Rogers LS2/3P reparieren / kleben ?

+A -A
Autor
Beitrag
donkerus
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 06. Apr 2016, 11:25
Guten Tag,

ich habe ein Problem mit meinen geliebten Rogers LS2/3P.
An einem der beiden Lautsprecher löst sich allmählich die Frontwand.
Dadurch wird bei tiefen Frequenzen manchmal ein Störgeräusch in Form eines Summens oder vibrierens erzeugt.
Ich vermute es liegt am "Spiel" zwischen Frontwand und Gehäuse.

Wie würdet Ihr das wieder zusammenkleben?

Der Spalt ist sehr dünn. Ich könnte mit einem Modellbaukleber und der dünnen Nadel dazwischen kommen.
Wäre auch schwarzes Silikon eine Möglichkeit? Das würde eventuell sogar eher bedämpfend wirken?

Im Anhang das Foto des Defekts.

Ich freue mich, falls jemand einen guten Tipp hat.

Rogers LS2/3PRogers LS2/3P
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 06. Apr 2016, 17:12
Wenn es (Sperr)Holz ist, würde ich definitiv Holzleim nehmen. Dazu den Leim von innen (LS-Chassis herausnehmen) einfügen, evtl. mit Hilfe einer Spritze.
Das Gehäuse mit Schraubzwingen (oder zu Not ein Stapel dicker schwerer Bücher o.ä.) verspannen. Aussen herausquellenden Leim abwischen. Nach Austrocknung des Leimes noch vorhandene Öffnungen nachleimen (Innen und Aussen).
donkerus
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 07. Apr 2016, 10:01
Hallo Karsten,

vielen Dank für deinen Tipp. Es handelt sich um Sperrholz. Ich habe nun den klassischen Ponal Holzleim
mit einer Spritze aufgetragen, da die Öffnung nur sehr klein war.
Aktuell trocknet das Gehäuse bei Zimmertemperatur für 24 Stunden unter ordentlichem Druck mit zwei Schraubzwingen aus. Ich bin auf das Ergebnis gespannt und werde berichten, ob es geklappt hat.

Von Silikon bin ich eher weggekommen, da die Essig Ausdünstungen die Sicken und Membranen wohl angreifen sollen.
Das wäre schade, denn für die alten Rogers sind neue Teile nur schwierig zu bekommen.

Ich betreibe sie mit einem Rega Brio-R und einem Music Hall MMF 5.1 mit einem Grado Prestige Silver Tonabnehmer. Das ist seit langem meine homogenste Kombi. So hoffe ich, dass die Rogers bald wieder einsatzbereit sind.

Grüße vom Bodensee
Ben


[Beitrag von donkerus am 07. Apr 2016, 10:02 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 07. Apr 2016, 10:26
Ich bin gespannt
donkerus
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 08. Apr 2016, 07:11
Guten Morgen,

die Schraubzwingen sind entfernt. Die Frontwand befindet sich wieder dauerhaft an der Stelle an die sie gehört Die Störgeräusche bei tiefen Frequenzen treten nicht mehr auf.

Recht herzlichen Dank für deinen Reparaturtipp, Karsten!
Rabia_sorda
Inventar
#6 erstellt: 08. Apr 2016, 09:45
Super, Glückwunsch und noch viel Freude an den "Dingern"

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rogers JR 150
hornhifi am 10.10.2015  –  Letzte Antwort am 13.10.2015  –  21 Beiträge
Rogers Studio 1
cs1279 am 26.10.2022  –  Letzte Antwort am 26.10.2022  –  8 Beiträge
Sicke kleben
DasEndeffekt am 15.11.2012  –  Letzte Antwort am 17.11.2012  –  3 Beiträge
mission lautsprecher reparieren
gsaudio am 24.03.2012  –  Letzte Antwort am 26.03.2012  –  4 Beiträge
KEF C20 Membran reparieren
Ravest am 07.12.2013  –  Letzte Antwort am 08.12.2013  –  4 Beiträge
Lautsprechersicken womit kleben ?
ThommyHewitt am 16.02.2011  –  Letzte Antwort am 16.02.2011  –  2 Beiträge
Schaumstoffsicke Riss Kleben ?
chris2178 am 24.09.2013  –  Letzte Antwort am 25.09.2013  –  7 Beiträge
Kleben statt Schrauben!?
Phillo97 am 30.07.2016  –  Letzte Antwort am 02.08.2016  –  8 Beiträge
JBL Hochtöner kleben
Sparter am 16.04.2021  –  Letzte Antwort am 18.04.2021  –  10 Beiträge
Rogers TMT mit Transparentmembran von SEAS ?
Wuhduh am 31.10.2010  –  Letzte Antwort am 02.11.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedkuro-1965
  • Gesamtzahl an Themen1.550.276
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.657

Hersteller in diesem Thread Widget schließen