Hilfe!! ELAC oder Dual

+A -A
Autor
Beitrag
jakobi1960
Neuling
#1 erstellt: 20. Jun 2005, 21:44
Hallo liebe Klassiker-Gemeinde

bin zwar schon länger eifriger Leser der Beiträge aber heute zum ersten Mal online. Deshalb nochmals an alle ein freudiges howdy.

Zum kennenlernen, bin schon ein älteres Semester, kann mich aber trotzdem noch oder schon wieder für Klassiker begeistern. Hauptsächlich für die alten Germanen wie Telefunken, Saba und Dual, bin halt mit dem Zeug großgeworden. Meine Anlage(n) zur Orientierung mal kurz im Überblick:
fürs tägliche gesäusel (zugegebenermaßen nicht made in hier)Harman Kardon Verstärker PM 655, Tuner TU 915
Yamaha CD-Player CDX 900, Kassette KX 1200
Plattenspieler Dual 721 mit (noch) Originalsystem (lechz)
Boxen Tannoy Revolution R2

fürs Musikhören an hohen Feiertagen (und als Trost fürs Auge)
Telefunken Verstärker MA 1, Tuner MT 1, Kassette MC 1 und Saba Verstärker MI 215, Tuner MD 292
Plattenspieler Dual 721 (derselbe)
Boxen Canton Quinto 520

Soweit so gut. Jetzt nach langer Vorrede zu meinem Problem.
Mich plagt eine Frage(zugegebenermaßen ein Luxusproblem)
Kann aus eine Nachlass entweder einen ELAC PC 900 mit Shure 97 oder einen Dual 521 mit Originalsystem DMS 240 bekommen. Die Entscheidung fällt mir sooo schwer, welchen soll ich nehmen

Wer von Euch kennt sich denn besser mit den genannten Typen aus, welcher ist wertiger, technisch besser, haltbarer. Klingen tun beide meiner bescheidenen Meinung nach etwa gleich. Bin gespannt auf Eure Einschätzungen.
Vielen Dank schon mal im voraus und bis denne!!
DrNice
Inventar
#2 erstellt: 21. Jun 2005, 12:14
Moin!

Kenne mich mit den Elac- Geräten nicht so gut aus, habe aber mal gehört, dass sie mechanisch nicht so hochwertig ausgeführt seien, wie die Dual- Dreher.
Der 521 ist zwar nicht schlecht, spielt aber doch einige Klassen unter Deinem 721.
Achja: warum möchtest Du beim 721 den Tonabnehmer wechseln? Spendier' ihm eine neue Nadel (kein Nachbau!) und gut ist. An dem Preis der Nadel erkennst Du prima die Qualität des Shure V15
Für einen gleichwertien Tonabnehmer müsstest Du locker den einen oder anderen Hunderter locker machen und dann wird es wahrscheinlich nur "anders" aber nicht besser klingen.
Das wäre so, als würdest Du einen 7er BMW gegen eine S-Klasse tauschen: beide sind sehr gut, aber eben verschieden, obwohl sie der selben Klasse zuzuordnen sind.
jakobi1960
Neuling
#3 erstellt: 29. Jun 2005, 07:59
aaalso... ich werde mich hüten das Originalsystem vom Dual 721 herzugeben. Ich glaube da habe ich mich falsch ausgedrückt. Hab ja auch noch ne Ersatznadel.

Was die Qualität des Elac betrifft... das mit der etwas schlechteren Quaität habe ich auch schon gehört. Das Gerät sieht aber halt bezogen auf einen Dual-Dreher um eine Klasse besser sprich aufgeräumter und insgesamt wertiger aus. Im Netz wird sogar von angehendem High-End gesprochen... was immer das zu der Zeit bedeutet haben mag.

Bin mir halt wie gesagt unschlüssig ob ich einen 521 oder den Elac PC 900 nehmen soll.

Vielleicht ist ja im Forum jemand unterwegs der mich bei dieser wirklich existenziellen Entscheidung unterstützt.

Bis denne mit analogen Grüßen...

Ach ja... was macht man eigentlich gegen Quietschgeräusche beim Telefunken MC 1 ?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HILFE! ELAC PC 910
Ernst56 am 30.07.2009  –  Letzte Antwort am 30.07.2009  –  5 Beiträge
HILFE! ELAC PC 910 Plattenspieler
Ernst56 am 01.08.2009  –  Letzte Antwort am 02.08.2009  –  5 Beiträge
Dual 295 Party - Hilfe !?
dieaxt am 07.03.2005  –  Letzte Antwort am 08.03.2005  –  4 Beiträge
Elac Miracord 630
raein am 18.04.2006  –  Letzte Antwort am 20.12.2011  –  11 Beiträge
Elac EL 135 II Brauche dringend hilfe!!!
lommi am 17.10.2004  –  Letzte Antwort am 17.10.2004  –  3 Beiträge
Hilfe zu Dual geräten
harald64646 am 09.05.2007  –  Letzte Antwort am 10.05.2007  –  8 Beiträge
ELAC Miracord 50H
deus62 am 30.01.2005  –  Letzte Antwort am 13.04.2017  –  46 Beiträge
Elac 3401T
zzztwister am 30.10.2006  –  Letzte Antwort am 30.10.2006  –  2 Beiträge
Elac el80
hans_mueller am 05.11.2008  –  Letzte Antwort am 05.11.2008  –  2 Beiträge
Elac Plattenspieler
schreiber11 am 07.02.2010  –  Letzte Antwort am 08.02.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.771

Hersteller in diesem Thread Widget schließen