Procus Intus von Dr. Hubert : Bauanleitung und Weichenschaltplan gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
PROCUSINTUS
Neuling
#1 erstellt: 09. Jan 2017, 12:34
Hallo.

Für meine sehr gut erhaltenen originalen Lautsprecher und Frequenzweichen für die Procus Intus von Dr. Hubert (Bausatz aus dem Jahr 1986) suche ich Gehäuse - Bauplan und Schaltplan für die Frequenzweiche.
Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Besten Dank, herzliche Grüße.

Peter


DSCN0209


[Beitrag von PROCUSINTUS am 09. Jan 2017, 12:34 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#2 erstellt: 14. Jan 2017, 13:05
hi,
die weiche scheinst du zu haben? der schaltplan lässt sich dann auch abzeichnen.

sofern die gehäusegrößen nicht bekannt sind, lassen sich diese auch nach ermittlung der TSP der TT- bzw. MT-chassis simulieren.
TSP-ermitlung siehe z.b. hier
b_orla
Stammgast
#3 erstellt: 15. Jan 2017, 19:27
Hallo, in HiFiBoxen selbstgemacht Elrad4 Sonderheft ist der Bausatz beschrieben.

Die Weiche ist nur für MT (+ an der grossen Spule) und HT (+ am Spannungsteiler). Der TT ist unbeschaltet. Keine Verpolungen.

Das Gehäuse ist ein Bandpass (dafür der Reflexkanal).
T x B x H = 320 x 225 x 1000 mm bei 25mm Wandstärke, für 22er entsprechend anpassen.
Procus-Fan
Neuling
#4 erstellt: 31. Jan 2017, 17:22
Hallo Peter,
muss es unbeding ein Gehäuse für die INTUS sein?
Möchte mich gerade (schweren Herzens) von meinem Paar Procus FIDIBUS trennen.
Bei Interesse kann ich gerne Details und Fotos posten.

Beste Grüße aus Wuppertal
Claus
Schon_wieder_weg
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 31. Jan 2017, 17:50
Hallo Peter,

die komplette Aufbauanleitung für die Intus kannst Du auf Seite 102 im Klang+Ton Spezial 1 von 1987 und unter dem Namen Fidibus 3000 auf Seite 59 im Klang+Ton Spezial 2 von 1988 finden. Es handelt sich jeweils um den identischen Lautsprecher. Dr. Hubert hatte seinerzeit die Bezeichnung für die Box verändert.

Um an die Sonderhefte zu kommen kannst Du an DIESEM QUIZ teilnehmen. Nachdem Du das erfolgreich absolviert hast, hast Du eine 3 monatige AYCR Flatrate mit Archivzugriff gewonnen. Dazu musst Du Dich registrieren. Natürlich darfst Du nicht vergessen, das Abo wieder zu kündigen, sofern Du es nicht weiter beziehen möchtest.


[Beitrag von Schon_wieder_weg am 31. Jan 2017, 17:51 bearbeitet]
PROCUSINTUS
Neuling
#6 erstellt: 15. Mrz 2017, 21:35
Besten Dank für Eure Antworten bis hierher...

Hätte nicht gedacht, das es so schwierig ist, an Informationen über die Intus zu kommen.

Beste Grüße

Peter
MBU
Inventar
#7 erstellt: 15. Mrz 2017, 22:00
Schwierig ist das nicht - für um die 30 Euro kannst du auch ein AYCR-Abo für ein Jahr abschliessen.


[Beitrag von MBU am 15. Mrz 2017, 22:00 bearbeitet]
b_orla
Stammgast
#8 erstellt: 18. Mrz 2017, 21:00
Siehe Beitrag #3, es kam keine Anfrage dazu.
Schon_wieder_weg
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 19. Mrz 2017, 12:54
Hallo,

ich habe in Beitrag #5 erklärt, wie Du kostenlos an den Plan kommst. Ja, das Prozedere setzt ein wenig Mühe voraus. Was daran aber "schwierig" ist, verstehe ich nicht...
woogie269
Neuling
#10 erstellt: 09. Mrz 2019, 17:31
Hallo,

ich habe zufälligerweise das gleiche Set und baue mir das gerade wieder zusammen.

Ich bin zwar elektronisch etwas bewandert und auch handwerklich geschickt, habe allerdings das Problem, dass ich Platinen nicht "lesen" kann und nicht weiss, welcher Anschluss wo an die 8 durchnummerierten Klemmen kommt :-(
Der Plan aus der alten Klang&Ton hilft mir hier auch nicht weiter, da die Schaltung offensichtlich anders ist, als die Platine (z.B. zeigt die Schaltung 3 Kondensatoren, auf der Platine sind aber nur 2).

Kann mir hier jemand mit gleichem Modell verraten, wie die Anschlüsse auf der Platine belegt sind?

Bei Bedarf kann ich auch die Weiche von beiden Seiten fotografieren.

Vielen Dank im Voraus.
Woogie
ehemals_Mwf
Inventar
#11 erstellt: 09. Mrz 2019, 18:51
Hi,
woogie269 (Beitrag #10) schrieb:
... Bei Bedarf kann ich auch die Weiche von beiden Seiten fotografieren. ...

Ja, tu das,
dazu den Plan aus K&T (va. um die Ungereimtheiten zu klären).

Gruss,
Michael

---------------------
Forum-basics:
-- hier gibt es viele Leute die sich grundsätzlich mit dem Thema auskennen, aber kaum jemand, der gerade jetzt hier mitliest und genau diese 30 J. alten Komponenten vor sich hat.
woogie269
Neuling
#12 erstellt: 09. Mrz 2019, 19:22
Hier der Schaltplan. Ob 1 und 2 als Eingang stimmt, da bin ich mir schon nicht sicher:
schaltplan

Von Vorne
platine_vorne
und Hinten
platine_hinten
ehemals_Mwf
Inventar
#13 erstellt: 09. Mrz 2019, 20:17
Der gezeigte Schaltplan und reale Weiche haben nur wenig gemeinsam !...
kein Wunder dass du da nicht klarkommst.

Aus der realen Weiche zusammen mit den wichtigen Infos von "b orla" oben (post Nr.3) leite ich ab:

Pins auf der Schraubklemme, gezählt ab der großen Spule:

1 + 4 = Input+ und TT+ (egal)
2, 3, 5, 7 = Input- und alle Treiber- (egal)
6 = MT+
8 = HT+

Kann das jmd. nochmal bestätigen ?
(die Bahntrennung zw. pin 4 u. 5 ist auf der Leiterbahnseite ganz schlecht /gar nicht zu sehen, aber von der Bestückungsseite doch deutlich)


[Beitrag von ehemals_Mwf am 09. Mrz 2019, 20:29 bearbeitet]
woogie269
Neuling
#14 erstellt: 09. Mrz 2019, 20:57
Zwischen 4 und 5 ist definitv eine Trennung!

Wenn du von der großen Spule zählst (Sicht von oben), muss ich die Nummern einmal drehen:

8 + 5 = Input+ und TT+ (egal)
7, 6, 4, 2 = Input- und alle Treiber- (egal)
3 = MT+
1 = HT+

Ergibt Sinn, wenn ich mir das so anschaue.
Auf ein weiteres Feedback würde ich mich trotzdem freuen.

Vielen Dank
Woogie
woogie269
Neuling
#15 erstellt: 09. Mrz 2019, 22:18
So, schnell probiert und für gut befunden :-)
Das scheint zu passen, ich werde aber nochmal mit einem Tongenerator (Test-CD) die Frequenzen durchspielen.

Vielen Dank nochmals für die schnelle Hilfe.
Woogie
vapour
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 09. Mrz 2019, 23:15

Mwf (Beitrag #13) schrieb:
Der gezeigte Schaltplan und reale Weiche haben nur wenig gemeinsam !...
...


Ja, das ist eine ganz andere Weiche

Ich habe mal anhand der Bilder einen Schaltplan zur vorhandenen Weiche erstellt. Die Werte der Kondensatoren und Widerstände sind nicht eingetragen, da diese auf dem Foto nicht sichtbar sind.

Weiche Forum

Damit ist
woogie269 (Beitrag #14) schrieb:
...
8 + 5 = Input+ und TT+ (egal)
7, 6, 4, 2 = Input- und alle Treiber- (egal)
3 = MT+
1 = HT+...

richtig.
ehemals_Mwf
Inventar
#17 erstellt: 10. Mrz 2019, 00:35
Auch ich habe ab der größten Spule gezählt
und -- nach nochmaliger Kontrolle -- bleibe ich bei meiner Zuordnung.

-----------------------
Fürs Photo wurde die Platine von oben nach unten gedreht, daher ist auf dem Bild der Kupfersseite die große Spule unten, dort pin 1;
der Abgriff vom Widerstandsteiler = HT+ ist am anderen Ende, daher dort pin 8.

Kriegen wir das noch geklärt ?
Das ist ja keine Frage der Stimmenmehrheit


[Beitrag von ehemals_Mwf am 10. Mrz 2019, 00:38 bearbeitet]
vapour
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 10. Mrz 2019, 01:17
Ich habe mich an der Nummerierung links auf der Rückseite der Platine orientiert. Da ist Pin 1 oben im Spannungsteiler und Pin 8 unten an der großen Spule.
Warf384#
Inventar
#19 erstellt: 10. Mrz 2019, 01:52
Ich muss MWF widersprechen und @vapour recht geben...

Habe mal ein Overlay der beiden Bilder gemacht...

platineoverlay

Gelb = GND
Rot = Input/TT+
Grün= MT
Ocker= HT



1 + 4 = Input+ und TT+ (egal)

Das kann schonmal deshalb nicht sein, weil zwischen 1 und 4 einer der Widerstände liegt.
Die gegenüberliegenden, 5 und 8, sind aber verbunden.


6 = MT+

6 ist direkt mit 4 und 2 verbunden, also wäre der MT dann ja unbeschaltet.


8 = HT+

Hätte eine große Spule in Serie, ob das dann noch so gut funktioniert mit dem Hochton?

