgenommen - kein Unterschied zu vorher
Wiedergabeverstärker muss in Ordnung sein - siehe meinen 1.Beitrag
Aufnahmeverstärker kann ich mangels Fachwissen / Messgeräten nicht testen.

Wird mir wohl nichts anderes übrigbleiben, das Gerät als defekt zu verschleudern.
Ingor
Inventar
#6 erstellt: 18. Jan 2023, 15:22
Dann teste doch mal bei 19 cm/s. Wenn dann die Qualität gut ist, liegt es mit großer Wahrscheinlichkeit am Band. Wenn beide Kanäle gleich schlscht sind ist das auch ein klares Zeichen, dass die Verstärker ok sind, dass beide Kanäle in der gleichen Weise kaputt gehen ist sehr unwahrscheinlich.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tandberg-Fragen
Sindi am 21.07.2004  –  Letzte Antwort am 16.08.2004  –  24 Beiträge
Tandberg TD20A
Sero am 02.12.2004  –  Letzte Antwort am 03.12.2004  –  3 Beiträge
Tandberg 2025
aileena am 03.11.2006  –  Letzte Antwort am 03.11.2006  –  12 Beiträge
Tandberg TR3030?
Observer01 am 20.01.2008  –  Letzte Antwort am 22.01.2008  –  12 Beiträge
Tandberg TR 2040
dicko1 am 23.01.2006  –  Letzte Antwort am 24.01.2006  –  6 Beiträge
Tandberg TR 2075 Plexiglas
hpa59 am 18.05.2006  –  Letzte Antwort am 10.05.2009  –  35 Beiträge
Tandberg TR-200
wattkieker am 10.09.2006  –  Letzte Antwort am 11.09.2006  –  7 Beiträge
Tandberg TR-2075
MAC666 am 11.01.2007  –  Letzte Antwort am 11.01.2007  –  15 Beiträge
Tandberg Receiver 2075
mzh am 07.01.2005  –  Letzte Antwort am 09.01.2005  –  4 Beiträge
Tandberg Huldra 8 Receiver
ratfink am 01.07.2007  –  Letzte Antwort am 05.07.2007  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRoyJimenez
  • Gesamtzahl an Themen1.550.771
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.223

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen