Alter Verstärker gut, trotzdem mal überholen lassen?

+A -A
Autor
Beitrag
Vinylo
Stammgast
#1 erstellt: 14. Jan 2017, 17:15
Hallo,
meine Anlage ist jetzt wieder soweit up to date, dass es richtig Spaß macht. Täglich ein zwei Platten auflegen, ab und wann eine CD.
Letztens habe ich mir ein Pärchen "Heco Direkt" gegönnt, jetzt spürt man den Bass wieder, das hat die letzten 10 Jahre ein wenig gefehlt.

Also ziemlich viel neu und dazu meine uralte Verstärker-Kombi, Kenwood C2 mit M2a.

Ich überlege, ob ich die Kenwood's mal überholen lassen soll, damit das auch noch die nächsten 10 Jahre so bleibt. Bisher ist mir aufgefallen, der Balance-Regler kratzt ein wenig (brauche ich aber eigentlich nicht) und den CD-Eingang höre ich ganz leise auch bei Phono, nicht aber die Aux-Eingänge.
Insgesamt brummt wohl der Endverstärker ein wenig (also direkt, nicht über die LS).
Und der Kopfhörerausgang beim Vorverstärker hat deutlich mehr Nebengeräusche als der vom Endverstärker.
Lasst ihr eure Alte, äh alte Gerätschaft auch ab und wann überholen? Wie ist euere Meinung?


[Beitrag von Vinylo am 14. Jan 2017, 17:16 bearbeitet]
Smoke_Screen
Inventar
#2 erstellt: 15. Jan 2017, 08:06
Solange die Geräte klanglich und funktional zufriedenstellend sind würde ich da nicht Hand anlegen.
Normalerweise kann man bei Verstärkern nach 15 bis 20 Jahren mit einer schleichenden klanglichen
Verschlechterung rechnen.
Meistens weil die Elkos altern und die zunehmend vom Sollwert abweichenden Istwerte die
Schaltung dejustieren. Wie stark und auf welche Weise sich das klanglich auswirkt hängt allerdings von
der Konstruktion und dem Bauteilecocktail des jeweiligen Gerätes ab. Alterungserscheinungen an
sich sind abhängig vom Nutzungsverhalten des Besitzers und dem Aufstellungsort der Geräte (Wärme
Feuchtigkeit,Feinstaub).
Der Balancesteller am C2 z.B. ist ein bekannter Schwachpunkt.

Broesel02
Inventar
#3 erstellt: 16. Jan 2017, 13:17
Du solltest dir bevor du da etwas startest klar werden was du erreichen möchtest. wenn du nur preiswert und zuverlässig Musik hören willst,- kaufe etwas neues.
Wenn du an den Geräten hängst und mit ihnen zuverlässig Musik hören möchtest: Lasse sie überholen.
Der Balance- Regler bei der Basic C-2 hat bei einem Teil der Geräte einen Serienfehler, der Schleifer vom Poti löst sich vom Grundkörper. Das kann man aber reparieren. Die Operationsverstärker im VV sind nicht mehr so der letze Schrei,- die kann man auswechseln. Kondensatoren, Widerstände erneuern, die Buchsen hinten leiern aus - kann man auch alles erneuern, alle Schalter reinigen... Da kommt schnell eine Menge Zeit zusammen. Wenn man das selber machen kann und Spaß dran hat ist das sicher gut. Wenn man zum Fachbetrieb muß ist das nicht bezahlbar.
Das gilt genauso für die Endstufe die mit kalten Lötstellen gesegnet ist und deren Kondensatoren und Widerstände man genauso revidieren muß. Nur ist die Endstufe mechanisch viel aufwendiger aufgebaut, es dauert alles viel länger und die Teile sind teurer weil für höheren Ströme und Spannungen ausgelegt.

