An Veteranen: 60er-Jahre Boxen leise, kein Typenschild! (Foto angehängt!)

+A -A
Autor
Beitrag
pikkuez
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 19. Mai 2016, 09:57
Hallo liebes Forum,

Vorab, ich habe die SuFu schon durchgerödelt

Unser Institut hat ausgemistet, dabei sind mir 2 herrliche alte Boxen in die Hände gefallen.
Die einzige Information die ich habe, ist die, dass die ursprüngliche Anlage aus den 60ern ist, es gibt ebenfalls diese alten Stecker als Anschluss.

Alte Boxen ohne Typenschild


Stecke ich die Boxen an mein Logitech-System, tut sich nix, weder Aux noch "normalen" Ausgang. Wie man merkt bin ich nicht der grösste Experte in dem Feld.
Nachdem wir die Boxen an der PA von einem Kollegen hatten, kam immerhin bei vollem Lautstärkeausschlag Zimmerlautstärke zustande. Klanglich sind die Boxen toll, deshalb mag ich sie ungern wegwerfen.
Das Problem ist auch, dass ich kein Typenschild an ihnen habe, daher kann ich weder sagen was das für ein Hersteller ist, noch welche Impedanz sie haben. Leider habe ich auch kein Messgerät hier zum Impedanz messen.
DIe Zuleitungen sind allerdings 1quadraht, deshalb fällt, so denke ich Leitungswiderstand erstmal raus?

Mein Gedanke war, dass tatsächlich ein sehr alter Verstärker gebraucht würde, vielleicht liegen die beiden ja im sehr hohen Ohmbereich und man bräuchte einen Verstärker der ebenfalls noch so hochohmig liegt?

Ein Fall für Veteranen

Ich wäre euch sehr dankbar, im Anhang ein Foto.

Vielen Dank und lg!


[Beitrag von pikkuez am 19. Mai 2016, 10:00 bearbeitet]
Steinlaus
Stammgast
#2 erstellt: 19. Mai 2016, 10:36
Moin

Die genauen Abmessungen wären noch wichtig für die Suche..

Könnte in Richtung Heco gehen http://wegavision.pytalhost.com/Heco/heco7x/29.jpg

Gruss die Laus
pikkuez
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 19. Mai 2016, 10:44
Hallo Laus,

Die Abmessungen sind 260x260x590 (lxbxh).
Die verlinkten Boxen sehen tatsächlich zimlich danach aus... Aber ne Profibewertung wäre mir viel wert.

Gruss!

edit:

Ok, die Abmessungen stimmen nicht mit den verlinkten überein, gibts da eventuell eine "grössere" Version von?


[Beitrag von pikkuez am 19. Mai 2016, 10:46 bearbeitet]
Ralf_Hoffmann
Inventar
#4 erstellt: 19. Mai 2016, 12:18
Moinsen,
könnten auch SABA sein oder, oder.
Leider war die Tapenbezeichnung damals oftmals nur aufgeklebt und hat sich in den Jahrzehnten dematerialisiert.

Ist aber auch egal. Wenn die Boxen technisch noch OK sind (Sicken und Weiche) laufen die mit jedem handelsüblichen Verstärker.
Da spielt das Alter des Verstärkers keine Rolle. Die Impedanz liegt zwischen 4-8 oder mehr Ohm. Die Impedanz ist frequenzabhängig, und damit niemals starr auf z.B 4 Ohm. Solange die 4 Ohm nicht signifikant unterschritten werden, wie z.B. bei der alten Kappa 9 im Bass, gibt es keine Probleme

Wenn das beim Anschluss an die PA des Kollegen nicht geklappt hat, gibt es nur zwei Möglichkeiten. Falsch verkabelt oder Boxen hinüber.