Kann das sein, dass du falsch herum gezählt hast?



Die große Spule ist wie man sieht auf der Seite von Pin 8


[Beitrag von Warf384# am 10. Mrz 2019, 01:59 bearbeitet]
vapour
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 10. Mrz 2019, 02:16

Warf384# (Beitrag #19) schrieb:
Kann das sein, dass du falsch herum gezählt hast?


Mwf (Beitrag #13) schrieb:
Pins auf der Schraubklemme, gezählt ab der großen Spule:


Der Ersteller des Platinenlayouts hat falsch gezählt. Die Zahlen müssten zur Vorderseite passen da sich hier die Anschlüsse befinden.
Die Numerierung auf der Rückseite kann man schnell mal übersehen. Vorhin am PC ging das noch, jetzt am Handy erkenne ich die Zahlen ohne reinzoomen nicht mehr.
ehemals_Mwf
Inventar
#21 erstellt: 10. Mrz 2019, 10:47
Sorry,
aber dass eine Zählung auf der Platine schon vorhanden ist, habe ich auf den Bildern bisher nicht erkennen können.
Außerdem:
woogie269 (Beitrag #12) schrieb:
Hier der Schaltplan. Ob 1 und 2 als Eingang stimmt, ...

Da habe ich Pin 1 u. 2 einfach mal als Eingang + u. - definiert.
Aber ihr bekommt das schon hin.


[Beitrag von ehemals_Mwf am 10. Mrz 2019, 10:51 bearbeitet]
woogie269
Neuling
#22 erstellt: 10. Mrz 2019, 14:09
@Mwf: Das mit 1+2 als Eingang war auch meine erste natürliche Reaktion, sorry für die Irreführung

Es ist so, wie Vapour sagt, der Ersteller vom Platinenlayout hat das wohl "falsch" gemacht.

@Vapour und @Warf384#: Vielen Dank für die Zeichnungen. Ich nehme die als Ansporn, die Schaltung nochmal selbst zu durchdringen

So sehen die Intus übrigens aus, mit frischen Lack (vom Profi).

Freue mich schon auf's Probehören

Intus_Vorne

Intus_innen
Ezeqiel
Inventar
#23 erstellt: 10. Mrz 2019, 16:32
Ach, der TT steckt in einem einfach ventilierten Bandpass. Ich hatte mich schon gewundert, dass der unbeschaltet ist, aber so kann das schon Sinn machen.

Viele Grüße,
Ezeqiel
ChrisVolker93
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 22. Jan 2024, 16:21
Moin ihr Lieben,

Ich bräuchte Ersatz für die Mitteltöner der Proctus Intus. Der Rest ist vorhanden. Auf nem Flohmarkt geschossen, demnach ist auch nix mit TSPs ausmessen oder so... in der Anleitung ist ebenfalls keine Bezeichnung aufgeführt.

Kann jemand ein Ersatzchassis empfehlen? Vllt was von SB Acoustic oder Visaton?

LG Chris
woogie269
Neuling
#25 erstellt: 22. Jan 2024, 22:45
Hi Chris,

ein Empfehlung, wo Du Ersatz herbekommst kann ich Dir nicht geben, aber die TSP zur Procus 501 (so hießen die intern) sind:

Fs 34,3 Hz
Qe 0,26
Qm 5,33
Qt 0,25
VAS 21 ,9 Liter

Eine Besonderheit ist der relativ große Hub des Mitteltöners.

Ich kann Dir auch gerne mal den alten Bericht aus der Klang und Ton von '88 per PN zu kommen lassen.

Viele Grüße
Wolfgang
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dr. Hubert Procus Intus
Bergjoch am 10.03.2013  –  Letzte Antwort am 19.05.2016  –  5 Beiträge
Procus Fidibus Habitus Intus info gebraucht
darryltje am 23.02.2006  –  Letzte Antwort am 26.04.2019  –  10 Beiträge
Focal Expression Weichenschaltplan gesucht
knofy am 31.01.2005  –  Letzte Antwort am 31.01.2005  –  5 Beiträge
Viech Bauanleitung gesucht
Der-Yeti am 01.11.2010  –  Letzte Antwort am 01.11.2010  –  3 Beiträge
Bauanleitung für Frequenzweiche gesucht!
martin-es am 02.10.2006  –  Letzte Antwort am 03.10.2006  –  11 Beiträge
Focal Expression: Weichenschaltplan
CD/Analog am 02.04.2013  –  Letzte Antwort am 06.04.2013  –  6 Beiträge
FOCAL Expression Weichenschaltplan
dl1grt am 30.11.2013  –  Letzte Antwort am 06.12.2013  –  9 Beiträge
Mitteltönner Sicke Procus Midrange Typ501
eukus am 14.11.2005  –  Letzte Antwort am 27.12.2006  –  3 Beiträge
IT MS 3 Bauanleitung gesucht
MartinSt64 am 04.05.2017  –  Letzte Antwort am 15.05.2017  –  14 Beiträge
CT204 Bauanleitung!!!
VPK am 17.05.2004  –  Letzte Antwort am 08.08.2005  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.018
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.082

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen