Laptop an Saba Hifi 8120 Verstärker anschließen

+A -A
Autor
Beitrag
Maltelinho
Neuling
#1 erstellt: 28. Aug 2012, 14:42
Hallo zusammen,

bin seit kurzem im besitz eines saba hifi 8120. daran angeschlossen ist bisher nur ein dual 1219 und ausgegeben wird der sound auf zu dem alter passenden wega boxen.

jetzt würde ich gerne meinen laptop noch an den verstärker anschließen dass ich nicht noch mehr boxen in meinem wg-zimmer stehen habe, allerdings habe ich keinerlei ahnung an welchem anschluss das möglich ist (wenn überhaupt?!)
folgende anschlüsse sind vorhanden auf der rückseite: monitor, magn (da ist der dual dran), crystal, ein anschluss mit komischen symbol welches sich mir nicht erschließt, und reserve.

ist einer dieser anschlüsse für den anschluss meines laptops geeignet?
hatte mir auch schon überlegt meine logitech 2.1 anlage mit ordentlichem subwoofer noch anzuhängen, gibt es dafür eine möglichkeit?

vielen dank schonmal im voraus
norman0
Inventar
#2 erstellt: 28. Aug 2012, 14:57
Du kannst den Laptop bei Crystal anschließen. Du brauchst hierzu noch einen DIN-auf-Klinke-Adapter (alternativ: DIN->Cinch, Cinch->Klinke).
Mach doch mal ein Bild von dem komischen Symbol.
Maltelinho
Neuling
#3 erstellt: 28. Aug 2012, 15:18
man das ging ja schnell

ist der crystal anschluss nicht für ganz alte plattenspieler? also noch vor den magn.?
was denkst du denn über das problem mit dem anschließen der logitech boxen?

hier ist das komische symbol: (könnte vllt tape sein?!)

anschlüsse verstärker
elchupacabre
Inventar
#4 erstellt: 28. Aug 2012, 15:19
Jup, ist soweit ich weiss, das Tape Symbol, oder Record?^^
norman0
Inventar
#5 erstellt: 28. Aug 2012, 15:54

elchupacabre schrieb:
Jup, ist soweit ich weiss, das Tape Symbol, oder Record?^^

Genau. Den Anschluss kannst Du auch nehmen.

edit:
Die alten Kristallsysteme wurden auch an einen Hochpegelanschluss angeklemmt. Von daher kannst du den auch verwenden.
Hat der Logitech einen Lautsprecher-Eingang? Wenn nicht wird es schwierig. Soweit ich weiß sind bei dem Saba Vor- und Endstufe nicht auftrennbar. Du kannst das Teil also ohne Bastelei nirgends so anschließen, dass die Lautstärkeregelung sowohl auf Deine Boxen als auch auf den Logitech wirkt.


[Beitrag von norman0 am 28. Aug 2012, 16:01 bearbeitet]
Maltelinho
Neuling
#6 erstellt: 28. Aug 2012, 16:01
ok super dann werde ich das einmal ausprobieren.

und wie sieht es aus mit meiner logitech anlage? sieht da jemand einen weg diese noch da dran zu bekommen?
norman0
Inventar
#7 erstellt: 28. Aug 2012, 16:04

Maltelinho schrieb:
und wie sieht es aus mit meiner logitech anlage? sieht da jemand einen weg diese noch da dran zu bekommen?

Ich habe meinen Beitrag oben noch mal editiert. Leider warst Du schneller
Maltelinho
Neuling
#8 erstellt: 28. Aug 2012, 23:32
laptop ist schonmal angeschlossen und es funktioniert. Denke dass die Boxen auch ohne den Logitech zusatz schon ausreichend wumms haben. Vielen Dank für Eure hilfe
NS1000
Stammgast
#9 erstellt: 29. Aug 2012, 11:01
die logitech teile sind außerdem klanglich ein abstieg, die können nur bass.

die kannst du allerdings schon anschließen, an den kopfhörerausgang. dann tönen aber nur die logitechs, es sei denn man kann den kopfhörerausgang separat schalten. auch da braucht es sicher einen adapter.

würde ich allerdings wie erwähnt lassen.
Maltelinho
Neuling
#10 erstellt: 29. Aug 2012, 14:44
es geht ja auch primär nur um den bass, sobald es nämlich etwas basslastiger wird fangen die boxenabdeckungen der wegas an mitzuschwingen was den sound absolut kaputt macht.

du meinst an den kopfhörerausgang am verstärker anschließen? ich glaube so etwas besitzt der nicht...
würde evtl auch gehen mit nem y-stecker am laptop, allerdings hat man dann wieder 2 separate lautstärkeregler....
8erberg
Inventar
#11 erstellt: 29. Aug 2012, 14:59
Hallo,

so wird das nix, der SABA hat keinen Kopfhörerausgang.

Das geht nur mit einem "richtigen" Subwoofer (z.B. Magnat oder Heco) zu wählen, der zwischen Verstärker und den Boxen angeklemmt wird.

