Dynacord Eminent 1

+A -A
Autor
Beitrag
VeerterOFM
Neuling
#1 erstellt: 18. Jul 2005, 10:37
Hallo Leute

Also ich habe einen dynacord Eminent 1 verstärker von meiner Schwiegermutter bekommen und dazu einen Dynacord Echocord super 76.

Eigentlich sind das schon museumsstücke (behaupte ich einfach mal als absoluter Laie).

Ich möchte gerne meine E-Gitarre an den Eminet 1 anschliessen (weil wegen keine kohle für was neues).

Jetzt komm ich aber mal auf den Punkt:
Hat jemand ne Bedienungsanleitung für das/die Teil/e und wenn möglich nen Schaltplan oder weiss jemand ne gute HP wo man sowas finden könnte hab selbst schon bei google gesucht aber nix gefunden.
Bin für jeden Tip dankbar.

Mfg VeerterOFM


[Beitrag von VeerterOFM am 18. Jul 2005, 11:07 bearbeitet]
wegavision
Inventar
#2 erstellt: 18. Jul 2005, 10:50
Lieder VeerterOFM!

Warum willst du was Neues, wenn du einen schönen Vollröhrenverstäerker hast?

Bei dienen sie dazu das ich an den Eminent 1 meine E-Gitarre anschliessen will (weil wegen keine kohle für was neues).

Vielleicht liest du dir diesen Satz noch mal durch, und sagst uns dann, was er bedeuten soll!

Kennst du dich mit Röhrengeräten aus? Wenn nicht, wozu benötigst du dann einen Schaltplan?
Eine schöne Seite über Dynacord ist diese hier, aber die wirst du schon kennen:
http://www.el-me-se.de/dynacord.html
VeerterOFM
Neuling
#3 erstellt: 18. Jul 2005, 11:05
Hi
Also ach hab keine ahnung von Röhrenverstärkern naja ich dachte das so ein altes Gerät an die neuen nicht heran kommt Leistungs- und Qualitätsmässig aber ich lassse mich gerne eines besseren belehren.

Ein Schaltplan wäre nicht schlecht damit ich mich besser mit dem Gerät befassen kann. Vielleicht versteh ich dann dadurch wie son ein Röhrenverstärker funktioniert.

Das problem ist einfach das ich keinen Plan hab wie ich das Teil anschliessen muss und ich möchte es nicht durch eine falsche Handhabe schrotten.

Mfg VeerterOFM


[Beitrag von VeerterOFM am 18. Jul 2005, 11:07 bearbeitet]
hf500
Moderator
#4 erstellt: 18. Jul 2005, 19:43
Moin,
bevor die Geraete in Betrieb genommen werden, sollten sie gruendlich ueberholt werden.
Sie sind immerhin etwa 40 Jahre alt, und das hinterlaesst Spuren.

Schlimmstenfalls kann das teure Roehren kosten, wenn Schaeden vorliegen,
defekte Trafos wurden am Eminent auch schon beobachtet. Das wird dann richtig teuer.

73
Peter
VeerterOFM
Neuling
#5 erstellt: 19. Jul 2005, 13:50
Hallo

Also das ding war total verstaubt habs erstmal gründlich und vorsichtig gereinigt.

Aber irgendwie bekomme ich da kein ton raus wie lange müssen die Röhren denn aufheizen.

Leider konnte mir in einen Hifi Fachgeschäft keine Tips gegeben werden weil die laut eigener aussage keine ahnung von röhrengeräten haben.

Gruss VeerterOFM
hf500
Moderator
#6 erstellt: 19. Jul 2005, 17:00
Moin,
die Eminent haben eine indirekt geheizte Gleichrichterroehre.
Das bedeutet, dass es etwas laenger als 20 Sekunden dauert, bis etwas zu hoeren ist.
Nach spaetestens einer Minute muss aber etwas kommen.

Der Eminent hat zwei Sicherungen, eine fuer den Netzeingang und eine fuer
die Anodenspannung. (Anodensicherung 0,315A)
Wenn die Heizungen der Roehren gluehen, ist die Netzsicherung in Ordnung.

Ist die Anodensicherung defekt, so ist auf jeden Fall der Verstaerker zu ueberpruefen.
Es kommt zwar vor, dass eine Sicherung "einfach so" aufgibt, aber man muss
herausfinden, ob sie einen Grund dafuer hatte.

Es sind drei Gruende denkbar.
Defekte Kondensatoren in der Stromversorgung, defekte Gleichrichterroehre,
falsche Ruhestromeinstellung der Endstufe (defekte Vorspannungserzeugung).

Vorsicht, wenn man das Geraetechassis in das Gehaeuse zurueckschiebt. Man hat gute
Chancen, die Anschluesse der Mikrofonuebertrager abzuscheren.

73
Peter
VeerterOFM
Neuling
#7 erstellt: 22. Jul 2005, 14:05
Hi

Naja ich glaube ich muss das Gerät wirklich zur Werkstatt bringen oder jemanden finden der sich mit dieser Technik auskennt.

Ich habe von der der Firma Dynacord alle nötigen Unterlagen bekommen sogar kostenlos aber das hat mich auch nicht wirklich weiter gebracht.

Ich habe alle Sicherungen kontrolliert und die waren alle ganz die Röhren heizen auch auf und da Leistungselektronik nicht mein bestes Berufsschulfach war muss da wohl ein Fachmann ran mal schauen was sich dabei ergibt.

MFG VeerterOFM
Hitower
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 21. Okt 2008, 16:26
Hi

Und läuft er?

Ich habe die identische Kombination in unserem Keller gefunden:
Den Eminent und den Echocord!

Gruß
Daniel
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dynacord Eminent MK I - Stecker und Kabel gesucht.
70er-Receiver-Fan am 29.10.2005  –  Letzte Antwort am 29.10.2005  –  3 Beiträge
Kellerfund: Dynacord Echocord und anderes Zeugs aus der Zeit
Hitower am 21.10.2008  –  Letzte Antwort am 21.10.2008  –  3 Beiträge
Dynacord MV 160
oliver-j am 06.02.2009  –  Letzte Antwort am 06.02.2009  –  3 Beiträge
Dynacord MV 17
kurstadtmanu am 13.10.2014  –  Letzte Antwort am 13.10.2014  –  6 Beiträge
Dynacord Hifi 42 Gesangslautsprecher
wuffwuffknuddel am 23.04.2019  –  Letzte Antwort am 24.04.2019  –  5 Beiträge
Netzkabel für Dynacord
Klausek am 17.01.2009  –  Letzte Antwort am 20.01.2009  –  8 Beiträge
Dynacord DEM 283 nur Tuner möglich?
Dynacord69 am 16.06.2015  –  Letzte Antwort am 22.06.2015  –  12 Beiträge
Dynacord DB 1100
nolie am 15.07.2018  –  Letzte Antwort am 16.07.2018  –  2 Beiträge
dynacord mv 102 -erbitte informationen!
dmnfrkh am 05.01.2007  –  Letzte Antwort am 05.01.2007  –  10 Beiträge
Verstärker von Klein + Hummel und Dynacord gefunden
michaelJK am 25.12.2005  –  Letzte Antwort am 03.04.2006  –  14 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.622

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen