Marantz SR 60 L Anleitung gesucht von Frischling im Forum

+A -A
Autor
Beitrag
sound-opa
Neuling
#1 erstellt: 13. Dez 2016, 01:27
Zuerst mal allzeit guten Sound
von einem neuem Forumsmitglied.
Bin ein End -Fünzger und erobere gerade unser Wohnzimmer zurück.
Da meine 5 Kinder durch zunehmendes Alter auch Sound - resistenter werden wollte ich mal meine Anlage überarbeiten. Dabei kam mir der Marantz SR 60 L unter die Ohren.
Endlich klingen meine angeheirateten Elac Lautsprecher ELR 75 richtig gut.

Einen Marantz zu haben war mein Jugendtraum vor ca 45 Jahren aber nach Braun, Wega,Technics und dem 20 Jahre lang knarzenden Yamaha ( der kann nix dafür, hab die Poti´s verstauben lassen)
ist er halt endlich da. Auch hat er wohl gute 20 + Jahre auf dem Buckel aber soundmäßig reicht er uns völlig aus.
Und kein Poti kratzt - meine Nachbarn haben IHN gestern auch schon kennen gelernt.

Nur Leider bekomm ich im www Technische Daten ja sogar Schaltpläne aber keine Bedienungsanleitung.
OK Knöpfchen drehen und FM Tasten programmieren hab ich seit gestern schon rausbekommen.
Nur bild ich mir halt ein das der Receiver mit Anleitung einfach kompletter ist.

Wäre sehr froh wenn mir von Euch jemand einen Tip geben könnte wie die alten Anleitungen zu finden sind.
Wünsch Euch immer einen guten sound

Roland
Compu-Doc
Inventar
#2 erstellt: 13. Dez 2016, 16:20
Mmmmmmahlzeit Roland und herzlich willkommen im Forum

Ein wirklich feines Starterpost hast du da hingelegt. Oft schneien newbees hier "mit der Klinke in der Hand" rein, ballern eine Frage auf den Forumstisch, bekommen eine-fach...sachliche Antwort und schwupps sind sie wieder in der www-Versenkung verschwunden.

Ein Manual für deinen SR 60 L....angwelle habe ich leider nicht, aber hier hat es einige MARANTZianer, die bestimmt Abhilfe schaffen.
Blechdackel
Inventar
#3 erstellt: 15. Dez 2016, 11:08
Eine Bedienungsanleitung habe ich gerade nicht, aber noch das alte kleine Prospekt aus der Zeit um 1992/93, weil ich damals den CD Spieler Marantz CD 42 mk II gekauft habe. Die Receiver SR 50 und SR 60 habe ich sogar "live" im Handel noch gesehen.
Aber ich befand mich noch in der Übergangsphase vom Henkelmann zu richtigem Hifi und der CD 42 Mk II bildete die Hifi-Vorhut für mich als damaligen Zivildienstleistenden.

So ein Receiver wäre die logische Grundsteinlegung für meine komplette Anlage gewesen, aber 1994 war der Zug bei Marantz für dieses Understatement-Design, das sich über zwei bis drei Geräte-Generationen hielt, abgefahren. Die Nachfolger sahen ganz anders aus und da nahm ich etwas aus der jüngeren Grundig Fine Arts Serie, da ebenfalls fernbedienbar kompatibel.

Wenn ich den Prospekt am Sonntag finde, dann kann ich wenn ich die Daten und das Modellbild wiedersehe, wieder sagen, was für die Bedienung interessant wäre.
Mal so vorweg eine Loudnessschaltung gab es nicht, eher so ein Bassanheber mit Namen "EBB" (richtig?).
Aber Loudness das gewöhnt man sich mit den Jahren als Hifiist, wieder ab, weil man die Vorteile des lineraen Klangs irgendwann entdeckt.

Heiko
Blechdackel
Inventar
#4 erstellt: 15. Dez 2016, 11:24
Vielleicht ist das schon ein bisschen weiterhelfend:

https://www.fein-hif...erstaerker::604.html

Der SR 60 war auch geeignet ihn in eine TV/Video Anlage nach damaligem technsichen Stand einzubinden, aber das ist nicht meine Welt.
Die sämtlichen FB-fähigen Geräte damals von Philips, Grundig und Marantz können über eine Steuerleitung in das Fernbediensystem eingebunden werden.

Heiko


[Beitrag von Blechdackel am 15. Dez 2016, 11:27 bearbeitet]
Passat
Inventar
#5 erstellt: 15. Dez 2016, 19:09

Blechdackel (Beitrag #3) schrieb:

Aber Loudness das gewöhnt man sich mit den Jahren als Hifiist, wieder ab, weil man die Vorteile des lineraen Klangs irgendwann entdeckt.


Damit hast du dich aber von linearen Klang verabschiedet.

Die Loudness heißt korrekterweise "gehörrichtige Lautstärkeeinstellung".

Diese Schaltung ist dazu gedacht, eine Eigenheit des menschlichen Gehörs zu kompensieren.
Je leiser man ein Geräusch hört, desto schwächer hört man Baß und in kleinerem Maße Höhen.


Musik wird i.d.R. für eine rel. hohe Lautstärke abgemischt.
Meist um die 75-80 dB.
Hört man diese Musik leiser, so hört man sie baß- und höhenärmer.

Und genau das kompensiert die Loudness-Schaltung.
Und zwar abhängig von der Stellung des Lautstärkereglers.
Je weiter man den aufdreht, desto schwächer wird die Loudness.
Bei ca. 1/2 bis 2/3 aufgedreht ist die Loudness dann ohne Wirkung.

Nehmen wir einmal die 80 dB:
Wenn man diese Musik mit 60 dB wiedergibt, muß man den Baß bei 100 Hz um 10 dB anheben, damit er im Verhältnis zu den Mitten gleich laut klingt wie bei 80 dB.

Im Grund genommen ist ein Hifi-Verstärker/Receiver ohne Loudness eine Fehlkonstruktion, denn Hifi-Gerecht kann man damit nur bei genau 1 Lautstärke hören. Bei allen anderen Hör-Lautstärken ist der Frequenzgang verfälscht.

Grüße
Roman
Blechdackel
Inventar
#6 erstellt: 16. Dez 2016, 10:19
Na gut, die Loudness hat ihren Sinn bei niedrigen Lautstärken, als gehörrichtige Korrektur. Soweit Hifi Wissen sollte man mir nach einem Vierteljahrhundert schon zutrauen.

Dennoch komme ich fast ohne sie aus. Beim Lautsprecherbetrieb wie bei Kopfhörern.
Der Beyer DT 990 Pro(sogar auf mein frühes Exemplar aus 1994 trifft es in leichter Form schon zu) hat eine Loudnesstendenz in seiner Abstimmung. Anders der preiswerte Sennheiser für damalige 40 Mark. Da habe ich die Loudnessfunktion des Receivers noch öfter eingeschaltet. Und jetzt beim Beyer T 90 als Haupt-KH, vermisse ich die auch nicht. Und der ist etwas neutraler als der DT 990.

Heiko
Compu-Doc
Inventar
#7 erstellt: 16. Dez 2016, 12:14
a) scheint der Roland offline zu sein und b. triftet der thread langsam-aber sicher -in OT!
sound-opa
Neuling
#8 erstellt: 18. Dez 2016, 01:06
nix da bin schon noch da,

nur die "staade Zeit" fordert halt alljährlich ihren Tribut.
Und das schlaue Streicheltelefon wollt mich auch nicht informieren.
Wollen wir den thread doch wieder zum Marantz SR 60 l zurückbringen, obwohl so manche Dynamik manchmal recht fruchtbar bis furchtbar werden kann ( siehe Modellbahnforen)

Also erst mal vielen Dank für Eure Hilfe. Richtig toll was ich da bisher von Euch erfahre.

