AKAI AM U7 100Hz Brummen, wie reparieren

+A -A
Autor
Beitrag
rafa2
Neuling
#1 erstellt: 24. Apr 2015, 22:57
Hallo!

habe versucht das Forum zu durchforsten, aber wenns um 100Hz brummen geht habe ich quasi nur Threads ueber TVs gefunden und die wenigen ueber amps haben mir nicht geholfen, hoffe dass mir auf diesem wege jemand tipps geben kann.

Habe mir einen AM U7 zugelegt, geiles teil. Leider brummt er jetzt.
ist ein 100Hz brummen, input abstecken nuetzt nichts, lautstaerke aendern beeinflusst das brummen nicht.
habe alle geraete an der selben leitung mal abgesteckt, kein unterschied, dann wieder eingesteckt, dann wars kurz weg, ist aber nach ein paar minuten wieder aufgetaucht.. komisch.

der amp hat einen ringkern trafo und ist etwa 30 jahre alt.

vermutung ist dass es etwas mit dem/n gleichrichter/n zu tun hat.. leider bin ich auf dem gebiet nicht sehr bewandert.
wuerde es helfen wenn ich die kondensatoren austausche? ausserdem, wie finde ich raus ob kondensatoren hinueber sind? die zwei grossen 15000uF Kondensatoren sehen nicht so schlecht aus, aber auch nicht perfekt.. multimeter ist bei der hand, aber sonst keine messgeraete.

bin fuer jede hilfe dankbar.
rafa
Dominik.L
Inventar
#2 erstellt: 25. Apr 2015, 21:34
Hallo,

zum einen kannst Du anfangen wild Bauteile zu tauschen und dir ggf weitere Fehler durch unkenntnis "an Land zu ziehen"
oder
Du misst den Fehler einfach aus. Einfach das Schaltbild zur Hand nehmen und mit den geeigneten Messgeräte den Fehler
ermessen.....
Das ist zumindest eleganter als "Fehlerursache-raten"

BTW:
Deine SHIFT-Taste scheint defekt zu sein ?

Grüße
rafa2
Neuling
#3 erstellt: 25. Apr 2015, 21:59
Hallo Dominik,

Shift ist nicht defekt, aber ich war zu faul..
Danke fuer deine Antwort, leider habe ich kein Service Manual oder das Schema.. kann ich auch ohne dem ausmessen? Koenntest du mir vielleicht Tipps geben wie ich das am Besten angehe? Hab sowas noch nie gemacht..
Vor allem, wonach muss ich Ausschau halten? Also, wie messe/erkenne ich den Fehler?

Danke,
rafa


[Beitrag von rafa2 am 25. Apr 2015, 22:04 bearbeitet]
audiophilanthrop
Inventar
#4 erstellt: 25. Apr 2015, 22:15
Auf HFE ist nix, aber hier kriegt man anscheinend nach (kostenloser) Anmeldung was.

Der Beschreibung nach würde ich da mal die Spannungsversorgung des Vorverstärkers prüfen, evtl. ist da ein Regler platt (auch wenn es nur schlechte Lötstellen am Längstransistor sind, wie sie bei schlechter Kühlung oft vorkommen).
Dominik.L
Inventar
#5 erstellt: 26. Apr 2015, 08:24
@rafa2

beim U7 zuerst die üblichen Verdächtigen prüfen:
- Spannungen aus dem Netzteil
und
- Siebung
Masseverbindungen des Netzteiles zur Hauptplatine (Die Buchsen!)
Auch die Boards mal rausnehmen und nach Brüchen am Rand schauen.

Viel Erfolg
rafa2
Neuling
#6 erstellt: 26. Apr 2015, 16:55
Hallo!
Update: hatte heute das Fenster offen und die Energiesparlampe die am selben Strang haengt ausgeschaltet und das Summen ist fast verschwunden.
Kann es sein, dass die Temperatur des Verstaerkers was mit dem Summen zu tun hat? Oder die ESL?

Was wuerde es bedeuten wenn die Temperatur einen Einfluss hat, welche Teile sollte ich dann kontrollieren?

Danke,
rafa
Dominik.L
Inventar
#7 erstellt: 26. Apr 2015, 22:05
Lampe vom "Strang" nehmen...Summen weg, dann Netzteilfilterung erneuern
Summen noch da: falsche Fährte, doch besser messen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AKAI GX-75 reparieren?
Wally70 am 23.11.2012  –  Letzte Antwort am 22.02.2021  –  48 Beiträge
Akai AM 73 Fehlersuche
FrAgFoGg am 28.07.2023  –  Letzte Antwort am 03.08.2023  –  14 Beiträge
Altes Akai Tapedeck reparieren (lassen)
jess99 am 25.12.2022  –  Letzte Antwort am 30.12.2022  –  13 Beiträge
Akai AM 69 Loudness
Rolf_ am 08.04.2019  –  Letzte Antwort am 08.04.2019  –  2 Beiträge
AKAI AM-2650 deffekt
thomsti am 13.06.2010  –  Letzte Antwort am 14.06.2010  –  5 Beiträge
Akai AM-75, Spannungsversorgung defekt
Rafterstar am 09.11.2016  –  Letzte Antwort am 03.09.2017  –  22 Beiträge
Akai AC-MX370 reparieren (Hifi-Anlage)
Technoolli am 20.05.2010  –  Letzte Antwort am 21.05.2010  –  3 Beiträge
Akai AM 65 rechter Kanal
Martin.P am 11.10.2015  –  Letzte Antwort am 11.10.2015  –  2 Beiträge
Akai AM-2400 reinigen
arrowfreak am 13.07.2011  –  Letzte Antwort am 18.07.2011  –  7 Beiträge
Akai AA 1175
schultuso am 14.07.2015  –  Letzte Antwort am 15.07.2015  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.793