Peter
norman0
Inventar
#12 erstellt: 29. Aug 2012, 16:01

Maltelinho schrieb:
fangen die boxenabdeckungen der wegas an mitzuschwingen


Vielleicht sind die ja locker. Lassen sie sich abnehmen?
mopett1100
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 29. Aug 2012, 16:20
Hallo Maltelinho,

wie Du vielleicht schon bemerkt hast ist Dein Laptop am Tape- oder Reserve-Eingang besser aufgehoben. Der crystal-Eingang ist bereits bei 45 mV voll ausgesteuert. Die Hochpegeleingänge wie z.B. Tape bei 200 mV.

Den Kopfhörer Anschluss findest Du unter dem dickeren Knopf in der Mitte des Gerätes.

Meiner Meinung nach macht es aber keinen Sinn etwas von Logitech mitzubetreiben;
Aber vielleicht hat ja auch Wega viel schlechtere Boxen gebaut oder Logitech viel bessere als mir bisher bekannt ist.

Schreib doch bitte mal um welche Wega und Logitech Lautsprecher es sich handelt.
Vielleicht gibt es ja eine Lösung für das klappern.
Maltelinho
Neuling
#14 erstellt: 30. Aug 2012, 00:43

Vielleicht sind die ja locker. Lassen sie sich abnehmen?

ich glaube die abdeckungen sind nur verleimt bzw geklebt wäre also prinzipiell schon möglich, allerdings weiß ich nicht ob die optik der boxen dann nicht sehr leidet.
habe mich so schon etwas an den jetzigen anblick gewöhnen müssen, da das design eher plump ist bzw einfach in die jahre gekommen. Sobald das Gitter dann runter ist wird es wahrscheinlich die Membran sein die anfängt zu zittern

bei den wega boxen handelt es sich um wega lb 3521 b. ich denke das müsste die typenkennung sein.
Die logitech sind ein simples 2.1 system, ich glaube z2300 heißen sie.

Man sollte vllt dazu sagen dass der sound nicht unbedingt perfekt sein muss, ich also nicht die höchsten ansprüche habe. solange die höhen sauber kommen und der bass knackig ist passt das schon. desweiteren erlaubt das knapp bemessene studentenbudget keine großinvestitionen in irgendwelche high-end geräte

gibt es denn günstige alternativen das system etwas aufzuwerten bzw mit bass zu unterstützen (falls es keine Lösung für Logitech gibt) ?
mopett1100
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 30. Aug 2012, 22:15
Hallo Maltelinho,

leider kann ich Dir auch nicht sagen wie die Abdeckung bei diesem Lautsprecher abgeht.
Vielleicht meldet sich ja hier noch jemand der sich mit dem Modell auskennt.

Die Wega 3521 waren mal richtig ordentliche Lautsprecher. Klick mich!
Wenn die i.O. sind hat so ein Logitech Kram keine Chance, auch im Bass nicht. Die Wegas haben auch mehr Membranfläche als das Subwooferlein.

An welchen Eingang vom Saba hängt denn jetzt Dein Laptop? Vielleicht ist ja nur der crystal-Eingang übersteuert?
Wie ich Dir schon geschrieben habe sollte an Deinem Saba ein Kopfhörer-Anschluß dran sein. Dafür brauchst Du einen Adapter von DIN Würfelstecker auf 3,5 mm Klinke.

Damit kannst Du preiswert die Logitech anschließen. Und Deine eigenen Erfahrungen sammeln.javascript:insert:angel

Einen hinkenden Vergleich muss ich noch loswerden:
Wega = alter Mercedes und Logitech = neuer Tata (Indische Automarke, oder hätte ich besser was chinesisches wie Tang Hua rausgesucht?)

Ein alter Mercedes wird nicht dadurch besser, dass man ihm einen Tata Nano auf das Dach wirft.

edit: Sätze umgestellt.


[Beitrag von mopett1100 am 30. Aug 2012, 22:20 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SABA Hifi Studio 8120 gutes Gerät?
jokerman2005 am 27.11.2007  –  Letzte Antwort am 27.11.2007  –  4 Beiträge
Nachfolger für SABA Hifi-Studio 8120 für SABA 840f Boxen
olav2 am 19.03.2015  –  Letzte Antwort am 23.03.2015  –  13 Beiträge
Saba 8100 hifi an Laptop anschließen
lordofazeroth am 28.04.2011  –  Letzte Antwort am 30.04.2011  –  5 Beiträge
SABA Hifi Studio 8090 an Fernsehen anschließen?
Aljoshua_ am 25.12.2015  –  Letzte Antwort am 27.12.2015  –  6 Beiträge
saba 9240 wie anschließen?
iPhili am 21.09.2006  –  Letzte Antwort am 26.09.2006  –  23 Beiträge
An SABA 9241 Subwoofer anschließen?
Katha1305 am 19.05.2017  –  Letzte Antwort am 20.05.2017  –  5 Beiträge
Saba Ultra HiFi Box 600
Lufabe am 10.09.2019  –  Letzte Antwort am 08.10.2019  –  16 Beiträge
Saba HIFI 50 K
baumi88 am 11.11.2005  –  Letzte Antwort am 15.11.2005  –  16 Beiträge
saba hifi studio 8080 - Anschluss!
kleenerpunk am 21.04.2008  –  Letzte Antwort am 24.04.2008  –  12 Beiträge
Verstärker für Saba Ultra Hifi 1240 Boxen
plännett am 07.09.2015  –  Letzte Antwort am 09.09.2015  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.045
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.650

Hersteller in diesem Thread Widget schließen