Nordmende? Nordmende!

+A -A
Autor
Beitrag
DrNice
Inventar
#1 erstellt: 24. Jul 2005, 13:59
Moin!

Diesen Thread wollte ich schon seit Lägerem mal erstellen - die Nachfrage nach dem Nordmende CD- Spieler hat mich wieder dran erinnert, aaalso:

Man hört von vielen deutschen Marken sehr viel Gutes: Grundig, Saba, Telefunken...
Das sind quasi die "Dauerbrenner". Aber wie sieht es mit Nordmende aus? Hatten die auch Innovationen? Haben die auch gute Geräte gebaut? Was ist zu empfehlen? Und warum wurde dieses Thema bisher nur stiefmütterlich behandelt? Gab es von den Bremern vielleicht sogar kein gutes Hifi?

Das interessiert mich mal wirklich! Und mit Sicherheit nicht nur mich
Mr._Universum
Stammgast
#2 erstellt: 24. Jul 2005, 16:23
Hi DrNice

wie das mit Innovationen bei denen aussah weiss ich nicht so genau. Kann mich jedoch noch schwach an die TV-Werbung von Nordmende spectra Farb-TV-Geräten erinnern. Da wurde irgendwann in den 70er Jahren mit "kalter Gerätetechnik" geworben.

Irgendwann wurden die doch von Thomson-Brandt geschluckt (Wie auch Saba und Dual). Da gab es noch einige Zeit Geräte unter dem Namen Nordmende. Auch der in dem anderen Thread zum Cd-Player erwähnte DA-2000 war jedenfalls keine Nordmende Entwicklung (kam ja von Hitachi).

So um 1997 gab es noch Rückprojektions Fernseher mit dem Nordmende Label. Diese Modelle kamen aber auch von Thomson.

Gruss,

Hansi
DrNice
Inventar
#3 erstellt: 24. Jul 2005, 16:30
Moin!

Die Geschichte von Nordmende kenne ich. Anders als Dual konnten sich Saba und Telefunken nicht aus der Thomson- Terrorherrschaft befreien
Aber trotzdem danke. Auf jeden Fall gut, dass es in diesem Thread erwähnt wurde.

Gerade der Hifi- Bereich ist interessant. Gab es daetwas, das besondere Erwähnung verdient?
Superhirn
Stammgast
#4 erstellt: 24. Jul 2005, 18:34
Gutes Material zu Nordmende ist natürlich beim Radiomuseum zu finden: http://www.radiomuse...il.cfm?company_id=17

Interessanterweise ist in den Hifi-Jahrbüchern 1-3 (1963-1968) nichts von Nordmende drin.

im Band 5 (1970)gibt es ein Stuergerät 8002 ST 2x30W Dauerton/Musik und ein tonbandgerät 8002/T40

Im Band 6 (1972) gibt es ein 7504/St miz 2x25/45 W
und ein Verstäker 7500/VS mit 2x75/100W und einen tuner 7500RTM dazu.

Band 7 1974 gibt's die Quadronado GEräte
Q 80 mit 2x30/40W
QX-80 mit 4x15/20W
QXL 160 mit 4x30/40W

und einen Hifi-Comfort Stereo Recorder

Band 8 1976
wieder alles Stereo

7020St mit 2x20/30W
8040St mit 2x40/55W

und den Hifi-Stereo Comfort 300 Cassettenrekorder

und einige Kompaktanlagen

Band 9 1978 sind einig Empfänger, Tuner und Receiver drin mit Alufront, die nicht meiner Anicht nach nicht schleht aussehen:

Reciever RE 1050(2x22/35W
Re1100 (2x35/50W)
Re1200 mit 2x50/75W)
Cassette CD1050 und CD1200
Tuner TU 1050
Pa 1050 "x20/30W)
PA1100 2x35/50W)


[Beitrag von Superhirn am 24. Jul 2005, 18:36 bearbeitet]
ExMrBean
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 25. Jul 2005, 09:53
Hallo zusammen,

Nordmende hatte auch Spulen-Tonbandgeräte im Programm (u.a. 6001, 8001; 3 Motoren + 3 Köpfe).

Gruß,

Klaus
VintageSpeaker
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 26. Jul 2005, 06:08
.....hallo, habe an meinem PC diese kleine Nordmende Philharmonic Anlage, kann dazu nur sagen: Klein aber fein....
*
http://img346.imageshack.us/img346/328/nordmende14fa.jpg
*
http://img346.imageshack.us/img346/7523/nordmende28vr.jpg
*


[Beitrag von VintageSpeaker am 26. Jul 2005, 06:09 bearbeitet]
Superhirn
Stammgast
#7 erstellt: 18. Aug 2005, 08:05
Anfang der 70-er gab es auch die witzigen spectra Radios mit den farbigen Klappen vor der Skala.
Hier ein Bild aus einer laufenden ebay-auktion der Version in rot-orange. Gab's auch in hellblau/dunkelblau.





[Beitrag von Superhirn am 18. Aug 2005, 08:06 bearbeitet]
Matthias_M!
Stammgast
#8 erstellt: 17. Sep 2007, 21:30
Moin, moin,

aus (für mich) aktuellem Anlass darf ich diesen Thread nochmal hochholen.

Denn mich verwundert diese Marke doch sehr!

Bis in die Siebziger Jahre gehörte Nordmende zu den größten TV-Geräteherstellern in Deutschland und ist dann verhältnismäßig früh in den Zusammenschluß mit Thomsen eingestiegen.

Im HiFi-Bereich repräsentiert Nordmende für mich ein großes Fragezeichen: Kein image.
Die Philharmonic-Reihe stammte ja wohl von Philips und CEC.
Aber was ist mit den früheren Geräten? Welche Herstellung steckt dahinter?

Die Bandmaschinen 8001T und 8002T kann ich mir kaum erklären, zumal sie technisch auch nichts mit ihren Vorläufern zu tun haben.
Ein wenig technische Verwandschaft mit Braun/ASC ist vorhanden. Äußerlich sehen sie wie Vorläufer der Telefunken M2000/M3000 aus. Hat Nordmende die wirklich selber gebaut ?????


Und was ist mit den Receivern? Im katalog von 1974 gibt es den 5003ST, der verteufelt nach ITT aussieht!
Wenn ich mir meine 8001ST und 7500ST, insbesondere die Machart der Service-Unterlagen anschaue, habe ich auch Assoziationen zu ITT, finde aber kein Parallel-Modell der Marken ITT, Schaub-Lorenz oder Graetz.

Wisst Ihr da mehr?

Tschüß, Matthias


[Beitrag von Matthias_M! am 17. Sep 2007, 23:33 bearbeitet]
hf500
Moderator
#9 erstellt: 17. Sep 2007, 22:18
Moin,
der 7500st ist ein waschechter Nordmende. Von ITT kann der nicht sein.
Auch das 8001st ist ein echter Nordmende.
Das gleiche gilt fuer den HiFi-stereo-recorder 3000, der den Pelz etwas innen traegt
(zwei Motore, Tipptastensteuerung und getrennte Verstaerker fuer Aufnahme und Wiedergabe, aber Zweikopf).

Im Gegensatz zu den anderen grossen Herstellern hat man HiFi in Bremen aber nicht sehr hoch gehaengt.
In meiner Erfahrung/Erinnerung war Nordmende eher ein Hersteller fuer Fernseher und vor allem Henkelware, wo sie recht erfolgreich waren.
In der Roehrenzeit, bis etwa 1966/67 haben sie gute Geraete gebaut, bei den groesseren fielen vor allem die gut ausgestatteten ZF-Verstaerker auf.

73
Peter
Matthias_M!
Stammgast
#10 erstellt: 17. Sep 2007, 23:28
Naja,

da waren die Bremer vielleicht realistisch. Mitte / Ende der Sechsziger hatten sie ja schon einige Ambitionen gehabt.

Die Serie 8001 / 8002 mit dem gezeigten Bandgerät, dem großen Steuergerät und dem PE2020 als Plattenspieler in angepaßter Zarge war schon ein Knüller.
Bandgerät und Receiver gehörten meines Wissens nach zu den ganz wenigen deutschen Geräten, die in amerikanischen Fachmagazinen vorgestellt wurden. Saba nicht. Telefunken nicht. Wega nicht. Grundig nicht...

