Hilfe bei Problem mit TA F550

+A -A
Autor
Beitrag
jobike
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 10. Mai 2015, 23:16
Hallo und guten Abend,
Ich lese hier schon eine Weile interessiert mit. Möglicherweise kann mir hier jemand bei Problemen mit einem TA F 550 helfen.
Ich habe das Gerät gekauft mit dem Hinweis des Vorbesitzers , das der Verstärker nach Laufzeit von ca. 1 Std. leiser würde.
Zur Feststellung dieses Fehlers bin ich noch gar nicht gekommen.
Ich hab den Verstärker erstmal gereinigt ( von außen ) und dann angeschlossen an einen CD Player.
Nach einschalten dauert es etwa 12 Sekunden bis er von "rot" auf "grün" schaltet. Der Ton ist kurzzeitig auf dem rechten Kanal verzerrt, dann relativ sauberer Klang. Beim umschalten auf "Direct" Verzerrungen, danach sind beide Kanäle mal sauber, mal kurz verzerrt.
Etwas seltsames ist mir noch aufgefallen, bei Nullstellung des Lautstärkereglers ist im linken Kanal immer noch ein Ton zu hören.
Kann mir jemand einen Tipp geben was ich tun kann?
Ich bin kein Techniker sondern bestenfalls "geschickter" Laie.
Ich freue mich auf alle Hinweise.
Beste Grüße
Jochen


[Beitrag von jobike am 10. Mai 2015, 23:20 bearbeitet]
Stereo33
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 11. Mai 2015, 14:00
Die lange Einschaltzeit könnte an einem altersschwachen Elko
in der Schutzschaltung oder Relaissteuerung liegen.
Ich denke ~ 5 Sekunden wäre normal.

Der Rest können ebenfalls Elkos oder Lötstellen sein.
Ggf. ist zusätzlich noch das Relais belegt.

Mit Löterfahrung könntest du auf gut Glück alle kleineren Elkos wechseln und Kontakte nachlöten,
lohnt aber bei dem Teil kaum, es sei denn es ist ein F550ES, der ist eine Reparatur wert!

Schalte probehalber mal alle Schalter und Regler 10 mal hin und her und schau ob es
so bleibt.
Dominik.L
Inventar
#3 erstellt: 11. Mai 2015, 14:52
Das kurzzeitige verzerren kann tatsächlich an den Schaltern liegen und ist für diese Gerätekategorie von SONY nichts ungewöhnliches.

Das "Problem" mit dem Lautstärkesteller denke ich, ist entweder das der Bezugspunkt des Potentiometers unterbrochen ist
(Wäre das beste, denn das ist einfach durch nachlöten richtbar )
Oder der Potentiometer hat einen Schlag bekommen (beim Transport ggf ??) und die R-Bahn im inneren hat den Bezugspunkt durch Riss
verloren ( Das wäre weniger gut, denn dann müsste man ihn ggf ersetzen)

Grüße
Dominik
jobike
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 11. Mai 2015, 17:57
Hallo,
Vielen Dank für eure Tipps. Ich werde das Teil mal öffnen.
Ist es richtig das ich um an die Potis und Schalter zu kommen die Frontblende entfernen muss?

Und ja, es ist ein TA F 550 ES.
Deshalb würde ich gerne mal versuchen es hin zu bekommen.

Ich melde mich sobald ich etwas berichten kann nochmals.

Bis dahin allen eine gute Zeit.
Stereo33
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 11. Mai 2015, 18:12
Aber himmel das gute Stück nicht.
Die Frontblende kann für die meisten Wartungsmaßnahmen dran bleiben.

Lass ihn doch mal laufen, und wenn das Problem auftaucht belaste die Platinen ein wenig hier und da,
wenn sich was ändert sind es vermutlich nur Lötstellen.
Das LS-Relais kann man öffnen und reinigen, das LS-Poti kann man manchmal mit etwas Kontakt 61 wiederbeleben (nur ein ganz leichter Sprüher, dann verteilen durch drehen und ruhen lassen).

Nichts desto trotz ist bei so einem alten Sony ES-Verstärker eine ordentliche Wartung fällig.
jobike
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 13. Mai 2015, 23:43
Hallo,
Danke für die Info.
Was verstehst Du unter "ordentlicher Wartung " ?
Mfg
Jochen
Stereo33
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 14. Mai 2015, 09:41
Das was eine Hifi-Werkstatt macht. Was man mit ein paar Kenntnissen selbst machen kann, habe ich mal markiert;

Grundreinigen.. <
LS-Relais reinigen oder ersetzen.. <
Elkos prüfen und ersetzen.. <einfach alle kleinen Elkos wechseln
alles nachlöten..
Ruhestrom nachstellen.. <Service Manuals gibts oft kostenlos im Netz
Netzteil prüfen.. <Spannung an verschiedenen Punkten messen
Prüfen und bei Problemen weitere kaputte Teile wechseln..
Potis richtig machen..
Schalter und Regler (insbesondere den Inputschalter) reinigen..
Dioden wechseln bzw. deren Schaltung.. (meist schwer erreichbar)
Ggf. noch mit einem Oszi durchmessen..

Ein Hifigerät hält doch nicht ewig, und wäre es nicht ein ES sondern ein 0815-90er Sony
wäre da bestimmt noch mehr hin.

Durch Hitze und wieder abkühlen arbeiten die Kontakte ein wenig.
Elkos dünsten aus oder werden "geschockt" durch lange nicht Benutzung beim wiedereinschalten,
viele Teile ändern ihren Wert leicht über die Jahre,

Potis, Relais und Regler setzen Dreck an oder nutzen sich ab.
Zu vermeiden ist auch, den Lautstärkeregler lange Zeit auf der gleichen Stelle stehen zu lassen.

Neue Einsteigeramps sind da noch schlimmer, weil auf Low konstuiert.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SONY TA-F550 ES Trafo
Uwe-Mo am 31.05.2011  –  Letzte Antwort am 13.12.2011  –  9 Beiträge
sony ta-f550 es rauscht wie harry.
bronko_ am 24.10.2012  –  Letzte Antwort am 25.10.2012  –  2 Beiträge
Problem mit Sony TA-FE520R Brauche Hilfe!!!
Schaui am 02.07.2016  –  Letzte Antwort am 03.07.2016  –  2 Beiträge
Hilfe - Kaputter Sony TA-F419R
high_five am 28.05.2010  –  Letzte Antwort am 08.02.2012  –  4 Beiträge
Problem mit Onkyo TA 2055
trudeunruh am 25.01.2015  –  Letzte Antwort am 26.01.2015  –  2 Beiträge
Problem mit Sony TA FA50ES
Patsav am 24.09.2016  –  Letzte Antwort am 24.09.2016  –  3 Beiträge
Sony TA-F800 ES mit kleinem Problem
dub am 13.05.2013  –  Letzte Antwort am 31.07.2016  –  5 Beiträge
Technisches Problem mit einem Sony TA-F530ES
gammelohr am 27.08.2011  –  Letzte Antwort am 29.08.2011  –  4 Beiträge
suche Reparatur Hilfe Sony TA-FE 370
jakobb am 21.02.2010  –  Letzte Antwort am 27.02.2010  –  7 Beiträge
Sony Ta F417R lautstaerkeproblem
rusty.salemink am 28.02.2015  –  Letzte Antwort am 02.03.2015  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen