SABA Hifi Studio 8090 an Fernsehen anschließen?

+A -A
Autor
Beitrag
Aljoshua_
Neuling
#1 erstellt: 25. Dez 2015, 16:45
Hallo zusammen,

ich hoffe mir kann hier irgendjemand weiterhelfen. Das wäre super.

Meine Oma hat so einen alten Klassiker bei sich zuhause, den SABA Hifi Studio 8090.
Daran sind auch zwei originale Lautsprecher angeschlossen, die noch funktionieren.

Nun würde sie gerne dieses Gerät mit ihrem Flachbildfernseher verbinden, damit sie den Sound, der aus dem Fernseher kommt über ihre Lautsprecher hören kann. Sie hätte somit eine deutliche Verbesserung der Tonqualität. Ich habe nun schon einiges probiert, kenne mich aber viel zu wenig mit dieser Materie aus.

Hat jemand von euch eine Idee wie ich das bewerkstelligen kann? Wie ich den SABA an den Fernseher anschließen kann? Oder gibt es eine Möglichkeit nur die Lautsprecher an den Fernseher anzuschließen? Darüber würde sich meine Oma sehr freuen.

Ich freue mich schon auf Antworten.

Lg Aljoshua
detegg
Inventar
#2 erstellt: 25. Dez 2015, 17:17
Hallo alleine,

der SABA (ein feines Teil!) hat einen 5-poligen DIN-Eingang.
Wenn Du jetzt noch berichtest, welchen TV Oma verwendet / welche analogen(!) Ausgänge dieser hat - dann könnte man Dir ein Adapterkabel empfehlen.

Detlef
Aljoshua_
Neuling
#3 erstellt: 26. Dez 2015, 22:50
Hallo Detlef,

Der SABA ist offenbar wirklich ein feines Teil. Das habe ich schon mitbekommen. Ist auch definitv in einem super Zustand.

Sie hat einen standart Flachbildschirm Fernseher, der jetzt vielleicht vier Jahre oder sowas alt ist und hat alle typischen Ausgänge. Skat, Cinch, Coaxial (bei den Chinch dabei, in Rot).
Hatte schon so einen DIN Adapter bestellt gehabt (mit rot und weißem Cinch), damit hat es leider nicht funktioniert.
Ich dachte mir, ob denn nicht noch ein Zwischenteil notwendig ist, sowas wie ein Receiver oder so, da der SABA ja eigentlich ein Radio ist...
Ich hoffe, das hilft dir weiter

Danke dir schonmal.
detegg
Inventar
#4 erstellt: 26. Dez 2015, 23:29
Moin Aljoshua,

der SABA sollte imho neben einem Plattenspielereingang auch mindestens einen kombinierten Eingang für Aufnahme / Wiedergabe für ein Tape-Deck verfügen. Diesen kannst Du mit einem Adapter für eine analoge Quelle nutzen.

Die Frage ist jetzt, ob Oma´s TV einen solchen Ausgang hat. Dazu die Typenbezeichnung des TV erfragen bzw. die BA (Omas haben so etwas gehortet) des TV lesen. Häufig haben neuere TV´s eben keinen rein analogen Ausgang mehr. Allerdings bleibt häufig noch der Kopfhörerausgang des TV.

Also mach mal!

Detlef
RocknRollCowboy
Inventar
#5 erstellt: 27. Dez 2015, 01:48

Hatte schon so einen DIN Adapter bestellt gehabt (mit rot und weißem Cinch), damit hat es leider nicht funktioniert.

Ich vermute auch ganz stark, wie detegg, das Du einen analogen Cinch Eingang beim TV erwischt hast. Der ist für die Tonwiedergabe über die TV Lautsprecher beim Anchluss einer Videokamera gedacht.

Aber frag mal nach der genauen Bezeichnung des TV, dann kann man weitersehen.

Gruß
Georg
DaPickniker
Inventar
#6 erstellt: 27. Dez 2015, 16:17
Da dieser TV ( egal welcher Hersteller und Typ was aber durchaus interessant wäre ) mit grösster Wahrscheinlichkein einen Kopfhöreranschluss hat kann man diesen mit dem Saba verbinden.. Ein Adapterkabel von 3,5mm Klinke auf 5 POL DIN ( Tape Anschluss am Saba verwenden.. Phono bitte nicht ) sollte das Problem dann auf jeden Fall lösen...

Wenn der unbekannte TV ( wie zb mein Grundig 40 " LED ) einen analogen Audioausgang hat ( Beim Grundig ist dieser sogar über die FB regelbar was Oma sehr gefallen würde ) wäre diese Variante natürlich die elegantere Lösung


[Beitrag von DaPickniker am 27. Dez 2015, 16:17 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Saba Hifi Studio 8100
Cha am 23.10.2006  –  Letzte Antwort am 20.02.2020  –  50 Beiträge
Saba HiFi Studio 8100
Schichtwiderstand am 06.02.2017  –  Letzte Antwort am 06.02.2017  –  5 Beiträge
SABA HiFi Studio Freiburg Stereo
Saba_Freiburg_77-88 am 18.11.2018  –  Letzte Antwort am 27.11.2018  –  10 Beiträge
saba hifi studio 8080 - Anschluss!
kleenerpunk am 21.04.2008  –  Letzte Antwort am 24.04.2008  –  12 Beiträge
SABA HIFI STUDIO FREIBURG STEREO
nostalgiker am 23.06.2008  –  Letzte Antwort am 27.06.2008  –  17 Beiträge
Rauschen Saba Hifi Studio 8100
akirahinoshiro am 27.01.2009  –  Letzte Antwort am 27.01.2009  –  3 Beiträge
Saba Hifi-Studio 8070 Lautsprecherbuchse?
apogasse am 20.09.2009  –  Letzte Antwort am 21.09.2009  –  6 Beiträge
Receiver SABA Hifi-Studio 9100
*-JP-* am 14.12.2009  –  Letzte Antwort am 21.02.2020  –  6 Beiträge
SABA HiFi Studio 9100 rauscht
moritz22222 am 03.01.2019  –  Letzte Antwort am 22.01.2019  –  6 Beiträge
Saba Hifi-Studio 8080 - Eingänge
dinii am 09.03.2019  –  Letzte Antwort am 16.03.2019  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchrimol
  • Gesamtzahl an Themen1.550.880
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.073

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen