Schaumstoffsicke Riss Kleben ?

+A -A
Autor
Beitrag
chris2178
Gesperrt
#1 erstellt: 24. Sep 2013, 23:50
Mit welchen Kleber kann ich eigentlich eine Schaumstoffsicke kleben? die z.b einen Riss hat.
Habe was von Silicon gehört,aber ob das auf dauer hält?

Da muss es doch was besseres geben ....nur was ???
Marsupilami72
Inventar
#2 erstellt: 25. Sep 2013, 00:15
Schaumstoffsicken lösen sich mit den Jahren unter UV-Licht (Tageslicht...) auf - wenn die reissen, sind sie meist insgesamt schon total marode.

Sinnvoller ist meist der Austausch der kompletten Sicke, ggf. gegen eine aus Gummi.

Um was für Lautsprecher handelt es sich denn genau?
chris2178
Gesperrt
#3 erstellt: 25. Sep 2013, 02:04
Hallo,ist ein älteres Visaton Chassis die Sicke ist noch Okay da brauche ich kein Austausch.Der Riss ist wahrscheinlich vom Schraubenzieher beim ausbau passiert.Chassis habe ich gebraucht gekauft.

Und ne Gummisicke mag ich jetzt nicht mehr ,siehe hier :

Die gründliche Untersuchung hat ergeben, dass die Gummisicke der Membran keinerlei Führung gibt und unregelmäßige Taumelbewegungen einzig von der Zentrierung abgefangen werden müssen. Dadurch kommt es zum Verkanten der Schwingspule im Luftspalt und letztendlich zum Kurzschluß der Schwingspule.

HIER NACHZULESEN :

http://www.tuned-systems.de/index.php/service/sickenreparatur
MBU
Inventar
#4 erstellt: 25. Sep 2013, 03:52

chris2178 (Beitrag #3) schrieb:

Die gründliche Untersuchung hat ergeben, dass die Gummisicke der Membran keinerlei Führung gibt und unregelmäßige Taumelbewegungen einzig von der Zentrierung abgefangen werden müssen. Dadurch kommt es zum Verkanten der Schwingspule im Luftspalt und letztendlich zum Kurzschluß der Schwingspule.


gequirlte Kacke!
VanAy
Inventar
#5 erstellt: 25. Sep 2013, 08:48

MBU (Beitrag #4) schrieb:
gequirlte Kacke!


Denke ich nicht, aber Chris hat es aus dem Zusammenhang gerissen! Es ging um zwei JBL TT die nicht die richtige Gummisicke bekommen haben. Die Ersatzsicke war weicher.

Ganzer Text:

In den letzten Monaten erhalten wir vermehrt mit (leichter und sehr weicher) Gummisicke reparierte Lautsprecher, bei denen durchgebrannte Schwingspulen ersetzt werden müssen. Dabei handelt es sich um unterschiedliche Fabrikate von Magnat, Quadral, JBL, Infinity und andere, die erfahrungsgemäß nicht so schnell kaputt gehen.

Der Auslöser für eine nähere Untersuchung dieser ungewöhnlichen Häufung von Spulendefekten lieferten uns zwei Tieftöner von JBL - die LE 14 aus einem Pärchen 250ti. Dieser Tieftöner gilt praktisch als unkaputtbar - bei uns wurden gleich 2 Stück mit durchgebrannter Spule nach einer Gummisickenreparatur eingeliefert.

Die gründliche Untersuchung hat ergeben, dass die Gummisicke der Membran keinerlei Führung gibt und unregelmäßige Taumelbewegungen einzig von der Zentrierung abgefangen werden müssen. Dadurch kommt es zum Verkanten der Schwingspule im Luftspalt und letztendlich zum Kurzschluß der Schwingspule.

Die verbrannten Schwingspulen der LE14 wurden inzwischen durch Original-JBL-Spulen aus den USA ersetzt und die Gummisicke wird derzeit entfernt, damit auch hier mit der Originalsicke der ursprüngliche Klang der 250ti wieder hergestellt werden kann.
chris2178
Gesperrt
#6 erstellt: 25. Sep 2013, 10:43
Ja Stimmt hatte ich vergessen zu erwähnen.Der Lautsprecher im Originalzustand hatte eine Schaumstoffsicke .Die Gummisicke war wohl einfach zu weich ?,anders kann ich mir den defekt nicht Vorstellen.

Vielleicht ist es sinvoller beim Austausch die Originalsicke zu verwenden,es ändert sich ja auch was an den Lautsprecher Parametern.Siehe die Messung !

So gut zurück zum Thema !Womit Klebe ich denn nun am besten einen Riss in der Schaumstoffsicke
MBU
Inventar
#7 erstellt: 25. Sep 2013, 14:57
Das liest sich schon anders ...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sicke kleben
DasEndeffekt am 15.11.2012  –  Letzte Antwort am 17.11.2012  –  3 Beiträge
B&W DM603 S3 - Riss im Gehäuse
Dirk83 am 28.10.2019  –  Letzte Antwort am 29.10.2019  –  3 Beiträge
Lautsprechersicken womit kleben ?
ThommyHewitt am 16.02.2011  –  Letzte Antwort am 16.02.2011  –  2 Beiträge
Kleben statt Schrauben!?
Phillo97 am 30.07.2016  –  Letzte Antwort am 02.08.2016  –  8 Beiträge
JBL Hochtöner kleben
Sparter am 16.04.2021  –  Letzte Antwort am 18.04.2021  –  10 Beiträge
Riss in Membran - Wieso?
jogri am 10.02.2011  –  Letzte Antwort am 11.02.2011  –  4 Beiträge
Gummisicken Riss-Reparatur
afwr am 08.05.2008  –  Letzte Antwort am 22.07.2013  –  7 Beiträge
Riss in Pappmembran reparieren?
nostalgiker am 24.10.2014  –  Letzte Antwort am 29.10.2014  –  6 Beiträge
Sicken kleben lassen im Ruhrgebiet.
Zebra777 am 24.05.2010  –  Letzte Antwort am 24.05.2010  –  6 Beiträge
Rogers LS2/3P reparieren / kleben ?
donkerus am 06.04.2016  –  Letzte Antwort am 08.04.2016  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Top Hersteller in Lautsprecher und Subwoofer Widget schließen