Das das Lautsprecherkabel nur 1mm² hat, ist für die Zeit nicht ungewöhnlich. Das mit den dicken Kabeln kam erst deutlich später, und macht bis heute in den meisten Fällen keinen Sinn - ist aber ein Geschäftsfeld, das beackert werden will.
In den 90ern gab´s mal kurz Leitungen mit mehr als 10mm² - absoluter bullshit................................wurden aber gekauft

Kurzum: Mach die Frontbespannung ab und guck dir den Zustand der Chassis an - wie sehen die denn aus?

Gruß
Ralf
pikkuez
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 19. Mai 2016, 13:46
Hallo Ralph,

Hatte sie mal auf, von vorne Tipptopp, auch innen noch alles richtig verlötet.
Wie gesagt, mit "normalen" Systemen tut sich nichts, mit der PA vom Kollegen zumindest Zimmerlautstärke.
Wenn Boxen hinüber oder falsch verkabelt, dann würde wohl noch nicht mal die zustande kommen

Gruss
detegg
Inventar
#6 erstellt: 19. Mai 2016, 13:51
Vlt. doch ELA-LS mit eingebautem Übertrager?
Hast ein Foto vom Innenleben?

Detlef
Ralf_Hoffmann
Inventar
#7 erstellt: 19. Mai 2016, 14:33
Wie wurden die Lautsprecher denn im Institut betrieben? Waren es nur die beiden, oder hingen da noch mehr verteilt herum?
Ralf_Hoffmann
Inventar
#8 erstellt: 19. Mai 2016, 20:04

pikkuez (Beitrag #1) schrieb:


Stecke ich die Boxen an mein Logitech-System, tut sich nix, weder Aux noch "normalen" Ausgang.


Das habe ich fast überlesen. Hast du die Boxen überhaupt mal an einen normalen Verstärker angeschlossen. Quelle an Verstärker und Boxen an die Boxenanschlüsse?
pikkuez
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 19. Mai 2016, 22:18

Ralf_Hoffmann (Beitrag #8) schrieb:

pikkuez (Beitrag #1) schrieb:


Stecke ich die Boxen an mein Logitech-System, tut sich nix, weder Aux noch "normalen" Ausgang.


Das habe ich fast überlesen. Hast du die Boxen überhaupt mal an einen normalen Verstärker angeschlossen. Quelle an Verstärker und Boxen an die Boxenanschlüsse?


Ich nehme mal an mit Verstärker meinst du was anderes als ich gerade?
Ralf_Hoffmann
Inventar
#10 erstellt: 19. Mai 2016, 23:59
Das scheint beinahe so

Die Lautsprecher werden wir anhand eines Bildes nur mit Glück identifizieren können, da Aufkleber und Markenlogo fehlen. Die sehen halt aus wie tausende andere Boxen aus der Zeit.

Ich finde es z.B. auffallend, dass bei der einen Box kein Lautsprecherkabel zu sehen ist. Hast du das abgeschnitten, oder hat die Box Federklemmen für die Kabel?

Wie dem auch sei - es scheinen stinknormale passiver Lautsprecher zu sein. Um die zu betreiben brauchst du natürlich einen Verstärker oder Receiver. Das Alter ist dabei egal. Die Lautsprecher werden dann via zweiadrigen Lautsprecherkabel an die entsprechenden Lautsprecherterminals gehängt, und eben nicht an Aux oder Normalausgang (was immer das auch ist) eines Logidingsbumms
An den Verstärker kommt dann die Quelle - CD, Tuner Plattenspieler oder irgendein Streaming Zeugs.

Dann kommt auch Lala aus den Boxen.

Aber vielleicht ist auch alles ganz anders - und darum haben wir dir entsprechende Fragen nach Bildern etc. gestellt.
detegg
Inventar
#11 erstellt: 20. Mai 2016, 00:16

Nachdem wir die Boxen an der PA von einem Kollegen hatten, kam immerhin bei vollem Lautstärkeausschlag Zimmerlautstärke zustande.


aus #1 - daher meine Vermutung, das ein 100 Ohm Trafo verbaut ist. Das würde nämlich zum Fehlerbild passen.

Detlef
pikkuez
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 20. Mai 2016, 01:15
Jaaa, das Logidings, dachte ich mir das sowas kommt
Ist eins von diesen Desktopsystemen, hab auch direkt daran gedacht dass es vielleicht nicht ganz optimal ist.

Die Boxen haben lediglich Buchsen für diese alten Steckervarianten:



Hab mir daraufhin 2 Anbaustecker besorgt und ein Chinchkabel mit denen bestückt.
Könntest du mir eventuell mal ein Beispiel für einen geeigneten Verstärker posten, damit ich dich was besser verstehe?
Die ursprüngliche Anlage ist leider nicht mehr vorhanden...




detegg (Beitrag #11) schrieb:

Nachdem wir die Boxen an der PA von einem Kollegen hatten, kam immerhin bei vollem Lautstärkeausschlag Zimmerlautstärke zustande.


aus #1 - daher meine Vermutung, das ein 100 Ohm Trafo verbaut ist. Das würde nämlich zum Fehlerbild passen.

Detlef


Ah sorry, hab deinen Post übersehen. Dass die beiden vielleicht zu hochohmig sind hatte ich im Verdacht, werde sie das Wochenende nochmal aufmachen und fotografieren, sobald ich Zeit finde.
Habe wie gesagt leider nichts zum messen da derzeit. Gäbe es für den Fall eine komfortable Lösung ?

Aufjedenfall schonmal vielen Dank euch!


[Beitrag von pikkuez am 20. Mai 2016, 01:24 bearbeitet]
Schwergewicht
Inventar
#13 erstellt: 20. Mai 2016, 09:56
Eigentlich waren diese "versenkten" DIN-Anschlüsse ja überwiegend eine Domäne von Grundig. Aber Grundig Boxen sind es nicht.

Zwar schlecht zu erkennen, aber auf den Aufnahmen sieht es ja fast so aus, als wenn die Abdeckung mit 4 Schrauben an der Frontplatte befestigt wäre. Falls dem so sein sollte würde dies dann für ein Selbstbauprojekt sprechen. Auch das ansonsten kein Logo und auch kein noch so kleiner Aufkleber vorhanden sind, spricht dafür. Zumindest sollte man ein "Selbstbauprojekt" in die Überlegungen "es könnte so sein" mit einbeziehen.

Ansonsten, schwer zu sagen. Da die Boxen ja von hinten nicht verschraubt sind, müssen die Chassis ja von vorne eingebaut sein. Vielleicht käme man mit den Chassis weiter.
pikkuez
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 20. Mai 2016, 10:29
Morgen zusammen,

So hab die Dinger aufgemacht, und ich denke auch es könnte gut ein Eigenbau sein, alle was Ton macht ist allerdings von Heco.
Gerade was die Schnitte am Holz angeht.

IMG_20160520_101554

Was die Platine angeht und was das für meinen Fall zu bedeuten hat bin ich allerdings überfragt.

IMG_20160520_102125IMG_20160520_102145IMG_20160520_102429

Als Lautsprecher sind jeweils drin

hecomp KC 25
" KC 52
" TC 240

Google sagt KC 25 => 4 Ohm, KC 52 => 4 Ohm, TC 240 => 4 Ohm

Das ganze in 2 Boxen, macht das 24 Ohm oder ist das zu simpel?
Und was heisst ds für meine Verstärkersuche?

Gruß!


[Beitrag von pikkuez am 20. Mai 2016, 10:33 bearbeitet]
Schwergewicht
Inventar
#15 erstellt: 20. Mai 2016, 10:40

Schwergewicht (Beitrag #13) schrieb:

Falls dem so sein sollte würde dies dann für ein Selbstbauprojekt sprechen.


Da hat Opas "Näschen" mal wieder funktioniert.

