60er Jahre Musikschrank, kein Kontakt Anlage zu Boxen

+A -A
Autor
Beitrag
ClaraK
Neuling
#1 erstellt: 29. Mai 2016, 18:43
Hallo HIFI-Liebhaber,

Ich habe vom Sperrmüll einen Loewe Opta Musikschrank (Ramona 4823W, BJ 1959/60 )aufgegabelt. Leider kommt aber kein Ton, weder vom Plattenspieler noch Radio.
Beim Einschalten rauschen die Boxen leise, bekommen aber offenbar kein Tonsignal. Plattenspieler habe ich schon erfolgreich an einen anderen Musikschrank anschließen können, also liegt das Problem schätze ich in der Anlage mit integriertem Radio.
Hat jmd eine Idee, wo genau das Problem am ehesten liegen kann?
Bilder von der Anlage und vom Schaltplan füge ich mal bei.

Infos zur Anlage:
http://www.radiomuseum.org/r/loewe_opta_ramona_4823tw.html

Danke schonmal!

Grüße,
Clara

Schaltplan Musikschrank
8bitRisc
Inventar
#2 erstellt: 29. Mai 2016, 21:02
Hallo Clara,
gratulation zum "neu" erworbenen Musikschrank. Das Gerät hat ein schönes Design. Ich finde es gut, daß du es vor endgültigen Verschrottung gerettet hast.
Wahrscheinlich benötigt das Gerät eine Generalüberholung. Einfach nur hinstellen und Einschalten funktioniert leider in den meisten Fällen nicht bei diesen alten Geräten. Der Schrank ist über 50 Jahre alt.
Der Plattenspieler ist wahrscheinlich über Diodenkabel hinten an die TA Buchse angeschlossen ?

Was passiert genau beim Einschalten:
Leuchtet die die Skalenbeleuchtung ?
Glimmen alle Röhren ?
Rauscht es lauter aus den Lautsprechern, wenn man den Lautstärkeregler weiter aufdreht ?

Desweiteren:
Sind sämtliche Sicherungen in Ordnung ?
Ist der Spannungswähler auf der richtigen Position ?
Ist die eingebaute interne Antenne (UKW Dipol) hinten an den Antenneneingang angeschlossen ?

Bzgl. der Generalüberholung:
Es sollten/müssen sämtliche Teer- und Papierkondensatoren erneuert werden.
Das Gerät sollte innen vom Staub befreit werden.
Die Netzzuleitung ist hinsichtlich Beschädigungen zu überprüfen. Ich tausche bei alten Röhrengeräten die Netzzuleitung grundsätzlich aus.
Es ist zu überprüfen, ob Sicherungen überbrückt wurden; das darf nicht sein.

Gruß 8bitrisc


[Beitrag von 8bitRisc am 29. Mai 2016, 21:30 bearbeitet]
Altgerätesamler
Inventar
#3 erstellt: 30. Mai 2016, 17:52
Hallo Clara

Bei den meisten alten Röhrengeräten die keine Musik mehr von sich geben, sind die Koppelkondensatoren schuld.
Diese verbinden z.B. die Vorstufenröhre (Anode) mit der Endstufenröhre (Steuergitter).

Meistens handelt es sich um 0.01uF 350V Kondensatoren. Diesen solltest du auf alle Fälle einmal austauschen und wenn du gleich dabei bist, würde ich wie 8bitrisc bereits geschrieben hat, gleich sämtliche Teer und Papierkondensatoren mit austauschen.

Gruss

Manuel
selbstbauen
Inventar
#4 erstellt: 31. Mai 2016, 10:44
Hallo Clara,

wenn auf den Lautsprechern nur ein leises Rauschen zu hören ist, dann fallen mir wenigstens 20 Gründe ein, warum das so ist. Von harmlos und leicht zu reparieren bis zum Totalschaden - der aber sehr selten ist.

Die erste Gruppe sind die Altersschäden. Die Kondensatoren wurden schon genannt. Alles mit Teer oder Papier muss ausgewechselt werden. Bevor das nicht gemacht wurde, würde ich auch alles weitere unterlassen. Denn wenn ein solcher Kondi einen Schluss hat, dann ist meist die dahinter liegende Röhre ausgebrannt. Das erkennt man dann auch an verkohlten Widerständen.

Deswegen zunächst der Rat, das Chassis auszubauen und nachzusehen, ob etwas auffälliges zu sehen ist. Daran führt kein Weg vorbei! Das geht auch recht einfach, nur zwei Schrauben lösen, die Kabel zum Lautsprecher durchtrennen und rausschieben.

Zu den Altersschäden gehört auch die Abnutzung der Röhren. Insbesondere die EABC80 gibt gerne mal den Geist auf - es wird vielleicht auch der Grund gewesen sein, sowas herrliches auf den Müll zu schmeißen. Mit Ausnahme der EBC91 sind alle leicht und billig zu besorgen.

Die Kontakte waren seinerzeit meist aus Eisen und rosten. Da muss mit Schleifpapier die Kontaktflächen wieder glatt gemacht werden.

Aber es hilft alles nichts: Das Chassis muss ausgebaut werden. Dann stell hier mal Detailfotos rein und dann können dir einige hier markieren, was wo gemacht werden muss.

Gruß
sb
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Alter Grundig Trento Musikschrank Wert ? Gute Quali ?
Nachbar_Heinz_ am 29.07.2009  –  Letzte Antwort am 30.07.2009  –  2 Beiträge
Philips Jupiter 402 Musikschrank Röhre defekt?
Piano_Horst am 03.06.2013  –  Letzte Antwort am 04.06.2013  –  6 Beiträge
PALACE SA-160 Röhrenverstärker Stereo Japan 60er
Curd am 01.03.2009  –  Letzte Antwort am 01.03.2009  –  2 Beiträge
Philips Philetta B2D23A ,60er ,verliert Lautstärke
msdelfin am 06.05.2010  –  Letzte Antwort am 28.12.2020  –  10 Beiträge
Röhre aus ende 50er / anfang 60er jahre, die eine rotfarbene flüssigkeit beinhaltet?
amca am 19.05.2009  –  Letzte Antwort am 26.05.2009  –  8 Beiträge
Brauche Hilfe - Stereo-Röhrenradio empfängt kein UKW
Middlfrangge am 20.11.2008  –  Letzte Antwort am 22.12.2008  –  27 Beiträge
Kontakt für Reparatur/Service von Röhrenverstärker gesucht!
madhead am 15.11.2006  –  Letzte Antwort am 16.11.2006  –  5 Beiträge
Carad Röhrenverstärker AAS26
ratfink am 18.12.2006  –  Letzte Antwort am 15.05.2007  –  2 Beiträge
Dynavox VR70E-2 Endstufenröhre schlägt durch
2TaktManu am 23.09.2015  –  Letzte Antwort am 07.10.2015  –  14 Beiträge
JAHRE Kondensatoren.. Bezugsquellen/Restbestände??
Belzebub69 am 06.09.2005  –  Letzte Antwort am 12.09.2005  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764