Brummen bei horizontalen bi amping

+A -A
Autor
Beitrag
hifi-tom65
Neuling
#1 erstellt: 16. Dez 2016, 21:31
Hallo zusammen,
ich möchte neben meiner bestehenden Luxman C2 und M2 noch eine weitere M2 im horizontalen bi-amping betreiben. Sobald ich alle drei einschalte brummt es mächtig aus den Lautsprechern. Schalte ich den C2 aus, hört das Brummen auf. Hat jemand hier Erfahrungen, kann es sein, dass der C2 nicht mit der nun halbierten Eingangsimpedanz nicht klar kommt? Im BTL Betrieb funktioniert es. Hat jemand eine Idee?
Gruß Thomas
bugatti66
Stammgast
#2 erstellt: 17. Dez 2016, 23:36
Hi,
ich versuchs mal.
Brummen kommt immer von unterschiedlichen Massepotentialen.
Das einfachste ist, alle 3 Geräte in die selbe Dreifach Steckdose stecken.
Dann bei den Cinchkabeln den korrekten Sitz der Schirmung überprüfen.
Alle restlichen Verbindungen der HiFi-Anlage abziehen, Tuner, Netzwerkplayer, Fernseher, also die Antennenkabel und Netzwerkkabel.
Zur Not kann man die Metallgehäuse mit einem zusätzlichen Kabel verbinden.
hifi-tom65
Neuling
#3 erstellt: 18. Dez 2016, 21:11
Hallo bugatti66,
danke für deine Antwort. Die Geräte stecken alle in einer hochwertigen Netzleiste und sind mit guten Goldkabeln verbunden. Wie gesagt, im Doppelmonobetrieb kein Problem. Ich nehme mal andere Kabel.
Gruß Thomas
bugatti66
Stammgast
#4 erstellt: 18. Dez 2016, 21:16
Denn liegt es vielleicht an deinen Boxen, dass da doch noch eine Verbindung zwischen 2 der 4 Anschlüsse intern zusätzlich vorhanden ist.
Hast du ein Multimeter, dass 4 oder 8 Ohm, oder weniger messen kann ?
hifi-tom65
Neuling
#5 erstellt: 19. Dez 2016, 22:34
Ja, habe ich. Allerdings liefen die Lautsprecher schon problemlos im bi-wiring jeweils einzeln an jeder der zwei M2er.
bugatti66
Stammgast
#6 erstellt: 20. Dez 2016, 00:26
Vielleicht geht ja vertikales Bi-Amping.
Die beiden Verstärker sind doch sowieso gleich.
Da ist es doch egal ob horizontal oder vertikal (eine Box an einem Stereoverstärker)
blabupp123
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 20. Dez 2016, 01:35
Hallo!

hifi-tom65 (Beitrag #1) schrieb:
Sobald ich alle drei einschalte brummt es mächtig aus den Lautsprechern.

Brummt es unabhängig davon, welchen Eingang Du schaltest?
Ich kann mich erinnern, daß es hin und wieder brummte, wenn ich auf Phono geschaltet habe.
_ES_
Administrator
#8 erstellt: 20. Dez 2016, 01:55
Hallo,

Wie gehst Du denn von der C2 ab, hat sie zwei Pre-Out Paare ?

Stehen die C2 und die beiden M2 nahe beieinander ?

Dann würde ich das :


Zur Not kann man die Metallgehäuse mit einem zusätzlichen Kabel verbinden


probieren, um die "Empfangs-Schleife" zu minimieren.
blabupp123
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 20. Dez 2016, 02:15
Hi!
Ich bin zwar nicht der TE, habe aber die C-02. Sie hat zwei Pre-Ausgänge.
Eine Brummschleife ist nicht auszuschliessen, aber wenn es im BTL-Betrieb (beide Endstufen gebrückt) nicht brummt (mit nur einer Endstufe vermutlich auch nicht), tippe ich auf einen Fehler in der C-02 selbst.
_ES_
Administrator
#10 erstellt: 20. Dez 2016, 02:23
Jein,

Im BTL Betrieb gehst Du von einen Pre-Out Ausgang zu den Endstufen.
Beim horizontalen Betrieb gehst Du rechts/links zu einer Endstufe und rechts/links zur anderen.
Damit spannst Du eine "Antenne" auf, in der man sich den Netzbrumm (50Hz) einfangen kann.
Das "Jein" bezieht sich noch auf die Möglichkeit, das einer der beiden Pre-Outs keine Masseverbindung mehr hat (kalte Lötstellen).
blabupp123
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 20. Dez 2016, 02:33
OK, das leuchet ein.
Um dem Übel auf die Schliche zu kommen, biete ich an, meine C-02 zum testen auszuleihen (wobei es hier natürlich auch kalte Lötstellen geben kann; habe immer nur einen Ausgang benutzt).
Aber wenn das Gespann mit meiner das selbe Verhalten aufweist, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, daß dort tatsächlich die "Antenne" ihr Unwesen treibt.
_ES_
Administrator
#12 erstellt: 20. Dez 2016, 02:56
Einen Defekt möchte ich auch nicht kategorisch ausschließen wollen, dafür hat man schon zuviel erlebt..
Aber glauben tue ich es nicht.

Ich habe mir das Service Manual runtergeladen .

Die beiden beiden Preouts haben nicht nur im Stromlaufplan eine gemeinsame Masse, auch im Layout haben die 4 Cinchbuchsen nur einen Anschluss dafür, die wiederum mit dem Gehäuse verbunden ist.

out2

out

Wenn die jetzt durch eine kalte Lötstelle ( kann durch Ein und Ausstecken passieren) unterbrochen wäre, wäre das ziemlich schlecht.
Nein, ich tippe auf eine klassische Brumm-Schleife.
Auch das hier :


kann es sein, dass der C2 nicht mit der nun halbierten Eingangsimpedanz nicht klar kommt?


Ist unwahrscheinlich - die 5000 Ohm statt 10000 Ohm "Last" jucken einen Ausgang mit 100 Ohm Impedanz nicht...
hifi-tom65
Neuling
#13 erstellt: 20. Dez 2016, 21:52
Hallo,
erstmal vielen Dank für eure Beiträge. Die drei Geräte waren vor drei Wochen bei Luxman Forever zur Inspektion. Ich werde mal einiges aus den Beiträgen probieren.
Gruß Thomas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bi-Amping mit Sprachfehler - Rotel RA-1212
vinylia am 11.08.2018  –  Letzte Antwort am 12.08.2018  –  3 Beiträge
Bi-Amping - Welche Enstufe für die Hochtöner?
toddrundgren am 24.11.2008  –  Letzte Antwort am 29.11.2008  –  8 Beiträge
Technics HD-550: Frage zum Bi-Amping
Django8 am 15.07.2023  –  Letzte Antwort am 15.08.2023  –  45 Beiträge
Bi Wiring
Tim_Junker am 03.12.2011  –  Letzte Antwort am 04.12.2011  –  18 Beiträge
Brummen
timtoen am 01.09.2004  –  Letzte Antwort am 06.10.2004  –  4 Beiträge
Verkabelung für bi-amping mit Linn LK1 und 2 LK 280
Klaus-Bärbel am 09.03.2010  –  Letzte Antwort am 27.03.2010  –  3 Beiträge
Sony ES
hellraiser_lux am 26.06.2018  –  Letzte Antwort am 26.06.2018  –  13 Beiträge
Brummen bei Grundig SV 2000??
Bilbo01 am 23.01.2006  –  Letzte Antwort am 27.01.2006  –  11 Beiträge
konstantes Brummen bei BEOCENTER 3500
holle81 am 11.11.2006  –  Letzte Antwort am 11.11.2006  –  7 Beiträge
Brummen bei Thorens und Kenwood
palladium am 19.03.2007  –  Letzte Antwort am 20.03.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.711

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen