Marantz SR 8010 DC Weckfunktion und Wertigkeit

+A -A
Autor
Beitrag
Daluma
Neuling
#1 erstellt: 11. Nov 2016, 02:58
Hallo zusammen, bin neu hier und hoffe daher, zumindest den richtigen Forenbereich gefunden zu haben.

Nachdem nunmehr der Dachausbau erledigt ist, soll ins neue Schlafzimmer eine gute Anlage, damit ich nicht mehr ständig im Wohnzimmer einschlafe, ein Klassiker, an dem sich Auge und Ohr erfreuen können. Wichtig wären neben den Klangeigenschaften bei geringer Lautstärke (wovon ich beim Marent in Kombi mit den passenden Boxen überzeugt bin) sowohl ein Sleeptimer (hat er, hab ich gelesen) als auch eine Weckfunktion.
Kann mir jemand sagen, ob der SR 8010 auch eine Weckfunktion hat wie ein ganz normaler Radiowecker? Kennt noch wer ähnliche Modelle, die sowas bieten (auch wenn sie sehr selten ist)?
Worauf muss man beim Kauf in der Bucht achten (aktuell ca. 180 bis 450 €), oder hat jemand einen guten Tipp wo man den sonst noch bekommen kann?
Dann bleibt natürlich noch die Lautsprecherfrage: klare saubere Töne mit warmen Bässen bei geringer bis geringster Lautstärke wären hier für abends gefordert, tagsüber auch gerne mal was lauter. Die LS sollten nicht allzu hoch sein, so max. 50 cm hoch, am liebsten 3 Wege, aber bitte kein 2.1 oder sowas, halt richtig schön traditionell. Zur Raumgröße: Deckenhöhe unter 2m, Raumbreite ca. 4 m, das meiste davon Dachschräge, Entfernung LS bis zu den Ohren 3m. Bodenbelag: Teppich, Wände aus Rigips, also recht schallschluckend.

Vorab vielen Dank für eure Antworten!

LG
Marcel
Compu-Doc
Inventar
#2 erstellt: 11. Nov 2016, 13:28
Erstmal herzlich willkommen im Forum

Einen schönen Einsteigerpost hast du da erstellt, gefällt mir gut!

Als-alter-MARANTZhalblaie kenne ich den SR8010DC nur vom sehen her, ich habe selber einen SR9000G, aber der hat keine Timerfunktionen.

Der SR8010 hat zwar eine sleep-function, aber ich glaube keine Weckfunktion.

Er hat eine recall-function, aber ob das "wecken" bedeutet, weiß ich nicht.

Eine Betriebsanleitung hilft da sicherlich weiter.
detegg
Inventar
#3 erstellt: 11. Nov 2016, 16:12
Moin Marcel,

Internet is a bitch sometimes!

Weder SR-8000 noch SR-8010DC haben irgendwelche Timer - sie haben keine Uhr und auch keine Bedienelemente dafür.
Wünschte man einen solchen, gab es ab 83...84 separate Timer AT-xxx.

Zur Wertigkeit - absolut vergleichbar mit anderen Japanern der frühen 80er in der Preisklasse 1000... 1300DM, eher besser. Reichlich Leistung mit STK0080-II und ausreichender Kühlung, großer gekapselter Trafo. 3-stufige Klangregelung, Loudness zuschaltbar, guter Radioempfang auch am Kabel.

Zum Service - abnehmbare Bodenplatte, gut zugängige Baugruppen.
Mögliche Fehlerquellen - "Alzheimer" des Senderspeichers (Stützkondensator ersetzen), Kontaktprobleme Inputselektor / Volumepoti (leicht zu reinigen).

Höre gerade mit meinem kürzlich von mir überholtem SR-8010DC + Yamaha NS-690 eine Compilation von Leonard Cohen RIP.

Detlef
Compu-Doc
Inventar
#4 erstellt: 11. Nov 2016, 16:21
Uuupps , da habe ich wohl den falschen Receiver aufgerufen; mea culpa

Der war es:

Zum Thema: Der Receiver läßt sich doch mittels-externer-Zeitschaltuhr beliebig ein/ausschalten.


[Beitrag von Compu-Doc am 11. Nov 2016, 16:28 bearbeitet]
Passat
Inventar
#5 erstellt: 11. Nov 2016, 17:49
Hier die Prospektseite:
http://marantz.pytalhost.eu/1982/marantz19.jpg
Das Gerät hat eine eingebaute Uhr und Timer!

Grüße
Roman
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
marantz sr 8010
newnoiserockt am 31.10.2005  –  Letzte Antwort am 02.11.2005  –  17 Beiträge
Marantz SR 7100 DC
Wilke am 09.09.2005  –  Letzte Antwort am 09.09.2005  –  4 Beiträge
Marantz SR 8100 DC gesucht
muminek0 am 14.06.2004  –  Letzte Antwort am 15.06.2004  –  3 Beiträge
Service manual für Marantz SR 7100 DC
chaotix am 26.03.2010  –  Letzte Antwort am 19.08.2010  –  2 Beiträge
Marantz SR 820 DC lohnt der Kauf???
naphtalin am 19.01.2004  –  Letzte Antwort am 25.09.2008  –  2 Beiträge
Marantz PM 750 DC
matze1000 am 25.06.2009  –  Letzte Antwort am 20.11.2022  –  21 Beiträge
Marantz PM 700 DC
simpleex am 23.01.2008  –  Letzte Antwort am 24.01.2008  –  10 Beiträge
Marantz 170 DC Zappelzeiger
blasser11 am 09.10.2014  –  Letzte Antwort am 14.10.2014  –  5 Beiträge
Marantz 1300 DC
silkez1 am 10.06.2005  –  Letzte Antwort am 20.06.2005  –  5 Beiträge
Marantz 1122 DC
nostalgiker am 24.03.2006  –  Letzte Antwort am 25.03.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedStephengamb
  • Gesamtzahl an Themen1.550.840
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.780

Hersteller in diesem Thread Widget schließen