Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Umstieg Canton Fonum 200 auf CT 1000 lohnenswert?

+A -A
Autor
Beitrag
Jörg_Paul_B
Stammgast
#51 erstellt: 04. Jun 2018, 19:25
So.

Hab sie abgeholt und aufgestellt. Die Quinto 540 waren ja schon nicht gerade klein, aber die CT 100 sind nochmal eine ganze Ecke höher, tiefer und auch schwerer. Vielen Dank an meine liebe Frau an der Stelle, dass ich mit den Boxen zuhause wohnen bleiben durfte. Ein Klangvergleich zu den Quinto 540 folgt später.

Beste Grüße,
Jörg
RocknRollCowboy
Inventar
#52 erstellt: 04. Jun 2018, 19:36
Da bin schon gespannt, da ich die 540 Quinto auch habe.

Gruß
Georg
Jörg_Paul_B
Stammgast
#53 erstellt: 05. Jun 2018, 19:07
Zunächst mal vorweg: Die CT 1000 sind in einem für ihr Alter sehr gutem Zustand. Sie sind aus erster Hand und wurden nach Angaben der Tochter des Vorbesitzers nie laut betrieben. Beide Boxen klingen sehr gleich und ich bilde mir ein, dass sie sich so anhören, wie vor 30 Jahren, als ich sie im Hifiladen gehört hatte und ich sie mir nicht leisten konnte.
Es ist die Variante, bei der alle drei Chassis übereinander angeordnet sind. Die gefällt mir optisch viel besser, als die andere Variante.
Klanglich finde ich sie super. Die Höhen habe ich am Verstärker zurückgenommen, um die Überbetonung zwischen 10 und 20 kHz zu korrigieren, was dem Klang sehr zugute kommt. Ich finde die Mitten nicht zu dünn, ich finde, sie klingen durchaus natürlich. Für mein Empfinden hatten die Quinto 540 eine teilweise nervige Überbetonung der oberen Mitten / unteren Höhen, die die CTb1000 nicht haben.
Den Bass finde ich klasse. Von mir aus mag er überbetont sein, mir gefällt er, gerade auch deshalb, weil er so tief runter geht. Die Boxen lassen nicht im Entferntesten den Wunsch nach einem Subwoofer aufkommen.
Ich bereue den Kauf keinesfalls und bin happy!

Viele Grüße!
Jörg_Paul_B
Stammgast
#54 erstellt: 06. Jun 2018, 03:38
Nachtrag: Auch die Quinto 540 haben einen tollen, tiefreichenden Bass. Die CT 1000 haben allerdings noch etwas mehr Tiefbass.

Gruß,
Jörg
puffreis
Inventar
#55 erstellt: 06. Jun 2018, 10:32
Den Bassbereich sollte man an sein Zimmer anpassen.
Mit Equalizer etc, hierzu gibt es sogar selbsteinmessende Konstrukte.
Was man nicht anpassen kann, ist u.a. die Pegelfähigkeit.
Und da schlägt die Stunde eines Zwölfzöllers !

Ich liebe es ab und zu mal deftig und deswegen mag ich die CT1000.
Während ich bei der CT1000 1% bei 90dB gemessen habe, waren es bei manchen Subs der unteren und mittleren Klasse nicht unter 20%
Und das merkt man, z.B. mit sowas:

http://www.hifi-foru...=7662&postID=214#214
Jörg_Paul_B
Stammgast
#56 erstellt: 06. Jun 2018, 19:44
Hallo Puffreis,

Du meinst 1% Klirr bei 90 dB in 1 m Entfernung im Hörraum?

Besten Gruß
puffreis
Inventar
#57 erstellt: 06. Jun 2018, 20:09
Yes

04 Klirr CT1000
Jörg_Paul_B
Stammgast
#58 erstellt: 07. Jun 2018, 11:05
Hallo Puffreis,

stark, danke Dir!

Gruß,
Jörg
Jörg_Paul_B
Stammgast
#59 erstellt: 26. Dez 2018, 15:19
So, mittlerweile finde ich die Mitten bei der Canton CT 1000 zu aufdringlich, genau wie bei der zuvor betriebenen Canton Quinto 540. Man hört den Mitteltöner bei fast jeder Musikrichtung deutlich heraus. Ich habe jetzt nochmal die Fonum 200 herausgekramt und vergleichsweise angeschlossen. Die Mitten sind bei der Fonum 200 deutlich zurückhaltender. Man hört das auch, wenn man mit dem Ohr nahe an die Mitteltöner der CT 1000 herangeht: Der spielt ziemlich dominant im Gesamtsystem, die Mitteltonkalotte der Fonum 200 ist da eindeutig zurückhaltender.
Ich verstehe nicht, warum der CT 1000 ein Badewannensound nachgesagt wird. Ich finde die Höhen nicht spitz, eher verwaschen und etwas sibilant. Der Bass ist auch nicht dominant, zumindest nicht in Neutralstellung ohne Loudness. Aber die Mitten passen nicht so richtig ins Gesamtbild. Ich glaube tatsächlich, ich muss sie mittels Spannungsteiler geringfügig absenken, wahrscheinlich reichen schon 3 dB aus. Oder ich verkaufe die Boxen wieder.
Komisch, was einem manchmal nach längerem Hören auffällt, was man so erstmal bei kurzem Hören gar nicht so wahrnimmt.
Jörg_Paul_B
Stammgast
#60 erstellt: 26. Dez 2018, 19:32
Auch wenn ich hier zur Zeit Selbstgespräche führe, ich hab mich jetzt dazu entschlossen, die Mitteltöner über Spannungsteiler um 3 dB zu bedämpfen.
Ich habe übrigens die jüngste Version der CT 1000. Mag sein, dass die älteren Versionen, bei denen Mittel - und Hochtöner noch nebeneinander angeordnet waren, besser oder zumindest anders geklungen haben.

Ich werde über das Ergebnis berichten.

MfG,
Jörg
busch63
Stammgast
#61 erstellt: 27. Dez 2018, 18:31
Vielleicht macht es Sinn die Weiche generell zu prüfen / revidieren?
Zusätzlich ist auch Dein Raumeinfluss nicht unwichtig zum hören.....bei mir waren die Quinto 540 auch etwas "to much"; da passten selbst die Quinto 530 etwas besser / homogener (gilt bei meinem Wohnzimmer mit Bodenfliesen).
[Fonum 200 und CT1000 hab ich aber noch nicht hier gehört...…..]
Jörg_Paul_B
Stammgast
#62 erstellt: 27. Dez 2018, 20:23
Hallo busch63,

klar, der Raumeinfluss mag da eine Rolle spielen. Ich habe Laminat und in der Mitte des Raumes eine 1 m x 1 m große Säule (Kamin) drin. Außerdem ist die Deckenhöhe recht niedrig. Aber ich reagiere auch sehr empfindlich auf überbetonte Mitten. Für mich hört sich dann jede Aufnahme oldihaft an.

Wenn die Weichenkondensatoren nur alt aber nicht defekt sind, dann bringt ein Austauschen recht wenig, finde ich. Ich habe das bei den Quintos bei einer Box gemacht, bei der anderen nicht, aber die Klangcharakteristik hat sich kaum verändert, die oberen Mitten hörten sich für mich nach der Revision genauso überbetont an wie vorher.

Bei der CT 1000 ist das Problem auch da, wenn auch etwas weniger ausgeprägt und insgesamt sind etwas tiefere Frequenzen betroffen. Ich denke, eine Revision würde in diesem Fall auch nichts bringen. Eine Bedämpfung aber vielleicht schon. Ich probiere es halt aus, die Leistungswiderstände dazu habe ich mir heute schon gekauft.

Beste Grüße,
Jörg
Jörg_Paul_B
Stammgast
#63 erstellt: 20. Dez 2021, 21:07
Hi zusammen,

ich hatte mir von @puffreis das Frequenzgangdiagramm der CT 1000 nochmal angesehen. Da sieht man so um 750 hz herum einen fiesen Buckel im Mitteltonbereich und den hört man auch. Darüber hinaus werden die Mitten von diesen MT eher dünn. Auch ein Absenken der MT um -3 dB bringt da nicht viel, der Buckel bleibt dann ja und ist immer noch hörbar, wenn auch etwas verdeckter und die höheren Mitten, die eh schon etwas unterbelichtet sind, werden noch dünner. Bei etwa 750 hz scheinen die MT eine Resonanz zu haben. Nicht schön. Am meisten fällt das auf, wenn man auf "neutral" hört.

Die Grundig Box 1600, die ich jetzt auch eine Weile im Wohnzimmer hatte, klingen viel ausgewogener im Mittenbereich und auch die Höhen empfinde ich als natürlicher, aber bei denen fehlt es etwas an der Oktave zwischen 25 hz und 50 hz, oder besser gesagt, sie fehlt völlig.

Es hört nie auf, immer stört einen etwas, es ist nie perfekt, die Suche muss weiter gehen, hahaha ...


[Beitrag von Jörg_Paul_B am 20. Dez 2021, 21:11 bearbeitet]
Jörg_Paul_B
Stammgast
#64 erstellt: 05. Jan 2022, 16:14
Moin

so, die CT 1000 sind verkauft und ich habe mir modernere Lautsprecher geholt. Standboxen mit zwei Tieftönern, einer Gewebe - Hochtonkalotte und einem großen Mitteltöner. Mit Bassreflexsystem! Die Canton Fonum 702 DC.

Übergangsweise hatte ich wieder die Canton Quinto 540 drangemacht. Jetzt also gewechselt auf die Canton Fonum 702 DC. Die ersten Boxen mit halbwegs moderner Säulenarchitektur, die ich besitze. Standlautsprecher. Gewaltige 1000 mm hoch.

Verstärker angemacht, die ersten Töne gehört - schockiert gedacht: Das kann doch nicht sein! Da kommt ja gar nichts! Im Vergleich zu den CT 1000 hören die Fonum 702 DC sich an als hätten sie Schuhkartongröße. Kleine Schächtelchen. Dünner, unpräziser Bass, Mitten ganz ok, etwas zurückhaltende Höhen, schlechtes Abstrahlverhalten von der Achse weg. Selbst die Quinto 540 lassen die Fonum 702 DC wie schmächtige Hungerhaken wirken, was den Bass und die Klangfülle angeht. Gut, dass ich die wenigstens noch habe, wenn es mal kräftiger zur Sache gehen muss, kommen die nämlich wieder dran und die 701 DC kommen in den Abstellraum.

Aber jetzt will ich mich erstmal auf die Neuen einhören. Vielleicht empfinde ich sie ja in vier Wochen als sehr angenehm und die Quinto 540 als zu fett im Bass und zu schneidend in den Höhen?

Mal abwarten...

Gruß,
Jörg
Sit085
Stammgast
#65 erstellt: 13. Jan 2022, 13:24
Am besten wartest du mal ab. Bei mir hat es ewig gedauert bis ich mich an meine neuen Lautsprecher gewöht hatte. Ich besitze die CT1000 immer noch. Vor kurzem wieder angeschlossen, wollte ich meine neuen Lautsprecher wieder sofort anschließen. Ich denke man gewöhnt sich daran. Die CT 1000 ist wirklich ein guter Lautsprecher. Aber nicht wirklich sehr neutral abgestimmt
Jörg_Paul_B
Stammgast
#66 erstellt: 18. Jan 2022, 01:20
Bei mir war es anders. Hab mich nicht daran gewöhnen können. Die 702 DC macht zwar nichts eklatant falsch aber sie klang mir einfach nicht frisch genug.

Meine Lösung sah anders aus: Ich hab mir am Samstag ein neues Paar CT 1000 geholt. Und das bleibt jetzt angeschlossen. Ich bin happy, meine Frau auch und auch meine Tochter.

Reise beendet :-)
gst
Inventar
#67 erstellt: 18. Jan 2022, 12:15
wie gut, dass Musik hören etwas sehr Subjektives ist, vom Raum abhängt etc...
Ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht. Mittlerweile stehen bei uns die CT2000 im Wohnzimmer. Guter Klang auch bei den
Filmen im Fernsehen und Verschiebbarkeit bei Notwendigkeit mit Hilfe von ganz flachen Podesten
https://www.amazon.de/gp/product/B076M65WZG/
die ich mit braunem Farbspray behandelt hatte, haben den WAF-Faktor entscheidend steigen lassen.
gst
Jörg_Paul_B
Stammgast
#68 erstellt: 18. Jan 2022, 16:07
Klasse!

Genau, alles subjektives Empfinden 🙂

Gruß,
Jörg
Sit085
Stammgast
#69 erstellt: 21. Jan 2022, 18:09

Jörg_Paul_B (Beitrag #66) schrieb:
Bei mir war es anders. Hab mich nicht daran gewöhnen können. Die 702 DC macht zwar nichts eklatant falsch aber sie klang mir einfach nicht frisch genug.

