Verstärker reparieren lassen ---> Wo?

+A -A
Autor
Beitrag
vote4morten
Stammgast
#1 erstellt: 13. Sep 2015, 22:45
Hallo Leute,

ich würde meinen alten Yamaha A-560 gerne überholen lassen und dabei ein kleines Problem mit einem gelegentlichen Ausfall des rechten Kanals beheben lassen.
Außerdem die Wahlanzeigelämpchen gegen LED Beleuchtung umrüsten lassen.


Es gibt ja nun sehr viele Anbieter was Verstärker Reperatur angeht.

Könnt ihr mir einen seriösen Anbieter empfehlen, der weiß was er tut und dabei preislich im Rahmen liegt?


Viele Grüße, Müller
Rainer_B.
Inventar
#2 erstellt: 14. Sep 2015, 12:30
Im Essener Raum würde ich TGE empfehlen. Die waren sehr lange der Servicepoint von Yamaha.

TGE

Nicht von der Website erschrecken lassen. Die ist keine Referenz.

Rainer
vote4morten
Stammgast
#3 erstellt: 15. Sep 2015, 12:39
Habe nun einige Firmen angeschrieben.

Könnt ihr mir sagen was sinnvoll ist machen zu lassen?

Man hat mir geraten einige Teile auszutauschen weil angeblich die Klangqualität dadurch über die Jahr verloren gegangen ist.

Stimmt das? (Bei Kondensatoren kann ich es mir ja vorstellen)

Was ist sinnvoll und was übertrieben?


Eine Firma meinte die Kosten würden sich auf ca. 300 Euro belaufen, das ist natürlich weit mehr als der Verstärker Wert ist.

vg Morten
"Freak66"
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 15. Sep 2015, 13:08
Hallo
Ich denke das das mit dem Klangverlust über die Jahre schon stimmt. Die frage für dich ist doch eher wie viel ist es dir wert das Gerät Tunen bzw. Reparieren zu lassen. Wenn du sagst das die Kosten höher sind als das Gerät wert ist würde ich mir Gedanken über eine Neuanschaffung machen.
Gruß
Freak
AnthonyP
Inventar
#5 erstellt: 15. Sep 2015, 13:42
Hallo Freak,

wie heißt es bei einem eBay-Anbieter immer so schön: "ein defektes Gerät in einem Werkstatt schleppen rentiert sich meist nie:"
Da muss ich immer schmunzeln, weil so unrecht hat er nicht - Werkstätten (außer Restauratoren) tauschen meist nur alt gegen neu aus und setzen seltens instand.
In deinem Fall wäre schon Linderung geschaffen, wenn dein Source-Umschalter und das LS-Relais gereinigt bzw getauscht würde.
Wohl dem, der das selber machen kann, denn aus Erfahrung weiß ich, dass bei normalen RFTs schnell (Un-) summen für kleine Reparaturen zusammen kommen.Bevor ich mich selbst mit dem thema beschäftigt habe, habe ich für ein neues LS-Poti in einem Luxman 435 Verstärker 170 EUR!!! bezahlt.

Habe grad bei einer Kenwood Vorstufe den Source-Schalter für einen Bekannten gereinigt. Das muss Du fast das ganze Gerät zerlegen, um die Platine raus zu holen, den Schalter auslöten, zerlegen, reinigen, zusammen setzen, Funktionstest machen und schwupps sind gute 2 Stunden futsch.

Hast Du niemanden im Bekanntenkreis, der dir helfen kann? Wenn man ein wenig geschickt ist und löten kann, ist das auch selbst zu bewerkstelligen.

Gruß
Jo
"Freak66"
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 15. Sep 2015, 14:45
Hallo Jo
Der Tip ist super aber nicht für mich sondern für Morten

vote4morten
Stammgast
#7 erstellt: 15. Sep 2015, 17:02
Der Verstärker war bisher immer bei einem Bekannten von uns der eine kleine Firma für Mikroelektronik hat und schon seit 40 Jahren Fernseher usw. Repariert. Der kann das sicher machen!

Die Frage ist nur ob er das auch unter dem Gesichtspunkt Hifi repariert...den Wackelkontakt und das kann er sicher ohne Probleme beheben, allerdings frage ich mich ja ob nicht auch Teile die zwar nicht defekt sind aber eben schon fast 40 Jahre alt sind auch mit getauscht werden sollten.


--> Was kommt denn hier in Frage? Welche Teile altern denn? Kondensatoren? Das Relai?

Ich fahr nächste Woche eh dort vorbei und werde ihn einfach mal fragen.


Wie reinige ich einen Verstärker am besten? Ich hatte den Yamaha schonmal selbst gereinigt so gut wie es ging mit Druckluft und Ohrenstäbchen.

Damit bekommt man den Staub weg aber nicht z.b. die an manchen stellen mit einer dünnen Staub-Dreckschickt überzogene Platine...

Ich hab hier was von Bremsenreiniger gelesen oder Alkohol, allerdings entfettet das schon extrem, ich möchte danach nicht weiße Flecken oder so auf der Platine haben.


vg Morten
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wo einen Marantz Verstärker reparieren lassen
Kelleraufräumer am 25.07.2011  –  Letzte Antwort am 18.01.2021  –  3 Beiträge
WEga 3131-wo reparieren
lagan am 13.02.2015  –  Letzte Antwort am 22.02.2015  –  3 Beiträge
Grundig SXV 6000 - Wo reparieren ?
zetteff am 03.11.2011  –  Letzte Antwort am 31.08.2012  –  2 Beiträge
Uher Reverenz defekt, wo reparieren lassen?
Krümelkater am 25.08.2006  –  Letzte Antwort am 27.08.2006  –  6 Beiträge
UHER - wo kann man kompetent reparieren lassen?
Vollker am 16.11.2008  –  Letzte Antwort am 21.11.2008  –  2 Beiträge
Onkyo A-8990 defekt-wo reparieren lassen ?
Kellerman70 am 17.06.2016  –  Letzte Antwort am 17.06.2016  –  3 Beiträge
Harman Kardon PM665vxi wo reparieren lassen ?
Micky68 am 18.08.2019  –  Letzte Antwort am 05.09.2019  –  9 Beiträge
Bose 301 II reparieren lassen
Juelz19 am 11.02.2009  –  Letzte Antwort am 12.02.2009  –  6 Beiträge
Technics SE 9600 reparieren lassen?
campero1 am 21.06.2009  –  Letzte Antwort am 21.06.2009  –  2 Beiträge
Altes Akai Tapedeck reparieren (lassen)
jess99 am 25.12.2022  –  Letzte Antwort am 30.12.2022  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.684