Und solange alles gut funktioniert: Never change a running System

Richard
Dominik.L
Inventar
#4 erstellt: 18. Jan 2017, 11:24
Normalerweise, wenn Vor und Endstufe funktionieren, sollte man auch nach 20 Jahren nichts machen (Ausnahmen gibt es natürlich, aber die BASICs gehören nicht dazu)

Aber:
Du beschreibst schon einige Schwachstellen die sich dann doch aufgetan haben.
Zum einen der Vorverstärker mit sich langsam verabschiedenden Balance-Regler und zu überholenden Selektorschiebern
und zu reparierenden KH-Amp.
Alles kein Hexenwerk wenn man es selbst machen kann, aber auch Werkstätten wie wir verlangen für diese Arbeiten nicht übermenschlich viel Geld


Wenn man zum Fachbetrieb muß ist das nicht bezahlbar.

Wie kommst du darauf ?

Auch die Aussage, das die OP´s nicht mehr "UpToDate" sind hinkt, denn diese werden sogar heute noch verbaut und bieten roundabout die beste gesammtperformance.
( Inzwischen haben wir viele BASIC, A-Pios und L-Kennies zum Rückbau auf Originalbauteile Original-OP´s in der Werkstatt ), da die Besitzer mit den verbauten Superduper-OP´s, aufgeschwätzt von irgendwelchen selbsternannten Voodoo-Zauberern, total unglücklich sind.)

Also, guter Rat, lass Sie drin und gut.

Zur Endstufe:
Sollte sie beim normalen Musikhören "knacksen und knirschen", dann ist Achtung angesagt, genauso wie überdimensionale Wärmeentwicklung oder zu schnelles oder zu langes Durchschalten beim anschalten.

Widerstände sind da in den seltensten Fällen zu tauschen und wenn kosten die auch nur ein paar Ct´s.
Aber wir hatten bis auf die Voodoo-Kisten noch nie eine BASIC-M, die lief und Widerstände hätten getauscht werden müssen....

Lasse Dir keine Bange machen und beobachte/prüfe die Geräte nach meinen gemachten Angaben....

Und: Die Basic´s sind klasse und erfreuen sich bis heute hoher Beliebtheit, daher auch ihr stetig steigender Wiederverkaufswert, lass sie dir also nicht aus den Fingern schwatzen !

Grüße
Dominik
Vinylo
Stammgast
#5 erstellt: 26. Jan 2017, 19:20
Herzlichen Dank allen Antwortenden.
Die Geräusche vom Endverstärker habe ich beseitigen können.
Habe Moosgummi auf die Metall-Wandträger geklebt und mit dieser Dämpfung wohl irgendwelche Vibrationen weggezaubert.
Vorverstärker muss dann also zur Wartung. OK
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Revox B77 überholen lassen?
Akai_Reference_Master am 04.06.2014  –  Letzte Antwort am 19.06.2014  –  6 Beiträge
Eingangswahlschalter überholen
armin777 am 27.04.2007  –  Letzte Antwort am 01.05.2007  –  9 Beiträge
Verstärker überholen - Forté Audio - in Stuttgart
mauri` am 02.07.2013  –  Letzte Antwort am 22.07.2013  –  2 Beiträge
Sanyo Jcx2900 Kr Restaurieren/Überholen
RandaleRALF666 am 07.12.2020  –  Letzte Antwort am 08.12.2020  –  2 Beiträge
Überholen von Entstufen
triezi24 am 17.02.2008  –  Letzte Antwort am 19.02.2008  –  4 Beiträge
Verkauf von Thorens Jubilee , vorher überholen lassen?
axelbr67 am 19.04.2022  –  Letzte Antwort am 19.04.2022  –  6 Beiträge
Grundig V2000 selber Überholen
toyo am 12.12.2009  –  Letzte Antwort am 27.05.2022  –  63 Beiträge
Verstärker reparieren lassen ---> Wo?
vote4morten am 13.09.2015  –  Letzte Antwort am 15.09.2015  –  7 Beiträge
Braun LS 200 überholen
Beastmaster1288 am 26.02.2024  –  Letzte Antwort am 27.02.2024  –  2 Beiträge
Yamaha 2002 M Überholen
jido74 am 06.11.2011  –  Letzte Antwort am 02.12.2014  –  85 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.301
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.441

Hersteller in diesem Thread Widget schließen