Ich denke, sie hatten nur keinen Erfolg und haben sich daher bald auf TV-Geräte beschränkt.

Die Scan's kennt Ihr ja:
http://telefunken.te.funpic.de/nordmende.html

Tschüß, Matthias
Matthias_M!
Stammgast
#11 erstellt: 17. Sep 2007, 23:53
übrigens...

"Der indische Unterhaltungselektronik-Konzern Videocon hat von der französischen Thomson-Gruppe ein Fernsehröhrenwerk in Anagni übernommen - mitsamt den Markenrechten der ehemals deutschen Traditionsmarke Nordmende."
http://www.testticker.de/news/peripherie/news20070709003.aspx

Tschüß, Matthias
wegavision
Inventar
#12 erstellt: 18. Sep 2007, 06:53
In der Röhrenzeit war Nordmende auch Radiomäßig einer der Großen. Imposant sind vor allem die Konzerttruhen Arabella etc.
Aber in den 70er kam dann wirklich nicht mehr viel. Ich habe gerstern gerade den 1970er Gesamt-Katalog online gestellt, und der besteht über die Hälfte aus Fernsehern und dann noch einige Seiten über Radios, darunter auch den heute gesuchten Spektra futura in neun Farbvariationen.
http://nordmende.pytalhost.com/nordmende70/nordmende35.jpg

HiFi gibt es auch, aber nichts wovon man träumen würde, hier der 8002: http://nordmende.pytalhost.com/nordmende70/nordmende44.jpg
Auch bei den Boxen kein Vergleich zu Grundig, Telefunken oder Saba.
Matthias_M!
Stammgast
#13 erstellt: 19. Sep 2007, 20:03
Moin, moin,

wenn ich die alten Prospekte richtig lese, war HiFi nicht eben die Sparte, auf die die deutsche Unterhaltungsindustrie setzte! Jeder hatte etwas; viele aber nur "etwas".
Wichtig war Fernsehen. Fernsehen. Fernsehen. Dann kamen massentaugliche Produkte wie das "Transistor-Radio", später der Radiorecorder. Der Heim-Audio-Bereich war ein vergleichsweise enger, kleiner Markt, bei dem Kunden verhältnismäßig wenig Wert auf Klangqualität legten: Das Radio dudelte nebenbei. Erfolgreich waren Kompakt-Angebote. Also warum auf den vor allem in Amerika beliebten HiFi-Bereich setzen?

Das Problem dürfte darin gelegen haben, daß die "kleinen Klitschen" in Deutschland im Verhältnis zu den Multis und Keiretsu's aus Japan zu wenig Entwicklungs-Ressourcen hatten, um in allen Bereichen mithalten zu können.
Die Wahl, das Geld in das TV-Geschäft zu stecken, oder im Bereich Halbleiter aufzuholen und dazu eigene Kassettenlaufwerke zu entwickeln, fiel in Anbetracht des harten Konkurrenzkampfes auf das Fernsehgeschäft:

"Karl Mende, geschäftsführender Gesellschafter des Unternehmens, beurteilte vor der Presse die Lage seines Unternehmens optimistisch. Im ersten Halbjahr 1977 konnte der Umsatz um 4% gesteigert werden. Seine Firma besetze nach seinen Worten bei Fernsehen im Bundesgebiet eindeutig und mit Abstand die 2. Stelle (also nach Grundig, aber deutlich vor Philips und Telefunken sowie den "Aufsteigern" Blaupunkt und Saba. Andererseits wurde auf der Alldephi-Pressekonferenz im September erklärt, daß Philips einen sicheren zweiten Platz hinter dem Marktführer einnimmt...)..."
Quelle Funkschau 1977 Heft 21, S.959

Nordmende hatte also Probleme gehabt. Der Artikel spricht von "einem Jahr schärfster Rationalisierung". Der dürfte die eigene HiFi-Produktion zum Opfer gefallen sein. Die Geräte kamen ja nun von Philips, die Plattenspieler - so ist im Forum zu lesen - von CEC (weil: zumindest der bisherige Lieferant PE war tot).
Man wird seine Kräfte also auf den Bereich konzentriet haben, in dem Nordmende - egal ob auf Platz 2. oder 3., erfolgreich war: Fernsehen halt.