Ansonsten spricht die komplette Weiche auch noch ein Wörtchen bei der Impedanz mit.

Es riecht aber schon ohne Nahaufnahmen zu 99,9% nach 4 Ohm. Es würde ansonsten auch mit den dort verwendeten Chassis keinen anderen Sinn ergeben. Also sind es "4 Ohm" Boxen und die sind an jedem normalen Verstärker anschließbar.


[Beitrag von Schwergewicht am 20. Mai 2016, 10:56 bearbeitet]
toleon
Inventar
#16 erstellt: 20. Mai 2016, 10:54

pikkuez (Beitrag #12) schrieb:

Die Boxen haben lediglich Buchsen für diese alten Steckervarianten:



Hab mir daraufhin 2 Anbaustecker besorgt und ein Chinchkabel mit denen bestückt.


Damit hast du dann die Lautsprecher an einen Cinchausgang gehängt? Dann kann da ja nix rauskommen! Daran würde auch kein anderer Lautsprecher funktionieren. Lautsprecher gehören nunmal an einen Verstärkerausgang und nicht an einen Vorverstärkerausgang.
Ralf_Hoffmann
Inventar
#17 erstellt: 20. Mai 2016, 10:54
Selbstbau - auch nicht schlecht. Muss man drauf kommen
Für deine Verstärkersuche bedeutet das, dass du nach einem ganz normalen Stereoverstärker (Oder Receiver, da ist ein Radio mit eingebaut) suchen solltest. Die gibt es auch für kleines Geld gebraucht über Ebay.

Nur als Beispiel - es gibt unzählige Modelle für unterschiedliche Ansprüche und Geldbeutel: http://www.ebay.de/i...rksid=p2047675.l2557
Wie du siehst hat der sogar die richtigen Lautsprecherbuchsen

Und komm von den OHM weg - diese Angabe ist relativ unbedeutend, und schränkt dich bei deiner Suche nicht ein.
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 20. Mai 2016, 10:58
Moin



Das ganze in 2 Boxen, macht das 24 Ohm oder ist das zu simpel?


musst nur noch das Datum abziehen, heut is der 20. - also ist es ein 24-20= 4Ohm-Ls

Sollte also, wie schon geschrieben, an einem normalen Amp laufen.
Ich würde allerdings mal sicherheitshalber mit nem Ohmmeter (simples Multimeter für >5€) zwischen den Leiter schauen, ob es im LS oder FW keine Kurzschlüsse oder unterbrechungen gibt.
Zwischen beiden Polen messen, müsste ein Wert zwischen 3 und ein paar Ohm mehr rauskommen.

Ansonsten sieht die FW nach Kaufware aus , imo.
Mit Glück also eine von Heco passend gefertigte, oder aber eine '3 Wege Weiche, 4Ohm, 5ooW ' von Conrad oä- die dann allerdings nur zufällig passen würde, wenn überhaupt.
pikkuez
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 20. Mai 2016, 11:38
Haha ihr Jecken

Super, 4 Ohm, na dann freu ich mich mal!
Eine simple Frage hab ich allerdings noch, sollten die Boxen beim selben System an dem "Klinkenausgang" laufen?
Das System ist dieses => http://www.amazon.de...system/dp/B003UPJXIC

Danke für die guten Ratschläge, war ne spannende Suche. Schönes Wochenende zusammen!


[Beitrag von pikkuez am 20. Mai 2016, 11:45 bearbeitet]
Ralf_Hoffmann
Inventar
#20 erstellt: 20. Mai 2016, 12:47
Muahaha - THX zertifiziert. Sorry, den konnte ich mir nicht verkneifen.


pikkuez (Beitrag #19) schrieb:

Eine simple Frage hab ich allerdings noch, sollten die Boxen beim selben System an dem "Klinkenausgang" laufen?
Das System ist dieses => http://www.amazon.de...system/dp/B003UPJXIC

Danke für die guten Ratschläge, war ne spannende Suche. Schönes Wochenende zusammen!


Kurz......................................Nein.

Gruß
Ralf
detegg
Inventar
#21 erstellt: 20. Mai 2016, 13:45
Tja - so können fehlende bzw. falsche Infos einen aufs Glatteis führen

btw. - die HECO Chassis sind aus den 80ern.

Detlef
AnthonyP
Inventar
#22 erstellt: 20. Mai 2016, 15:06
Hallo zusammen,

mMn hat da jemand in den 80ern die Original-Chassis gegen einen Heco-Bausatz ausgetauscht.
Die Bastelarbeiten in der Front sehen danach aus.
Das Gehäuse scheint wirklich eine Heco/Saba-Fertigbox aus den 60ern gewesen zu sein.
Die Hecos, die ich noch von meinem Vater von 1972 habe, sehen genau so aus.
Furnier, braune Rückwand und geflochtener Akkustikstoff sprechen eindeutig dafür.
Die Chassis an sich, sind nicht schlecht und klingen durchaus gut!

Warum da jetzt allerdings selbst an einem PA-Verstärker nichts rauskommen will, kann eigentlich nur an der Nutzung eines Kopfhörerausganges oä liegen. Auf die Idee, einen Cinch-Anschluss für LS zu nutzen, muss man auch erst einmal kommen.
Vermutlich klappt alles mit einem normalen Verstärker einwandfrei.

Gruß
Jo


[Beitrag von AnthonyP am 20. Mai 2016, 15:08 bearbeitet]
pikkuez
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 20. Mai 2016, 15:16
Seht ihr mal, wieder was gelernt!

Danke Ralph

Werde dann mal meinen alten Verstärker rumholen und ausprobieren.
Steinlaus
Stammgast
#24 erstellt: 20. Mai 2016, 16:57
Da lag ich ja mit meinem anfangsverdacht mit Heco goldrichtig Bloss das Die abmessungen nicht Stimmten..
Ralf_Hoffmann
Inventar
#25 erstellt: 20. Mai 2016, 17:05

pikkuez (Beitrag #23) schrieb:
Seht ihr mal, wieder was gelernt!

Danke Ralph

Werde dann mal meinen alten Verstärker rumholen und ausprobieren.


Aber bitte nicht mit irgendwelchen "ich mal da mal Cinch dran" Lösungen.
Wenn dein Verstärker keine Lautsprecheranschlüsse in DIN Norm hat (wie die Stecker deiner Boxen) sag nochmal Bescheid.

Ach und bitte - Ralf und nicht Ralph - So viel Zeit muss sein
pikkuez
Schaut ab und zu mal vorbei
#26 erstellt: 20. Mai 2016, 17:14
Sorry!
Ralf natürlich.

Hat keine DIN-Buchsen, soviel steht fest. Hinten sind diese Klemmen für unbestücktes Kabel..
burninnik
Inventar
#27 erstellt: 20. Mai 2016, 17:17
Kann man diesen Faden zum Faden des Jahres nominieren? Ich finde ihn herrlich komisch - und gleichzeitig hilft er jemandem!
Super Sache.
Ralf_Hoffmann
Inventar
#28 erstellt: 20. Mai 2016, 18:29
Ich finde das hier auch mal sehr entspannend, da der TE tatsächlich Interesse zeigt und zudem scheinbar ein Netter ist
pikkuez (Beitrag #26) schrieb:
Sorry!
Ralf natürlich.

Hat keine DIN-Buchsen, soviel steht fest. Hinten sind diese Klemmen für unbestücktes Kabel..


Also kannst du ruhig die Stecker von deinen jetzigen Lautsprecherkabeln abzwicken. Die brauchst du nicht mehr.
Was bleibt sind dann je Kabel zwei Kabel die du an den Verstärker klemmst.
Welche Seite nun + oder - bzw. R oder L ist musst du ausprobieren. Da kann bei falscher Verkabelung erstmal nix kaputt gehen................
..............wenn du darauf achtest, dass Der Verstärker bei jeder Verkabelungsaction ausgeschaltet ist.