Meine Lösung sah anders aus: Ich hab mir am Samstag ein neues Paar CT 1000 geholt. Und das bleibt jetzt angeschlossen. Ich bin happy, meine Frau auch und auch meine Tochter.

Reise beendet :-)



Perfekt!
ASK_MY_NAME
Ist häufiger hier
#70 erstellt: 18. Aug 2023, 14:30
Hallo Jörg,

bin gerade über den Beitrag gestolpert, weil ich auch vor kurzem bei einem Kollegen die CT 1000 gehört habe. Ich persönlich fand sie auch wie hier beschrieben zu unneutral. Der Klang war für mich einfach zu verfälscht. Ich könnte dir die Braun LS120 zum austesten empfehlen. Eine super Box meiner Meinung nach und nicht allzu teuer. Finde ich sehr natürlich abgestimmt und macht auch bei Pegeln richtig Spaß.
Für mich eine andere Klangliga als die Cantons obwohl sie damals billiger waren.

Gruß
Peter
SR2245
Inventar
#71 erstellt: 18. Aug 2023, 18:55

Die Canton Fonum 702 DC


...meinst du vielleicht Nestor 702? eine Fonum 702 DC hat es nie gegenben.


[Beitrag von SR2245 am 18. Aug 2023, 19:06 bearbeitet]
wolle_55
Stammgast
#72 erstellt: 19. Aug 2023, 06:10

SR2245 (Beitrag #71) schrieb:

Die Canton Fonum 702 DC

...meinst du vielleicht Nestor 702? eine Fonum 702 DC hat es nie gegenben.

https://www.hifi-wiki.de/index.php/Canton_Fonum_702_DC
SR2245
Inventar
#73 erstellt: 19. Aug 2023, 09:26
Eine Seite in der Hifi Wiki kann jeder erstellen... Da hat sich wohl jemand mit der 701 DC vertan... der Nachfolger hieß dann 730 DC.
Zumindest sind die einzigen 3! Ergebnisse die Google bei "Canton Fonum 702 DC" auswirft, dieser Thread, die HifiWiki Seite und ein serbisches Forum.
Keine Bilder,,,, keine Ebay Verkäufe... nix.


[Beitrag von SR2245 am 19. Aug 2023, 10:17 bearbeitet]
net-explorer
Inventar
#74 erstellt: 19. Aug 2023, 10:27

SR2245 (Beitrag #71) schrieb:
... eine Fonum 702 DC hat es nie gegenben.


Wird gerne mit der ERGO 702 DC verwechselt!

Sind jedenfalls alles LS von CANTON!
wolle_55
Stammgast
#75 erstellt: 19. Aug 2023, 10:35
Hier wurde auch eine angeboten: https://www.okazii.ro/boxe-canton-fonum-702-dc-a212040860
und der TE hatte ein Paar davon bei sich zuhause.
Ich unterstelle beiden einfach mal, dass sie lesen können und nicht Teil einer Verschwörung zur Erfindung eines nicht existierenden LS-Modells sind.

Außerdem gab es hier auch die Fonum 902 DC: https://allegrolokal...2-dc-potezne-kolumny
Und hier die Fonum 602: https://www.hifi-wiki.de/index.php/Canton_Fonum_602

Die technischen Daten zur Nestor 702 sind leicht unterschiedlich, ebenso zur Fonum 701.
Was natürlich sein kann, ist, dass die 702DC annähernd baugleich zu einem der anderen genannten Modelle ist. Das gab's bei Canton öfter mal.
SR2245
Inventar
#76 erstellt: 19. Aug 2023, 10:46

Wird gerne mit der ERGO 702 DC verwechselt!

Das kann es nicht sein...


Standboxen mit zwei Tieftönern, einer Gewebe - Hochtonkalotte und einem großen Mitteltöner. Mit Bassreflexsystem! Die Canton Fonum 702 DC.


Das passt nicht zur Ergo 702 DC. Das beschreibt eindeutig eine Nestor.

Es gibt noch so einen Eintrag bei Hifi Wiki... eine Canton Fonum 802 DC.. von der findet man tatsächlich ganz wenige Bilder über Google.
Die Boxen entsprechen aber auch nur der Nestor Serie .
Es scheint diese Dinger sind eine sehr begrenzete Sonderauflage der Nestor Serie für irgendeinen Händler oder einen Exportmarkt gewesen... Die tauchten nie im offiziellen Canton Programm auf.


[Beitrag von SR2245 am 19. Aug 2023, 11:13 bearbeitet]
SR2245
Inventar
#77 erstellt: 19. Aug 2023, 10:54

und der TE hatte ein Paar davon bei sich zuhause. Ich unterstelle beiden einfach mal, dass sie lesen können und nicht Teil einer Verschwörung zur Erfindung eines nicht existierenden LS-Modells sind.


Das hat auch keiner behauptet, man kann sich aber vertun... deshalb meine Nachfrage.

Zitat vom TE:

Selbst die Quinto 540 lassen die Fonum 702 DC wie schmächtige Hungerhaken wirken, was den Bass und die Klangfülle angeht. Gut, dass ich die wenigstens noch habe, wenn es mal kräftiger zur Sache gehen muss, kommen die nämlich wieder dran und die 701 DC kommen in den Abstellraum.



Die technischen Daten zur Nestor 702 sind leicht unterschiedlich, ebenso zur Fonum 701.


In dem HiFi Wiki Eintrag zur Fonum 702 DC steht nur Blödsinn... Der Preis ist ganz sicher falsch, ebenso die Bauzeit und die Bestückung mit Alu Mangan Kalotte.


[Beitrag von SR2245 am 19. Aug 2023, 11:17 bearbeitet]
puffreis
Inventar
#78 erstellt: 19. Aug 2023, 13:46
Eine Fonum 902 DC gab es.
Habe ich sogar vermessen.

Die alten Ergos waren zweistellig, wie etwa 72,90,91 etc.
puffreis
Inventar
#79 erstellt: 19. Aug 2023, 13:47
Die Topmodelle waren dreistellig. 102, 122 usw.
leserpost
Ist häufiger hier
#80 erstellt: 16. Sep 2023, 10:05
Ich hatte tatsächlich auch einige Jahre die Canton ct90. Ich denke klar sind die Canton hell abgestimmt. Beim Tapedeck diskutierte man unendlich über jede 1000Hz die das Ding angeblich oben mehr machte und beim Lautsprecher heisst es dann nerviger Hochtöner. Wie man es halt braucht. Die haben das gemacht weil es einfach gut geklungen hat und den vielen Käufern gefallen hat. Ganz einfach! Natürlich der Fachmann hört neutral. Das Volk lies es einfach nur krachen. Soweit ich erinnere konnten die auch richtig tief. Kommt aber selten innerhalb normaler Pop bzw. Rockmusik vor. Ich kann mich an einen Lou Reed Song erinnern wo ich richtig erschrocken bin.

Als ich dann später auf die Celestion 300 umgestiegen bin dachte ich tatsächlich am Anfang die Hochtöner sind kaputt. Ich finde man kann in beiden Welten gut leben!

VG
Martin
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Canton CT-1000
Yoku-San am 22.01.2003  –  Letzte Antwort am 01.09.2013  –  8 Beiträge
Hochtöner v. Canton CT 1000
sigilein am 30.06.2004  –  Letzte Antwort am 02.07.2004  –  7 Beiträge
Canton Fonum 701 überdimensioniert?
londongentleman am 29.03.2017  –  Letzte Antwort am 29.03.2017  –  6 Beiträge
Canton Fonum 60 PC Daten
reinplatin-kabel_ am 24.01.2005  –  Letzte Antwort am 24.01.2005  –  3 Beiträge
Hochtöner für Canton CT 1000 gesucht
magicjoe1973 am 17.10.2008  –  Letzte Antwort am 23.12.2008  –  2 Beiträge
Canton Fonum 50 Erfahrungen & Empfehlungen
hifinull// am 11.05.2014  –  Letzte Antwort am 13.05.2014  –  4 Beiträge
Dual CH 1000 Komplettanlage lohnenswert?
Videon am 31.05.2010  –  Letzte Antwort am 01.06.2010  –  3 Beiträge
Canton CT-100 vs Canton Ergo 100
Technomichi am 28.07.2013  –  Letzte Antwort am 31.08.2013  –  4 Beiträge
Marantz 1050 und Canton Fonum 501
sok am 05.04.2008  –  Letzte Antwort am 05.04.2008  –  2 Beiträge
Pioneer CT F-1000
Lachgas69 am 13.01.2008  –  Letzte Antwort am 02.02.2008  –  18 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.164

Hersteller in diesem Thread Widget schließen