SABA ELC

+A -A
Autor
Beitrag
Rascas
Inventar
#1 erstellt: 04. Mai 2016, 17:02
Ich bin mir nicht sicher, ob das hier so reinpasst, aber es handelt sich meiner Meinung nach im weitesten Sinne um einen HiFi-Klassiker. Naja HiFi wohl weniger. Aber da ist auch ein "Verstärker", ein Lautsprecher und ein Tuner drin...

Ok! Wenn Ihr einverstanden seit werde ich über dieses Gerät berichten:

Datei 04.05.16, 15 55 29

Dieser Radiowecker steht bei meiner besseren Hälfte seit Ihrer Kindheit als Wecker.

Ich habe daran immer bewundert, dass es auch unter den widrigsten Bedingungen unseren Haussender (in diesem Fall WDR 2) empfängt. Ich kennen eine Menge Tuner, die sich damit schwer tun. Schwer enttäuscht war ich zuletzt von einem Tivoli Radio. Dass Saba gute Tuner bauen konnte ist aber bekannt.

Der Vorteil von solchen Mono-Geräten: das klingt auch ziemlich rauschfrei. Überhaupt: diese kleine Kiste schafft es im Rahmen seiner Möglichkeiten Wohlklang zu verbreiten. Will heißen: das klingt immer stimmig und nie nervig. Auch das ist nicht unbedingt von neuen Geräten in dieser Klasse zu erwarten...

Weil das Ding jetzt seit 40+ Jahren neben Ihrem Bett steht hängt Sie verständlicherweise sehr daran. Eigentlich bin ich "der Bekloppte" mit diesen Geräten, aber das ist die ganz große Ausnahme...

Seit einigen Jahren ist der Lautstärke-Regler mit Vorsicht zu genießen. Es kratzt und scheppert ganz schön, wenn man da was verändert. Ansonsten läuft das tagtäglich völlig anstandslos...bis gestern!

Mit einem spitzen Schrei wurde mir mitgeteilt, dass wohl etwas nicht in Ordnung ist. Ich habe meine Frau noch nie wegen so etwas heulen sehen, aber gestern war es fast so weit. Und ich kann es verstehen...

Die Zeitanzeige blinkte nur noch (was bei einem Wecker schwer akzeptabel ist). Es gab Verdächtigungen in alle Richtungen. Anscheinend hat "jemand" beim saubermachen das Teil ausgestöpselt und es ließ sich nicht mehr vernünftig einstellen.

Was tun?!

Meine erste Idee: das was ich immer tue! Aufmachen; sauber machen; Fehler suchen und versuchen zu beheben.

Mein Sohn hatte direkt die Idee: alles raus schmeißen und neue Digitaltechnik einbauen (Kam nicht so gut an...).

Da das Ding alt ist und ich wenig Hoffnung hatte war meine nächste Idee: ein zweites Gerät in der Bucht kaufen und hoffen, dass man aus 2 eins machen kann.

Nächste Idee: mein "Schrauber" kann HiFi-Geräte reparieren. Warum nicht einen Radiowecker?

Er würde mich bestimmt auslachen. Aber ganz ehrlich: es geht weniger um Aufwand und Preis!

Also erst mal mit Schritt 1 angefangen: Gerät geöffnet. Wie zu erwarten haben 40 Jahre Spuren hinterlassen. War schon etwas staubig...

Als erstes kam mir eine Schraube entgegen, die frei im Gehäuse umher flog. Keine Ahnung wo die hingehörte... Ich habe die Schalter oben auf dem Gerät vorsichtig wieder gängiger gemacht. Gleiches habe ich mit den Drehreglern rechts gemacht. Der eine ist der malade Lautstärke-Regler. Der andere verstellt den Sender.

Erstaunt hat mich die aufwändige Seilkonstruktion am Tuner. Die Walze wird darüber bewegt und das Seil verschwindet irgendwo im hinteren Teil des Geräts um dort zu regeln. Sieht ähnlich aufwendig aus, wie in einem großen Analogtuner. Aber viel filigraner. Und trotz Staub und Alter funktioniert es noch. Die Jungs von Saba wussten halt, wie es geht...

Die Walze habe ich bei der Gelegenheit auch mal gereinigt. Hatte es nötig...

Danach wieder zusammen gebaut. Die eine Schraube ist jetzt über, aber da nichts klappert scheint es i.O. zu sein.

Funktionstest: es geht schon mal alles, was vorher auch noch ging. Schon mal gut! Radio lässt sich geschmeidig einstellen. Erste richtig gute Nachricht: der Lautstärke-Regler geht wieder wie neu! Kein Kratzen mehr. Toll.

Und die Zeit? Das Problem ist anscheinend der Schalter, der die Minuten einstellt. Braucht man wirklich nur zum einstellen . Wenn das Gerät jahrelang (wie bei uns) am Strom ist braucht man den eigentlich nicht. Aber wehe wenn man ihn dann doch mal braucht... Was soll ich sagen: mit der nötigen Vorsicht lässt er sich jetzt wieder nutzen und das Geblinke hört auf!

Ihr könnt Euch vorstellen, dass ich mit dieser Reparatur jede Menge Punkte gesammelt habe!

Die "Problemstellen" sind eigentlich die gleichen wie bei ausgewachsenem HiFi: Regler und Schalter tun sich mit Jahren doch etwas schwer. Mein Mittel dagegen: ein Spritzer Ballistol Universalöl. Das wirkt echte Wunder. Ist auch langzeitstabil und vor allem verharzt es nicht! Tolles Zeugs!

Das Gummibärchen hat auch noch eine ganz eigene Geschichte: als meine Frau mir 1996 erzählt hat, dass unser noch nicht geborener Sohn die Größe eines Gummibärchens hätte habe ich eins an den Wecker geklebt. Seitdem hängt dort ein Gummibärchen... Sohn studiert inzwischen.
Blechdackel
Inventar
#2 erstellt: 04. Mai 2016, 19:51
Ich habe mich als einigermaßen Saba-Kenner gewundert, was sich hinter "ELC" verbirgt und siehe da es ist ein Radiowecker der auch seit 1980 auf meinem Nachttisch steht, das war ein Geschenk von meinem Vater zu meiner Kommunion.
Auch bei mir in der rot-schwarzen Ausführung.

Aber der Wecker heißt bei mir jedenfalls "Electronic Clock U". Aber es gab in den Jahren davor und danach gleich ausssehende Modelle mit anderen Buchstaben nach dem Electronic Clock. Auf der Unterseite ist das Typenschild.
Ich habe auch noch den Schaltplan zur Bedienungsanleitung. Als ich Jahre später meine Hifi-Komponenten(Fine Arts by Grundig, Marantz) kaufte, wunderte ich mich das keine Schaltpläne dabei waren und bei diesem kleinen Radiowecker war irgendwie einer dabei, da konnte man sehen, was für eine gute Firma Saba mal war. Die Empfangseigenschaften sind wie schon erwähnt eine typische Stärke von Saba-Radios, Receiver und Tuner - ob Eigen- oder Fremdfertigung. Echte Schwarzwälder waren die kleinen Uhrenradios zu der Zeit nicht mehr, aber es gab noch eine Hfii-Fertiung um 1980 in Friedrichshafen.
In seinen frühen Jahren konnte ich einmal spätabends das deutsche Programm von Radio Prag empfangen(ich wohne in der Nähe von Baden-Baden).

In den letzten paar Jahren knackst und kracht es bei der Lautstärkeverstellung, aber da hilft eher ein Tausch des Lautstärkepoti als eine Reinigung. Normalerweise. Aber gut ich muss mir das noch mal durchlesen, wenn es auch ohne Tausch funktionierte.
Beim Wecken konnte er außerdem Weckton und Radiobetrieb nicht auseinanderhalten, das habe ich dann bis jetzt schon hinbekommen, ohne Bauteiletausch.

Heiko
Rascas
Inventar
#3 erstellt: 04. Mai 2016, 21:16
Der Lautstärkeregler war bei uns seit Jahren schwierig. Einfach mal ein Spritzer Ballistol innen und an die Achse und das Teil läuft butterweich und macht nur das was es soll. Hat mich echt überrascht, dass das wirklich so einfach funktioniert. Auf jeden Fall probieren!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Radiowecker- Klassiker
DrNice am 04.11.2004  –  Letzte Antwort am 12.12.2014  –  70 Beiträge
Suche Hifi-Klassiker Verstärker
Flipside77 am 18.01.2016  –  Letzte Antwort am 24.01.2016  –  14 Beiträge
HIFI Klassiker:
Dreizack am 08.07.2008  –  Letzte Antwort am 09.07.2008  –  12 Beiträge
Rauschen Saba Hifi Studio 8100
akirahinoshiro am 27.01.2009  –  Letzte Antwort am 27.01.2009  –  3 Beiträge
Klassiker-Kaufberatung . hier OK?
thomasfoerster am 04.12.2016  –  Letzte Antwort am 08.12.2016  –  16 Beiträge
Tips zum Verkauf von HIFI Klassiker Geräten
hatice666 am 17.11.2012  –  Letzte Antwort am 17.11.2012  –  3 Beiträge
Wie lange halten Hifi Klassiker?
Lukcy am 15.07.2015  –  Letzte Antwort am 12.08.2015  –  56 Beiträge
Der RadioWecker klassiker Thread
hifibrötchen am 06.05.2006  –  Letzte Antwort am 06.05.2006  –  2 Beiträge
SABA Hifi Studio 8090 an Fernsehen anschließen?
Aljoshua_ am 25.12.2015  –  Letzte Antwort am 27.12.2015  –  6 Beiträge
Laptop an Saba Hifi 8120 Verstärker anschließen
Maltelinho am 28.08.2012  –  Letzte Antwort am 30.08.2012  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.080
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.750

Hersteller in diesem Thread Widget schließen