Compu-Doc: L..angwelle na daran hab ich gar nicht gedacht. Ein netter Anfang den SR 60 näher kennen zu lernen.

Blechdackel : den ..fein link hab ich schon, die Beschreibung trifft recht gut.
und ja wirklich der Loudness- Poti von meinem Yamaha RX 300 geht mir ab, doch den hat jetzt mein 10 jähriger Sohn leider mit Knarzen ( deswegen guck ich noch ein bischen bei Euch rum) - ist nix mit Potis drehen)
Und ..
EBB - grad mal getestet wir finden nicht dass sich der Bass verändert.

Prospekt - toll darauf freu ich mich schon.

Passat: cooles Loudness statement. Macht Spaß was dazu zu lernen.

Tja die Geschichte geht aber weiter:

Mittlerweise hängt neben dem CD der TV incl. Sat Radio und auch der Laptop zeitweise dran und oben auf dem Speicher wartet ein Dual 704 auf eine Restauration ( hab im Forum schon was gefunden).

Heute hab ich mit meinem Nachbarn einen Technics SL PG 490 CD Spieler für meinen Kleinen hergerichtet. Null Staub innen, klinisch rein aber total tot. Hatten ihn schon fast aufgegeben, dann war da noch ein versteckter Stecker, richtig genackelt und das Ding lief wie am 1. Tag. Zum Dank wird der NB jetzt von oben und unten beschallt.

Also der Marantz ist bei uns voll angekommen und macht richtig viel Spaß.
Bin schon gespannt was da noch für Info´s aus dem Forum kommen.

Grüße
Roland
highfreek
Inventar
#9 erstellt: 18. Dez 2016, 11:47
Hallo,
den Receiver hatte ich auch hier stehen, irgendwan in den 90ern.
Im Internet findet man zumindest das SM als douwnload bei hifiEngine.
Die BDA konnte ich jetzt leider nicht finden. Hab aber nur 5 min gesucht. Schau mal auf die offizielle Marantz Seite, dort konnte man früher zumindest einiges in der Art runterladen

http://www.servicema...3/marantz-sr60l.html

http://www.hifiengine.com/manual_library/marantz/sr-60.shtml


gruß


[Beitrag von highfreek am 18. Dez 2016, 11:48 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz SR-4000-L
Dude_04 am 02.07.2004  –  Letzte Antwort am 02.07.2004  –  2 Beiträge
Marantz SR 8010DC / Erfahrungsberichte gesucht
hiergibswasaufdieohren am 30.03.2005  –  Letzte Antwort am 30.03.2005  –  3 Beiträge
Marantz SR 8100 DC gesucht
muminek0 am 14.06.2004  –  Letzte Antwort am 15.06.2004  –  3 Beiträge
Anleitung für Marantz 2250B gesucht
erikpeter am 09.12.2006  –  Letzte Antwort am 31.01.2012  –  13 Beiträge
marantz sr 8010
newnoiserockt am 31.10.2005  –  Letzte Antwort am 02.11.2005  –  17 Beiträge
Marantz SR 4000 Hilfe !
Omiewise65 am 21.07.2006  –  Letzte Antwort am 15.07.2008  –  7 Beiträge
Einstellung von Marantz SR-50L
Spas- am 21.12.2018  –  Letzte Antwort am 22.12.2018  –  6 Beiträge
Marantz SR 7100 DC
Wilke am 09.09.2005  –  Letzte Antwort am 09.09.2005  –  4 Beiträge
Marantz SR-2010
creatix86 am 22.11.2004  –  Letzte Antwort am 22.11.2004  –  3 Beiträge
Marantz SR-810 Kaufen ?
drizztkiller am 10.01.2009  –  Letzte Antwort am 11.01.2009  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.887
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.202

Hersteller in diesem Thread Widget schließen