WHD Gerard 4045 Lautsprecher - Kaum Bass?

+A -A
Autor
Beitrag
Vapourtrail
Neuling
#1 erstellt: 29. Sep 2016, 17:22
Hallo zusammen,

Habe mir ein paar alte WHD Gerard 4045 gekauft, die aber nach meinem Empfinden überhaupt keinen Bass haben.

Da ein Klangeindruck von Lautsprechern ja eine sehr persönliche und subjektive Sache ist, vorab ein paar Zusatzinformation. Hauptsächlich höre ich "elektronische Musik" mit einem Onkyo TX-9031RDS und Canton Fonum 90. Hier bin ich mit dem Klang eigentlich sehr zufrieden. Jetzt wollte ich in meinen Kellerräumen, wo ein kleiner Denon DRA-25 mit Quadral ISM 80 läuft, dieses Boxenpaar austauschen. Erstens weil sich bei den Quadral die Sicken auflösen und zweitens, weil mir der Klang etwas zu basslastig bzw. vermatscht erscheint.

Da ich fürher mal die WHD Gerard 45, vermutlich noch aus den 70er-Jahren besessen hatte, die ich wegen akutem Sickenzerfall vor der Jahrtausendwende dem Sperrmüll zugeführt hatte, habe ich mir spontan die WHD Gerard 4045 mit intakten Sicken zugelegt. Nun war ich nach dem ersten Boxentest sehr ernüchtert, da diese Boxen so gut wie keinen Bass liefern. Die Mitten und Höhen gefallen mir eigentlich ganz gut, aber solch einen schwachen Bass habe ich nicht erwartet. Während ich bei den Quadral Boxen den Bassregler am Verstärker bei Zimmerlautstärke immer etwas zurückdrehe und die Variable Laudness auf 50% einstelle, habe ich bei den WHD-Lautsprechern den Bass etwas betont und die Loudness komplett rausgenommen, damit der Klang halbwegs erträglich wurde.

Hat jemand aus dem Forum hier vielleicht einen Tipp für mich, ob das Klangbild der WHD-Boxen so gewollt sein könnte, oder ob ich vielleicht in der Frequenzweiche nach Fehlern suchen muss?

Viele Grüße, Vapourtrail
AnthonyP
Inventar
#2 erstellt: 02. Okt 2016, 10:47
HI,
Hast Du dir mal die Sicken der Bässe angeschaut?
Die Gerad sind die mit dem Metallgitter, oder?
Whd hatte meist Schaumsicken und wenn die hin sind...
Gruß
Jo
Vapourtrail
Neuling
#3 erstellt: 06. Okt 2016, 14:53
Nein, haben keine Metallgitter, abnehmbaren Kunststoffrahmen mit Nylonbespannung.
Wie bereits erwähnt, die Sicken der WHD 4045 sind in Ordnung, flexibel und ohne Auflösungserscheinungen. Sind auch noch die Originaltieftöner (HT & MT Rest auch) drin...

Viele Grüße, Vapourtrail
Schwergewicht
Inventar
#4 erstellt: 06. Okt 2016, 17:54
Es ist immer schwer, eine "Ferndiagnose" abzugeben.

Rein von der Bestückung her sollten die Gerard mit ihren 215 mm TT-Chassis den Canton mit ihrem etwas größeren TT im Bassbereich kaum bzw. nur minimal unterlegen sein.

Sicherlich spielen die WHD zumindest eine Liga oberhalb der Quadral SM 80.


.....habe ich bei den WHD-Lautsprechern den Bass etwas betont und die Loudness komplett rausgenommen, damit der Klang halbwegs erträglich wurde.


Eine ganz seltsame Einstellung, Die Loudness ganz heraus müsste ja trotz des etwas verstellten Bassreglers in der Summe einen etwas schwächeren Bass "generieren".

Vielleicht ist es tatsächlich die Weiche?

Mach mal einen kleinen Versuch, der nichts kostet, schließe mal eine 4045 phasenverkehrt an dem Denon an. Was ändert sich dann klanglich bei Dir, mehr oder noch weniger Bass als vorher?


[Beitrag von Schwergewicht am 06. Okt 2016, 17:57 bearbeitet]
Vapourtrail
Neuling
#5 erstellt: 07. Okt 2016, 11:42
Ich habe gestern mal das Lautsprecherkabel mit +/- getauscht angeschlossen. Ehrlich gesagt höre ich aber keinen Unterschied. Im Vergleich zu der anderen, normal angeschlossenen, Box klingt der Bass bzw. die gesamte Box für mich identisch...
Schwergewicht
Inventar
#6 erstellt: 07. Okt 2016, 12:02
Ich meinte in dem Zusammenhang mit dem vertauschten +/- nur einer Box natürlich das anschließende klangliche Zusammenspielen (speziell im Bassbereich) beider Boxen

Es hätte ja auch eine "vertauschte" Innenverkabelung sein können, aber dies scheidet somit nach Deinem "Test" wahrscheinlich auch aus.

Auf jeden Fall haben die Gerard 4045 normalwerweise größenbezogen eine vollkommen normale Basswiedergabe, etwas anderes kann man nicht schreiben. Was da jetzt mit Deinen ist? Vielleicht doch die Weichen?


[Beitrag von Schwergewicht am 07. Okt 2016, 12:16 bearbeitet]
Vapourtrail
Neuling
#7 erstellt: 07. Okt 2016, 21:20
Ja, ich vermute auch, dass irgendwas an der Weiche nicht stimmt. Kann man denn pauschal sagen, worauf eine drucklose bzw. schwache Basswiedergabe hindeuten könnte? Augetrockneter Elko?


Viele Grüße, Vapourtrail
Schwergewicht
Inventar
#8 erstellt: 08. Okt 2016, 09:15
Pauschal ist immer schwer und nur ein "blindes" herumstochen im Nebel. Man müsste die Boxen selber hören.

Bei ein paar Braun Boxen (L 710), die ich sogar noch besitze, aber nicht mehr einsetze, erzeugen aus welchem Grund auch immer extreeeeeem weich gewordene TT-Sicken (obwohl Gummisicken) ohne auch nur die allergeringste "innere Spannkraft" ebenfalls für ein kaum druckvolles, nur mit einem "vermatschten Bass" versehenes Klangbild.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
WHD Gerard 4055, wo sind die höhen?
highfreek am 02.10.2015  –  Letzte Antwort am 05.10.2015  –  4 Beiträge
WHD Lautsprecher
earl-of-gaarden am 30.09.2008  –  Letzte Antwort am 22.07.2011  –  17 Beiträge
WHD-Lautsprecher? Nie gehört.
Django8 am 18.06.2007  –  Letzte Antwort am 02.06.2015  –  52 Beiträge
WHD 1800S HIFI-Lautsprecher
Tele-freak am 04.12.2008  –  Letzte Antwort am 04.12.2008  –  3 Beiträge
WHD 6500
Fampf am 16.04.2013  –  Letzte Antwort am 17.05.2013  –  11 Beiträge
WHD-Boxen
Synthifreak am 08.09.2007  –  Letzte Antwort am 16.10.2007  –  13 Beiträge
WHD 190-8
s3bb1 am 17.01.2010  –  Letzte Antwort am 19.01.2010  –  5 Beiträge
WHD typ 2100
Square_1 am 04.06.2011  –  Letzte Antwort am 11.06.2011  –  4 Beiträge
WHD 140 Ersatzteil
Mcgberlin am 30.10.2014  –  Letzte Antwort am 30.10.2014  –  6 Beiträge
WHD Kugellautsprecher Hat wer Infos?
Nachbars_Lumpi am 14.03.2011  –  Letzte Antwort am 21.03.2011  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.161

Hersteller in diesem Thread Widget schließen