Braun Atelier Kaufberatung

+A -A
Autor
Beitrag
fooness
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 10. Feb 2015, 19:58
Liebe Klassiker-Freunde,

ich möchte euch bitten, mich bezüglich der Anschaffung einer Braun Atelier Anlage zu beraten.

Es erschienen über die Jahre mehrere Versionen der einzelnen Geräte und ich bin mir nicht sicher, nach welchen Versionen ich suchen soll. Welche Versionen waren am „besten“? Vielleicht gibt es irgendwo eine schöne Gegenüberstellung der einzelnen Versionen, welche ich noch nicht gefunden habe?

Ich würde mir gerne folgende Geräte anschaffen:

Plattenspieler
Verstärker
CD-Player
Empfänger
Empfänger-Vorverstärker (unsicher)
Gerätefuß (A1)

Würde ich mir ein Steuergerät anschaffen, so wären Empfänger und Empfänger-Vorverstärker überflüssig, oder habe ich da etwas falsch verstanden? Ich bitte um Aufklärung. : )

Und gibt es im (Süden) Deutschland(s) eine zuverlässliche Anlaufstelle, wo ich diese Geräte restaurieren lassen könnte?

Lieben Dank euch allen!

PS: Es gibt wohl ein extra Braun-HiFi-Forum, da werde ich vielleicht auch mal fragen.
gundus
Stammgast
#2 erstellt: 10. Feb 2015, 23:55
Hallo-
hier gibt es eine gute Zusammenfassung der Braun Geräte-

http://wegavision.pytalhost.com/braun.html

wenn du die Geräte fernbedienen möchtest, musst du dich auf den Reciever R4 oder die Kombination CC4 / PA4 konzentrieren- passend dazu gibt es den Plattenspieler P4, der dann ebenfalls fernbedienbar ist- CD Player CD4 oder CD5 - Kassettendeck gäbe es auch zu dieser Baureihe mit dem C4-
die Braun / ADS Lautsprecher M9 - M10 - M12 - M15 spielen auf sehr hohem klanglichem Niveau, wer denkt hier wurde nur auf Design geachtet täuscht sich gewaltig-

auch wenn die Geräte als "voll funktionsfähig" verkauft werden, macht eine Revision mehr als Sinn, die Ausfälle sind vorprogrammiert - ich habe da ein wenig Erfahrung, die Geräte sind es aber wert und man schafft sich ein zeitlos schönes und wertstabiles Equipment an- ich kann dir einen Braun Spezialisten in Düsseldorf empfehlen, den man in einem bekannten Auktionshaus finden kann oder unter www.schivy.de- bei einem Profi wird der Versand schadenfrei ablaufen
Gruß Gunter


[Beitrag von gundus am 10. Feb 2015, 23:58 bearbeitet]
fooness
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 11. Feb 2015, 00:05
Besten Dank! Das waren sehr wertvolle Hinweise!

Bisher sieht es so aus, als sollte ich mir folgende Geräte suchen:

P4 Plattenspieler
A2/2 Verstärker
CD5/2 CD-Player
A1F Standfuß

Einen Tuner benötige ich – denke ich, zumindest vorerst – nicht. Das mit dem Receiver (und Unterschied zum Tuner) und den Geräten CC4/PA4 habe ich noch nicht ganz kapiert um ehrlich zu sein.


[Beitrag von fooness am 11. Feb 2015, 00:07 bearbeitet]
stallion007
Stammgast
#4 erstellt: 11. Feb 2015, 00:59
Der Reciever R4 inbeinhaltet einen Tuner und einen Vollsverstärker. Bei der Kombination CC4 / PA4 ist der CC4 der Preceiver ( bei Braun Control Center genannt) und und der PA4 ist der Endverstärker.

Vollverstärker und Tuner in einem Gerät = Receiver
Vorverstärker und Tuner in einem Gerät = Preceiver
Vorverstärker und Endverstärker in einem Gerät = Vollverstärker

Mehr Infos zum den Braun Atelier Geräten gibt es in den alten Prospekten auf:
http://wegavision.pytalhost.com/braun.html
fooness
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 11. Feb 2015, 07:59
Wunderbar erklärt, vielen Dank!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Braun Atelier
Karachi_King am 25.02.2007  –  Letzte Antwort am 13.02.2010  –  95 Beiträge
Braun Atelier
nwibs77 am 03.09.2020  –  Letzte Antwort am 29.09.2020  –  16 Beiträge
Technics-Versionen
Wolfsmütze am 23.12.2019  –  Letzte Antwort am 25.12.2019  –  9 Beiträge
Braun: Verwirrung Atelier/Last Edition
eva_sg2004 am 18.08.2005  –  Letzte Antwort am 19.08.2005  –  3 Beiträge
Braun Atelier
SirAlex92 am 17.04.2008  –  Letzte Antwort am 19.04.2008  –  14 Beiträge
Braun Atelier R1 Fragen
YDavidY am 04.04.2015  –  Letzte Antwort am 05.04.2015  –  10 Beiträge
Braun Atelier A1
hans_mueller am 01.11.2008  –  Letzte Antwort am 22.05.2010  –  10 Beiträge
Wert einer "Braun Atelier" Anlage???
timinese am 19.04.2006  –  Letzte Antwort am 21.04.2006  –  7 Beiträge
Braun Atelier wie kombinieren
Dingi am 27.02.2009  –  Letzte Antwort am 28.02.2009  –  4 Beiträge
Braun Atelier
phro am 04.07.2014  –  Letzte Antwort am 06.07.2014  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedRotosyn5000
  • Gesamtzahl an Themen1.550.045
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.428

Hersteller in diesem Thread Widget schließen