Braun L8100HE

+A -A
Autor
Beitrag
celevent
Stammgast
#1 erstellt: 20. Dez 2016, 23:47
Ich höre gerade über ein Paar Braun L8100HE Musik. Ist ja eher ein seltener Lautsprecher. Ist so ganz nett. Für meinen Geschmack fast ein wenig zu analytisch. Was jedoch hier in meinem Raum total heraussticht ist der Oberbass. Der hat ein PA-artige Härte und Geschwindigkeit, das ist wirklich absolut bemerkenswert. Im unteren Tieftonbereich ist nicht so viel los, da füllt bei mir ein XTZ99W8.16 auf und das ist auch nötig. Aber der Kick hat Suchtpotential. Ich habe nen ganzen Schwung älterer Lautsprecher. Von denen kommt da keiner ran. Passen ganz nebenbei von meinen Verstärkern am besten zu einem Grundig A-903. Cyrus III war auch ok, NAD3020 zu hell.
Viele Grüße,
Nik
Schwergewicht
Inventar
#2 erstellt: 21. Dez 2016, 12:31
Hallo,

welche älteren Lautsprecher kommen da nicht ran?

Interessant auch Dein Vergleich der beiden Verstärker Grundig A-903 und NAD 3020. Zwar "klingen" Verstärker ja angeblich nicht, aber der NAD klingt im direkten Vergleich an Deinen Ohren erheblich heller als der 903.

Und genau das hat der 3020 bei mir auch getan.
thomasfoerster
Inventar
#3 erstellt: 21. Dez 2016, 14:53

Zwar "klingen" Verstärker ja angeblich nicht

Damit sind solche alten Schätzchen aber doch sicher nicht gemeint?
Ich hatte meinen 3030 selig mal offen - zumindest die Kabelführung war, wenn ich mich recht erinnere, nicht über jeden Zweifel erhaben...


Gruß
Thomas
Schwergewicht
Inventar
#4 erstellt: 21. Dez 2016, 15:11
Natürlich ist ein Verstärker wie der Grundig 903 "wertiger" aufgebaut als ein NAD 3020.

Allerdings halte ich den "Aufbau" nicht für das entscheidene klangliche Kriterium. Auch sehen viele User die Hybridendstufen wie beispielsweise im 903 diskret aufgebauten Endstufen "klanglich" unterlegen. Auch das kann ich nach jahrzehnterlanger "Klangerfahrung" überhaupt nicht bestätigen.

Ich sehe in dem Grundig 903 einen sehr homogenen, dynamisch und klangfarbenstark klingenden Verstärker und den NAD 3020 dagegen als weniger klangfarbestark, irgendwie steriler und vor allem höhenbetont an. Somit habe ich in etwa Deine Klangerfahrung mit meiner selbst gemachten diesbezüglichen Klangerfahrung, was diese beiden Verstärker angeht, bestätigt.

Ich sehe übrigens alle dreistelligen Grundig aus dieser Fine-Arts-Serie als klanglich hochwertige Spielpartner an.

Was mich wie gesagt noch interessieren würde, welche Bezeichnung haben Deine anderen älteren Boxen, die die Braun 8100 klanglich nicht erreichen?


[Beitrag von Schwergewicht am 21. Dez 2016, 15:13 bearbeitet]
celevent
Stammgast
#5 erstellt: 23. Dez 2016, 14:20
Von klanglich nicht erreichen kann keine Rede sein. Z.B. klebt in meinem kleinen Raum der Sound sehr an den Lautsprechern. Sind vlt. zu nah an Rück- und Seitenwänden. Habe leider nicht mehr Platz. Dann sind sie mir ein wenig zu analytisch. Das mag zu mancher Musik passen, ich höre aber gerne Singer-Songwriter-Geschichten und Rock. Da darfs gerne ein wenig gesoundet sein, da find ich die Castles klasse. Nur den straffen Kickbass find ich bemerkenswert. Toms oder Bass, Klavier oder Gitarre haben diese Härte im Anschlag. Das kenne ich hauptsächlich von PA-Anlagen. Liegt evtl. am relativ großen geschlossenen Korpus mit großem Tieftöner. Und tief runter spielen sie auch nicht.
Der Vergleich gilt gegen zugegebenermaßen meist etwas kleineren Lautsprechern, welche da wäre:
Castle TrentII, Castle Isis, Celestion3, Elac Cl82i, Dynavoice dm-6, MB Quart 280. Aber auch Braun LS80. Oder auch gegen Cabasse Drakkar mit ähnlichen Maßen, welche allerdings als eher unfüllig gilt.
Also meine Erfahrung sagt, dass Verstärker definitiv klingen. Warum weiss ich nicht, aber dafür kanns gefühlt viele Gründe geben.
Der NAD 3020 klingt schon gut, halt anders.Hell und dynamisch und verspielt. Der Grundig A-903 etwas dunkler und viel druckvoller. Eigentlich klingen alle meine Verstärker druckvoller an meinen Lautsprechern als der NAD. Mein Mission Cyrus III befindet sich da z.B. in der Mitte der Beiden. Weniger druckvoll als die Grundigs, wenig Hell und verspielt als der NAD. Je nach Lautsprecherpaar mal mehr und mal weniger.
Viele Grüße und frohe Weihnachten.

Nik
Schwergewicht
Inventar
#6 erstellt: 24. Dez 2016, 14:21
Mein absoluter zeitlicher Schwerpunkt, was Lautsprecher angeht, liegt grob zwischen 1970 - 1990. Deswegen kenne ich klanglich aus eigener Erfahrung bis auf die Braun LS 80 und die MB Quart 280 keine der genannten Boxen, dafür die Braun LS 80 und noch mehr die MB Quart 280 aber sehr gut.

Sicherlich ist auch die LS 80 als relativ analytisch klingend zu beschreiben. Wenn man die klanglichen Beschreibungen von Dir durchliest und für Dich beispielsweise der Klang der MB Quart 280 im Ansatz in die richtige Richtung geht, sollte m.M.n. in der Summe der positiven Eigenschaften eine Box wie die MB Quart 740 für Dich der "beste" Spielpartner in einem preislich relativ preiswerten Segment für gebrauchte Lautsprecher sein.

Auch Dir frohe Weihnachten.
celevent
Stammgast
#7 erstellt: 29. Dez 2016, 13:09
Dei MB Quart 280 gefielen mir nicht so recht. Zu spitz für meinen Geschmack. Wahrscheinlich sind die Quart 740 ähnlich oder?
Ich habe im zukünftigen Haus eh nur einen Raum, der für größere Lautsprecher geeignet ist. Und da hab ich ja schon die Cabasse, die mir gut gefallen.
So richtig suche ich auch gar keinen Lautsprecher aktuell. Ich kaufe eher gute Angebote, die ich gerne mal hören würde. Ist was dabei, was mir sehr gut gefällt muss gegebenfalls ein anderes Lautsprecherpaar weichen.

An den LS80 (ähnliches gilt auch für die L8100HE) schätze ich die sehr gute Stimmwiedergabe und Ausgewogenheit. Ich finde, die sind super als zum Fernsehen oder fürs Radio hören geeignet. Durch die Atelier-Optik in Echtholzfurnier sehen die auch ganz ansprechend aus. Aber das ist natürlich Geschmackssache.
Die LS80 sind noch im Rennen, mein Dynavoice-Surround-System zu ersetzen. Könnte man LS60/70 als Rears benutzen, obwohl es nur 2Weger sind? Oder wäre die LS100 als Front stimmiger? Alternativ halt 4 mal LS80 + evtl. Center-Lösung. Sollte ich natürlich was passendes in gleichem Furnier finden.
Viele Grüße,

Nik
Schwergewicht
Inventar
#8 erstellt: 29. Dez 2016, 19:23
Komischerweise sehe/höre/empfinde ich die MB Quart 280 nicht als "spitz" klingend bzw. anders ausgedrückt sicherlich nicht höhenbetont. Natürlich klingt die 740er gegenüber den 280ern wesentlich ausgeglichener/erwachsener mit einem ganz anderen Fundament.