Parallel schwärmt Grundig übrigens von starken Zuwächsen im HiFi-Bereich. Und trotzdem lagerten die die produktion bald nach Portugal aus und wurden dann von Philips geschluckt.

Tschüß, Matthias
wisura
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 20. Sep 2007, 16:41
Hallo, ich war damals als Fehlersucher bei Nordmende im Rundfunk-/Tonbandwerk tätig. Das Fernsehwerk war separat in der Funkschneise, auch heute noch sitz von Nordmende.
Die Rundfunk-, Stereo-, Tonbandgeräte wurden in der Dietrich Wilkens Straße gebaut, im ehemaligen Focke-Wulf Werk.
Also die Tonbandgeräte Titan, Titanette, 8001/2/3 waren selbst entwickelt.
Nordmende hatte Innovatitionen, besonders auf dem Koffergeräte -Markt (wie Globetrotter), aber auch bei Fernsehegeräten, zb. den ersten tiptastengesteuerten Sendersuchlauf, den großen Farbfernseher mit zusätzlichen Bildschirmen, zur gleichzeitigen Überwachung andere Kanäle.

Gruß
Manfred
wisura
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 20. Sep 2007, 17:38
Nachtrag zu Nordmende Tonbandgeräten.

Nordmende hat Chasiss, Platinen, Elektronik selbst gefertigt, einige Teile aber von Zulieferen gekauft, wie Tonköpfe, Motore (Z.B. von Papst), daran erkennt man das die 8000 Serie nichts mit Telefunken zu tun hat, obwohls so aussieht
hf500
Moderator
#16 erstellt: 20. Sep 2007, 19:26
Moin,
es ist schon klar, dass man Zulieferteile verwendet hat.
Nicht jeder hat so eine Fertigungstiefe wie z.B. Telefunken, Philips oder Grundig, die fast alles selbst hergestellt haben,
wobei TFK und und besonders Philips die Geraete tatsaechlich komplett herstellen konnten.
(Bis zu den Schrauben, die NSF gehoerte zu Telefunken (NSF -> Nuernberger Schraubenfabrik ;-), ich habe aber keine Ahnung,
wie lange NSF tatsaechlich Schrauben hergestellt hat. )

Grundig hat besonders qualitaetsbestimmende Teile wie z.B. Ton- oder Videokoepfe selbst hergestellt, andere Standardteile aber
aus dem Katalog bezogen oder spezielle Teile in Auftrag gegeben. Grundig hat z.B. die Entwicklung einiger Roehren- oder Halbleitertypen angeregt
oder z.B den Antriebsmotor des TK3200 nur fuer dieses Geraet bei Siemens entwickeln lassen. Von den Herstellern ohne eigene Bauelementefertigung
hatte Grundig mit die groesste Fertigungstiefe.

Kleinere Hersteller wie Nordmende oder Saba mussten da auf den Spruch "was man kaufen kann, macht man nicht selbst" zurueckgreifen.
Fuer uns "Hinterbliebene" ist das ein Vorteil, diese Geraete haben vergleichsweise wenig Spezialteile, Standardteile sind laengerfristig ersetzbar.

