Sony F670ES vs. F690ES

+A -A
Autor
Beitrag
robertoxl
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Sep 2016, 17:33
Liebe Forumskollgen und ES Liebhaber,

Darf ich um Euren Rat fragen,
Beide Sony Verstärker sind in meinem Besitz, zum 670ES ist seit kurzen als Beifang ein 690 ES dazugekommen, jedoch ohne Seitenteile und FB.

Beide Geräte sind in einem optisch und technischen guten Zustand,
lediglich der 690ES hat einen lästigen Kratzer oben auf der Blende, wurde auch schon von mir bei der
Innen Renigung so gut als geht ausgebessert.

Bitte um Eure Meinung dazu Danke für Ihre Aufmerksamkeit, ich nur einen Vestärker behalten möchte.

Bin schon gespannt wie Ihr darüber denkt,

PS: Kann es sein das der 690ES besser klingt oder täuscht es mich !?

Liebe Grüße aus Tirol
Robert

Sony F670ES
Sony F690ES


[Beitrag von robertoxl am 08. Sep 2016, 22:48 bearbeitet]
Smoke_Screen
Inventar
#2 erstellt: 09. Sep 2016, 00:06
Beide 6er sind effektiv leicht gepimpte 5er. Der 690er hat FET Ausgangsstufen ,der 670er BJTs.
Von der sonstigen Audioelektronik sind beide praktisch identisch. Je nach Nutzung dürften beide mehr oder
minder Überholungsbedürftig sein. Schwachpunkt bei beiden ist der Phonopre,der 1:1 aus den Mittelklasseamps
der F4er Reihe übernommen wurde.
Die Version ohne Fernbedienung,also der 670,lässt sich besser renovieren und tunen.
In meinem 570er sieht das dann so aus:
F570ES aufgefrischt

Dann klappts auch mit dem guten Ton.
robertoxl
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Sep 2016, 07:25
Hallo Smoke Screen,
Also vom Sound habe ich bei beiden Sonys noch keine Verschlechterung gehört, die klingen beide gerade bei Vinyl sehr gut !

Kannst Du mir Bitte genauer sagen wie sich der Altersverschleiss auswirkt/ anhört.

Und was genau getauscht werden muss, bzw. die Bezugsquellen dazu.

Vielen Dank nochmal
Robert
Smoke_Screen
Inventar
#4 erstellt: 09. Sep 2016, 20:56


Also vom Sound habe ich bei beiden Sonys noch keine Verschlechterung gehört, die klingen beide gerade bei Vinyl sehr gut !


Diese Soundverschlechterung kommt auch nicht von heute auf morgen,sondern meistens graduell über die Jahre. Da die Amps beide
schon satt über 20 Jahre alt sind werden sie kaum neuwertig sein - egal wie der kosmetische Zustand ist. Aber vielleicht sind die ja schon
mal gewartet worden in den letzten Jahren.



Kannst Du mir Bitte genauer sagen wie sich der Altersverschleiss auswirkt/ anhört.


Tja,da gibt es eine große Variationsbreite. Ja nachdem welche Bauteile wo in der Schaltung in die Knie gehen. Gerne gehen z.B. die
Widerstände am Kopfhörerausgang kaputt oder die Widerstandskaskade vor den Längsreglern am PhonoEQ Netzteil geben auf und der
PhonoEQ kriegt keinen Saft mehr.
Ansonsten verlieren einige der kleineren Elkos in den Endstufenfrontends oder in der Feedbackschleife des PhonoEQ an Kapazität,oder
die Trimmpotis korrodieren. Klanglich kann das von Mulmbass bis pseudoanalytisch gehen. Der Klang wird diffuser,Anschlag-,Zupf oder
Streichgeräusche werden verfälscht oder verschwinden ganz.


Und was genau getauscht werden muss, bzw. die Bezugsquellen dazu.


Eine Generalüberholung ist ziemlich aufwendig,aber etwa 90% davon spielt sich auf einer Platine ab,dem EQ-Board wo die Phonovorstufen
und die Endstufenfrontends drauf sind. Alle benötigten Teile gibt es im Versandhandel wie z.B. Mouser in den USA. Die sind auch dank Fedex
ziemlich schnell da,und mit dem Zoll hast du auch keinen Stress.

robertoxl
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 10. Sep 2016, 16:31
Hallo Smoke Screen,

Da sage ich vielen Dank für Deine Ausführliche Antwort, und hoffe das eine größere Reparatur in weiter Ferne liegt.

Liebe Grüße aus Tirol
Robert
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony TA-3650 vs. Marantz PM 7200
leif74 am 23.10.2006  –  Letzte Antwort am 23.10.2006  –  8 Beiträge
Revox B750 vs. Sony TA-AX 520
Zorroch86 am 12.11.2007  –  Letzte Antwort am 12.11.2007  –  15 Beiträge
Sony vs. Technics Was tun ? Rat ?
Mokilock am 10.03.2010  –  Letzte Antwort am 28.03.2010  –  11 Beiträge
Sansui AU-717 vs. Sony TA-F830ES
bootboi77 am 04.03.2015  –  Letzte Antwort am 21.07.2015  –  21 Beiträge
Mitsubishi DA-U210 vs. Sony str-vx1
you_want_elvis am 24.09.2017  –  Letzte Antwort am 25.09.2017  –  3 Beiträge
Sony TC-K6ES VS. TC-K909 ES
Matte19742010 am 17.03.2018  –  Letzte Antwort am 25.03.2018  –  13 Beiträge
Sony STR-6800SD vs Wega R 4110
Maximus.MKD am 15.07.2019  –  Letzte Antwort am 16.07.2019  –  2 Beiträge
Technics SA-600 vs. Sony STR V5
LennartDahms am 08.06.2022  –  Letzte Antwort am 08.06.2022  –  2 Beiträge
Sony TA-N220 Stereo - sinnvoll /möglich ?
ELMO-5000 am 26.03.2022  –  Letzte Antwort am 26.03.2022  –  2 Beiträge
Pioneer A-80 vs Sony TA-E1000ESD/Sony TA-N55ES
stefan7899 am 13.02.2018  –  Letzte Antwort am 22.02.2018  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.996
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.566

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen