Saba CDC 695

+A -A
Autor
Beitrag
N_i_T_R_O
Stammgast
#1 erstellt: 20. Mai 2016, 18:43
Hallo Forum,

ich habe auf dem örtlichen Flohmarkt zufällig dieses Gerät entdeckt und für 10 Euro hab ich es gekauft.

Durch googeln hab ich so gut wie keine Infos zu dem Gerät gefunden. Über die RCP-Serie z.B. findet man einige Infos und Fotos.

Laut meiner Recherche müsste das Gerät etwa aus Mitte der 80er Jahre stammen. Erstaunlich, dass es schon einen CD-Player hat!

Das Gerät hat leider einige Mängel:

- Nur der rechte Lautsprecher funktioniert noch
- Im Radiomodus kaum Empfang bzw. ein lautes Brummen zu hören und nur leise Musik
- Der CD-Player liest meine CDs nicht
- Lautes Kratzen und Rauschen beim Betätigen der Potis

Erstaunlicherweise funktioniert der Kassetten-Player noch einwandfrei!

Das Problem mit den Potis dürfte mit ein wenig Tunerspray zu beheben sein.
Kann mir jemand Tipps zum Beseitigen der anderen Probleme geben?

Eine Frage habe ich noch zu dem Regler auf der rechten Seite der Rückseite des Gerätes (siehe Foto). Was genau stellt man daran ein? Die Spannung? Und was bedeutet das markierte Symbol?

Was wäre dieses (vermutlich sehr rare) Gerät voll funktionstüchtig in etwa wert?

Vielen Dank vorab!

-----------

Hier die Fotos (Die beiden Speaker sind nicht mit drauf):

Saba CDC 695

Saba CDC 695
Blechdackel
Inventar
#2 erstellt: 20. Mai 2016, 19:37
Bei dem CD-Spieler würde ich mal per Internetsuche nach dem recherchieren, was man bei streikenden Laufwerken üblicherweise machen kann.

Ballistol für das Lautstärkepoti?


Die RCP Geräte der 80er und frühen 90er Jahre sind mir bekannt.
Den CDC 695 sehe ich überhaupt zum ersten mal.
Wert im unteren zweistelligen Bereich.
Ich habe von Saba den Plattenspieler PSP 400, der um die Zeit oder kurz nach den bekannteren Modellen PSP 250/350/244 kurze Zeit im Angebot war.
Deshalb ist er wahrscheinlich seltener als diese aber erzielt wegen geringerer Bekanntheit dennoch weniger.
Ich habe ihn auf der Seite stehen und mache mich daran wenn ich etwas Zeit habe.
Marktwert - Scheiß doch der Hund drauf. Wenn das Wiederherrichten Freude macht. So würde ich es sehen.
Tragbare Geräte von Saba sind eher nicht die Wertanlage. Etwas Wert haben die frühen Transistorradios aus den 60er von Saba oder die Röhrenradios oder teilw. Hifi-Komponenten.

Heiko
N_i_T_R_O
Stammgast
#3 erstellt: 20. Mai 2016, 20:00

Blechdackel (Beitrag #2) schrieb:
Ballistol für das Lautstärkepoti?


Ölhaltige Mittelchen würde ich normalerweise lieber vermeiden. Das macht auf lange Sicht doch eher mehr kaputt, oder sehe ich das falsch?
N_i_T_R_O
Stammgast
#4 erstellt: 21. Mai 2016, 18:39
Weiß jemand, was die markierten Symbole bedeuten?
Jazzy
Inventar
#5 erstellt: 21. Mai 2016, 19:43
Das links ist die Masse vom Phono.Rechts vielleicht eine Vormag-Frequenzeinstellung
N_i_T_R_O
Stammgast
#6 erstellt: 23. Mai 2016, 07:23
Guten Morgen,

Ich habe das Gerät gestern geöffnet und gereinigt. Die Potis habe ich mit ein wenig Tunerspray alle wieder gangbar bekommen. Auch der linke Lautsprecher funktioniert wieder und das Brummen ist weg.
Soweit so gut. Dennoch gibt es ein paar Sachen, die nicht so funktionieren wie sie sollen.
Das Gerät ist im FM-Modus sehr leise. Schiebe ich den Lautstärke-Poti auf Maximum, hört man nur in angehobener Zimmerlautstärke. Wenn ich eine freie Frequenz einstelle, ist dass Rauschen aber extrem laut (so soll es ja auch sein auf Maximum). Außerdem lassen sich alle Sender nur in Mono hören, obwohl das Gerät auf Stereo eingestellt ist. Die Stereo LED leuchtet auch nicht. Sie flackert allerdings beim Drehen am Tuning-Rad. Auch seltsam: Stelle ich einen Sender außerhalb der eigentlichen Frequenz ein, also z.B. anstatt 88,0 MHz auf 87,9 MHz, dann wird der Sender in Stereo wiedergegeben, aber natürlich total angekratzt und verzerrt.

Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte?


Das links ist die Masse vom Phono.Rechts vielleicht eine Vormag-Frequenzeinstellung


Damit hattest du recht
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Infos zu Saba 830F
ser0_silence am 23.12.2011  –  Letzte Antwort am 27.12.2011  –  17 Beiträge
Unbekanntes Gerät vom Flohmarkt! Aus einem Studio? Wer weis es?
Samsu am 22.05.2006  –  Letzte Antwort am 17.08.2013  –  8 Beiträge
Unbekannter Verstärker, wer hat Infos zu dem Gerät?
Music-Chancellor am 15.04.2010  –  Letzte Antwort am 18.04.2010  –  17 Beiträge
Infos zum Technics SL-PG400A
JonasH am 10.03.2008  –  Letzte Antwort am 11.03.2008  –  3 Beiträge
Flohmarkt...Saba, Dual, Blaupunkt
Samsu am 02.11.2004  –  Letzte Antwort am 03.11.2004  –  4 Beiträge
Suche Infos / Einschätzungen zu Saba Tunern
MAC666 am 27.07.2007  –  Letzte Antwort am 07.09.2007  –  22 Beiträge
SABA 9241 UKW Empfang erweitern
the-fly am 08.01.2007  –  Letzte Antwort am 08.01.2007  –  2 Beiträge
Wilmax KC-2200 - Hat jemand Infos dazu?
joeu am 30.07.2014  –  Letzte Antwort am 14.02.2022  –  3 Beiträge
Infos zu Marantz CD-45 gesucht
hackmac_No_1 am 08.05.2011  –  Letzte Antwort am 08.05.2011  –  6 Beiträge
JVC AX-90V. Schönes Gerät - Schlechter Ruf
DOSORDIE am 20.03.2011  –  Letzte Antwort am 27.04.2011  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStephencype
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.266

Hersteller in diesem Thread Widget schließen