Wird schon
burninnik
Inventar
#29 erstellt: 20. Mai 2016, 18:37
Ich kenne diese DIN-Stecker übrigens aus dem Privatbereich, will sagen, als Buchse und Kopplung für in der Wand verlegte Lautsprecherkabel. Ich tippe darauf, daß die Lautsprecher am Ursprungsort so angeschlossen waren.
pikkuez
Schaut ab und zu mal vorbei
#30 erstellt: 27. Mai 2016, 14:52
So hallo nochmal zusammen,
Eine Antwort bin ich euch noch schuldig.

Habe die Boxen nun an meinen alten Verstärker gehängt und es läuft einfach super!
Hätte man das mal vorher gewusst, aber trotzdem viel gelernt, zum Beispiel dass so ein Verstärker KEIN einfaches Logitech System ist

Abschließend also nochmal vielen Dank in die Runde!

PS: Eine kleine Sache hab ich noch. Wenn ich meinen alten Plattenspieler an den Verstärker hänge läuft zwar alles, habe aber ein sehr hohes Summen in den Boxen, Plattenspielerkabel checken?

Viele Grüße an Ralf und Co.!

(Habe nun übrigens ein Logitechsystem zur verkaufen, ihr kriegt natürlich Sonderpreise )


[Beitrag von pikkuez am 27. Mai 2016, 14:58 bearbeitet]
Steinlaus
Stammgast
#31 erstellt: 27. Mai 2016, 15:55
Hallo

Vom Plattenspieler müste neben denn beiden Chinch kabeln noch so ein Dünnes sein,Massekabel das muss an denn Verstärker da muss auf der Rückseite des Verstärkers irgendwo ein schräubchen sein,wo GND steht da anschliessen.

Gruß
pikkuez
Schaut ab und zu mal vorbei
#32 erstellt: 27. Mai 2016, 16:53
Ahhh wunderbar!

Vielen Dank nochmal an alle und viele Grüße aus Oberberg!
Ralf_Hoffmann
Inventar
#33 erstellt: 27. Mai 2016, 16:55
Geht doch
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Standboxen Holz 60er Jahre
walo am 25.03.2009  –  Letzte Antwort am 26.03.2009  –  4 Beiträge
Scott Stereomaster 60er Jahre
ratfink am 11.08.2007  –  Letzte Antwort am 12.10.2009  –  61 Beiträge
Asbest in 60er Jahre Radio
Webster2703 am 18.05.2019  –  Letzte Antwort am 27.05.2019  –  16 Beiträge
Studio Lautsprecher der 50er/60er Jahre
Adaptiz am 13.07.2014  –  Letzte Antwort am 29.07.2014  –  14 Beiträge
Identifizierung von Lautsprechern 60er / 70er Jahre?
AS1978* am 05.10.2014  –  Letzte Antwort am 25.07.2022  –  8 Beiträge
60er Jahre Lautsprecher Wer kennt Sie?
Retz89 am 26.01.2024  –  Letzte Antwort am 05.02.2024  –  65 Beiträge
Lautsprecherboxen / Chassis identifizieren 60er/70er ?
hochleistungslautsprecher am 03.12.2010  –  Letzte Antwort am 03.12.2010  –  2 Beiträge
STEREON Kennt einer diesen 60er Jahre Stereo Röhren Reciever?
Yorck am 13.04.2011  –  Letzte Antwort am 11.07.2011  –  43 Beiträge
Ersatznadel PS der 60er
HerEVoice am 24.05.2008  –  Letzte Antwort am 24.05.2008  –  3 Beiträge
Kugelradio 60er/70er?
linus9999de am 10.12.2009  –  Letzte Antwort am 10.12.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Hersteller in diesem Thread Widget schließen