73
Peter
wisura
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 20. Sep 2007, 20:00
Die 8000er Serie war damals als Tonbanbgeät echt gut, Pobleme hatten wir bei Nordmende bei dem kleinen Grät, welches auch für andere anbieter produziert wurde, Titanette, da hatte Papst Motoren mit der falschen Drehrichtung geliefert, die mussten ausgetauscht werden.
wisura
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 20. Sep 2007, 20:22
Bei NordMende wars so, der Vater Martin Mende der schon vor Krieg in Dresden angefangen hat und nach dem Kieg hier in Bremen in alten Flugzeughallen weitergenacht hat, hat seine Geschäftsführung an die Söhne übertragen, die aber kein ernsthaftes Interesse hatten, sondern lieber Bares sehen wollten und deshalb an Thomson verkauft haben.
hf500
Moderator
#19 erstellt: 20. Sep 2007, 23:17
Moin,
wenn ich richtig liege, dann hat eine Moebelfirma oder Tischlerei hier im Nachbarort fuer Nordmende Gehaeuse gebaut.
Welche, dass weiss ich nicht, ich meine es waeren Musiktruhen gewesen. Zu der Zeit war der Gehaeusebau ja noch ernsthafter Moebelbau.
Die Qualitaet und den Aufwand, mit der einige Gehaeuse, ich erinnere mich an den Schaub-Lorenz Standfernseher meiner Grosseltern,
gebaut wurden, erreichten viele "richtige" Moebel kaum.

Wenn man bedenkt, was in der Spaetzeit der Holzgehaeuse fuer Fernseher abgeliefert wurde...

Das merkwuerdigste Geraet, das ich von Nordmende kenne, war der Schmalfilmabtaster, der Ende der 70er im Programm war.
Ich haette vor zwei Jahren einen haben koennen, aber er war mir da zu teuer, ausserdem die Platznot hier ;-)
Immerhin, sowas hatte nur Nordmende, sie hatten teilweise den mut, echte nischenprodukte aufzulegen.
(Der Fernseher mit den 4 Bildroehren gehoert auch dazu)

Was mir an Nordmende weniger gefiel, war die Sprache in den Prospekten. "Electronischer Gleitregler" geht ja soeben noch,
aber haben sie nicht auch die "Strato-Selectronic" erfunden ?

;-)

73
Peter


[Beitrag von hf500 am 20. Sep 2007, 23:19 bearbeitet]
marais
Stammgast
#20 erstellt: 20. Sep 2007, 23:20
Der Fernseher mit den 4 Bildröhren ist mir aus einem Prospekt in Erinnerung geblieben - eine grosse Farbröhre, drei kleine s/w röhren. Hat mich damals schwer beeindruckt, und war sicher unbezahlbar. So ein Teil ist mir nie auf ebay begegnet.

A.
wegavision
Inventar
#21 erstellt: 21. Sep 2007, 08:03
Der TV war sogar auf dem Umschlag des 70er Katalogs abgebildet:
http://nordmende.pytalhost.com/nordmende70/nordmende01.jpg
http://nordmende.pytalhost.com/nordmende70/nordmende56.jpg

Wobei die selbst schriebern, dass das nur was für den Fernseh-Profi wäre.


[Beitrag von wegavision am 21. Sep 2007, 08:04 bearbeitet]
HinzKunz
Inventar
#22 erstellt: 21. Sep 2007, 11:55
Damit waren sie ihrer Zeit aber wirklich vorraus, das kommt ja heute wieder in Zeiten der Flachmänner
Sieht aber schon verdammt ulkig aus
Matthias_M!
Stammgast
#23 erstellt: 21. Sep 2007, 17:25

marais schrieb:
Der Fernseher mit den 4 Bildröhren ist mir aus einem Prospekt in Erinnerung geblieben - eine grosse Farbröhre, drei kleine s/w röhren. Hat mich damals schwer beeindruckt, und war sicher unbezahlbar. So ein Teil ist mir nie auf ebay begegnet.

A.


Moin, moin,

so einen alten Multi-Fernseher (diesen ?) habe ich im letzten Jahr bei einem Kieler 2nd-Hand-HiFi-Händler gesehen.
Müsste ich mal schauen (und knipsen) gehn!

Tschüß, Matthias
hf500
Moderator
#24 erstellt: 21. Sep 2007, 19:08
Moin,
hat es das Ding bis nach Kiel geschafft?
;-)

Vor zwei oder drei Jahren habe ich einen in Herford gesehen...