Ich bin, was Braun-Lautsprecher angeht, kein großer Freund der hier von Dir vorgestellten Serie, da zieht es mich mehr zu den älteren Braun-Serien. Deswegen möchte ich da auch keine Empfehlung für die kleineren Modelle aus dieser Serie aussprechen und könnte sie in einem "Komplettsystem" mit mehreren Boxen aus dieser Serie auch klanglich nicht einordnen.
celevent
Stammgast
#9 erstellt: 30. Dez 2016, 03:48
Danke für die Infos. Interessant,wie unterschiedlich doch die Geschmäcker sind. Mir ist die Quart leider zu hell. Wiederum gefällt mir die Braun gut, zumindest am Fernseher.
Schwergewicht
Inventar
#10 erstellt: 30. Dez 2016, 11:40
Ja, etwas "hell" abgestimmt sind die 280er, was übrigens fast alle kleinen 2-Wege-Boxen der 70er/80er waren. Allerdings innerhalb dieser etwas helleren Grundtendenz sind sie aber klanglich in sich homogen und m.M.n. eigentlich nicht über das etwas hellere Klangbild hinaus zusätzlich höhenbetont. Ich sehe da sogar die besagten Braun in den Höhen bei entsprechenden Musikpassagen "vorlauter/präsenter/anstrengender".

Die 740er Quart sind natürlich anders abgestimmt, ihr fehlt die hellere Abstimmung der 280er. Diese 740er stehen bei mir unter Einbeziehung aller !!!! Boxen in dieser typischen "barocken" Bauform der 70er und 80er Jahre klanglich an 1. Stelle. Nun gut, sie haben ja auch neu immerhin DM 2.600,00 gekostet und lagen somit beispielsweise DM 1.000,00 über den Quinto 540, das sollte man natürlich auch bei solchen "Klangvergleichen" zumindest mit berücksichtigen.


[Beitrag von Schwergewicht am 30. Dez 2016, 14:12 bearbeitet]
celevent
Stammgast
#11 erstellt: 02. Jan 2017, 12:10
Ich werde mir die 740er mal anhören, wenn sich eine Gelegenheit ergibt.
Vielen Dank für die Infos !
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Braun ! So viel wert ?
cocktail25 am 28.11.2010  –  Letzte Antwort am 30.11.2010  –  15 Beiträge
Braun L420 Lautsprecher
6killer am 05.12.2006  –  Letzte Antwort am 07.12.2006  –  5 Beiträge
Neue Lautsprecher zum Braun A1
doc_relax am 11.03.2005  –  Letzte Antwort am 12.03.2005  –  2 Beiträge
Braun Lautsprecher
Amelanchier am 18.10.2010  –  Letzte Antwort am 20.10.2010  –  13 Beiträge
Alte Braun Lautsprecher
dipal am 10.09.2006  –  Letzte Antwort am 27.08.2012  –  7 Beiträge
Braun SK 55 - brummender Lautsprecher
hase69 am 02.09.2008  –  Letzte Antwort am 03.09.2008  –  3 Beiträge
Braun in concert
highfreek am 15.05.2006  –  Letzte Antwort am 12.11.2013  –  4 Beiträge
Braun TG1020
z3opa am 28.07.2012  –  Letzte Antwort am 28.07.2012  –  2 Beiträge
Braun L600 Sicken?
ivostar am 01.05.2013  –  Letzte Antwort am 04.05.2013  –  11 Beiträge
Lautsprecher zu Braun CEV 520
u32 am 09.09.2011  –  Letzte Antwort am 30.09.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2016
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.901

Hersteller in diesem Thread Widget schließen