73
Peter
Stormbringer667
Gesperrt
#25 erstellt: 21. Sep 2007, 19:24
Ich hab während meiner Ausbildung öfter mal diese Philips-Kisten mit dem zusätzlichen Bildschirm schleppen dürfen.Seitdem hab ich einen 10 Kilo-Schein....
SR2245
Inventar
#26 erstellt: 15. Mai 2008, 02:28
Auf dem Nachhauseweg fuhr ich Sonntagabend an einem Spermüllhaufen vorbei und sah auf einer Couch drei silberne Kisten, Rückwärtsgang eingelegt und eingeladen.
Komplett mit DIN Buchsen nur das Tapedeck hat zusätlich noch Cinchbuchen. Verstärker mit STKs. Funktioniert alles einwandfrei (bis auf das Tape) und ist optisch neuwertig. Sieht von innen japanisch aus. Hitachi ICs, Omron Relais, Elna Elkos, Alps Potis.
Mal gucken was ich damit mache, für Ebay eigentlich zu schade gibt bestimmt nur 15 Euro.






[Beitrag von SR2245 am 15. Mai 2008, 02:49 bearbeitet]
Yorck
Gesperrt
#27 erstellt: 15. Mai 2008, 13:28
Das Nachfolgemodell dieses 4 fach TVs für Pressejournalisten oder TV-Wahnsinnige (Es gab doch damals nur 3 TV-Programme!!!) habe ich zuhause stehen--ich sag euch das ist ein Spaß das Teil.....

Den hier: SK2 Color DELUXE STUDIO





http://nordmende.pytalhost.com/nordmende78/nordmende78-34.jpg
habe ich 2002 auf dem Sperrmüll gefunden... in gutem optischen Zustand, aber mit zahlreichen eletr. Defekten----Netzteildioden, Kaskade, Zeilentrafo--Elkos....
die Reparatur in Eigenregie war ein Megaaufwand...unvorstellbar,
gottseidank war die Anleitung und der SCHALTPLAN mit dem Gerät auf dem Müll gelandet!!
oben das Hauptschirmchassis ist ein modifizierter Nodmende SK2 Color, wie man in zum großen Teil auch einzeln kaufen konnte----von dem passt z.B. Bildröhre, Zeilentrafo, Kaskade..(König/HR-Diemen OEM Teile...gibts noch...)
und eine Menge anderer Platinen und Steckmodule
unten sind 3x SW Portable Chassis mit kontrastreichen Toshiba SW-Bild-Röhren verbaut....allerdings gekoppelt mit Farb Empfangsteilen!!
Da diese fürgewöhnlich zum normalen TV-Gucken ausgeschaltet bleiben, waren die auch in Ordnung....gottseidank, denn für diese modifizierten Nordm.-Toshiba-SW Portablechassis gibt es schwerlich neue Trafos...
ich habe bloß die Elkos ersetzt...sicher ist sicher

Der Riesen Nordi konzeptionell war seiner Zeit weit vorraus....da waren schon vorweggenommen Technikfeatures der 80er und 90er drin!
(On Screen Display Uhr, Tuningbalken, Programme, mehrfaches Gucken...usw...)

Mein Modell ist von 1977 und hat schon eine Schlitzmaskenfarbbildröhre von Valvo, LED Anzeigen und zusätzlich einen automatischen Sendersuchlauf mit giftgrünem Balken auf dem Haupt-Colorschirm....extrem kultig....
Ich habe noch NIE einen so aufwendig überwiegend diskret aufgebauten TV gesehen..man kann tatsächlich 4 unterschiedliche TV Programme simultan gucken und die auch frei von den SW Empfängern unten (in Farbe) auf den Hauptschirm switchen und zurück und kreuz und quer...die TV Fernbedienung sieht aus wie ein Tricorder von Star Trek hat sogar ne rote LED Uhr oben auf der Fernbedienung....
(Bei mir waren 2 Ultraschall Fernbedienungen dabei eine große mit Uhr und eine kleine gewöhnliche (wie im Katalog abgebildet) ...so dass auch der "Gast" seine Lautstärke usw...selber wählen kann...der konnte mit Kopfhörern z.B. einen anderen Ton hören als der, der oben das Color-Großbild nutzt.)

Das monströse Teil ist noch nicht ganz fertig restauriert (Zeitmangel)....ich muß nächsten Winter noch an der Tonumschaltung arbeiten...bekomme nur den Ton vom SK2 Haupt-Empfänger auf den Lautsprecher..die Töne der Zusatzempfänger noch nicht, wohl ein switch-IC hinüber..fast alles einfache TDAs...die man z.T noch bei Conrad neu bekommt .

Beste Grüße

Dirk


[Beitrag von Yorck am 15. Mai 2008, 14:08 bearbeitet]
hf500
Moderator
#28 erstellt: 15. Mai 2008, 22:01
Moin,
solche Gimmicks wie Uhreinblendung und Suchlauf mit Anzeige hatten die zeitgleichen Grundig Super-Color16 auch. Dessen Spitzenmodell sogar mit direkter Kanaleingabe (Synthesizer).
Das SK2-Chassis von Nordmende ist mir als etwas schrecklich in Erinnerung. Da lobe ich mir das 4600 Color-Portable, das trotz seiner 30 Jahre immer noch ein erstklassiges Bild macht
und dessen Servicedruck auf der Platine ausreichend war, einen AV-Anschluss nachzuruesten.

Aber trotzdem war Nordmende der Hersteller fuer absonderliche Fernseher ;-) und Kofferradios, das war deren Nische. Mit HiFi sind sie nie so recht aufgefallen.
(ich meine jetzt echte Mende und nicht den obengezeigten Japan-Zukauf unter Thomson-Regie.)

Irgendwo muesste ich noch eine leider defekte Nordmende-Fernbedienung mit mechanischem Teletimer (60min-Schaltuhr) haben. Leise rattert die FB auf dem Wohnzimmertisch und ploetzlich geht der Fernseher an...
Dazu gehoerte ein Fernseher mit netten LED-Ketten fuer Lautstaerke und Bildeinstellwerte; leider war das Ding so tot, dass ich das Chassis dann doch zerlegt habe.

Am Suedrand von Niedersachsen im Dreieck Muenster-Osnabrueck-Bielefeld gab es damals schon 5 Programme, zumindest zeitweise, wenn NDR1 und WDR1 Regionalprogramm hatten. Der 4-fach TV war damit schon leicht ueberfordert ;-)

73
Peter
Suzuki-Freak
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 21. Aug 2008, 15:37
Hat jemand Bilder von der innenansicht des Nordmende PA-7060 Verstärkers?
hf500
Moderator
#30 erstellt: 21. Aug 2008, 19:25
@Suzuki-Freak

Moin,
sei mir nicht boese, dass ich Deinen Nordmende-Thread geschlossen habe.
Dein Thread ist noch lesbar und seine Weiterfuehrung ist hier bestens aufgehoben.

73
Peter
Suzuki-Freak
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 21. Aug 2008, 21:16
deswegen bin ich doch nich sauer
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Nordmende-Thread
Suzuki-Freak am 21.08.2008  –  Letzte Antwort am 21.08.2008  –  5 Beiträge
Nordmende Receiver ?
charlymu am 21.05.2009  –  Letzte Antwort am 21.05.2009  –  6 Beiträge
Nordmende Mambino
tape-o-mat am 18.07.2006  –  Letzte Antwort am 20.07.2006  –  3 Beiträge
Nordmende cd-player!
christian377771 am 23.07.2005  –  Letzte Antwort am 24.07.2005  –  5 Beiträge
Nordmende Receiver RE 1100
andi_tool am 25.03.2006  –  Letzte Antwort am 12.01.2007  –  25 Beiträge
Nordmende Parsifal
franzel28 am 08.08.2009  –  Letzte Antwort am 10.08.2009  –  6 Beiträge
Nordmende Carmen 56 3D
eisenkante am 03.12.2004  –  Letzte Antwort am 04.12.2004  –  4 Beiträge
Nordmende Quadronado QLX 160
raphael.t am 19.04.2006  –  Letzte Antwort am 24.04.2006  –  16 Beiträge
Nordmende Tannhäuser 58
hifi_wolle am 10.10.2015  –  Letzte Antwort am 12.10.2015  –  9 Beiträge
Wann wurde Mende zu Nordmende?
Rockabilly-Freiburg am 10.05.2005  –  Letzte Antwort am 10.05.2005  –  2 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.295

Hersteller in diesem Thread Widget schließen